Wireless Surround empfehlenswert?

Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder.

Meine Frau weiss es noch nicht, aber wir werden bald Surround Sound 5.1 im Wohnzimmer haben. :smile:

Hier meine Frage:

Ist Wireless Surround empfehlenswert?

Konkreter:

• Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und wieder zurück verwandelt wird?

• Wird das Sound-Signal durch andere Signale gestört?

• Wird das Sound-Signal durch eine Wand/Schrank/Couch gestört?

• Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen? (Denke über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound - Paketes nach)

• Was für ein System könnt Ihr empfehlen? Budget liegt bei 300 - 500 Euro.

So, ich denke das war´s.

Ich bedanke mich bei allen die meine Fragen lesen und sich vielleicht sogar die Mühe machen sie zu beantworten.

Gruß

Tobias

Ist Wireless Surround empfehlenswert?

Meines Erachtens ist es relativ sinnlos, die Boxen weiterhin (Strom)kabel benötigen.

• Leidet der Klang dadurch, das er in ein Funksignal und
    wieder zurück verwandelt wird?

Hängt vom System ab. Man darf davon ausgehen, dass vielen Varianten das Signal komprimiert wird, was verlustbehaftet und hörbar sein kann.

• Wird das Sound-Signal durch andere Signale gestört?

Theoretisch möglich.

• Wird das Sound-Signal durch eine Wand/Schrank/Couch
    gestört?

Das liegt in der Natur der Dinge.

• Muß man die Boxen an einen Verstärker anschließen oder kann
    man sie direkt an einen Blu Ray Player anschließen? (Denke
    über einen Kauf eines Blu-Ray-Player, Wireless Surround Sound
  • Paketes nach)

Hängt vom Player und dem Sound-System ab.

Meine Frau weiss es noch nicht, aber wir werden bald Surround
Sound 5.1 im Wohnzimmer haben. :smile:

• Was für ein System könnt Ihr empfehlen? Budget liegt bei
    300 - 500 Euro.

Hallo Tobias,

meine Empfehlung: Spare das Geld.
Für dieses Budget bekommst Du weder etwas, was ein Kinofeeling noch guten Musikklang erzeugen kann.

Bei den Flachfernsehern ist es ähnlich: unterhalb einer gewissen Preisgrenze gibt es zwar auch jede Menge Angebote. Aber entweder handelt es sich um Ladenhüter mit veralteter Technik oder um Billigprodukte mit schlechter Verarbeitung und schlechtem Service.
Selbst unter den bekannten Marken gibt es da bessere und schlechtere, man lese einfach mal die Bewertungen bei z.B. AMAZON.

Wieviel Du wirklich ausgeben musst, hängt sehr stark von der örtlichen Gegebenheit (insb. Raumgröße) und dem persönlichen Geschmack (z.B.: Actionfilme mit viele Bums oder Rockmusik wollen Volumen und kräftige Bässe)

Wenn Du bisschen was dazu sagst, kann ich mel einen Vorschlag machen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch!

Danke für die schnelle Antwort. 500 Euro sind ein kleines Budget für Dolby Surround? Dachte eigentlich, das wäre ein Betrag, für den man etwas halbwegs gutes bekommt.

Von Wireless bin ich jetzt sowieso abgekommen, weil ich schon so viele negative Erfahrungsberichte gehört habe (Störung durch Handy oder W-Lan).

Vielleicht hast du ja eine Empfehlung für mich im Bereich Surround mit Kabel?

Also ich sehe gerne Action und Horrorfilme und höre gerne Rock, aber auch oft elektronische Musik.

Übrigens: Danke für die schnelle Antwort und die Hilfsbereitschaft. Auf die Antwort bin ich echt gespannt.

Schönen Abend noch!

Gruß

Tobias

Danke für die schnelle Antwort. 500 Euro sind ein kleines
Budget für Dolby Surround? Dachte eigentlich, das wäre ein
Betrag, für den man etwas halbwegs gutes bekommt.

