Wireless Surround empfehlenswert?

Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder.

Meine Frau weiss es noch nicht, aber wir werden bald Surround Sound 5.1 im Wohnzimmer haben. :wink:

Da ich Surround Sound bisher nur bei Freunden erleben durfte, kenne ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus.

Hier meine Fragen:

Ist Wireless Surround empfehlenswert?

Konkreter:

• Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und wieder zurück verwandelt wird?

• Wird das Sound-Signal durch andere Signale gestört?

• Wird das Sound-Signal durch eine Wand/Schrank/Couch gestört?

• Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen? (Denke über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound - Paketes nach)

• Was für ein System könnt Ihr empfehlen? Budget liegt bei 300 - 500 Euro.

So, ich denke das war´s.

Ich bedanke mich bei allen die meine Fragen lesen und sich vielleicht sogar die Mühe machen sie zu beantworten.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

• Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und wieder zurück verwandelt wird?

Ja, klipp und klar, die Qualität von Funkboxen ist immer deutlich schlechter als preislich ähnlich liegende normale Lautsprecher. Oder anders herum, halbwegs gute Funklautsprecher kosten ganz deutlich mehr, als herkömmliche kabelgebundene Systeme. Ich würde immer davon abraten.

• Wird das Sound-Signal durch eine Wand/Schrank/Couch gestört?

Viele andere Funksignale können das Wireless-Sound-Signal auf dem Funkweg stören. Das sind z.B. andere Ton-/Bildübertrager, der WLAN-Router aus dem EDV-Bereich (auch vom Nachbarn nebenan…), Funkfernbedienungen (bei schaltbaren Steckdosen beispielsweise), Handys in der unmittelbaren Nähe, und, und, und.

Alles, was nicht aus Metall ist, also das Holz der Couch oder eines Schrankes behindert die Funkwellen nicht. Wände eingeschränkt, je nach Dicke und Material.

• Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann
    man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen?

Grundsätzlich braucht man ein Gerät, dass die Kanäle separat zur Verfügung stellt, also ein AV-Verstärker z.B.

Es gibt allerdings auch Komplettsysteme, die die hinteren Lautsprecher dann per Funk herausgeben und vorn Kabelgebundene Lösungen verwenden.

An einen BluRay direkt anzuschließen geht einfach deshalb nicht, weil die vorderen Kanäle ja auch irgendwo verarbeitet werden müssen.

Denke über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound

• Paketes nach)

Bitte nicht… Also ich würde das nur empfehlen, wenn die Ansprüche an die Qualität extrem niedrig sind. Wie schon gesagt, sind diese Systeme mit halbwegs tauglichem Klang unverhältnismäßig teuer. In Deiner angestrebten Preisklasse wirst Du mit pappig klingenden Billigtröten enden, vernünftig klingende Lautsprecher sind das sicher nicht.

Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine Empfehlung geben, da gibt es eigentlich nicht wirklich gute Systeme. Es sei denn, Du möchtest knapp im mittleren vierstelligen Eurobereich investieren…

Lege Kabel, und wenn es noch so nervig ist, das ist es wirklich wert!

LG

Frank

gute idee, der frau nicht zu sagen :smile:
bloß keine wahl geben, ist kein cleverer weg, grins. so hab ich es mit unseren plasma tv gemacht…

wireless surround kann man machen, aber nicht jedes. ich empfehle dir für die hinteren boxen das Funk-Erweiterungsset Jbl Wem 1 Wireless, damit hab ich bei einigen kunden sehr gute erfahrungen gemacht. klingt ganz manierlich.
die vorderen boxen wie gehabt mit kabel versorgen.

sicher leidet der klang durch die ganze wandelei, bei surround filmen fällt das aber nicht so sehr ins gewicht. und eine surroundanlage ist beim musikhören eh nicht so klangstark wie eine normale stereoanlage mit zwei boxen. ich würde mir das jbl system holen wenn ich surround machen wollte.

das signal wird nicht gestört, es arbeitet mit 2,4 ghz und ist recht unanfällig und robust.

