Alte Hifi-Anlagen

Guten Tag zusammen,
ich vor mir eine günstige Anlage bei ebuy zu ersteigern, und wollte mal fragen wie das denn mit der Soundqualität aussieht, die sind dann ja doch schon etwas älter.
Merkt man da einen großen Unterschied oder liegt es dann eher an den angeschlossenen Boxen? Wir haben zu Hause auch noch eine recht alte (20-30Jahre) Onkyo-Anlage stehen auch mit guten Boxen, aber da ist die Qualität immer noch mehr als gut, und ich denke das liegt an den Boxen.
Was meint ihr denn dazu?

Onkyo ist eigentlich ganz gut,
hat einen ganz guten Ruf wie Sony.

Ich glaube nicht, dass die heutigen Anlagen besser sind
vom Klang her; nur was die Ausstattung angeht.

Bei den Boxen kann man meistens größere Unterschiede
feststellen.

Sicherlich kommt es im Endeffekt auch auf die summe
an.

Hinreichende und notwendige Bedingungen …
Herstellernamen sind KEIN Indikator dafür, dass Anlagen „toll klingen“. Insbesondere dann, wenn es Hersteller sind, die wie SONY ein Programm von der 300 Mark Anlage für’s Schülerzimmer bis zur 30.000 Mark High End angeboten haben.

Ist so, wie wenn man sagt: Italienische Autos sind leistungsstark und elegant…
Aber es gab mehr Pandas und Puntos als es jemals Alfa Romeos, Lamborghinis und Ferraris geben wird.

Die großen (fast ausschließlich japanischen) Markenhersteller haben sich eigentlich innerhalb der gleichen Preisklasse nie sonderlich unterschieden.
Allerdings haben die Boxen dieser Hersteller nie in der gleichen Liga gespielt. Hier waren die großen und „guten“ Marken meist die gleichen meist europäischen Hersteller, die heute noch Boxen bauen.

Auch wenn man sich nicht so gut auskennt und keine zweifelsfreien Angaben zum damaligen Preis hat, kann man hochwertige Geräte der Markenhersteller meist an der Ausstattung, Verarbeitung (z.B. Metallfront, Anschlussklemmen, Gehäuse) und Gewicht (schwere Netzteile, große Kondensatoren) erkennen.

3 Like

Kann man denn durchaus bei ebuy das ein oder andere Schnäppchen da machen? Also insgesamt unter 100 Euro?
Ohne Boxen versteht sich…

Eine Frage hätte ich noch, was ist der Unterschied zwischen einem Vollverstärker und einem Stereoverstärker?

Denke schon.
Mit ode ohne Boxen?
Du hast bei ebay allerdings das problem, das du viele
Schnäppchen machen kannst, aber schon mal einen Reinfall.

Der name ist jetzt auch nicht entscheidend, siehe unten;
im Endeffekt, um sicher zu gehen, müßte man das ganze
auch immer ausprobieren, und zwar zu hause.

Aber onkyo z.B. hat einen recht guten Namen, und wenn du
bei ebay mal die Preise anguckst, dann werden für onkyo
vertsärker die Preise nicht ganz im Keller liegen.

Ich habe z.B. auch eine gebrauchte Sony-Kompaktanlage
hier, für 20 Euro, das ist nur der CD Spieler
kaputt, aber der Verstärker ist top.
Möglichkeiten gibt es viele.
Auch bei den Boxen brauchen es nicht die ganz teuren Dinger
zu sein.

Vollverstärker heißt , das Vorverstärker und Endverstärker
zusammen sind; ist meistens so, nur wenige (teure Geräte)
haben das getrennt.
In der Regel bezieht sich das immer auf den Stereobetrieb.

Hi Lukas,

Kann man denn durchaus bei ebuy das ein oder andere
Schnäppchen da machen? Also insgesamt unter 100 Euro?
Ohne Boxen versteht sich…

Kann man durchaus.
Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du mindestens 2 (um mal bei einem Gerät zu bleiben) Receiver kaufen mußt, bevor einer wirklich funktioniert. Teilweise sind die Geräte aus privater Hand absoluter Schrott (sowohl vom Aussehen - Vorsicht bei undeutlichen Artikelbildern - als auch von der Technik her).

Außerdem gibt es Marken, sowie einzelne Geräte, die anscheinend selten und deswegen auch teuer sind.

Bedenken solltest Du auch eines: ein „altes Gerät“ hat in der Regel keinen digitalen Eingang.

