AV-Receiver / Dolby Surround-Anlage anschließen

Hi Leute, ich habe ein Problem damit, meine Dolby-Surround-Anlage anzuschließen. Ich habe schon mal einen guten Freund gefragt, der mir aber letztendlich auch nicht optimal helfen konnte.

Deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe!

Hier erst mal meine Ausgangssituation:

Ich habe einen Flachbildfernseher, der über Scart an meinen DVD-Rekorder angeschlossen ist. Der DVD-Rek. bekommt seine Signale über ein Antennenkabel und ein Scart-Kabel von einem Sat.Receiver, der ebenfalls mit einem Antennenkabel in die Steckdose verbunden ist.

Damit konnte ich bis jetzt also wunderbar DVD`s gucken und auch Fernsehen. Fernsehen konnte ich dabei ohne den DVD-Rek. anzuschalten, die Signale liefen also auch im Stand-by durch!!!

Jetzt habe ich neu dazu bekommen:

Boxen und Subwoofer für Dolby-Surround 5.1 und einen Verstärker, also so einen AV-Receiver.

Das ganze ist jetzt wie folgt verkabelt worden:

Die Boxen und den Subwoofer über diese normalen Drähte an den Verstärker, und den über ein optical digitales Audiokabel an den DVD-Rekorder!

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Wenn ich DVD`s gucke, dann ist alles wunderbar! Klang im Dolby-Surround.

Wenn ich aber Fernsehe, dann muss ich trotzdem den DVD-Rek. anschalten, damit der Verstärker sein Signal bekommt. Und selbst in diesem Fall spielt er den Sound dann aber nur über die Front- und den Centerlautsprecher ab, nicht aber über die Surround-Boxen. Also KEIN Dolby-Surround!

Ich habe es alternativ schon versucht, das optical digitale Audiokabel an den Fernseher statt an den DVD-Rek. anzuschließen. Dann hat der Verstärker zwar ein Signal bekommen, aber spielt den Sound NUR über die linke Frontbox ab. Das ist natürlich komplett nicht, was ich haben will.

Kann mir jemand helfen, was ich da noch ändern muss??? Möglichst natürlich, ohne noch für hunderte Euro zig Kabel kaufen zu müssen? Hab ich einfach nur irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen???

Erklärungen bitte nicht zu sehr in Fachsprache, verstehe zwar von Technik ein wenig (bin ein Mann^^) aber mit dieser Problematik, also DolbySurround usw. hatte ich noch nie zu tun.

Danke schon mal für alle Tips!!!

Ich habe einen Flachbildfernseher, der über Scart an meinen
DVD-Rekorder angeschlossen ist.

Gruselig. Für was hast Du denn dann einen Flachbildfernseher?
Sinnvollerweise schließt man so etwas per HDMI an. Und wenn die Geräte kein HDMI haben, sollten sie ersetzt werden.
Bei einem HD Ready reicht allerdings auch Component Video.

Ist so, als wenn man sich einen Golf GTI kauft, dann aber die alten Reifen vom Polo aufbrauchen möchte.

Wenn ich aber Fernsehe, dann muss ich trotzdem den DVD-Rek.
anschalten, damit der Verstärker sein Signal bekommt. Und
selbst in diesem Fall spielt er den Sound dann aber nur über
die Front- und den Centerlautsprecher ab, nicht aber über die
Surround-Boxen. Also KEIN Dolby-Surround!

Klaro. Fürs Fernsehen in Dolby-Surround einen digitalen TV-Receiver direkt per SPDIF an den AV-Receiver anschließen.

Ich habe es alternativ schon versucht, das optical digitale
Audiokabel an den Fernseher statt an den DVD-Rek.
anzuschließen.

Funktioniert gar nicht, weil das im Fernseher höchstwahrscheinlich der Audio- Ausgang ist. Das ist dafür, falls alle Geräte mit dem Fernseher verbunden sind und der Fernseher dann das Audio-Signal an einen AV-Receiver weiterreichen soll.