selbstverständlich brauchst du als herz der anlage einen verstärker, ohne den ist es schlichtweg nichts. dein vorhaben kannst du in etwa mit den klang einer 129 euro kompakt anlage vergleichen. sorry, ist leider so.

kalkuliere mal mit ca. 299 euros für einen vernünftigen einstiegsverstärker wie den denon avr 1311 sowie ca. 199 euros für ein jbl scs 200.5

da fängt wirklich der spass an und du hast das grinsen beim hören im gesicht. und um die frau zu besänftigen hol dir einach Moulin Rouge als dvd oder blue ray, beiß in den sauren apfel und schau dir ihn mit deinem schatz an. immerhin spielt der ewan mcgregor aus krieg der sterne mit…

viele grüße, klaus kossack

Hi!

Hier meine Fragen:

NEIN!

Konkreter:

• Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und
    wieder zurück verwandelt wird?

Eher nicht, zwar möglich, aber eher gringer das Risiko. Kommt aber auch auf die Boxen an, wenn das super-duper-megagute Boxen sind, dann wird das durchaus zum Tragen kommen.

Möglich!

• Wird das Sound-Signal durch eine Wand/Schrank/Couch
    gestört?

auch gut möglich!

• Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann
    man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen? (Denke
    über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound
  • Paketes nach)

Wenn der BluRay auch einen Lautstärke-Regler hat…

• Was für ein System könnt Ihr empfehlen? Budget liegt bei 300
  • 500 Euro.

Verstärker mit Wireless und Boxen? Da könnte 500 Euro eng werden…

Ich würde einen Phillips BluRay empfehen, dazu einen YAMAHA Verstärker und passende Boxen, was der Händler gerade da hat. Ich habe so ein ähnliches Setup mit Magnat Boxen. Für Musik-Genuss ist das eher weniger was, aber für Film sehr gut geeignet. (Für Musik sind die Dinger hat doch net genug „der Brüller“.)

Ich habe so ein Wireless System um Musik vom Wohnzimmer in die benachbarte Küche zu senden. Das klappt nicht gut, hat dauernd Aussetzer… Auf kurze Distanz und ohne Sofa, Wand, Blumentopf dazwischen KÖNNTE das gehen, aber dann sieht man die hässliche Sende/Empfangsanlage immer :frowning:

Es ist einfacher, unkomplizierter und klanglich besser Kabel zu nehmen! Ich habe die in in der Bodenleiste versteckt. Geht gut so, Frau meckert auch nicht :smile:

Was ich bei diesen Funksystemen noch nicht geprüft habe: Das Senden selbst verzögert das Signal ein klein wenig. Wenn jetzt korrelierte Klangquellen (Klangquelle umkreist den Zuhörer oder so) zu hören sind, KÖNNTE es Phasenprobleme geben.

Ach ja: FUNKKOPFHÖRER habe ich noch nicht gehabt, die bezahlbar waren und so gut klangen wie kabelgebundene Modelle! Von daher:

KABELLEEN :wink:

Gruß

Florian

Hallo Tobias
Mit wireless kenn ich mich nicht aus , ich meine aber , dass bei 300-500€ dies eh nicht drin ist.
Man braucht 5 lautsprecher + 1 Subwoofer , wenn gute Frontlautspr. vorhanden sind geht es mit weniger .
Es gibt Blue Ray Player , die einen 5.1 Verstärker integriert haben , das ganze als Paket mit LS!
ich rate jedoch dringend zu einer Hörprobe vor dem Kauf.
Wenn der Raum nicht größer als 20qm ist könnte es damit klappen.
Zur Hörprobe eine DVD mitnehmen die Du kennst und schon mehrmals gehört hast.
Gut sind dafür auch Musik DVDs geeignet .
Empfehle „Zuccero in der Royal Albert Hall“

Hallo Herr Kossack

Danke für die Antwort auf meine Frage ob Wireless Surround empfehlenswert wäre.

Aufgrund der vielen Negativen Berichte über Wireless Surround bin ich von diesem jetzt weg. Ich habe mir die Produkte, die Sie empfohlen haben, im Internet angesehen und fand sie wirklich gut.

