Wieviel Watt?

Hallo zusammen,
ich habe zwei 42 Jahre alte Bose Boxen aus Amerika, auf deren Unterseite nur 8 Ohms angegeben sind, jedoch keine Watt - Zahlen. Wie kann ich herausfinden, wieviel Watt diese Boxen haben?
Vielen Dank für Eure Hilfen in Voraus.

LG
Malu

Über die Gerätebezeichnung …
dürfte die sinnvollste Methode sein.

Gerade bei BOSE ist die Chance groß, dass es noch viel komplizierter ist: Der Klassiker von BOSE, die 901, braucht nicht nur einen Verstärker, sondern zu den Boxen gehörte ein Entzerrer, der zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift werden musste.

Ciao, Allesquatsch

Hi
Boxen „haben keine watt“ - sie halten eine bestimmte Leistng die ein Verstärker abgibt aus ohne kaputt zu gehen. Ansonsten kann es dir egal sein, wenn du nicht taub bist HÖRST du wenn sie überlastet werden.

Hallo Allesquatsch,

sie sieht so aus wie die legendäre 901.Einen Entzerrer müsste ich mir noch irgendwo ( wo?) besorgen. Ich werde mal Bose anschreiben und die Artikelnummer durchgeben, die ich auf der Unterseite gefunden habe. Muss der Entzerrer zwischen Verstärker und Boxen geschaltet werden? Was bewirkt der und was passiert, wenn man auf den Entzerrer verzichtet?

LG
Malu

Hallo Pita of WWW,

vielen Dank für die Aufklärung. Man lernt nie aus. Im Baumarkt sagte mir ein Mitarbeiter, die Stärke des Lautsprecherkabels hänge von der Watt Zahl der Lautsprecher ab. Nun weiss ich nicht, welche Stärke ich nehmen muss.

LG
Malu

2,5/4 mm²
bei 10 m/> 10 m Kabellänge.

hänge von der Watt Zahl der Lautsprecher ab.

Nö, von der gewünschten Klangqualität und Kabellänge.

Das Stichwort ist „Dämpfungsfaktor“.

Diese Dicken sind im Bauhaus preisgünstig von der Rolle zu haben.

Gruß

Stefan

901 Entzerrer

sie sieht so aus wie die legendäre 901.Einen Entzerrer müsste
ich mir noch irgendwo ( wo?) besorgen.

Ebay

Ich werde mal Bose
anschreiben und die Artikelnummer durchgeben, die ich auf der
Unterseite gefunden habe.

Den Versuch ist es wert.

Muss der Entzerrer zwischen
Verstärker und Boxen geschaltet werden?

Nein. Wie ich geschrieben habe: zwischen Vor- und Endstufe. Dummerweise haben Verstärker heute kaum noch diese Möglichkeit.
Abhilfe für analoge Quellen ist, wenn der Verstärker eine Monitor-Schaltung besitzt, dann wird der Entzerrer als Tape eingeschleift.
Die Quellenwahl muss dann über den Record-Schalter geschehen.

Was bewirkt der

Er sorgt dafür, dass die BOSE linear werden. Bei normalen Boxen wird diese Abstimmung in der Box selbst realisiert. Bose erledigte dieses in der Entzerrer-Box, die dann noch Möglichkeiten zur Anpassung an den Raum und den persönlichen Geschmack hatten.

und was passiert, wenn man auf den Entzerrer verzichtet?

Es klingt für verwöhnte Ohren grauslich.

Ciao, Allesquatsch

Notlösung ohne Entzerrer
Evtl. kann man den Entzerrer durch einen feinauflösenden Equalizer ersetzen. Manche Geräte der gehobenen Preisklasse haben so etwas eingebaut. Ist aber auf jeden Fall etwas für Liebhaber.

So wie wenn man einen Karmann Ghia fährt. Für das gleiche Geld bekommt man ein neueres Sport-Coupe, dass in fast allen Belangen problemloser und alltagstauglicher ist.

