VCR stört neuen LCD

Hallo Experten,

bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 42 Zoll LCD von Philips (3000 er Serie) und habe dabei folgendes Problem (Das wird jetzt etwas schwierig zu erklären, aber ich gebe mir Mühe):

Die Komponenten:

• Technisat digitaler Sat Receiver ohne HDMI mit Scart Eingang
    und Ausgang

• Funai Videorecorder mit Scart Ein- und Ausgang

• DVD Player von Grundig mit Scartausgang

• oben erwähntes LCD mit allen möglichen Eingängen

Der Anschluß:

• DVD Player an Scarteingang Receiver (spielt aber für mein
    folgendes Problem keine Rolle)

• Scartausgang Receiver an Scarteingang VCR

• Scartausgang VCR an Scarteingang LCD

• zusätzlich analoges Antennenkabel an Antenneingang LCD
    (dient als Monitoringfunktion beim Aufnehmen, da der Funai VCR
    über ein Onscreenmenü bedient wird, das aber über Scart in der
    Aufnahmefunktion nicht am TV angezeigt wird, da hier das
    Scartsignal des Receivers vorrangig durchgeschleift wird. Z.B. für
    die Restlaufzeit, Counter, OCR,… benutze ich dann das Programm 1
    analog TV)

Diese Konstellation funktionierte einwandfrei mit meinem Röhrenfernseher. Und jetzt das Problem:

Sobald der VCR eingeschleift ist, ist das Bild beim neuen LCD etwas verrieselt, was aber gewaltig stört. Da ich gedacht habe, das liegt an der Länge des Scart Kabels (5 Meter, aber einzeln geschirmt und voll beschaltet), weil der LCD etwas entfernt an der Wand hängt, habe ich den LCD direkt angeschlossen am Receiver, ohne Störung, so dass das Kabel als Ursache ausscheidet. Druch mehrere Tests und Ausschlußverfahren habe ich nun Folgendes bemerkt:

Das Bild ist dann (99 prozentig) einwandfrei, wenn

• der VCR an ist
  • das analoge Antennenkabel gesteckt ist
  • am VCR als Quelle nicht der Receiver gewählt ist (sonst
    leichte Geisterbilder)
  • am LCD als TV Sender die 1 = Videorekorderfrequenz vorgewählt ist
    und anschließend normal auf Scarteingang gestellt wird

Was ist da los ? Verstärkt das analoge Antennensignal das offensichtlich schwache Scartsignal des VCR trotz Schirmung, weil die Kabel nebeneinander laufen ? Gibt es sowas ? Ich müsste halt den VCR anlassen, o.k., aber es interessiert mich einfach was da los ist, da ich in solchen Dingen nicht ganz unbedarft bin. Klar, ich könnte einen Receiver mit HDMI kaufen oder als Ersatz für den VCR ein DVD Rekorder, etc. Aber mich interessiert wie gesagt technisch, was da los ist !

Ist wirklich schwer zu erklären. Ich danke euch für Eure Beiträge und evtl. Rückfragen !

Aber wo ich gerade beim Fragen bin: Die automatische Umschaltung 4:3 und 16:9 funktioniert beim Anschluß über einen Sat Receiver wohl nicht, obwohl das Format im Onscrennmenue angezeigt wird, oder ?

Gruß Heiko

Hallo, lange Frage kurze Antwort. Hört sich jetzt etwas simpel an Funktioniert aber: Alle anschlüsse die zum Tv laufen sollen bitte über ein Videoumschaltpult leiten ( Kostenpunkt ab 10 € je nach größe ) Das Signal der verschiedenen Komponenten wird automatisch umgeschaltet. zweiter Vorteil es wird am tv Gerät nur ein Scartanschluss belegt, und die Qualität der Übertragung ist gut.

Hallo Heiko,

Aber mich interessiert wie gesagt technisch, was da los ist!