Meine Frage die ich jetzt noch hätte:

Was halten Sie davon, bzw. was denken sie über folgendes Produkt:

http://www.amazon.de/Denon-Heimkino-Lautsprechersyst…

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche noch einen schönen Abend!

T. Wambsganß

hy

wireless ist einfach nichts. weder für ne stereoanlage noch fürs internet… man macht so seine erfahrungen!

die denon anlage? kaufen! die ist super! besser gehts nicht für das geld.

viele grüße, klaus

Hallo Klaus!

Da du ein richtiger Experte zu sein scheinst, habe ich noch mal eine Frage an dich:

Wäre das von dir empfohlene JBL Boxensystem (zur Erinnerung nochmal den Link):

http://www.amazon.de/JBL-schwarz-Lautsprechersystem-…

auch kompatibel mit meinem älteren JVC Receiver:

http://www.preissuchmaschine.at/product_349335.html

bei Amazon findest du ihn hier:

http://www.amazon.de/JVC-RX-5040-Receiver-schwarz/dp…

Würden sich die beiden vertragen? Soweit ich mich recht erinnern kann, ist mein JVC jetzt gut 7 Jahre alt, vielleicht auch 8. Ich denke auch, das er ein Auslaufmodell ist.
Wäre echt super wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest. Bin echt gespannt!

Schönen Abend noch!

Gruß Tobias

naja, für einen experten halte ich mich nicht.
ich fummle zwar schon seit 30 jahren mit hifi rum, aber es gibt genug leute von denen ich jederzeit was lernen könnte :smile:

klar gehen die jbl auch mit den jvc. kauf dir doch erstmal die jbl, da kannst du überhaupt keinen fehler machen. höre dich gut rein und später rüste mit einen guten verstärker nach. aber beachte die goldene regel: wer hier billig kauft, kauft zweimal… spare lieber eine zeitlang länger und dann hole dir etwas gutes! wie den denon. du wirst die lautsprecher nicht wiedererkennen!
wenn du noch fragen hast, kein problem, immer her damit!

Hallo Klaus!

Danke für die schnelle Antwort!

Das hilft mir schon mal weiter. Ich wollte nur nochmal deine Meinung zu folgendem Produkt einholen:

http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt-30-hochglanz-sch…

Ich hab schon oft gehört, das Teufel sehr gut ist. Schade finde ich, das weder Kabel noch Wandhalterungen noch sonst was dabei ist.

Hat der Subwoofer nicht zu viel Power für meinen JVC?

Bin unschlüssig zwischen dem Teufel und dem JBL.

Was sagst du dazu?

Tobi

die berliner (teufel) bauen gute sachen. das 30er kompaktsystem ist vergleichbar mit dem jbl, heco und magnat in der preisklasse 200-250 euros. ich würde in hinblick auf den spassfaktor jedoch die jbl vorziehen.
der subwoofer hat mit seiner leistung nichts mit dem jvc zu tun. einen aktiv sub stellst du eh nach deinen geschmack ein und er hat sowieso seine eigene eingebaute endstufe. den schließt du nur mit einem cinchkabel (250mv) an den jvc an.

trau dich einfach! gehe zum nächsten markt deiner wahl und sprich mit dem verkäufer das du sie bei nichtgefallen zurückgeben kannst. achte auch darauf das du nicht nur einen gutschein bekommst sondern auch das geld zurück. ich kann mir aber nicht vorstellen das du sie jbl zurückgibst. etwas besseres für den preis wirst du nicht finden…
der nächste klangsprung kostet dich 500 euro…

Hallo Klaus!

Danke für die schnelle Antwort!

So werd ich es machen. Lass mir das JBL System wahrscheinlich über Amazon kommen.
Anschließen und so ist ja klar.
Aber wie stelle ich die einzelnen Lautsprecher/die Anlage so ein, das es am meisten Sinn macht?

Tobi

Hallo Tobias,habe bei Funkboxen keine Ahnung. tut mir leid.

mit freundlichem Gruss Jürgen