SAT-Anlage anschließen ... Vorher KABEL BW

Aktuell wollen wir von KABEL BW zur Telekom mit Tarif „SAT ENTERTAINMENT“ wechseln. Nun habe ich die Schüssel und Kabel verlegt. Alle Kabel kommen von der gegenüberliegenden Scheune ins Haus über den Keller. Schließt man dort direkt an die ankommenden Kabel an, läuft alles perfekt. Schaltet man aber die Kabel, die in der Wand liegen über normale F-Stecker dazwischen, kommt im 2. OG kein Signal an. Auch wenn man die normale Antennendose ausbaut und direkt an das aus der Wand kommende Kabel geht, funktioniert es nicht. Hilft ein SAT-Verstärker oder was mache ich falsch ???

Vielen Dank! Grüße, Dirk

Hier kann ich natürlich ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten keine verlässliche Auskunft geben. Wichtig ist jedoch, dass Verbindungen von Kabel über Stecker oder Dosen sorgfältig geschaltet werden müssen. Die Kabel müssen perfekt im Stecker befestigt werden.

Laufen die Kabel im Haus dirket zuden Receivern? schon ma provisorisch ein kabel vom Keller zum Receiver gezogen?

Nun habe ich die Schüssel und Kabel

verlegt. Alle Kabel kommen von der gegenüberliegenden Scheune
ins Haus über den Keller. Schließt man dort direkt an die
ankommenden Kabel an, läuft alles perfekt. Schaltet man aber
die Kabel, die in der Wand liegen über normale F-Stecker
dazwischen, kommt im 2. OG kein Signal an. Auch wenn man die
normale Antennendose ausbaut und direkt an das aus der Wand

Hallo Dirk,
weißt Du wie man eine Satanlage aufbaut?

Meißt sind Antennenkabel vom Kabelfernseh von Antennendose zu Antennendose in „Reihe“ verlegt. Das funktioniert mit einer Sat-Anlage nicht, die ist in "Sternförmiger Verlegung. Vom LNB-Anschluß direkt bis zum Receiver, ohne Abzeig und Klemmstelle.
Außerdem sind diie vorhandenen Antennenleitungen mießt nicht mehr für Satanlagen geeignet.

Gruß Bernd

nochmal zur Info es muss zu jedem Rceiver ein dirktes Kabel zur Schüssel laufen oder zu einer Matrix , man kann nicht wie bei Kabelfernsehn mehrere Receiver an einem Kabel durchschleifen.

Hallo Dirk,

Aktuell wollen wir von KABEL BW zur Telekom mit Tarif „SAT
ENTERTAINMENT“ wechseln. Nun habe ich die Schüssel und Kabel
kommende Kabel geht, funktioniert es nicht. Hilft ein
SAT-Verstärker oder was mache ich falsch ???

hier sind mehrere Fehlerquellen möglich. das in der Wand liegende Kabel ist entweder defekt, oder es hat den falschen Widerstand, bzw. ist zu alt. Kann man denn die LNB-Schaltspannung (14, bzw.18V GS) messen?
Wenn nein: Kabel unterbrochen, wenn ja: Dämpfung aus o.g. Gründen zu hoch. Es gibt SAT-Inlineverstärker, die sind auch sehr preiswert, wenn es an zu hoher Dämpfung liegt, kann man das versuchen. Ansonsten hilft nur der Austausch des Kabels oder ein anderer Kabelweg, z.B. über Licht- oder Luftschächte etc.

MfG Knut Petrauschke

Hallo,
So richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden:

1. Wie ist die gesamte Länge der Kabelverbindung?
  2. Wieviele Receiver hast Du an einem Kabel angeschlossen?
  3. in der Scheune kommt Dein Signal an. Antwort: ja
  4. im 1.OG kommt Dein Signal an? Antwort: ?
  5. im 2. OG kommt kein Signal an Antwort: ja
    Wenn im 1.OG Signal ankommt und im 2. OG nicht, gibt es unter Umständen eine störende Verbindung dazwischen.
    Die muss raus und mit einfachen F-Stecker verbunden werden.
    Wenn auch 1. OG kein Signal ist gibt es zwischen Scheune und Haus eine störende Verbindung.
    Störende Verbindungen können sein:
    Verstärker, Verteiler, Anschluss-Dosen, schlechte poröse Kabel usw. Einfach mal das Kabel zwischen Scheine und Haus auf Widerstand und die Voltstärke des Receivers (V 13 + H 18V) messen

PS: Ein Signalverstärker kann nur was verstärken was da ist.
Also wenn kein Signal vorhanden ist, ist auch nichts zu verstärken.

