Da mein altes TV-Gerät langsam den „Geist“ aufgibt, möchte ich
mir demnächst ein TV-Gerät mit Flachbidschirm zulegen.
Ich weiss aber noch nicht, ob ich mich für ein Gerät mit
LCD-Bildschirm oder eins mit Plasma-Bildschirm entscheiden
soll.
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Systeme?
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?
Welche preislichen Unterschiede gibt es?
Was möchtest du denn haben, ich denke dann kann man das besser
beantworten.
HDTV?
Bilder auf dem Fernseher schauen (Digicam)
Größe?
PC anschließen?
Wenn du z.B 80 Zoll (203.2 cm) mit HDTV haben möchtest, dann bleibt
nur ein Plasma von Samsung. Kostet wahrscheinlich soviel wie ein
Mittelklassewagen.
Das gilt nur im abgedunkelten Raum. Prinzipbedingt wird das Raumlicht sehr stark reflektiert und setzt den Kontrast herunter. LCD ist hier wesentlich unempfindlicher. Die Angaben der Plasma-TV-Hersteller gelten sogar meist nur für völlig abgedunkelte Räume.
Gruß
Axel
ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte den Fernsehapparat hauptrangig zum Anschauen des normalen TV-Programmes. (evtl. HDTV - wenn für mich bezahlbar)
Bilder von der Digicam anschauen oder den PC anschliessen sind für mich zweitrangig, da ich eh kein grosser Videofreak bin. Ich möchte aber meinen DVD-Player und meine Dolby-Digital-Anlage auf jedenfall wieder anschliessen.
Grosse Bilschirmdiagonalen bringen mir in meiner kleinen Dachgeschosswohnung auch nichts. Mein jeziges TV-Gerät hat eine Bildschirmdiagonale von 50 cm.
Welche Bildschirmdiagonale käme für mich in einem kleinerem Raum bei einem Sitzabstand von ca. 3,00 m in Frage?
Grössere Geräte wie der von Dir empfohlene 80 Zoll Plasma (203.2 cm) mit HDTV scheiden für mich aus Platz- und Kostengründen eh von vorneherein aus; das Geld für einem Kleinwagen ist Anno 2005 schon für einen solchen draufgegangen.
Ich möchte nicht mehr als ca. 1000 € ausgeben. Was wäre in diesem Preissegment empfehlenswert?
aus Platz- und Kostengründem kommen für mich wahrschenlich nur Bildschirmdiagonalen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusätzlich zu dem was die anderen schon geschrieben haben ist es so,
dass bei LCD-Fernsehern der Betrachtungwinkel sehr wichtig ist. Wenn
Du immer am gleichen Ort sitzt, ist das kein Problem, wenn Du aber
aus verschiedenen Blickwinkeln gucken willst, ist Plasma besser.
Hauptgrund ist die Größe. Unter 80cm (32 Zoll) dominieren LCD
darüber Plasma-Fernseher.
derzeit ist da gerade wieder viel im Fluß.
Die max. Diagonalen der gängigen LCD-Fernseher nimmt permanent
zu, man erreicht schon knapp 1m.
Doe Domäne der großen Bildschirme wird dadurch zunehmend durch
LCD besetzt. Die sind einfacher und deshalb billiger und brauchen
auch weniger Strom
-> weniger Probleme mit Kühlung -> keine Lüfter usw.
Der Betrachtungsabstand bei kleineren Geräten wird mit mind. 3D
angegeben. Bei größeren Bildschirmen (ab ca. 1m) sollten es
sogar ca. 5D sein. Für deine etwas engeren Verhältnisse wären
also 70-80cm sicher ganz ok.
