Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Dazu erst einmal grundlegende Angaben zu der Räumlichkeit: Der Fernseher zur Couch ist schräg gegenüber angeordnet, wobei der Abstand von 4-4,50m beträgt. Man sagt ja, der Abstand sollte in etwa das dreifache der Bilddiagonale betragen. Also etwas zwischen 1,30 bis 1,50 Bilddiagonale.
Richtig so? Bin für jeden Ratschlag dankbar!! Sagen wir erst einmal, es soll ein Fernseher im Bereich einer solchen Bilddiagonale sein.
Dann stellt sich die Frage, LCD oder Plasma? Die Schwarzwiedergabe beim Plasma soll viel besser sein, außerdem soll Plasma bei dunkler Umgebung kontrastreicher sein, bei Tageslicht aber ein flaues Bild zeigen. LCD’s sollen bei Tageslicht besser sein, viele zeigen schwarze Bildbereiche aber grau. Außerdem soll die Lebensdauer von LCD’s um einiges besser sein.
Aber für was soll ich mich entscheiden? Grau anstatt schwarz hört sich mich schon sehr zweifelhaft an. Aber wenn ein LCD fast eine doppelte Lebensdauer haben soll? In verschiedenen Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass sich der Martk schon voll und ganz für LCD’s entschieden hat. Ich aber frage um euren Rat! Womit lässt es sich besser gucken?
Nun kommen wir zum Thema HDTV. Da gibt es einmal HD-Ready und einmal FULLHD. In den Medien wird behauptet, FULLHD zeige die bestmöglichste HDTV-Bildschärfe. In einigen Zeitschriften steht aber geschrieben, dass das nur eine Behauptung der Medien ist, und HD-Ready voll und ganz ausreicht. Aber mal abgesehen davon bräuchte man ja auch noch einen geeigneten Receiver, wo wir doch Satelliten-TV haben.
Plasma oder LCD, FULLHD oder HD-Ready, da gibt es ja so einige Meinungsverschiedenheiten.
Aber mal abgesehen von den Eigenschaften der Fernseher, gibt es evt. schon alleine Unterschiede von den Herstellern? Hat z.B. Sony eine Technologie die das Fernseh-Erlebnis schon um einiges steigert?
Allein vom Optischen sind natürlich Loewe und Bang&Olufsen meine absoluten Favoriten. Allerdings sind dies auch preislich die Spitzenreiter.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen, danke schonmal im Voraus!
Gruß
Markus