Hi
Ich würde mir gerne einen Verstärker + ein Paar Stereoboxen zulegen.
Ich wollte mir eignetlich was vernünftiges kaufen und bis 400 € komplett ausgeben.
1.Hab gedacht so einen 2x200 Watt Verstärker gibts überall. Aber egal wo ich schaue, Yamaha Kenwood Sony Denon oder wie sonst so die großen Firmen heißen alle haben bei ca. 200 € Verstärker von 40 bis 75 Watt Simus. Irgendwie find ich das recht dünn. Bei 700 € bekomm ich dann einen der 2x150 Leistet und dass wars dann auch schon.
Schau ich da irgendwie falsch oder ist die Wattzahl in den letzten Jahren etwas zurückgegangen ? Wieviel Watt sollte der Verstärker haben, damit der Klang gut ist ?
Boxen…Welche Box bringt denn 100 Watt ? Alle die ebenfals im 200 € Bereich siedeln haben RMS 30-60 Watt. PMPO ist ja im Prinzip völlig egal, es zählt ja nur die dauerhafte Leistung.
Was ist bei der Ohm Zahl zu beachten ? Bei manchen Boxen les ich bei 4 Ohm 50 Watt bei 8 Ohm 70 …der so ähnlich.
was heißt das auf Nichtexpertendeutsch ?
Lange Rede kurzer Sinn. Im Prinzip hätte ich gerne eien Verstärker der so 2x 100 - 150 Watt bringt (fals ihr das für sinnvoll haltet) und die dazu passenden Boxen.
Was würdet ihr mir empfehlen
Du scheinst nicht zu wissen, daß die Lautstärke nicht linear von der Verstärkerleistung abhängt.
Um einen doppelt so lauten Eindruck zu erhalten, muß sich die Verstärkerleistung verzehnfachen!.
Also zehn Watt klingen doppelt so laut wie ein Watt und einhundert Watt doppelt so laut wie zehn.
Zudem ist die Lautstärke sehr stark abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher. Hier kann ein Faktor von Zehn auch locker drin sein.
Hi
Ich würde mir gerne einen Verstärker + ein Paar Stereoboxen
zulegen.
Ich wollte mir eignetlich was vernünftiges kaufen und bis 400
€ komplett ausgeben.
1.Hab gedacht so einen 2x200 Watt Verstärker gibts überall.
Aber egal wo ich schaue, Yamaha Kenwood Sony Denon oder wie
sonst so die großen Firmen heißen alle haben bei ca. 200 €
Verstärker von 40 bis 75 Watt Simus. Irgendwie find ich das
recht dünn. Bei 700 € bekomm ich dann einen der 2x150 Leistet
und dass wars dann auch schon.
Schau ich da irgendwie falsch oder ist die Wattzahl in den
letzten Jahren etwas zurückgegangen ? Wieviel Watt sollte der
Verstärker haben, damit der Klang gut ist ?
Boxen…Welche Box bringt denn 100 Watt ? Alle die ebenfals
im 200 € Bereich siedeln haben RMS 30-60 Watt. PMPO ist ja im
Prinzip völlig egal, es zählt ja nur die dauerhafte Leistung.
Was ist bei der Ohm Zahl zu beachten ? Bei manchen Boxen
les ich bei 4 Ohm 50 Watt bei 8 Ohm 70 …der so ähnlich.
Lange Rede kurzer Sinn. Im Prinzip hätte ich gerne eien
Verstärker der so 2x 100 - 150 Watt bringt (fals ihr das für
sinnvoll haltet) und die dazu passenden Boxen.
Hallo,
kommt darauf an für was Du den Verstärker brauchst für den normalen Hausgebrauch oder für kleinere Partys würde Ich dir den Sony TA-FE 370 empfehlen.
Ich habe auch so einen Verstärker,seit Jahren schon,und bin bestens zufrieden.Der Verstärker ist bei mir mal mit 4 DJ-Boxen 250 Watt (laut Hersteller,allerdings weiß Ich nicht ob Sinus oder anders) einen halben Tag bis zum Anschlag! gelaufen,und hat es auch prima gemeistert.Der Verstärker läuft heute noch einwandfrei.Der Verstärker hat mich öfters zum staunen gebracht.Hätte manchmal nicht gedacht daß dieser die Leistung für größere Boxen bringt.
