LCD oder Plasma? HD-Ready oder FULLHD?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Dazu erst einmal grundlegende Angaben zu der Räumlichkeit: Der Fernseher zur Couch ist schräg gegenüber angeordnet, wobei der Abstand von 4-4,50m beträgt. Man sagt ja, der Abstand sollte in etwa das dreifache der Bilddiagonale betragen. Also etwas zwischen 1,30 bis 1,50 Bilddiagonale.
Richtig so? Bin für jeden Ratschlag dankbar!! Sagen wir erst einmal, es soll ein Fernseher im Bereich einer solchen Bilddiagonale sein.

Dann stellt sich die Frage, LCD oder Plasma? Die Schwarzwiedergabe beim Plasma soll viel besser sein, außerdem soll Plasma bei dunkler Umgebung kontrastreicher sein, bei Tageslicht aber ein flaues Bild zeigen. LCD’s sollen bei Tageslicht besser sein, viele zeigen schwarze Bildbereiche aber grau. Außerdem soll die Lebensdauer von LCD’s um einiges besser sein.

Aber für was soll ich mich entscheiden? Grau anstatt schwarz hört sich mich schon sehr zweifelhaft an. Aber wenn ein LCD fast eine doppelte Lebensdauer haben soll? In verschiedenen Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass sich der Martk schon voll und ganz für LCD’s entschieden hat. Ich aber frage um euren Rat! Womit lässt es sich besser gucken?

Nun kommen wir zum Thema HDTV. Da gibt es einmal HD-Ready und einmal FULLHD. In den Medien wird behauptet, FULLHD zeige die bestmöglichste HDTV-Bildschärfe. In einigen Zeitschriften steht aber geschrieben, dass das nur eine Behauptung der Medien ist, und HD-Ready voll und ganz ausreicht. Aber mal abgesehen davon bräuchte man ja auch noch einen geeigneten Receiver, wo wir doch Satelliten-TV haben.

Plasma oder LCD, FULLHD oder HD-Ready, da gibt es ja so einige Meinungsverschiedenheiten.

Aber mal abgesehen von den Eigenschaften der Fernseher, gibt es evt. schon alleine Unterschiede von den Herstellern? Hat z.B. Sony eine Technologie die das Fernseh-Erlebnis schon um einiges steigert?

Allein vom Optischen sind natürlich Loewe und Bang&Olufsen meine absoluten Favoriten. Allerdings sind dies auch preislich die Spitzenreiter.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen, danke schonmal im Voraus!

Gruß
Markus

Hallo Markus,
hier werden sicher noch dutzende von Antworten kommen. Jeder wird auf sein Gerät schwören und Du bist am Ende genau so schlau wie vorher.
Nach dem Studium der Testberichte hatte ich die Schnauze gestrichen voll, wie man so sagt.
Ich habe mich dann einfach auf das Urteil meines Händlers verlassen, den ich bereits Jahrzehnte kenne. Der hat allerdings immer nur das Beste vom Besten.

Nun, er sagte, Pioneer sei einfach führend. Als ich danach die Testberichte noch mal durchlas, fand ich in vielen Zeitschriften sein Urteil bestätigt.
Ich habe mich für einen Plasma von Pioneer entschieden, „nur“ HD ready und bin sehr zufrieden.
Mein Wohnzimmer (36m²) hat zu drei Seiten hin Fenster. Das Bild ist dennoch am Tage gut zu erkennen.

Ich versuche nun dennoch, Dir einige Fragen direkt zu beantworten:

ja, der Abstand sollte in etwa das dreifache der Bilddiagonale
betragen.

Das soll seit Einführung der neuen Fernseher absolut Schnee von Gestern sein. Mein Abstand beträgt genau das zweifache und ich habe das Gefühl, im Kino zu sitzen.

Dann stellt sich die Frage, LCD oder Plasma? Die
Schwarzwiedergabe beim Plasma soll viel besser sein, außerdem
soll Plasma bei dunkler Umgebung kontrastreicher sein, bei
Tageslicht aber ein flaues Bild zeigen. LCD’s sollen bei
Tageslicht besser sein, viele zeigen schwarze Bildbereiche
aber grau.