Das ist so auf die Distanz schwierig festzustellen, da müsste man mal mehrere Kombinationen austesten.
Aber ich bin ziemlich davon überzeugt, das es definitiv am VCR liegt, denn:

Aber wo ich gerade beim Fragen bin: Die automatische Umschaltung 4:3 und 16:9 funktioniert beim Anschluß über einen Sat Receiver wohl nicht, obwohl das Format im Onscrennmenue angezeigt wird, oder ?

Doch.
Das funktioniert bei mir absolut korrekt.
Lass mal den VCR raus und verbinde Receiver und Fernseher direkt.
Könnt aber auch am Scartkabel liegen - was auch eine Erklärung für das Grisseln sein könnte.

Normalerweise zeigen externe Geräte durch Anlegen von +12 V auf Pin 8, das es das Kommando über den Bildschirm haben will - und eigentlich solltest du dann sooft auf 1 drücken können, wie du willst, da darf nach der reinen Lehre keine Umschaltung mehr möglich sein.
Mittlerweile ist es so, das 9-12 V auf diesem Pin 4:3, 4,5 - 8 V aber 16:9 bedeutet - was der VCR u.U. mißinterpretiert, da es zu seiner Herstellungszeit ja wahrscheinlich noch gar kein 16:9 gab.

Wie gesagt, verbinde erst mal Receiver und Fernseher direkt und teste alle Kabel durch, ob diese Umschaltung geht. Kabel, mit denen das nicht geht, dürften den Pin 8 nicht korrekt beschaltet haben.
Wenn das geht, mit dem VCR dazwischen aber nicht, dann ist er (bzw. die Scartbehandlung dadrin) der Übeltäter. Dann musst du dir eine andere Lösung ausdenken. Wobei ich eigentlich grundsätzlich uzm Verschrotten von VCR und Receiver und Anschaffung eines Receivers mit Festplatte oder USB-Anschluß tendieren würde - dann klappt das mit der Aufnahmeprogrammierung auch zuverlässung, weil ein VCR den Receiver natürlich weder an- noch umschalten kann. Und die analoge Bildqualität eines VCRs würde mir heut ehrlich gesagt auch nicht mehr zusagen.

lg, mabuse

Könnt aber auch am Scartkabel liegen - was auch eine Erklärung
für das Grisseln sein könnte.

Nö, denn das Kabel ohne VCR direkt geht ja !

Normalerweise zeigen externe Geräte durch Anlegen von +12 V
auf Pin 8, das es das Kommando über den Bildschirm haben will

• und eigentlich solltest du dann sooft auf 1 drücken können,

Was meinst Du mit 1 drücken ?

Wie gesagt, verbinde erst mal Receiver und Fernseher direkt
und teste alle Kabel durch, ob diese Umschaltung geht. Kabel,
mit denen das nicht geht, dürften den Pin 8 nicht korrekt
beschaltet haben.

Wenn das geht, mit dem VCR dazwischen aber nicht, dann ist er
(bzw. die Scartbehandlung dadrin) der Übeltäter. Dann musst du
dir eine andere Lösung ausdenken. Wobei ich eigentlich
grundsätzlich uzm Verschrotten von VCR und Receiver und
Anschaffung eines Receivers mit Festplatte oder USB-Anschluß
tendieren würde - dann klappt das mit der
Aufnahmeprogrammierung auch zuverlässung, weil ein VCR den
Receiver natürlich weder an- noch umschalten kann. Und die
analoge Bildqualität eines VCRs würde mir heut ehrlich gesagt
auch nicht mehr zusagen.

Jo, aber für drei Aufnahmen im Jahr reicht es !

Mich interessiert aber immer noch das tehcnische Phänimen mit der Scartverstärkung durch analoge Antennensignal !

Gruß Heiko

Das Umschaltpult führt aber mit Sicherheiz auch zu Qualitätseinbußen !

Könnt aber auch am Scartkabel liegen - was auch eine Erklärung für das Grisseln sein könnte.

