Sat signal aber kein bild

nabend leute ich hab ein problem bei dem ich nicht weiterkomme

und zwar bin ich umgezogen, in der neuen wohnung war bereits ne alte schüssel(analog, verbogen etc), die ich durch meine ersetzt habe.

jetzt zum problem. ich hab ca 30 meter kabelstrecke. hab heute extra ein gutes kabel von schwaiger gekauft (hdtv tauglich - 110db auf 12m, 3fach abgeschirmt) wenn ich jetz das kabel nur an die box anschließe dann hab ich schon 50% signalstärke und 85xx signalfehler, sobald ich das kabel zudem noch an das lnb anstecke ohne das die schüssel ausgerichtet ist hab ich auf einmal 60% signalstärke und 75% qualität + 85xx signalfehler

mir geht einfach nicht ein warum ich keinen empfang bekomme, kabel neu, lnb neu.

ach ja ich hab ne dreambox 500 mit gemini image.

kann es sein das ich einen signalverstärker brauche?

ich hab das kabel wie immer mit den f-steckern verbunden. weisse isolierung ab, dann war noch ne silberschicht die ich weggeschnitten hab, die drahtummantelung nach hinten geklappt das der äussere teil des f-steckers verbindung hat, dann die innere abschirmung ab und das kabel letztendlich frei gelegt.

mfg

huhu,
wenn du andere schüssel angebaut hast mit single oder twin lnb (annahme) befürchte ich das sie noch ausgerichtet werden muß, evtl. kleine idee nach links, da du jetzt womöglich „Hotbird“ anpeilst.
Am Kabel kann es kaum liegen, wenn die stecker ordentlich montiert sind.
ansonsten ortsanäsigen Fachmann kontaktieren, dürfte in der Regel in 20min fertig sein und höchstens 50,-€ berappen.
mfg

Hallo,

also wenn das Kabel richtig angeschlossen ist und die Box auch richtig programmiert ist könnte ich mir nur vorstellen dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Bei digitalen empfang ist das ganz wichtig. Bei analog bekam man halt ein schlechteres Bild wenn die Ausrichtung nicht ganz stimmt. Bei digital gibts gar kein Bild.

Hallo Jürgen,ich bin fast sicher dass das ein Problem der Ausrichtung ist.Bei digital Empfang kommt schon nix mehr wenn Du 1 cm daneben bist (vertikal oder horizontal)Es kann auch sein dass Du auf dem falschen Astra bist,die liegen ja nur ca 4° auseinander.Am besten mal den Receiver auf ARD oder ZDF,Schüssel vertikal ca 34° einstellen und festmachen so dass Du nur noch horizontal drehen kannst.Achte drauf dass der Stengel wirklich senkrecht nicht aus dem Lot ist,sonst nützt die 34° nix.Kannst ev bei Nachbarn noch schauen ob die horizontale Ausrichtung in etwa stimmt.Am Kabel dürfte es nicht liegen,hab schon 40m ohne Verstärker gemacht.Nun viel Spass,wenns nicht hinhaut komm wieder.mfg Arthur

Hallo…
Also ich würde sagen ,die Schüssel sollte unbedingt mit einem Sat-Finder ausgerichtet werden,dann wird es auch ein Signal geben…
Bei 30 Meter Kabel wäre ein Inline -Verstärker sicherlich eine gute Idee…
Viel Erfolg…

Viel geschrieben, aber leider nichts was wirklich wichtig gewesen wäre (über die Installation und Neuausrichtung der neu angebrachten Antenne).

So wie sich das anhört ist diese einfach nur nicht richtig ausgerichtet, sie empfängt also keinen Satelliten … und dann kann auch nichts an Bild kommen…

P.S. 110db auf 12m … das eine ist ein „Abschirmungsmass“ (110db), das hat mit einer Dämpfung auf den Kabelweg nichts zu tun… und wenn das eine Angabe dazu wäre dann wird das auch nicht auf „12 Meter“ gemessen.

Hallo Herr Richter,

nabend leute ich hab ein problem bei dem ich nicht weiterkomme

und zwar bin ich umgezogen, in der neuen wohnung war bereits
ne alte schüssel(analog, verbogen etc), die ich durch meine
ersetzt habe.

jetzt zum problem. ich hab ca 30 meter kabelstrecke. hab heute
extra ein gutes kabel von schwaiger gekauft (hdtv tauglich -
110db auf 12m, 3fach abgeschirmt) wenn ich jetz das kabel nur
an die box anschließe dann hab ich schon 50% signalstärke und
85xx signalfehler, sobald ich das kabel zudem noch an das lnb
anstecke ohne das die schüssel ausgerichtet ist hab ich auf
einmal 60% signalstärke und 75% qualität + 85xx signalfehler

weisse isolierung ab, dann war noch ne silberschicht die ich
weggeschnitten hab, die drahtummantelung nach hinten geklappt
das der äussere teil des f-steckers verbindung hat, dann die
innere abschirmung ab und das kabel letztendlich frei gelegt.

wenn die alte Schüssel verbogen war, dann ist die Halterung nicht mehr genau ausgerichtet, also erst mal ausrichten.
Dann das zweite Problem, das Kabel, die silberne Isolierung sollte man mit umklappen, sehr genau darauf achten, dass alle die feinen Drähtchen nach hinten liegen. Der Mittelleiter sollte ruhig ein paar Millimeter aus dem Stecker rausschauen.

Dann sollte es 100%-ig gehen.

Viel Erfolg!