Pioneer Plasma hat die beste Schwarzwiedergabe. Aber die LCDs sollen angeblich aufgeholt haben?
Die Plasmas spiegeln ein wenig - dadurch sieht das Bild aber auch gefälliger aus - finde ich. Ich finde so einen Kasten mit mattem Bildschirm für das Wohnzimmer einfach grausig. Und das Bild der LCDs gefällt mir auch nicht so - einfach nicht so brillant.

Am besten ist es, wenn Du direkt vergleichen kannst - aber pass auf, dass der Händler nicht die, die er nicht verkaufen will, schlechter eingestellt hat.

Außerdem soll die Lebensdauer von LCD’s um einiges

besser sein.

Heutzutage kaum noch. Aber wer kann das schon genau sagen?

Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass sich der Martk schon
voll und ganz für LCD’s entschieden hat.

Stimmt in etwa, denn die LCDs sind wesentlich billiger herzustellen. Die HighEnd Geräte sind vielfach immer noch Plasmas - nicht umsonst.

Nun kommen wir zum Thema HDTV. Da gibt es einmal HD-Ready und
einmal FULLHD.

Meist ist der Zuspieler so schlecht, dass man einen Unterschied nicht sieht. Wenn DU Dir alles bluray DVDs kaufen willst, dann nimm FullHD.
Ansonsten wird man wohl auch mit HDReady zufrieden sein. Bei normalen DVDs eh.

Aber mal abgesehen von den Eigenschaften der Fernseher, gibt
es evt. schon alleine Unterschiede von den Herstellern? Hat
z.B. Sony eine Technologie die das Fernseh-Erlebnis schon um
einiges steigert?

Wie gesagt, Pioneer schwimmt da ganz oben mit und ist sicher nicht umsonst in einigen Zeitschriften immer Testsieger. Der Billigste kostet aber auch immerhin schon über 2tsd Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen,

Nicht wirklich, denn letztendlich mußt Du mit dem Gerät glücklich werden.
Noch einige Fakten:

• Stromverbrauch beim LCD geringer
  • Plasma macht leise Geräusche, d.h. das Paneel zirpt leise

Wie gesagt, ich finde das Bild des Plasmas einfach brillanter. Fast hätte ich einen Philips LCD gekauft, bin aber nun mit dem Plasma voll zufrieden.

Bis dann,
und viel Glück und Erfolg und hetz Dich nicht.

MFG
Hagen

Hallo Markus,

wenn man in die üblichen Werbe-Prospekte, die jeden Tag ins Haus flattern reinschaut, sieht man da hauptsächlich LCD’s.
Die Hersteller setzen immer mehr auf die LCD Technik, scheint so, als würde der Plasma irgendwann mal aussterben.
Kurz um, wenn du noch nicht unbedingt einen neuen TV brauchst, würd ich noch warten bis die meisten Sender überhaupt in HDTV senden, man braucht da auch wieder z.B. einen neuen HDTV tauglichen Receiver für Sat, um den TV voll ausnutzen zu können. Auch der Sound lässt zu wünschen übrig, man braucht da schon fast ne zusätzliche Anlage(Heimkino),nach meinem Geschmack. Für LCD und PLasma gibt es gleichermaßen Pro und Contras, am besten ist du fährst in ein Geschäft z.B. Media Markt und schaust dir die Kisten in Betrieb vor Ort an. Was mich persönlich noch sehr stört an dem HDTV ist, daß es bis jetzt nur am PC möglich ist Sendungen aufzunehmen, nach meiner Kenntniss. Das Zeug was ich sehen will läuft net immer wenn ich daheim bin.

Schöne Grüße
itaka

Ergänzung: Sound
P.S.
als ich itakas Antwort durchlas, da fiel mir noch ein Argument für meinen Pioneer ein: er hat einen super Sound. itaka hat Recht, die meisten Flachbildschirme klingen echt mies. Achte also auch darauf beim Kauf.
Nur, ich würde doch nicht solch ein Gerät bei WikipediaMarkt einkaufen. Nur beim Fachhändler, der nur der gibt sich Mühe und schließt für Dich einen DVD Player an, auf dem Du Deine Lieblings DVD ansehen kannst.