Viele Grüße
HylTox

vielen dank für euren rat.
Was für Boxen könnt ihr mir denn empfehlen?
Entweder günstige, gute NEUE Boxen bis 100 Euro pro Stück, oder gebrauchte, die halt auch im alter noch in ordnung sind, dann aber nur bis 50 Euro.
(Wenn das denn überhaupt möglich ist)

Ich habe noch gute Boxen hier rumliegen, hier muss eh mal aufgeräumt
werden.

Hallo Lukas,

gerade alte Verstärker neigen zum Verschleiß an Potis, d.h. wenn ich z.B. bei meinem wirklich guten Kennwood Verstärker nun nach ca. 20-25 Jahren die Lautstärke verändere, dann sind Störgeräusche zu hören. Ein Kontaktspray hat allerdings Abhilfe geschaffen.

Ebay: habe 2 Cassettenrecorder gekauft, der erste war Schrott, der zweite o.k.
War aber nicht zufrieden, bin dann zum HiFi Händler (ja, so etwas gibt es noch!) gegangen - der hatte noch einen HighEnd Cassettenrecorder von Kenwood, den er mir für lächerliche 100 Euro ließ (war sein eigener). Der ist ein Traum. Vor alem für das Geld.
Also klapper mal die HiFi Läden ab, die haben viel gebrauchte Ware, die auch funktioniert.

50/ 100 Euro für eine Box? Und die soll noch halbwegs klingen? Aber auch hier sind Schnäppchen bei HiFi Händlern drin.

Markenname: selbst Superfirmen wie Nakamichi haben nicht immer das Beste fürs Geld gebaut. Man sollte sich vorher in Fachzeitschriften kundig machen.

MFG
Pluto

Was für welche sind das denn?
Ich hab gehört, dass die Kondensatoren mit der Zeit austrocknen, kann man die selbst austauschen oder sollte das lieber der Fachmann machen?
Wie teuer ist das denn ca beim Fachmann? Nicht dass man sich zu dem Preis auch gleich eine neue anlage kaufen kann.

Welche Kondensatoren?

die, die in dem Verstärker sind.

Er meint wohl die Elkos…

genau die meine ich!

Das ist eigentlich ein Pfennig-Artikel und wenn du weißt, wo sie sitzen, welcher Typ es ist, du löten kannst, ist das kein Aufwand. Auch beim Fachmann dürfte es nicht die Welt kosten und der kann gleich auch noch den Rest checken.

Gruß
Horst

Bei mir sind sie noch nie kaputt gegangen;
das ist jetzt auch kein Verschleißtteil,
was man alle Jahr erneuern muss.

Je älter eine Gerät ist, desto mehr muss man
natürlich damit rechnen, dass irgendeetwas kaputtgeht,
insbesondere so ein Kondenasator.

Das hängt aber sicherlich auch von der Konstruktion ab;
wenn man ein billiges Gerät hat, wo die Kondensatoren
(und die übrigen Teile) von der Spannungsfestigkeit
sehr eng auusgelegt sind, wird das wohl schon mal eher
passieren.
Oder wenn man es schon mal gerne volle Pulle aufdreht.

Wenn man es selbst nicht machen kann, lohnt es
sich m.E. nicht.

In der Frequenzweiche der Lautsprecher gibt es
auch Kondensatoren, die können auch kaputt gehen;
insbesondere dann , wenn das alles billig konstruiert
worden ist.

Ich muß gestehen, dass ich derzeit eher wieder nach alten gebrauchten Anlagen schaue, weil es im Laden eigentlich nur diese 100-200 Euro „Würfel“ gibt. Klanglich ist das fürs kleine Zimmer schon OK, aber meine alte 1993er Techniks-Anlage im Keller hat so richtig Wums, das macht einfach mehr Spaß damit zu hören.
Ich habe die über einen seperaten AUX-Eingang mit einem Logitech Bluetooth-Modul erweitert. So kann ich die Anlage mit meinem Smartphone verbinden und dann quasi jede Musik hören, die ich möchte (zum Beispiel über MP3 oder Musik-Flatrate).

Die kleinen Würfel war bei mir immer so ein Wechselspiel. Ich hatte mal Glück, dass sie Jahrelang hielten, meine Mutter hat - warum auch immer - viel Pech damit und nach 1-2 Jahren hat irgendwas den Geist aufgegeben. Fürs Schlafzimmer sind die OK. Aber nix für größere Räume.
Und einfach alte Lautsprecher anschließen - habe ich mir sagen lassen - kann ebenfalls in die Hose gehen, weil die Technik nicht damit klar kommt (bzw. kommen kann)