Stereo Anlage
Pioneer SX-P720
(Finde keine Beschreibung - Hat auf jeden fall zwei chinch-AudioAusgänge)
DVD-Player (Dolbi Digital)
SEG DVH 450
Rückseite: http://img519.imageshack.us/i/bild957.jpg/
6 normale boxenanschüsse / optical und coaxial audioausgange / 2 stereo chinch ausgänge und 2 eingänge
ist eigendlich ein dolby surround home DVD player aber die boxen sind an meinem reseiver angeschlossen.
PC:
Mainboard - MSI K9N neov2
6 verschieden farbende steckplätze (3,5mm)
7.1 laut hersteller ??? verstehe ich net
So jetzt zu meinen Anliegen:
Mein TV ist mit einem normalen analogen kabelanschluss verbunden, kann ich da überhaupt „dolbi digital“ empfangen?
Kommt das bei analoge Kabelanschuss überhaupt an?
Wenn ja:
Mein TV hat 2 chinch audioausgänge, also auch kein dolby surround/digital an meinen resaiver. Also, wie bekomme ich dolby surround/digital an meinem reseiver, gibts geräte die den sound aus dem kabelanschluss rausfiltern??
Mein PC hat laut hersteller 7.1 Audioausgang. ich habe aber nur 6 verschiedenfarbige 3,5 klingen-ausgänge die ich einzeln konfigurieren kann. meine grafikkarte hat einen hdmi-ausgang, sendet er auch audiosignale? hab irgendwas in der art gelesen das man audio an der grafikkarte anschiesen kann. problem dabei wäre aber wie auf den TV und reseiver gehen?
wie shliese ich meinen DVD player an meinem reseiver an? optical oder coaxial?
ich möchte in den Genuss von „dolby surround“ kommen.
Dolby Surround oder Dolby Digital? Ist ein riesen unterschied.
Bei Dolby Surround nutzt du ein Stereo-Signal, welches etwas modifiziert wird. Daraus rechnet dann der Verstärker einen Raumklang für die hinteren Lautsprecher.
Bei Dolby Digital wird der Ton 1. Digital übertragen und 2. für jeden Lautsprecher extra.
Mein TV ist mit einem normalen analogen kabelanschluss
verbunden, kann ich da überhaupt „dolbi digital“ empfangen?
Kommt das bei analoge Kabelanschuss überhaupt an?
Dolby Digital gibts nur bei digitalem Empfang. Dolby Sourrund ist dagegen möglich und kein Problem
Wenn ja:
Mein TV hat 2 chinch audioausgänge, also auch kein dolby
surround/digital an meinen resaiver. Also, wie bekomme ich
dolby surround/digital an meinem reseiver, gibts geräte die
den sound aus dem kabelanschluss rausfiltern??
Einfach mit den normalen Chinch-Kabeln TV mit Verstärker verbinden und deinen Verstärker auf ProLogic II Movi stellen. Dann versucht er aus dem Stereosignal möglichst gut den Raumklang zu errechnen. Funktion befriedigent sag ich mal.
Mein PC hat laut hersteller 7.1 Audioausgang. ich habe aber
nur 6 verschiedenfarbige 3,5 klingen-ausgänge die ich einzeln
konfigurieren kann. meine grafikkarte hat einen hdmi-ausgang,
sendet er auch audiosignale? hab irgendwas in der art gelesen
das man audio an der grafikkarte anschiesen kann. problem
dabei wäre aber wie auf den TV und reseiver gehen?
Bei HDMI kann ein Tonsignal mitgesendet werden. Ob dies deine GraKa kann und auch macht kann ich dir nicht sagen. Wie du die 7.1 Soundkarte an DEINE Anlage anschließen kannst kann ich dir ebenfalls leider nicht sagen
wie shliese ich meinen DVD player an meinem reseiver an?
optical oder coaxial?
Ziemlich egal. Beides überträgt den Sound Digital, beides ist DolbyDigital 5.1 fähig.
Coacial ist ein ganz normales Kupferkabel (wie die normalen Chinch-Kabel) und optical heißt, dass die Signale per Licht übertragen werden (also mit einem Glasfaserkabel).
Was nur Stereo kann wird per Stereo-Chinch an den AVR angeschlossen, der kann dann noch das analoge Sourround Sound pzw. ProLogic rausziehen.
Wie z.B. VHS Recorder, TV Gerät
Wie ich das sehe hat dein AVR keine HDMI Anschlüsse? Diese würde man „heute“ zur Verteilung benutzen. Der AVR wäre dann die Schaltzentrale zwischen den Geräten und dem Bildwidergabegerät. Dabei würde er sich dann auch den Ton aus der HDMI Schnittstelle holen.
So bleibt dir aber noch TOSLINK uns SPDIF. Dies sind digitale Tonübertragungsstandards für z.B. DVD; BR; PC…
Es gibt die dümmliche Art Mehrkanalton über Chinch übertragen zu wollen, also 6 Chinchkabel und dann analog zum AVR (wenn dafür Anschlüsse vorhanden). Besser Toslink oder SPDIF.
Kabel gibt es günstig bei z.B. Amazon! Und lass dir nicht von irgendwelchen Deppen erzählen das man für digitale Übertragung teure Kabel benötigt. Entweder man hat eine Verbindung oder diese ist defekt.
Beim AVR ist in der Regel eine Zeichung für Anschlussbeispiele!
Also nochmal Kurzfazit wenn kein HDMI vorhanden:
TV analog über Chinch an den AVR
VHS analog über Chinch an den AVR
DVB Reciever über TOSLINK oder SPDIF an den AVR
DVD und BR Player über TOSLINK oder SPDIF an den AVR
PC, kommt auf seine Anschlüsse an… ich habe eine Soundkarte mit TOSLINK…
Begriffe wie TOSLINK, SPDIF usw. kannst du bei WIKIPEDIA.de nachlesen.