Mir war da sofort klar, dass der Plasma unschlagbar ist, als ich meine DVD sah (Commander in Chief hat einfach ein gestochen scharfes und unglaublich farbliches Bild - ist mein Favorit für Vergleiche). Mein Händler war übrigens selbst erstaunt, dass eine „popelige“ DVD solch ein überragendes Bild herbeizaubern kann.

Ach ja, und ich vergaß Dir zu sagen, dass meiner ein 42er ist:
http://www.pioneer.de/de/products/62/63/413/PDP-4280…

Was die Zukunft bringt, weiss keiner, aber ich glaube nicht, dass die Plasmas aussterben werden. Sie werden sich sicherlich in der Hochpreisregion halten können, denn es gibt immer Menschen, die einfach nur das Beste haben wollen, egal, was es kostet.

Abend!

Die Hersteller setzen immer mehr auf die LCD Technik, scheint
so, als würde der Plasma irgendwann mal aussterben.

Denk ich auch.

Kurz um, wenn du noch nicht unbedingt einen neuen TV brauchst,
würd ich noch warten bis die meisten Sender überhaupt in HDTV
senden,

Bis dahin ist er in Rente. :smile:

Auch der Sound lässt zu wünschen übrig, man braucht da
schon fast ne zusätzliche Anlage(Heimkino),nach meinem
Geschmack.

Für Nachrichten und normales Programm reicht es meist aber eine
DVD oder Film in HDTV der brauch ein wenig tonliche Unterstützung.

Für LCD und PLasma gibt es gleichermaßen Pro und
Contras, am besten ist du fährst in ein Geschäft z.B. Media
Markt und schaust dir die Kisten in Betrieb vor Ort an.

Nee gerade nicht in so einen Markt, da sehen nur die TV gut aus
die gerade reichlich auf Lager sind.

Was
mich persönlich noch sehr stört an dem HDTV ist, daß es bis
jetzt nur am PC möglich ist Sendungen aufzunehmen, nach meiner
Kenntniss. Das Zeug was ich sehen will läuft net immer wenn
ich daheim bin.

Nee, also zumindest von Topfield, Technisat, Löwe und Metz gibt es
das (die kenne ich), ich könnte wetten es gibt noch mehr.

Stefan

Abend!

hier werden sicher noch dutzende von Antworten kommen. Jeder
wird auf sein Gerät schwören und Du bist am Ende genau so
schlau wie vorher.

Das ist wohl war und die Mehrheit kennt auch nur genau das eine Gerät
was sie haben.

ja, der Abstand sollte in etwa das dreifache der Bilddiagonale
betragen.

Das soll seit Einführung der neuen Fernseher absolut Schnee
von Gestern sein. Mein Abstand beträgt genau das zweifache und
ich habe das Gefühl, im Kino zu sitzen.

Das können wir auch bei ihm schaffen „Samsung LE-70F96BD“, leider
ein bisser’l teuer 27.500€ aber der kleine Bruder 52" ist
beeindruckend.

Pioneer Plasma hat die beste Schwarzwiedergabe. Aber die LCDs
sollen angeblich aufgeholt haben?

Schau dir mal den oben genannten 52er an mit LED Rücklicht.

Die Plasmas spiegeln ein wenig - dadurch sieht das Bild aber
auch gefälliger aus - finde ich. Ich finde so einen Kasten mit
mattem Bildschirm für das Wohnzimmer einfach grausig.

Es gibt mittlerweile auch LCD mit glänzenden Displays.

Meist ist der Zuspieler so schlecht, dass man einen
Unterschied nicht sieht. Wenn DU Dir alles bluray DVDs kaufen
willst, dann nimm FullHD.

Heute magst du vieleicht recht haben aber in ein zwei Jahren ist
das anders und wie lange soll das TV halten?