In der Betriebsanleitung steht 2 mal 70 Watt Sinus.
Wenn Du größeres vor hast, würde Ich dir PA-Endtufen
vorschlagen.Und dann eben auch PA-Boxen dazu.
Hier noch ein Erfahrungsbericht des Verstärkers:
_/_/_/Klang_/_/_/
Die Klangqualität kann man mit einem Wort beschreiben:1A. Selbst bei höheren Lautstärken bleibt das Klangbild klar und die Bässe kräftig und verzerrungsfrei, egal welche Musikrichtung man sich anhört. Ich habe 2 50Watt-Boxen angeschlossen und es klingt super!
Sony hat bei diesem Gerät klangtechnisch mal wieder Spitzenarbeit geleistet(das klingt zwar ziemlich übertrieben, ich weiß, aber es ist so!).
_/_/_/Fazit_/_/_/
Der TA FE-370 von Sony bietet eine 1A-Klangqualität und ein supereinfaches Bedienungskonzept zu einem vergleichsweise verdammt günstigen Preis. Für 200€(ich denke, man bekommt ihn wenigstens bei eBay bereits billiger!) bekommt man bei anderen Herstellern kein so gutes Gerät.
Ich kann das Gerät 100%ig empfehlen, kauft euch das Teil, da macht ihr nichts falsch!
Ich erreiche mit 2x35 Watt aus einer 40Jahre alten Röhrenendstufe und Boxen mit einer Belastbarkeit RMS 60W/8Ohm bei sehr gutem Wirkungsgrad unerträgliche Pegel im Wohnraum von ca 30m2.
Meine 2x200W Endstufe brauche ich ev. bei Partybeschallung in der 100m2 Halle.
danke !
Aber mir ist schon klar das Watt erst mal nichts mit dB zu tun hat. Sonder mit der klangquali. Ich hab mich nur gewudert, dass so viele Boxen nur bis 60 Watt Sinus gehen. Ich hab gedacht so die standartdinger bis 250 € gehen locker bis 2 x 200 Watt Sinus. Aber da lieg ich wohl etwas falsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke !
Aber mir ist schon klar das Watt erst mal nichts mit dB zu tun
hat. Sonder mit der klangquali.
Auch mit der Klangqualität hat W nix zu tun.
Ich habe jahrelang einen Mission Cyrus (2x25W) an den Yamaha NS-1000M betrieben. Das Ding klang wirklich ganz ordentlich (wenn man auch mal den Preis berücksichtigt) und konnte wahrlich laut spielen. Echte 25W an ordentlichen Boxen reichen für ein mittelgrosses Wohnzimmer völlig aus.
Aber Du erwähntest 400,-EUR im Zusammenhang mit „ordentlich“.
Dafür ist m.E. nichts ordentliches zu erwarten.
Aber mir ist schon klar das Watt erst mal nichts mit dB zu tun
hat. Sonder mit der klangquali.
damit hat die Wattzahl noch weniger zu tun.
Ich habe seit Jahrzehnten zwei Boxen von Revox, die eine Sinuslast von 40 Watt haben und dabei mehr als ordentlich klingen.
die Frage ist: "Willst du normal Musik hören oder willst Du
Krach machen oder willst du mit der Anlage die Bude heizen?
Da du keinerlei Angaben zu deinem Musikgeschmack und auch
die ViKa nix zu Alter, Beruf, Interessen verrät, kann hier
niemand einen sinnvollen Rat geben.
Wie schon geschriben, sind 400€ bischen sher wenig für HiFi,
aber zum Krach machen reicht das wohl schon.
Gruß Uwi
zulegen.
Ich wollte mir eignetlich was vernünftiges kaufen und bis 400
€ komplett ausgeben.
