Hallo Uwe
Ja es war wohl noch etwas zu früh oder mein Tippen war mal wieder zu schnell
@schlaten
Irgendwie geht mir deine Antwort etwas zu schnell. Du sagst, ich solle den Anschluß vom Trafo an die Masse des unsym. Eingangs legen.
Doch welcher der Pins ist denn der vom Trafo? (die beiden von der Röhre werden es nicht sein, daher bleibt der pin ganz links mit dem roten Kabel. Das ist aber das Bauteil, was ich von oben gezeigt habe (etwas rundlich neben der ecc82)und nicht identifizieren kann, ist das auch ein Trafo? Hier sehe ich nicht durch!
Und dann sagst du es ist egal ob ich jetzt Hot oder Cold nehme? Dann wäre doch das Gerede um Ausgang vom Trafo doer nicht hinfällig, oder?
Das heißt du würdest von den unteren Möglichkeiten die 1. bevorzugen? Ist die 2. gar nicht möglich?
" Jetzt zu den Ausgangsschaltungen.
- Trafosymmetrischer Ausgang
Analog zum Eingang ist ein Übertrager eingebaut. In diesem Fall sind Hot und Cold mit der Sekundärwicklung des Übertragers verbunden.
Wenn damit ein unsymmetrischer Eingang angesteuert werden soll, dann verbindet man wieder Cold mit der unsymmetrischen Masse und Hot mit dem Signaleingang. Der Schirmanschluss (Pin 1) bleibt unbeschaltet, es sei denn man verwendet Triaxialkabel, wie oben bei trafosymmetrischen Eingängen beschrieben. Alternativ kann man auch ein einfach geschirmtes Adernpaar nehmen, wobei Hot und Cold ans Adernpaar gelegt werden. Der Schirm wird nur auf der Ausgangsseite mit Pin 1 verbunden.
Auch hier machen kommerzielle Adapter wieder Probleme.
- Vollsymmetrischer Ausgang
Das sind im Grunde zwei Ausgänge, von denen einer das umgekehrte Signal des anderen führt. Auf Hot liegt das normale Signal, und auf Cold das invertierte Signal. Die Differenz ist also das doppelte normale Signal.
Für rein symmetrische Verbindung ist dieser Ausgangstyp eigentlich der Beste. Leider kann man diesen Typ von Ausgang nicht völlig korrekt mit einem unsymmetrischen Eingang verbinden. Es bleibt nur, die Gehäusemasse des Ausgangs mit der Masse des unsymmetrischen Eingangs zu verbinden. Der Cold-Ausgang bleibt unverbunden. Das ist nicht völlig befriedigend, weil die Gehäusemasse keine gute Signalreferenz für ein unsymmetrisches Signal ist.
Ironischerweise hat man hier einen Vorteil, wenn der Hersteller fälschlicherweise die Signalmasse auf Pin 1 gelegt hat.
Käufliche Adapter, die den Cold-Anschluss mit dem Schirm verbinden, sind hier sogar gefährlich, weil sie den Cold-Ausgang kurzschließen, wodurch dieser beschädigt werden kann, wenn er nicht kurzschlussfest ist. "
Grüße Stefan