Hängt natürlich immer davon ab, was man als gut bezeichnet.
Selbst von den großen Herstellern gibt es in dieser Preisklasse entsprechende Pakete. Doch das geht natürlich zu Lasten von Leistung und Qualität der Einzelkomponenten.

Ich weiß nicht so recht, wie Deine baulichen Voraussetzungen sind und was Du schon an Geräten hast, die man weiterverwenden könnte.
So tun in meiner Anlage die alten Stereoboxen weiterhin ihren Dienst. Das sichert ein gute Klangqualität, wenn ich nur Musik höre, außerdem sind sie von so hoher Qualität, dass sie der Aufgabe gewachsen sind.
Nehmen wir mal an, dass sich Dein Budget zwischen AV-Receiver, Boxen und einem Subwoofer aufteilt, weil Du schon einen Blu-Ray oder DVD hast.

Also ich sehe gerne Action und Horrorfilme und höre gerne
Rock, aber auch oft elektronische Musik.

Da bedeutet das sehr hohe Anforderungen, da Du einen ordentlichen Pegel und Tiefbass und robuste Boxen brauchst.
Rosamunde Pilcher Filme bzw Andre Rieu bis Volksmusik käme billiger :smile:

Für den AV-Receiver würde ich ausschließlich zu den großen Markenfirmen raten, die seit mehr als zwanzig Jahren auf dem Markt sind. (Achtung: Namen wie TEAC, AEG, TELEFUNKEN, GRUNDIG, DUAL usw. werden nach der Insolvenz der Originalfirmen für Billigprodukte verwendet.) Unter 250 EUR gibt’s eigentlich nichts, was fürs Heimkino im Wohnzimmer geeignet wäre.
Mangelnde Leistungsreserven bedeuten oft ein schnelles Ende aller Komponenten. Ist wie einen Kleinwagen permanent mit durchgetretenem Gaspedal durch die Gegend zu fahren: Am Ende sind Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk usw. ausgelutscht, weil eben nicht für die linke Autobahnspur dimensioniert. Einem großen Daimler tut die gleiche Belastung aber nicht weh.
Lass Dich dabei nicht von den Wattangaben täuschen. Die sind i.d.R. nur dazu da, dem Kunden eine höhere Leistung vorzugaukeln.

Für Musik brauchst Du gute Frontboxen, für Film/Fernsehen eine gute Centerbox. Volumen holt man über einen aktiven Subwoofer, der gleichzeitig die anderen Lautsprecher und den Verstärker entlastet.
Anfangen kann man aber schon mit den drei Boxen. Was dann auch die Probleme mit der Anbringung und Verkabelung von Seiten- und Rückboxen verschiebt.
Für die Klangqualität ist es allerdings notwendig, das die Klangcharakteristik der Boxen gleich ist. Oft haben Hersteller mehrere Serien im Angebot, die sich gut kombinieren lassen. Kleine Frontboxen für den Anfang, kann man dann hinten weiterverwenden, wenn man für vorn die großen Brüder nachkauft.

Es bleibt eine persönliche Entscheidung, was man an Klangqualität will. Dabei ist die klassische Stereoanlage schon ein guter Vergleichsmaßstab. Auch dort gilt: Boxen in der Größe einer Milchtüte können kaum mehr leisten als das, was ein Fernseher bringt. Und kleine, geschlossene Boxen haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad, erfordern also höhere Verstärkerleistung für gleiche Lautstärke.
Rund 100 Euro je Box ist ein vernünftiger Einstiegspreis.

Auch bei aktiven Subwoofern gibt es einen direkten Zusammenhang mit der Größe. Tiefbass braucht einfach große Chassis. Die unterste Preisklasse ist aber eher für Bums zuständig und weniger für den Tiefbass von Musik geeignet. Musikgeeignet sind Subs beginnen bei rund 200 EUR.

Ciao, Allesquatsch

Hi
Ich hab den http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Yamaha/RX_V5…, und die dazu http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Teufel/Conce…
Bin vollstens zufrieden. Übersteigt dein budget leider etwas. Aber gibt auch günstigere receiver von Yamaha und Boxen von Teufel