Wenn man was Unproblematisches will: BOSE auf ebay verkaufen und aktuellere Boxen holen. Zumal ja auch fraglich ist, in welchem Zustand sich die Chassis befinden. Normalerweise zerbröseln Gummi und Plastik irgendwann.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allequatsch,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um die Bose 901 Serie II handelt. Ich werde mal die Box öffnen und überprüfen, ob die genannten Teil noch in Ordnung sind. Danach werde ich versuchen, über ebay einen Entzerrer zu steigern. Allerdings müsste ich mir den von einem Fachmann anschließen lassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe. An unserem Verstärker, der auch den Radioempfang enthält, gibt es „1000“ Anschlussmöglichkeiten. Ich glaube, es handelt sich noch um ein analoges Gerät.
Lohnt sich denn überhaupt sich der ganze Aufwand?

LG
Malu

so sieht der Frequenzverdreher äh Equalizer aus (dieser ist von MKIII
http://www.orangedove.net/images/1136_bose-eq-001.jpg

Hallo Pita of WWW,
wo hast Du den denn gefunden?

Lohnt sich der Erwerb? Was meinst Du?

LG
Malu

Lohnt sich denn überhaupt sich der ganze Aufwand?

Das hängt davon ab, was man damit will. Es sind auf jeden Fall gute Boxen, auch wenn BOSE immer schon Geschmacksache war.

So komisch es sich anhört: Der Großteil der Nutzer ist gar nicht an gutem, natürlichen Klang interessiert. Da zählen dann laut und mit ordentlich Bumms zu den wichtigen Eigenschaften.

Besonders analytisch sind die BOSE nicht. Das Konzept soll ja eher einen Klangteppich erzeugen. Aber sonst sehr gefällig. Bedingt durch die Konstruktion aus Breitbandlautsprechern sind Mitten natürlich die Stärke.
Für Stimme, Gesang, Klavier und Klassik ist das hilfreich. Bei irgendwelchem Techno/Synthi/Rap/Hardrock kommt es da nicht so sehr darauf an.
Sie mögen einen potenten Verstärker.

Als ich den Hinweis mit dem Zustand gab, meinte ich den Zustand der Lautsprecher-Chassis, die hinter der Abdeckung sind. Normalerweise ist da nichts geschraubt, sondern die Front abziehbar.

Ciao, Allesquatsch

Hi

Nachdem was ich so gelesen habe sind die Boxen ohne nahezu unbrauchbar.

http://www.ebay.de/itm/Bose-901-Series-II-Active-Eqa…

1 „Gefällt mir“

ja, überprüfe die Treiber, wahrscheinlich sind 2 Tüten neue Sicken fällig.

Hallo PITA of WWW,

was sind denn um Gottes Willen Sicken? Wie sehen die denn aus?

LG
Malu

1000 Dank!!!

das sind Bauteile aus Schaum (bei diesen Bose jedenfalls) die mit den Jahren verrotten. Wenn du Glück hast sind sie bereits erneuert, wenn sie rott sind verkneife dir den Probelauf, du würdest die Treiber töten.

Hier ein link auf ein imageshack-album wo ich die Reparatur eines Lautsprecherchassis dokumentiere. Die Bose sehen anders aus, das solll dir nur das Prinzip verdeutlichen.

http://imageshack.us/g/197/whdgosch007.jpg/

Hallo PITA of www,

das sind beeindruckende Bilder. Das beige Material ist wohl die neue Schaumgummimasse? Gibt es die fertig zu kaufen? Hast Du sonst noch etwas erneuert?

LG
Malu

hi
beige? keine Ahnung was du siehst, das was in Krümeln in der Mitte auf dem Konus liegt ist die verrottete Sicke, bereits entfernt und es werden neue Sicken geklebt, die sind dann da wo vorher nix ist, und sind grau.
Für deine 901 gibt es Sickensätze zu kaufen. Ist aber aufgrund der Menge Lautsprecher (18 glaub ich) etwas mehr Arbeit.

http://www.ebay.de/itm/Bose-901-refoam-kit-Sicken-Su…