MfG Knut Petrauschke

Hallo,
Als erstes möchte ich Dir die Signal-Stärke und die Signal-Qualität an einem Beispiel deutlich machen.
Stell Dir mal vor, Du hörst Radio (oder telefonierst) leider verstehst Du aber nichts, weil die Neben oder Stör-Geräusche die Übertragung undeutlich machen. Du kannst den Empfänger noch so laut aufdrehen (Signalstärke bzw. Verstärken) Du verstehst nichts, weil Du die Störgeräusche auch verstärkst. Erst wenn Du den Sender des Tuners richtig einstellst (oder der Gesprächspartner am Telefon sich von der laufenden Bohrmaschine entfernt) kannst Du alles besser verstehen… Das ist die Signalqualität. Das geisst in Deinem Fall:

1. kann der Receiver eine gewisse Signalstärke ohne Schüssel oder LNB anzeigen die hat aber nicht mit dem Signal des Satelliten zu tun.
  2. Die Kabellänge von 12m ist ok und ist auch nicht der Grund dass Du kein Bild empfängst.
  3. Ist als erstes die Signal-Qualität wichtiger als die Signalstärke. Die Signal-Qualität kannst Du nur mit einer optimalen Ausrichtung zum Satelliten beeinflussen.
  4. Es kann ja auch sein dass Du auf einen anderen Satelliten ausgerichtet bist. Zum Beispiel den Hotbird, der nur 6º neben dem Astra liegt. Das ist auch mder häufigste Fehler beim Ausrichten.
  5. Wenn Du ein Smartphone (I-Phone 2€ oder Android gratis) besitzt, gibt es dafür ein APP: SATFinder oder so ähnlich. Kann ich Dir nur empfehlen.
  6. In Deinem Fall, auf keinen Fall einen Verstärker benutzen.

Viel Glück

Rolf

ich danke euch erstmal für die ausführlichen antworten. der tipp mit dem sat finder app ist super, hab nicht gewusst das es sowas gibt.

was mich an der ganze sache eben stutzig gemacht hat ist das der receiver eben doch ein signal empfängt egal wohin die schüssel ausgerichtet ist, hab das gestern mal versuchsweise probiert, ich hab die schüssel einfach um 90 grad gedreht, immer die gleiche empfangsstärke & qualität

werd mich morgen mal daran machen mit dem app. ich berichte ob es geklappt hat.

Das habe ich Dir doch versucht zu erklären: Die ganze Umwelt ist voll von eletromagnetischen Signalen. Es sind Frequenzen die aber nicht mit dem Satelliten-Signal zu tun haben.
Wenn Du zB. auf dem Balkon stehst hörst Du doch auch Geräusche obwohl keiner spricht. So ungefähr ist es mit diesem Signal. Also vergiss die Signal-Stärke, du brauchst mehr Signal-Qualität.

Gruss

Rolf

hab jetzt alles eingestellt(mit dem sat finder app). hab auf zdf 88% signalquali und 86% stärke aber eben auch nen haufen fehler (zw. 4000 und 20.000)

bild hab ich aber trotzdem keins. ich glaub schon langsam das sich meine dreambox verabschiedet hat. ich werd heut abend mal nen kollegen anrufen das der mir seinen receiver vorbeibringt. mal schauen obs nicht etwa doch an der dreambox liegt. komischerweise ging die box gestern noch an der sat anlage meines kollegen so schnell schießt man doch keinen tuner oder?

ach ja ich hab nicht 12 meter sondern ca 30 meter kabel von schwaiger klasse A, vorher hatte ich so ein billiges mit dem ist es auch gegangen.

mfg

30 meter sind auch kein Problem und ob billig oder teuer macht sich nicht so grob bemerkbar.

Mach dich nicht verrückt mit den Fehlern oder der Signalstärke. Am wichtigigsten ist dass du eine hohe signalqualität hast. 88% ist schon ganz gut. Jetz achte darauf dass der LNB nich genau senkrecht ist. Wenn Du vor der Schüssel stehst und in die Schüssel reinschaust muss der LNB etwas nach links zeigen ca. 15-19º. Nun solltest Du ein Bild bekommen. Wenn nicht bist Du wohl auf dem falschen Satellit z.B. Hotbird. Kannst Du aber auch ausprobieren in dem du deine Box auf Hotbird 13º einstellst und schaust welche Programme du siehst.

Gruss

Rolf

Guten Tag. Ich möchte nicht lehrmeisterhaft sein, aber ich erwarte , wenn man meinen Rat haben möchte, eine vernünftige Rechtschreibung. Ich werde Ihnen dann gerne antworten. MfG

also. ich hab jetzt 2 andere receiver probiert. beide haben die gleichen empfangswerte. ich werde deinen rat befolgen und die schüssel nochmal ausrichten.

ist es den überhaupt möglich das der receiver über astra empfang anzeigt obwohl ich hotbird anpeile? ich versuch das mal mit hotbird und schaue ob ich dann empfang habe

danke für die antwort

mfg

Ja natürlich, denn alle Satelliten strahlen eine Frequenz aus und Deine Anzeige zeigt nur die Frequenzstärke, jedoch nicht ob Du auf dem Hotbird oder Asytra oder einem anderen Satellit bist.

Ich glaube Du braucht jemanden der etwas davon versteht.

Gruss

Rolf

hallo
also als erstes diesilberne isolierung wird nicht abgeschnitten ist leiter
dann würde ich wen möglich den receiver mal in der nähe des spiegels anschliessen und sehn wie das bild und die stärke ist wen da ein anständiges bild ist und eine starker empfang ist sollte das bild nuch in 30 m entfernung da sein ps hab es aber selber noch nie versucht
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruß markus

Ja kann sein dass du Verstärker brauchst bei der Länger. Bevor du dir einen kaufst, überprüfe nochmal die Antenneausrichtung und wenn du schon kaufst, da bitte im Geschäft, dass du eventuell zurück geben kannst.