Aber egal wo ich schaue, Yamaha Kenwood Sony Denon oder wie
sonst so die großen Firmen heißen alle haben bei ca. 200 €
Verstärker von 40 bis 75 Watt Simus. Irgendwie find ich das
recht dünn. Bei 700 € bekomm ich dann einen der 2x150 Leistet
und dass wars dann auch schon.
Boxen…Welche Box bringt denn 100 Watt ? Alle die ebenfals
im 200 € Bereich siedeln haben RMS 30-60 Watt. PMPO ist ja im
Prinzip völlig egal, es zählt ja nur die dauerhafte Leistung.
zulegen. Ich wollte mir eignetlich was vernünftiges kaufen und bis 400
€ komplett ausgeben.
Für den Verstärker würde ich mir was selbst bauen und für die Lautsprecher was einkaufen von denen da (nubert.de). Ja, ich geb für so was Geld aus und habe ein wenig Ahnung)
Was immer das heißen möge. Meine 2 x 24,5 gemessenen (!) Watt haben schon so manche Party ausreichend und wohlklingen beschallt. Und das über Stunden (Sylvester !)
MEINE Verstärker klingen GUT und haben auch MAL wenig Watt. Worüber reden wir. Über Hifi für den Haus und Partybedarf oder über die Beschallung von 2.000 Menschen?
Vergiß es, hauptsache ein Verstärker kann die geringe Ohm-Zahl bearbeiten.
Egal. 20 Watt reichen für den sofortigen Auszug aus einer Mietwohnung aus. Für den guten Klang braucht es - eben gut klingende … Lautsprecher.
Was willst du ausgeben?
Blind darf ich dir z.B. … steht oben empfehlen.
Ansosten 2 Wochen Zeit und dir Durchreise bei diversen Hifi-Läden und Musikerbedarfen.
Jetzt schmeiße ich mal noch in den Raum: keine Japanischen
Lautsprecher kaufen!
Da halte ich mal dagegen. Meine NS 1000M klingen auch heute noch schön.
Und sie sind unter den „Hot 100“ der HiFi-Klassiker: http://www.stereophile.com/features/709/
Und auch dieses Urteil besagt nicht gerade dass man die Finger davon lassen sollte: http://www.hi-fiworld.co.uk/hfw/oldeworldehtml/yamah…
Was moderne Japaner betrifft kann ich das weniger beurteilen.
Warum auch? Ich bin mit meinen LS hochzufrieden
Die würde ich höchstens für die modifizierten Quadral Titan meines Freundes hergeben.
Für den HiFi-Einsteiger ohne große Erfahrungen und ohne geschulte Ohren empfehle ich ordentliche Massenware eines bekannten Herstellers (Sony, Yamaha etc.) und Lautsprecher eines darauf spezialisierten Markenanbieters (z.B. JBL, Heco, Canton, Nubert, Teufel). Ein Budget von 400 EUR genügt bei Markenware ohnehin nur für die günstigeren Geräte, mit denen man aber allemal besser beraten ist als mit NoName-Schrott.
Da Klangqualität für Gelegenheitshörer größtenteils von der individuellen Wahrnehmung abhängt, würde ich zumindest bei den Lautsprechern erstmal verschiedene Boxen gegeneinander probehören.
Was die Frage nach der „Watt-Leistung“ angeht: Vergiss es! Durchschnittliche Regallautsprecher erreichen gehobene Zimmerlautstärke schon mit etwa 2 Watt pro Kanal. Für normalgroße Wohnräume genügt ein Verstärker mit (echten) 2x40W vollkommen. Die Angaben bei Billig-Geräten sind schlichtweg Augenwischerei. Da wird in Prospekten mit 2x300W geworben und das Netzteil der Kiste ist mit 1,5 Ampere abgesichert - wo keine 350 Watt reingehen kommen aber nunmal auch keine 600 raus. Also einfach die Angabe der „Leistung“ eines Verstärkers vergessen, das ist in der Praxis weitgehend unwichtig.
Übrigens: Ein Lautsprecher, der echte 300W dauerhaft überlebt, ist üblicherweise so groß wie ein Kühlschrank und damit nicht wirklich wohnzimmertauglich…