Noch einige Fakten:

• Stromverbrauch beim LCD geringer

Auch nicht mehr, die verbaten ähnlich viel Strom. :smile:
Einzig bei der LED Technik versucht Samsung den Leuten zu erklären
die Hälfte der LEDs wäre ja immer gedimmt und daher spart das Strom.
Ich würde mal sagen, „Wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel“.

Ich würde sagen die Unterschiede bei Topgeräten sind nur noch von
akademischer Bedeutung, einzig HD-Ready würde ich heute nicht mehr
kaufen.

Gruß
Stefan

Servus Markus
ich habe mich auch aus dem Archiv dieses Brettes schlau gemacht.
Warte mal die EM ab, Beim Handel konnte ich den Vergleich sehen.
Die Farben sind bei Plasma im Vorteil.
Was brauchst jetzt Du ein fullHD. in sieben Jahren gibt es dann SED oder OLED, bis dahin habendie Sender aufgeschlossen.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Plasma FULLHD
Hallo

Dann stellt sich die Frage, LCD oder Plasma?

Nein, eigentlich nicht:

Also etwas zwischen 1,30 bis 1,50 Bilddiagonale.
Sagen wir erst einmal, es soll ein Fernseher im Bereich
einer solchen Bilddiagonale sein.

In dieser Größenordnung sind LCDs ausgesprochen dünn gesät und darüber hinaus so gut wie nicht bezahlbar. Bei Plasmas ist das Angebot größer, und damit die Chance, hier durch vergleichen etwas wirklich gutes zu finden.

Alle anderen Argumente Pro und Contra (der grundsätzlichen Systeme) kannst du vergessen. Man kann mit jedem System gute und schlechte Geräte bauen. Und in einer Zeit, in der der Pöbel seine Geräte nur noch über den Preis kauft, gibt es natürlich neben jeder Perle auch jede Menge Ausschuß. Da hilft nur sorgfältiges Vergleichen.

FullHD . . . natürlich FullHD.
Was dir vorschwebt dürfte Minimum 3 KiloEuronen kosten. Dafür willst du doch nix halbes haben, oder? Und ein Gerät, das mehrere Monatsgehälter kostet, wird man auch nicht nach wenigen Jahren ersetzen wollen.
BlueRay kommt bzw. ist schon da und irgendwann wird auch das normale Fernsehen hoch aufgelöst kommen. Wenn du was Gutes kaufst, dann kauf FullHD. Kompromisse würde ich da nur noch bei Geräten eingehen, von denen ich mich ohne großes Verlustgefühl trennen könte - Billichkram halt.

Die Sprüche mit der Lebensdauer kannst du völlig ignorieren. Alles was da steht, ist die Zeit, in der sich die Helligkeit eines Displays halbiert. Erstens funktioniert das Ding dann immer noch, zweitens sind die modernen Geräte so hell, das selbst dann noch Reserven bestehen, und zweitens sind das Stundenzahlen, die bei normaler Benutzung letztlich Jahrzehnte sind - und bis dahin gibt’s schon wieder was völlig anderes.

Ich persönlich hab keine Lust, in der Diskussion LCD vs. Plasma mitzumachen. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile.
Aber in der Größenordung, in der du dich bewegen möchtste, gibt’s einfach viel mehr Plasmas, also rate ich dir zu einem Plasma in FullHD. Welchen genau . . . Fachgeschäfte aufsuchen, beraten lassen, und vor allem: Probesehen. Nimm deine Lieblingsfilme auf DVD und BlueRay mit und lass dir die Vorführen.

lg, mabuse

Hallo,

Warum?
Gruß
loderunner

Metz LCD TV
Hallo allerseits,

nachdem ich mir alle eurer Kommentare und Ratschläge durchgelesen habe, hat mir mein Fachhändler heute was neues erzählt. Der Name ist Metz, eine deutsche Marke die auch noch in Deutschland produziert. Zwar wollte ich ja eigtl. einen größeren Fernseher, aber da habe ich diesen 42" LCD TV mit einem klasse Bild und sogar intregriertem Twin-HDTV-Receiver und 250GB Festplatte gesehen. Zudem hat dieser Fernseher ein einzigartiges Design, dafür hat er sogar einen Preis bekommen! Ich werde mir demnächst eine DVD auf diesem TV anschauen und mir dann noch mal Vergleiche machen, um einen Entschluss zu fassen. Bisher hat mich der Metz aber sehr überzeugt, aber auch Pioneer ist für mich im Plasma-Bereich sehr überzeugend.