Kann mir jemand helfen, was ich da noch ändern muss???
Möglichst natürlich, ohne noch für hunderte Euro zig Kabel
kaufen zu müssen? Hab ich einfach nur irgendwas vergessen oder
falsch angeschlossen???

Kabel sind in der Regel nicht das Problem sondern die Fähigkeiten der einzelnen Geräte.

Welche Deiner Geräte haben HDMI- oder Componenten-Ausgänge?

Ciao, Allesquatsch

Jetzt habe ich neu dazu bekommen:
Boxen und Subwoofer für Dolby-Surround 5.1 und einen
Verstärker, also so einen AV-Receiver.
Das ganze ist jetzt wie folgt verkabelt worden:
Die Boxen und den Subwoofer über diese normalen Drähte an den
Verstärker, und den über ein optical digitales Audiokabel an
den DVD-Rekorder!

Soweit,sogut.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Wenn ich DVD`s gucke, dann ist alles wunderbar! Klang im
Dolby-Surround.

Auch klar.

Wenn ich aber Fernsehe, dann muss ich trotzdem den DVD-Rek.
anschalten, damit der Verstärker sein Signal bekommt. Und
selbst in diesem Fall spielt er den Sound dann aber nur über
die Front- und den Centerlautsprecher ab, nicht aber über die
Surround-Boxen. Also KEIN Dolby-Surround!

Kein Wunder,da der AV-Receiver lediglich am DVD-Recorder angeschlossen ist, diesen folglich als Zuspielquelle für das Audiosignal benutzt. Ist der DVD-Recorder aus, wird nur das Antennensignal bzw Scart-Signal zum Fernseher durchgeschleift, nicht jedoch der optische Ausgang. Daraus folgt: DVD-Recorder aus–>Kein Ton am AV-Receiver.

Ich habe es alternativ schon versucht, das optical digitale
Audiokabel an den Fernseher statt an den DVD-Rek.
anzuschließen. Dann hat der Verstärker zwar ein Signal
bekommen, aber spielt den Sound NUR über die linke Frontbox
ab. Das ist natürlich komplett nicht, was ich haben will.

Dolby Digital lässt sich nur digital,nicht jedoch analog übertragen. Allerdings ist die Übertragung über Antennenkabel bzw Scart nur analog. Ergo:Bei der Übertragung geht der Dolby-Ton flöten. Daher kriegst du den DVD-Ton auch nur dann in Dolby zu hören,wenn der AV-Receiver direkt an den DVD-Recorder angeschlossen ist.Und folglich natürlich den TV-Ton nur dann in Dolby,wenn der AV-Receiver direkt an den Sat-Receiver angeschlossen ist.

Kann mir jemand helfen, was ich da noch ändern muss???
Möglichst natürlich, ohne noch für hunderte Euro zig Kabel
kaufen zu müssen? Hab ich einfach nur irgendwas vergessen oder
falsch angeschlossen???

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) so der AV-Receiver noch einen 2.optischen Eingang hat,dann kauf noch ein optisches Kabel und schließ DVD-Recorder und Sat-Receiver gleichzeitig an
b) falls DVD-Recorder und Sat-Receiver HDMI-Ausgänge haben (d.h. da wird Bild und Ton digital ausgegeben),dann nutze diese,um sie mit dem TV zu verbinden. Dann wird der Dolby-Ton digital übertragen und wird via optischem Ausgang am TV ausgegeben.

Hi Leute, also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich glaub jetzt hab ich grad was verstanden :smile:
Das Problem das ich grade sehe ist folgendes:

Mein TV-Rec. hat NUR den Scart-Anschluß und Antennenkabel! Da kann ich also kein digitales Kabel anschließen. Ist es irgendwie möglich, aus einem Scart-Ausgang (evt. über nen Adapter) ein digitales Signal rauszukriegen??? Oder ist anzunehmen, dass es doch kein digitaler Receiver ist, wenn er keine digitalen Ausgangsbuchsen hat?

Und was bringt mir dieses HDMI kabel? oder die Componenten? Ist das so viel besser als über Scart???

Danke noch mal für die Hilfe!!!

MfG