Hallo,
ich habe vor, meine bestehende Hifi-Anlage mit Surround Sound auszurüsten.
Was ich habe ist folgendes:
Verstärker und Vorverstärker von Yamaha, Natural Sound, ca. 20 Jahre alt.
Boxensystem Bose Acustimass, ebenfalls ca. 20 Jahre alt. (Sub+2 Satelitten)
X-Box, gemoddet mit grosser Festplatte und an die Hifi-Anlage und Plasma-TV angeschlossen.
Sound hierüber ist schon ganz gut,
aber was ich suche ist ein Verstärker, Receiver, DVD-Player oder Sonst was, an das ich meine bestehenden LS anschliessen kann und der mir mit den drei, bzw. zwei Lautsprechern einen satten Raumklang auf meinem System ausgibt.
Die Anlage komplett zu ersetzen, z.B. mit einem Bose 3.2.1 System kommt nicht in Frage, da erstens zu teuer, und zweitens möchte ich auf keinen Fall meine HiFi-Anlage komplett ausmustern.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat wie man das verwirklichen könnte.
Schon mal vorab einen Guten Rutsch,
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich fürchte, das wird so nichts.
Dein BOSE-Lautsprecher-System hat ganz einfache Satelliten (Breitbandlautsprecher für Hoch+Mitten), von denen du noch drei Stück nachkaufen müsstest, um sie an einen 5-Kanal-Surround-Verstärker mit eigener Dolby-ProLogic-Surround-Decodierung anzuschließen. So ein Verstärker ist zwar überall zu bekommen, aber mit den BOSE-Satelliten-Boxen wirds halt schwer.
Wenn du dir andere Boxen als Center- und Rear-Lautsprecher besorgst, kannst du Glück haben und findest welche, die vom Klangeindruck dazu passen, es wird aber schwer.
Gruß
BT
Hallo BT,
Hallo Jürgen,
ich fürchte, das wird so nichts.
Habe ich bereits befürchtet.
Dein BOSE-Lautsprecher-System hat ganz einfache Satelliten
(Breitbandlautsprecher für Hoch+Mitten), von denen du noch
drei Stück nachkaufen müsstest, um sie an einen
5-Kanal-Surround-Verstärker mit eigener
Dolby-ProLogic-Surround-Decodierung anzuschließen.
Der Gedanke dahinter war ja, das System mit dem Subwoofer und den zwei Satelitten zu betreiben. Einige Hesrteller haben ja bereits solche Anlagen. Aber ich vermute halt, daß die Anschlüße der Boxen hierfür nicht kompatibel sein werden. Ein völlig neues System dazuzustellen nimmt mir zuviel Platz weg, und wie gesagt, meine alte Anlage möchte ich nicht einmotten.
Bleibt dann halt bei Dolby-B.
Danke und ein erfolgreiches 2008,
Jürgen
Hallo Jürgen,
Der Gedanke dahinter war ja, das System mit dem Subwoofer und
den zwei Satelitten zu betreiben.
wie, ohne zusätzliche Lautsprecher?
Du musst ja keine komplette Anlage dazustellen,
nur brauchst du im allermindesten Fall (Dreikanalsystem) den Dolby-ProLogic-Decoder in einem 5-Kanal-Verstärker und noch ein bis zwei Rear-Boxen dazu.
Dann wird der mittlere Kanal (Center) gemeinsam mit den Seitenkanälen L und R über die bestehenden BOSE-Boxen abgestrahlt, und nur der Raumklang (Rear-Kanal) über den oder die zusätzlichen Boxen. Dann wäre es auch ziemlich egal, was für Lautsprecher du kaufst für diesen Raumklang, da es nicht so schlimm is, wenn die ein anderes Klangbild haben.
Und wenn du räumlich und finanziell ganz beengt bist, kannst du zum Ausprobieren, ob dir der künstlich aus Stereo herausgerechnete Raumklang aus DolbyProLogic-Decodern überhaupt zusagt,
einfach mal zwei verkehrtherum in Reihe geschaltete Billig-Lautsprecher mit jeweils 4-8 Ohm und wenigstens 10 Watt Belastbarkeit zwischen die +pole der beiden Stereokanäle
(also + des einen BiligLsp mit + des anderen BilligLsp verbunden, und an dem - des einen BilligLsp den linken, am - des anderen BilligLsp den rechten Lautsprecherausgang deines Stereo-Verstärkers)
anschließen.
Wenn dir das Ergebnis zusagt, besorge dir noch einen bipolaren Tonfrequenz-Elko mit 47 µF 35 Volt für Lautsprecherzwecke, den du zwischen die beiden BilligLsp hängst (also deren +pole dann nicht direkt miteinander verbinden, sondern über diesen Elko), damit du auch höhere Lautstärken und starke Bässe ohne Schaden für die Anlage oder diese Zusatzboxen hören kannst.
Gruß
BT
Hallo BT,
was hältst Du davon? Könnte funktionieren, oder?
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Klangprozessor-Dolby-ProLo…
Grüße, Jürgen