Hi Leute, ich habe ein Problem damit, meine Dolby-Surround-Anlage anzuschließen. Ich habe schon mal einen guten Freund gefragt, der mir aber letztendlich auch nicht optimal helfen konnte.
Deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe!
Hier erst mal meine Ausgangssituation:
Ich habe einen Flachbildfernseher, der über Scart an meinen DVD-Rekorder angeschlossen ist. Der DVD-Rek. bekommt seine Signale über ein Antennenkabel und ein Scart-Kabel von einem Sat.Receiver, der ebenfalls mit einem Antennenkabel in die Steckdose verbunden ist.
Damit konnte ich bis jetzt also wunderbar DVD`s gucken und auch Fernsehen. Fernsehen konnte ich dabei ohne den DVD-Rek. anzuschalten, die Signale liefen also auch im Stand-by durch!!!
Jetzt habe ich neu dazu bekommen:
Boxen und Subwoofer für Dolby-Surround 5.1 und einen Verstärker, also so einen AV-Receiver.
Das ganze ist jetzt wie folgt verkabelt worden:
Die Boxen und den Subwoofer über diese normalen Drähte an den Verstärker, und den über ein optical digitales Audiokabel an den DVD-Rekorder!
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Wenn ich DVD`s gucke, dann ist alles wunderbar! Klang im Dolby-Surround.
Wenn ich aber Fernsehe, dann muss ich trotzdem den DVD-Rek. anschalten, damit der Verstärker sein Signal bekommt. Und selbst in diesem Fall spielt er den Sound dann aber nur über die Front- und den Centerlautsprecher ab, nicht aber über die Surround-Boxen. Also KEIN Dolby-Surround!
Ich habe es alternativ schon versucht, das optical digitale Audiokabel an den Fernseher statt an den DVD-Rek. anzuschließen. Dann hat der Verstärker zwar ein Signal bekommen, aber spielt den Sound NUR über die linke Frontbox ab. Das ist natürlich komplett nicht, was ich haben will.
Kann mir jemand helfen, was ich da noch ändern muss??? Möglichst natürlich, ohne noch für hunderte Euro zig Kabel kaufen zu müssen? Hab ich einfach nur irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen???
Erklärungen bitte nicht zu sehr in Fachsprache, verstehe zwar von Technik ein wenig (bin ein Mann^^) aber mit dieser Problematik, also DolbySurround usw. hatte ich noch nie zu tun.
Danke schon mal für alle Tips!!!