Wenn der Fernseher zu groß ist, kann die Fläche nicht mehr
überblicken. Das ist dann als ob man im Kino in „ersten Reihe“
sitzt
Falls Du aber kein Platzproblem hast, käme bei der Größe auch noch
ein Röhrengerät in Frage (100Hz-Technik). Da gibts inzwischen
auch recht kurze Geräte, mit nur ca. 40cm Tiefe bei ca 80cm
Diagonale haben. http://www.elektroshopwagner.de/static_elektroshop/F…
Vor der Qualität her sind gute Röhren immer noch etwas besser,
als LCD und billiger sind sie allemal. Diese Technik ist einfach
sehr gut ausgereift.
Gruß Uwi
Hallo Gerald,
aus Platz- und Kostengründem kommen für mich wahrschenlich nur
Bildschirmdiagonalen
die Infos in den Antworten weiter unten sind teilweise veraltet. Bei aktuellem Technikstand hat ein Plasma-TV durchaus einige Vorteile zum LCD:
"Jede Technik hat jedoch ihre Vor- und Nachteile: Sowohl Plasma- als auch LCD-TVs flimmern nicht wie die traditionelle „Flimmerkiste“. Plasma-Bildschirme eigenen sich allerdings besser für die Wiedergabe bewegter Bilder, da die Flüssigkristalle der LCDs ein längere Reaktionszeit haben als Gasplasma. Bei LCD-TVs verwischen schnelle Bewegungen daher. Außerdem haben Plasma-TVs im Gegensatz zur rivalisierenden Flachbildtechnik eine perfekte Wiedergabe von schwarz, da das Plasma nur Licht abgibt, wenn es gezündet wird. Bei LCDs schimmert dagegen immer ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung durch.
Dafür trumpfen LCDs gerade bei kleineren Fernsehern mit einer weit höhere Auflösung auf, da die Plasma-Kammern relativ groß sind. Plasmabildschirme sind erst ab einer Größe von 50 Zoll mit 1920 mal 1080 Bildpunkten voll tauglich für die neuesten Standards des hochauflösenden Fernsehens, LCDs schon unter 40 Zoll. Außerdem strahlen LCDs-TVs heller. In den neon-grellen Verkaufsräumen der Kaufhäuser wirken die Farben der Plasma-Flundern daher häufig blass. Andere Nachteile der Plasmas wie ihr einst berüchtigt hohe Stromverbrauch sind in der neuesten Gerätegeneration fast gänzlich ausgewischt."
Ich möchte nicht mehr als ca. 1000 € ausgeben. Was wäre in
diesem Preissegment empfehlenswert?
da gibt es gar nichts zu überlegen: in dieser Preisklasse kommt nur ein Röhrengerät in Frage. Egal, welche Größe.
Sowohl Plasma als auch LCD benötigen eine aufwändige Bildumkodierung (sowohl Auflösung als auch Bildfrequenz passen nicht zur Fernsehnorm) und die ist in dieser Preisklasse einfach noch nicht zu machen.
Gruß
Axel
ich würde weder die eine noch die andere Technologie kaufen - derzeit.
Die Geräte, gerade die LCD, entwickeln sich zur Zeit so rasant weiter, dass die Preise immer weiter sinken und dafür die Technik immer besser wird.
Je früher man kauft, dester mehr zahlt man und desto schlechter ist die Technik die man erwirbt.
Daher würde ich lieber noch ein oder 2 Jahre warten.
Da ausser HD kein wirklicher Grund für einen LCD oder Plasma sprächen, und HD zur Zeit fast nirgends verfügbar ist und es fast keine hochauflösenden Filme zu kaufen gibt, wird man also derzeit mit einem LCD oder Plasma immer noch die alte Auflösung (PAL-Standard) betrachten.
Und PAL kann jeder CRT besser bei weniger Kosten darstellen als ein Plasma oder ein LCD.
Also liebe einen günstigen Kompromiss in einen CRT investieren und mit dem gesparten Geld in 1 oder 2 Jahren einen guten LCD für das HDTV anschaffen.
Plasma selber gebe ich in der heimligen Wohnstube keine Chance.
Aber wer weiss, was da evtl. noch kommt.