Geht dann die 16:9-Umschaltung?
Schaltet der Fernseher dann auch automatisch auf AV um?

Das es geht heisst noch lange nicht, das es auch richtig geht :wink:

Das hier:

• der VCR an ist
  • am VCR als Quelle nicht der Receiver gewählt ist (sonst leichte Geisterbilder)
  • am LCD als TV Sender die 1 = Videorekorderfrequenz vorgewählt ist und anschließend normal auf Scarteingang gestellt wird

Das letzte sollte eigentlich nicht nötig sein. Sobald du den Receiver einschaltest oder am VCR auf Play drückst, sollte sich der Fernseher bei korrekter Auswertung des Scart-Signals an Pin-8 automatisch auf AV umstellen und auch nicht wieder zurückstellen lassen (und dann ist oft auch die Bildqualität deutlich besser, als wenn von Hand umgeschaltet werden muss).

Viele Fernseher haben zwei Scart-Buchsen, teilweise funktioniert das nur an einer der beiden!

Mich interessiert aber immer noch das tehcnische Phänimen mit der Scartverstärkung durch analoge Antennensignal!

Hat der Fernseher einen Schuko- oder Euro-Stecker?

Ich vermute unterschiedliche Potentiale. Der Sicherheitsleiter an der Steckdose (die zwei Zungen oben und unten) werden in einer ordentlichen Elektro-Installation auf Erde gelegt (das ist die sogen. Potentialausgleichsschiene, die i.A. irgendwo im Keller hängt).

Der Außenleiter von Antennen- und Sat-Leitungen wird i.A. auch damit verbunden. Bei Scart muss das nicht notwendigerweise so sein.
Wenn dein Fernseher „nur“ einen Eurostecker, also keine Verbindung zum Potentialausgleich hat, dann könnten Receiver/VCR und Ferseher verschiedene Potentiale haben. Einstecken des Antennenkabels würde dann auch den Fernseher mit dem Potentialausgleich verbinden.

Ist zwar jetzt wild im Nebel gestochert, dürfte aber durchaus passen - wie gesagt, wenn dein Fernseher keinen Schuko-Stecker hat.

lg, mabuse

Geht dann die 16:9-Umschaltung?
Schaltet der Fernseher dann auch automatisch auf AV um?

Der schaltet auch so auf AV um, aber 16:9 Umschaltung geht auch bei dem anderen LCD bei mir mit anderem Receiver ohne VCR, aber an gleicher Sat Antenne nicht ! Bist Du sicher, dass es über DVB-S überhaupt geht ? Ist aber auch nicht so schlimm ! Habe auf 16:9 eingestellt und stelle dann bei den paar Sendungen manuell um !

Das hier:

• der VCR an ist
  • am VCR als Quelle nicht der Receiver gewählt ist (sonst leichte Geisterbilder)
  • am LCD als TV Sender die 1 = Videorekorderfrequenz vorgewählt ist und anschließend normal auf Scarteingang gestellt wird

Das letzte sollte eigentlich nicht nötig sein. Sobald du den
Receiver einschaltest oder am VCR auf Play drückst, sollte
sich der Fernseher bei korrekter Auswertung des Scart-Signals
an Pin-8 automatisch auf AV umstellen und auch nicht wieder
zurückstellen lassen (und dann ist oft auch die Bildqualität
deutlich besser, als wenn von Hand umgeschaltet werden muss).

Einstellen auf AV klappt; aber ich kann trotzdem auf TV (analog Tuner)umstellen, was meiner Meinung nach auch Sinn macht !

Viele Fernseher haben zwei Scart-Buchsen, teilweise
funktioniert das nur an einer der beiden!

Ist an AV 1 angeschlossen

Mich interessiert aber immer noch das technische Phänimen mit der Scartverstärkung durch analoge Antennensignal!

Hat der Fernseher einen Schuko- oder Euro-Stecker?

