Hallo Experten,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 42 Zoll LCD von Philips (3000 er Serie) und habe dabei folgendes Problem (Das wird jetzt etwas schwierig zu erklären, aber ich gebe mir Mühe):
Die Komponenten:
-
Technisat digitaler Sat Receiver ohne HDMI mit Scart Eingang
und Ausgang -
Funai Videorecorder mit Scart Ein- und Ausgang
-
DVD Player von Grundig mit Scartausgang
-
oben erwähntes LCD mit allen möglichen Eingängen
Der Anschluß:
-
DVD Player an Scarteingang Receiver (spielt aber für mein
folgendes Problem keine Rolle) -
Scartausgang Receiver an Scarteingang VCR
-
Scartausgang VCR an Scarteingang LCD
-
zusätzlich analoges Antennenkabel an Antenneingang LCD
(dient als Monitoringfunktion beim Aufnehmen, da der Funai VCR
über ein Onscreenmenü bedient wird, das aber über Scart in der
Aufnahmefunktion nicht am TV angezeigt wird, da hier das
Scartsignal des Receivers vorrangig durchgeschleift wird. Z.B. für
die Restlaufzeit, Counter, OCR,… benutze ich dann das Programm 1
analog TV)
Diese Konstellation funktionierte einwandfrei mit meinem Röhrenfernseher. Und jetzt das Problem:
Sobald der VCR eingeschleift ist, ist das Bild beim neuen LCD etwas verrieselt, was aber gewaltig stört. Da ich gedacht habe, das liegt an der Länge des Scart Kabels (5 Meter, aber einzeln geschirmt und voll beschaltet), weil der LCD etwas entfernt an der Wand hängt, habe ich den LCD direkt angeschlossen am Receiver, ohne Störung, so dass das Kabel als Ursache ausscheidet. Druch mehrere Tests und Ausschlußverfahren habe ich nun Folgendes bemerkt:
Das Bild ist dann (99 prozentig) einwandfrei, wenn
- der VCR an ist
- das analoge Antennenkabel gesteckt ist
- am VCR als Quelle nicht der Receiver gewählt ist (sonst
leichte Geisterbilder) - am LCD als TV Sender die 1 = Videorekorderfrequenz vorgewählt ist
und anschließend normal auf Scarteingang gestellt wird
Was ist da los ? Verstärkt das analoge Antennensignal das offensichtlich schwache Scartsignal des VCR trotz Schirmung, weil die Kabel nebeneinander laufen ? Gibt es sowas ? Ich müsste halt den VCR anlassen, o.k., aber es interessiert mich einfach was da los ist, da ich in solchen Dingen nicht ganz unbedarft bin. Klar, ich könnte einen Receiver mit HDMI kaufen oder als Ersatz für den VCR ein DVD Rekorder, etc. Aber mich interessiert wie gesagt technisch, was da los ist !
Ist wirklich schwer zu erklären. Ich danke euch für Eure Beiträge und evtl. Rückfragen !
Aber wo ich gerade beim Fragen bin: Die automatische Umschaltung 4:3 und 16:9 funktioniert beim Anschluß über einen Sat Receiver wohl nicht, obwohl das Format im Onscrennmenue angezeigt wird, oder ?
Gruß Heiko