Hallo Tobias,
Ist Wireless Surround empfehlenswert?
- Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und wieder zurück verwandelt wird?
Ja, klipp und klar, die Qualität von Funkboxen ist immer deutlich schlechter als preislich ähnlich liegende normale Lautsprecher. Oder anders herum, halbwegs gute Funklautsprecher kosten ganz deutlich mehr, als herkömmliche kabelgebundene Systeme. Ich würde immer davon abraten.
Viele andere Funksignale können das Wireless-Sound-Signal auf dem Funkweg stören. Das sind z.B. andere Ton-/Bildübertrager, der WLAN-Router aus dem EDV-Bereich (auch vom Nachbarn nebenan…), Funkfernbedienungen (bei schaltbaren Steckdosen beispielsweise), Handys in der unmittelbaren Nähe, und, und, und.
Alles, was nicht aus Metall ist, also das Holz der Couch oder eines Schrankes behindert die Funkwellen nicht. Wände eingeschränkt, je nach Dicke und Material.
- Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann
man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen?
Grundsätzlich braucht man ein Gerät, dass die Kanäle separat zur Verfügung stellt, also ein AV-Verstärker z.B.
Es gibt allerdings auch Komplettsysteme, die die hinteren Lautsprecher dann per Funk herausgeben und vorn Kabelgebundene Lösungen verwenden.
An einen BluRay direkt anzuschließen geht einfach deshalb nicht, weil die vorderen Kanäle ja auch irgendwo verarbeitet werden müssen.
Denke über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound
Bitte nicht… Also ich würde das nur empfehlen, wenn die Ansprüche an die Qualität extrem niedrig sind. Wie schon gesagt, sind diese Systeme mit halbwegs tauglichem Klang unverhältnismäßig teuer. In Deiner angestrebten Preisklasse wirst Du mit pappig klingenden Billigtröten enden, vernünftig klingende Lautsprecher sind das sicher nicht.
Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine Empfehlung geben, da gibt es eigentlich nicht wirklich gute Systeme. Es sei denn, Du möchtest knapp im mittleren vierstelligen Eurobereich investieren…
Lege Kabel, und wenn es noch so nervig ist, das ist es wirklich wert!
LG
Frank