Ich vermute unterschiedliche Potentiale. Der Sicherheitsleiter
an der Steckdose (die zwei Zungen oben und unten) werden in
einer ordentlichen Elektro-Installation auf Erde gelegt (das
ist die sogen. Potentialausgleichsschiene, die i.A. irgendwo
im Keller hängt).

Der Außenleiter von Antennen- und Sat-Leitungen wird i.A. auch
damit verbunden. Bei Scart muss das nicht notwendigerweise so
sein.
Wenn dein Fernseher „nur“ einen Eurostecker, also keine
Verbindung zum Potentialausgleich hat, dann könnten
Receiver/VCR und Ferseher verschiedene Potentiale haben.
Einstecken des Antennenkabels würde dann auch den Fernseher
mit dem Potentialausgleich verbinden.

Ist zwar jetzt wild im Nebel gestochert, dürfte aber durchaus
passen - wie gesagt, wenn dein Fernseher keinen Schuko-Stecker
hat.

Ja hat nur Eurostecker; Theorie ist gut, aber dass auf 1 (Video)im Hintergrund gestellt sein muss, passt nicht. Ausgleich würde ja auch bei anderen Programmen stattfinden. Wie gesagt: Im „Hintergrund“ muss die richtige Frequenz für den VCR auf analoger Basis eingestellt sein, dann funzt es !

Vielen Dank

Gurß Heiko

lg, mabuse

Bist Du sicher, dass es über DVB-S überhaupt geht ?

Ja, definitiv. Mein Receiver schaltet meinen Fernseher um. Ist manchmal etwas lästig, wenn zu jeder Werbepause hin- und hergeschaltet wird.

Ist an AV 1 angeschlossen

Probier mal AV 2 (so vorhanden), vieleicht geht es da besser (und mit 16:9-Umschaltung)

aber dass auf 1 /Video)im Hintergrund gestellt sein muss, passt nicht. Ausgleich würde ja auch bei anderen Programmen stattfinden.

Ja, das hast du nun auch wieder recht.
Erstaunliches Phänomen, ich bin mit meinem Latein auch am Ende . . .

schönes Wochenende!
mabuse

Hallo Mabuse,

AV 2 = gleiche Symptomatik !

Da Du dich ja sehr gut auskennst : Wie geht das denn mit dem Umschalten der Formate. Sendeanstalt - Receiver- TV -Scart Pin 8 ? Wo passiert was ?
Mein 4:3 konnte doch auch 16:9 umrechnen und mit Balken oben und unten darstellen ? Warum geht das umgekehrt jetzt nicht ? Als es noch kein 16:9 gab, gabe es logischerweise nur 4:3 TV. Als das dann aufkam, wurde doch auch umgerechnet ohne Receiver, Scart, nur über normale Antenne, oder ? Wozu stelle ich am Receiver denn das Format ein ? Das Bild weiß doch, welches Format es hat und der TV weiß, wie griß er ist ! Bin da etwas neben der Spur ! Kannst Du mich aufklären ? Vielleicht käme ich dann selbst durch Probieren auf die Lösung !

Danke !

Gruß Heiko

Da Du dich ja sehr gut auskennst : Wie geht das denn mit dem
Umschalten der Formate. Sendeanstalt - Receiver- TV -Scart Pin
8 ? Wo passiert was ?

Ah . . . also, wie die Sendeanstalt das im Fernsehsignal versteckt, das weiss ich auch nicht.

Aber mir fällt da gerade noch ein:
1.) hast du deinen Reciever gesagt, das du einen 16:9-fähigen Fernseher hast? Das muss man irgendwo im Menü einstellen, sonst rechnet er das auf 4:3 runter und der Fernseher wieder hoch und dabei bleibt ordentlich Qualität auf der Strecke.

2.) was stellst du am Fernseher ein? 16:9 oder Breitbild? das sind zwei verschiedene Sachen, wenn du 16:9 benutzt, dann bekommt dein Fernseher nur ein 4:3-Bild, das er Lupenartig hochrechnet.

