Dolby Digital oder Dolby ProLogicII

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich bin am überlegen eine Heim-Kinoanlage zu kaufen. (5Kanal-Sound o.so und Div-X + SVCD abspielbar (neben DVD natürlich)

1.Ich kenne den Unterschied nicht zw. Dolby Digital und Dolby ProLogic II. Manchmal ist sogar beides angegeben (z.b. www.weltbild.de) Zudem kommt noch manchmal 5.1 oder 6.1. Sind Markenprodukte (Yamaha…) generell besser oder langt eine Anlage von 150€ von elta auch? (Wohnzimmergröße ca. 5x4m) Welche Markenprodukte würden Sie mir sonst empfehlen (ggf. Rangliste nach Hersteller und Typ)? Könnte ich Boxen einer alten Anlage nutzen?
2. Was ist eigentlich PAL-Progressive Scan (z.B. bei Cyberlink oder Elsa DVD-Playern)?
3. Könnte ich nen CyberHome Player mit Dolby Digital auch nehmen und an den Digitalen Anschluss meiner jetzigen Anlage mit Dolby ProLogic gehen, um Dolby Digital zu hören?)
5. Sollte ich auf Komplett-Systeme verzichten und lieber einen guten DVD-Spieler von CyberHome holen und dazu nen Verstärker und Boxen? Wollte ca. 100-700€ ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!
Maik

Hallo,

ich bin am überlegen eine Heim-Kinoanlage zu kaufen.
(5Kanal-Sound o.so und Div-X + SVCD abspielbar (neben DVD
natürlich)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß!

1.Ich kenne den Unterschied nicht zw. Dolby Digital und Dolby
ProLogic II. Manchmal ist sogar beides angegeben (z.b.
www.weltbild.de)

Bei DolbyDigital werden auf dem Medium (meist DVD) die Tonspuren für jeden Kanal einzeln digital abgelegt. Dabei kann der Tonmeister Tatsächlich genau festlegen, dass z.B. das Flugzeug von hinten rechts nach vorn links fliegt. Dolby Pro Logic (II) verwendet dagegen als Eingangsquelle ein 2-Kanal Stereo-Signal und berechnet mit Hilfe eines Prozessors, wie man die restlichen Lautsprecher ansteuern kann, um ein ähnlich raumfüllendes Klangerlebnis zu schaffen. Ein guter Receiver sollte darauf nicht verzichten.

Zudem kommt noch manchmal 5.1 oder 6.1.

Bei 5.1 hat man ingesamt 6 Lautsprecher (vorn links/recht, hinten links/rechts, center (auf oder unter den TV) und Subwoofer. Bei 6.1 kommt nochmals ein Lautsprecher hinten mitte hinzu. Jedoch gibt es momentan nur wenige Filme in DD-EX oder DTS-ES, die diesen Kanal ansprechen.

Sind Markenprodukte (Yamaha…) generell besser oder langt eine
Anlage von 150€ von elta auch? (Wohnzimmergröße ca. 5x4m)

Die Wahl Markenprodukt - Billigheimer hängt kaum von der Größe des Zimmers ab, somdern nur vom eigenen Qualitätsbewusstsein. Markenhersteller sind eher geneigt in ihren Produkten Qualität zu verbauen. Ich hatte selbst einmal für 10 Tage eine komplett-Anlage von ELTA fürs Schlafzimmer, nach drei Tagen kam aus dem Subwoofer kein Ton mehr, nach 7 Tagen hatte das Bild einen Blau/Grün-Stich und nach besagten 10 Tage der Elektrogroßmarkt das Gerät wieder auf dem Tisch. Bemängelt habe ich nebenher noch die lauten Abspielgeräusche der DVD, das starke Rauschen über die Lautsprecher, das schlechte Menü und das fehlende Speichern der Einstellungen (am nächsten Tag war die Anlage wieder auf die Werkseinstellungen zurück gefallen…). Dass die kleinen Kunststoff-Böxchen wie 'ne Rama-Dose klangen brauche ich nicht erwähnen.