Gruß
Markus

Hallo,

Warum?
Gruß

heile loderunner

ich habe im Geschäft verglichen, weil sie nebeneinander gestanden sind und das gleiche Video lief. Auf der einen SONY LCD46" auf der anderen
Panasonic Plasma 50" Es gab bei LCD grelle flecken (helle Farben) Vielleicht von der Hintergrundbeleuchtung. Der Hell-dunkelkontrast war bei LCD ausgeprägt.

ich habe im Geschäft verglichen, weil sie nebeneinander
gestanden sind und das gleiche Video lief. Auf der einen SONY
LCD46" auf der anderen
Panasonic Plasma 50" Es gab bei LCD grelle flecken (helle
Farben) Vielleicht von der Hintergrundbeleuchtung. Der
Hell-dunkelkontrast war bei LCD ausgeprägt.

Bist du mal auf die Idee gekommen, das der LCD einfach nur falsch
eingestellt sein könnte und zufällig das Geschäft auch noch viele
Plasmas auf Lager hat aber LCDs gar nicht so viele.

Stefan

Morgen!

Der Name ist Metz, eine deutsche Marke die auch noch
in Deutschland produziert. Zwar wollte ich ja eigtl. einen
größeren Fernseher, aber da habe ich diesen 42" LCD TV mit
einem klasse Bild und sogar intregriertem Twin-HDTV-Receiver
und 250GB Festplatte gesehen.

Kannst du mir die Bezeichnung des Fernsehers sagen? Ich kenne
die Kisten nur bis 37".

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe im Geschäft verglichen, weil sie nebeneinander
gestanden sind und das gleiche Video lief.

Na, Du bist ja schnell zu überzeugen. Vielleicht solltest Du Dir aber doch ein paar Gedanken mehr machen, bevor Du hier prinzipielle Vergleiche zwischen LCD und Plasma zum Besten gibst. Am Ende glaubt noch jemand, Deine Behauptungen hätten tatsächlich einen fundierten Hintergrund.
Gruß
loderunner

Hi!

Was brauchst jetzt Du ein fullHD. in sieben Jahren gibt es
dann SED oder OLED, bis dahin habendie Sender aufgeschlossen.

Da unsere alte Röhre noch immer ihren Dienst gut und günstig tut, stelle ich mir die Frage, was nach LCD und Plasma kommt: SED und/oder OLED? Wann kommen die ersten „Consumer“-Produkte? In welchen Größenverhältnissen (Bildiagonale UND Preis) werden diese sein? Wird eventuell _plötzlich_ etwas zwischendurch den Markt durchschlagen (aus heutiger Sicht: hat eine andere Technologie dazu Potential?) …

Mittlerweile bin ich soweit, daß ich meine Röhre noch bis zu ihrem endgültigen Abglühen behalten werden und auf die nächste Generation (als NACH LCD und Plasma) warten möchte.

Außer ich sehe aufgrund der (Übertragungs-)Technologie nur noch schwarz oder es dauert noch Jahrzehnte, bis was neues kommt … allerdings wird mir da eher schwummrig, wenn ich bedenke, daß ich vor 20 (!!!) Jahren meinen ersten Laptop mit LCD-Technologie in den Händen hielt und resümiere, wie es sich bisher weiterentwickelt hat (und das war jetzt alles andere als positiv gemeint)

Grüße,
Tomh

Hi Markus,

vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe:

http://computer.t-online.de/c/15/20/05/60/15200560,s…

Gruß Ann-Kathrin

'Morgen
Pioneer ist wirklich super, das ändert nichts, dass der ausgestrahlte
ton gegenüber dem Audio kläglich ist. Daher geht der Ton bei mir über die Stereoanlage
heil daweil
peter s