Audio hifi - Umschaltpult / 2 Ausgänge / etc

Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Bisher: Ich habe eine Anlage mit nur einem AUX Anschluss, welche ich jedoch um ein Audio Umsachalpult mit 4 Eingängen und 1 Ausgang erweitert habe. Dies ermöglicht mir bis zu 4 Audio-Quellen auf der Anlage laufen zu lassen, indem ich die entsprechende Quelle an dem Umschaltpult schalte.

Nun zu meinem Problem: Ich habe zu Weihnachten einen Funkkopfhörer geschenkt bekommen, welchen ich natürlich auch möglichst für alle Audio-Quellen bequem nutzen möchte. Derzeit muss ich um dies zu realisieren immer die Anlage aus dem Output-Anschluss des Umschaltpults nehmen und anstatt dessen den Kopfhörer einstecken. Ich würde dies jedoch gerne ebenfalls umschalten können. Jedoch habe ich bisher kein geeignetes Umschaltpult gefunden, welches 2 schaltbare Ausgänge hat.

Auch Parallelschaltung wäre Okay, denn ich könnte ja das eine Gerät ausgeschaltet lassen und auf dem anderen hören richtig?! - wenn dies der Fall ist, gibt es vielleicht entsprechende Kabel die dies ermöglichen und die Tonqualität nicht beeinträchtigen (wie Y-Kabel)?

Umschaltpulte habe ich schon gegoogelt wie ein blöder. " Ausgänge hat fast keins. Das eine welches ich fand kostete nur 7,99 Euro und ist ein NoName Produkt (Link: http://www.amazon.de/Audio-Video-Umschaltpult/dp/B00…).

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, in wie weit das oben gepostete Pult gut oder schlecht ist, bzw. mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann. Oder vielleicht habt ihr ja noch eine viel bessere Lösung?

Wie gesagt, ich möchte durch die ganze „Kabel-steckerei“ möglichst wenig Qualitätsverlust haben.

Danke und Gruß
Chris

Hi Chris;

solche Basteleien habe ich früher (Club-DJ) zu hauf vorgenommen, mittlerweile benötige ich sie meist nicht mehr. Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, sondern komme aus dem High-End-Audio-Bereich mit sehr teuren Stereoanlagen, zum Thema Qualitätsverlust kann ich daher was sagen :wink:.

Deiner Schilderung nach ist davon auszugehen, daß die Anlage keinen direkten Ausgang außer Lautsprecher(für einen Recorder oder was auch immer) hat? Auch keinen Klinkenstecker-Ausgang für Kopfhörer(eigentlich Standard)? Sonst könnte man ggf. darüber anschließen, Adapterkabel Klinke-Cinch sind erhältlich.
Bei allen Steck-Varianten ist darauf zu achten, daß Eingangs- und Ausgangsspannungen der Geräte nicht über/ unterschritten werden. Die findest Du in den Bedienungsanleitungen: normalerweise passiert zwar auch bei falschen Werten nichts (wenn Du nicht gerade Speaker out an Phono in anschließt :wink:, aber die Tonqualität leidet mächtig - übersteuert/ kratzig oder zu leise ohne Dynamik.

Das gezeigte Umschaltpult von Amazon ist klar ein Low-Budget-Produkt niedriger Qualität, aber ganz ehrlich: Von welchem Tonqualitätsverlust redest Du? Da ich Deine Anlage nicht kenne muß ich aus deinen Fragen und Vorschlägen auf das Niveau schließen, und da denke ich es bewegt sich im Kompaktanlagenbereich zwischen 100 und 600 EUR; Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege. Da mußt Du schon echt gut trainiert sein um durch solche Zwischengeräte eine Verschlechterung wahrnehmen zu können - 99.9% der Leute dürften auch bei angestrengtem Hinhören keine wahrnehmen.

Daß Umschaltpulte meist nur einen Ausgang haben, liegt daran daß sie zum schalten der Eingänge gedacht sind. Es gibt im Profi-Zubehör welche mit mehreren schaltbaren Ein- und Ausgängen, da müsstest Du aber im PA/ Studiobereich suchen. Die kosten nach meiner Erinnerung aber weit weit mehr (soviel wie die Anlage + Kopfhörer?), so daß sich das kaum lohnen dürfte.

Y-Kabel gehen problemlos, besonders wenn Du jeweils ein Endgerät ausgeschaltet hast. Beide gleichzeitig in Betrieb zu haben macht in Deinem Fall auch wenig Sinn. Solche Lösungen habe ich sogar schon im Diskothekenbetrieb gesehen, das funktioniert üblicherweise problemlos.

viele Grüße, Laines

Hi Laines,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Du liegst richtig mit deiner Vermutung, dass meine Anlage ca. 550 Euro gekostet hat. Sie ist inzwischen mehrere Jahre alt.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich dieses Umschaltpult nicht unbedingt, auch wenn dieses Gerät , wie du mir oben erklärt hast, durchaus meinen Anforderungen entsprechen würde.

Als erstes werde ich prüfen, ob ich einen Kopfhöreranschluss an der Anlage habe. Das wäre ja dann die einfachste und beste Lösung (an die ich ehrlich gesagt vor lauter suchen nach Kombinations- und Lösungsmöglichkeiten gar nicht gedacht habe - tjaja, der wald und die Bäume :wink: ) Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann schon die Lösung ist. Dann könnte ich ja die Anlage einschalten und einfach bei Bedarf den Kopfhörer in den vorgesehenen Anschluss zuschalten (womit sich die Anlage automatisch „stummschaltet“ und der Ton nur noch über den Kopfhörer zu hören ist).

So wie ich dich verstanden habe, funktioniert das also auch mit den Y-Kabeln. Meine Anlage hat einen AUX Anschluss, d.h. Ich kann von Haus aus an der Anlage über Cinch (1x rot 1x weiss) ein Gerät über die Anlage laufen lassen. Wie gesagt, über dieses Umschaltpult kann ich nun zwischen 3 Geräten wählen und den entsprechenden Ton über die Anlage ausgeben.
Jedoch wie müsste ich die Y-Kabel anschließen, wenn ich nun Kopfhörer und Anlage gleichzeitig an das Umschaltpult mit nur einem Ausgang anschließen möchte? (Info: Ich kann meinen Kopfhörer sowohl mit normalem Kopfhöreranschluss, als auch mit Cinch anschließen)
Ich gehe bei der Cinch-Variante davon aus, dass dies wie folgt funktioniert:
Link zur Zeichnung: http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.12Ra6yhK…

Es ist mir nämlich nicht ganz klar, wie ich dann die Y-Kabel anschließen muss. Logisch ist es für mich wie in der Zeichnung angegeben alle + Anschlusse mit Y-Kabel bündeln und ins + vom Umschaltpult stechen. Gleiches gilt dann für -.

Danke vielmals für deinen Rat. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Gruß
Chris

Hi Chris;

Verbindung so wie dargestellt passt. Alle Quellgeräte ins Umschaltpult, von dort Y-Kabel je zur Anlage bzw. zur Kopfhörer-Basisstation.

freut mich daß ich helfen konnte
Laines