Hintergrund:
Breitbild oder 16:9-Austrahlungen haben die gleiche Auflösung wie 4:3, nämlich 720 * 576 Pixel. Das Breitbild wird dabei einfach nur in der horizontalen zusammengeschoben, das nennt man anamorphe Kodierung.

Und jetzt gibt es vier Möglichkeiten:
1.) Fernseher ist Breitbild und als solcher im Reciever eingetragen: der Reciever gibt das Bild unverändert aus, der Fenseher stellt es in voller Breite dar = Optimalfall.
2.) Fernseher ist nur 4:3, im Receiver aber als Breitbild eingetragen:
der Reciever gibt das Bild unverändert aus, der Fenseher stellt es in seiner voller Breite dar, die natürlich nicht breit genug ist = du hast zwar das volle Bild, aber aufgrund der falschen Breite mit Eierköpfen und ovalen Rädern etc.
3. & 4.) Reciever glaubt, der Fernseher ist nur 4:3. Dann rechnet er die vertikale Auflösung runter und fügt oben und unten schwarze Balken ein.

Der Vollständigkeit halber: Das kann duzu führen, das es bei überbreiten Filmen, die nicht 16:9, sondern 2,33:1 oder noch breiter sind (echte Kinofilme halt), auf einmal zwei schwarze Balken gibt. Nämlich den, der schon im Film drin ist (um das Formta auch bei 16:9 wier ohne Verzerrung hinzubekommen) und den, den der Receiver dazugibt.

1. Wenn du das auf einen 4:3-Fernseher ausgibst, dann hast du zwar ein korrektes Bild, aber halt mit schwarzen Balken oben und unten. Und das, was dazwischen ist, hat logischerweise eine niedrigere vertikale Auflösung als das, was eigentlich gesendet wird.

2. Wenn du das auf einem Breitbildfernseher wirfst, und diesen auf 16:9 umschaltest, dann vergrößert der das einfach nur. Die Balken wandern zwar oben und unten raus, das Bild wird größer, aber du hast dennoch die reduzierte Auflösung. Und der Unterschied ist wirklich nicht klein!

Wozu stelle ich am Receiver denn das Format ein ?

Siehe oben. Du stellst nicht das Format ein, sondern sagst ihm, wie groß dein Fernseher ist. Sprich: ober er runterrechnen muss oder nicht.

Und wie schon angedeutet, bei der richtigen Kombination (Nr. 1 in obiger Liste) schaltet der Receiver über die Höhe der Spannung an Pin 8 des Scartkabels die Breite des Fernsehers um.

Der Vollständigkeithalber: Exakt der gleiche Mechanismus gilt auch für die DVD (nur das ich da weiss, welches Bit auf der DVD dem Player sagt, welches Format da drauf liegt)

Hoffe, erhellend geleuchtet zu haben sonst frag ruhig weiter.
Bin aber erst morgen wieder online.
lg, mabuse

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung ! Mittlerweile habe ich auch in WIKI, etc. geschaut und bin da weiter und habe es nahezu kapiert. Mein alter Mathelehrer hätte gesagt: „Die Angelegenheit ist nicht trivial !“

Also: Meine Receiver stehen beide auf 16:9. Die Qualität, ob Breitbild oder 16:9 ist gleich !

Ich ziehe folgende Schlüsse:

TV 1:

Der VCR ist schuld am schlechten Bild und an der nicht funktionierenden Umstellung. Das Antennenkabel verstärkt wie auch immer das schwache Scart Signal !

TV 2:

Der Head Receiver kann zwar 16:9, aber ist nicht in der Lage das Steuersignal über Scart zu geben. Das gibt es wohl. Das Kabel kann steuern über 8, da sich AV von selbst einschaltet !

==> neue Hardware oder damit leben !

Siehst Du das auch so ?

Nochmals tausend Dank !

Gruß Heiko