Könnte ich Boxen einer alten Anlage nutzen?

Ja.

1. Was ist eigentlich PAL-Progressive Scan (z.B. bei Cyberlink
    oder Elsa DVD-Playern)?

Diese Technik baut das Bild nicht mehr mit zeilenverschränkten Halbbildern auf sondern speist das Wiedergabegerät mit echten Vollbildern. Der Vorteil ist ein ruhigeres, schärferes Bild ohne Zeilenflimmern. Sie funktioniert aber momentan nur mit wenigen Beamer oder TV-Geräten.

1. Könnte ich nen CyberHome Player mit Dolby Digital auch
    nehmen und an den Digitalen Anschluss meiner jetzigen Anlage
    mit Dolby ProLogic gehen, um Dolby Digital zu hören?)

Du hast ne analoge Pro Logic-Anlage mit digitalem Eingang? Interessant!

1. Sollte ich auf Komplett-Systeme verzichten und lieber einen
    guten DVD-Spieler von CyberHome holen und dazu nen Verstärker
    und Boxen? Wollte ca. 100-700€ ausgeben.

Für mich sehen die Teile von Cyberhome wie Baumarktware aus, und auch die Preise lassen nicht auf hohe Qualität schließen. Ob man eine Komplett-Anlage oder Einzelkomponenten nimmt hängt ganz vom Geschmack und Gelbeutel ab. Von A-Marken-Herstellern taugen auch Komplett-Anlagen. Allerdings haben mich Plastikboxen noch nie überzeugen können.

MfG Pierre

Danke für die Antwort und den Erfahrungsbericht zu Billig-Produkten.
Werd wohl jetzt warten bis die Markenprodukte ihre Player aufrüsten und die dann auch alle Formate abspielen oder mir den CyberHome Player kaufen.

Ja, die 6 Jahre alte Anlage hat einen digitalen Eingang. Der ist von Sony wahrscheinlich für MiniDisc vorgesehen. Aber Dolby Digital werde ich wohl damit nicht abspielen können, oder? Dann muss ich mit den Boxen direkt an den DVD-Player. Geht das?

CyberHome schneidet doch immer ganz gut in Test´s ab, oder? Hab mir gerad die ComputerBild Audio, Video… geholt. Da liegt allerdings Grundig mit 99,- € vorn. (Allerdings ist auch kein CyberHome Player wie der CH-DVD 462 getestet.)

Hat jemand schlechte Erfahrung mit CyberHome Playern? Kann mir jemand sagen, ob ich meine 5 Boxen so einfach an den Player anschließen kann?

Dank wieder einmal im Voraus!
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Cyberhome und auch die meisten billigen Geräte sind allesschlucker.
besonders gute Qualtität in Bild und Ton haben die nicht aber für Ottonormal reicht das meiner Meinung nach immer.
Kauf dir einen Cyberhome und gut ist.

Boxen direkt an DVD Player geht nicht wenn du keine Aktiven hast.
Wenn so ein DVD Player für einzelne Boxen (Chinch) Ausgänge hat dann sind die zum direkten Einstecken in einen Receiver vorgesehen. Das hat nichts mit Boxen zu tun.

mfg

Bert

Hai!

Zudem kommt noch manchmal 5.1 oder 6.1.

Bei 5.1 hat man ingesamt 6 Lautsprecher (vorn links/recht,
hinten links/rechts, center (auf oder unter den TV) und
Subwoofer. Bei 6.1 kommt nochmals ein Lautsprecher hinten
mitte hinzu. Jedoch gibt es momentan nur wenige Filme in DD-EX
oder DTS-ES, die diesen Kanal ansprechen.

Und wenn mans jetzt genau nimmt: Dobly Digital EX ist KEIN echtes 6.1 Surround, da der Center-Surround per Matrix aus Ls und RS brechnet wird… DTS bietet dagegen auch „echtes“ 6.1… nur so am Rande!

LG

Florian