Viel Glück

Hallo,
Vom Quad LNB an der Schüssel zum Haus(im Keller)
müssen Sie ein Multischalter dazwischen schalten für die jeweiligen Räume.
Dann klappts!
LG

Hallo,
müssen Sie ein Multischalter dazwischen schalten für die jeweiligen Räume.
Dann klappts!
LG
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo Dirk und erstmal Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.Mit Sat-Entertain kenne ich mich leider nicht aus und möchte darum auch keine Spekulationen anstellen.Ich bin mir aber sicher, wenn bisher noch niemand hier im Forum helfen konnte bis jetzt,findet sich sehr schnell jemand, der eine Lösung parat hat.
Guten Empfang wünscht
Andreas

Ich weiß nicht wielang die Strecke ist, möglicherweise könnte ein Verstärker helfen oder qualitativ höherwertige Koaxkabel.Den Signalpegel am Receiver prüfen- ansonsten kann ich nix zu sagen Gruss Dieter

Hallo Dirk,
Ich habe das so verstanden das im Keller noch ein SAT-Signal ankommt und im 2.OG nicht.
d.h.das womöglich eine Durchgangsdose oder ein Verteiler dazwischen ist der nicht „SAT-tauglich“ ist.
Ansonsten würde eine Skizze mehr aufschluß geben.
PS: viele Fehler werden auch schon bei der Montage der F-Stecker gemacht :wink:
mfg O.

Hallo Dirk,
wie sieht deine Verkabelung im Haus aus?
Sind die Antennendosen evtl. in Reihe geschaltet?( Kabel führt von Ant.Dose 1 weiter zu Ant.Dose 2) Dies funktioniert bei einer SAT Anlage nicht, ebenso müssen die Antenndosen SAT tauglich sein.
Du benötigst beim SAT Emfpang für jeden Anschluß ein Kabel das diekt mit der Empfangseinheit (LNB) an der Schüssel verbunden ist.

mfg

A.Ofner

sie laufen in den Keller. Dort funktioniert auch alles. Schließt man sie über f-Stecker an das jeweilige „Wandkabel“ an, geht in den Etagen aber leider nichts. Auch nicht, wenn man direkt an das Kabel - also ohne Dose- anschließt. Kabelfernsehen läuft über dieses Kabel ohne Probleme. Ich bin echt ratlos…

Laufen die Kabel im Haus dirket zuden Receivern? schon ma
provisorisch ein kabel vom Keller zum Receiver gezogen?

Das weiß ich! Die Kabel laufen in den Keller. Dort funktioniert auch alles. Schließt man sie über f-Stecker an das jeweilige „Wandkabel“ an, geht in den Etagen aber leider nichts. Auch nicht, wenn man direkt an das Kabel - also ohne Dose- anschließt. Kabelfernsehen läuft über dieses Kabel ohne Probleme. Ich bin echt ratlos…

Das weiß ich. Die Kabel laufen in den Keller. Dort funktioniert auch alles. Schließt man sie über f-Stecker an das jeweilige „Wandkabel“ an, geht in den Etagen aber leider nichts. Auch nicht, wenn man direkt an das Kabel - also ohne Dose- anschließt. Kabelfernsehen läuft über dieses Kabel ohne Probleme. Ich bin echt ratlos…

nochmal zur Info es muss zu jedem Rceiver ein dirktes Kabel
zur Schüssel laufen oder zu einer Matrix , man kann nicht wie
bei Kabelfernsehn mehrere Receiver an einem Kabel
durchschleifen.

Hallo,
So richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden:

1. Wie ist die gesamte Länge der Kabelverbindung? Ca. 60 m
  2. Wieviele Receiver hast Du an einem Kabel angeschlossen? 1
  3. in der Scheune kommt Dein Signal an. Antwort: ja
  4. im 1.OG kommt Dein Signal an? Antwort: nein
  5. im 2. OG kommt kein Signal an Antwort: ja
    Wenn im 1.OG Signal ankommt und im 2. OG nicht, gibt es unter
    Umständen eine störende Verbindung dazwischen.
    Die muss raus und mit einfachen F-Stecker verbunden werden.
    Wenn auch 1. OG kein Signal ist gibt es zwischen Scheune und
    Haus eine störende Verbindung.
    Störende Verbindungen können sein:
    Verstärker, Verteiler, Anschluss-Dosen, schlechte poröse Kabel
    usw. Einfach mal das Kabel zwischen Scheine und Haus auf
    Widerstand und die Voltstärke des Receivers (V 13 + H 18V)
    messen

PS: Ein Signalverstärker kann nur was verstärken was da ist.
Also wenn kein Signal vorhanden ist, ist auch nichts zu
verstärken.

Viel Glück

wieso? Jedes Kabel hat einen eigenen Receiver…
Hallo,
müssen Sie ein Multischalter dazwischen schalten für die
jeweiligen Räume.
Dann klappts!
LG

Das weiß ich. Die Kabel laufen in den Keller. Dort funktioniert auch alles. Schließt man sie über f-Stecker an das jeweilige „Wandkabel“ an, geht in den Etagen aber leider nichts. Auch nicht, wenn man direkt an das Kabel - also ohne Dose- anschließt. Kabelfernsehen läuft über dieses Kabel ohne Probleme. Ich bin echt ratlos…

Hallo,wenn du ein Quad LNB an der Schüssel hast,und dann mit jedem Kabel zu den Reciever gehst und es kommt kein Signal,dann ist mit dem Kabeln was nicht in Ordnung,alle Stecker kontrollieren,ob richtig aufgedreht sind.
Aktuell wollen wir von KABEL BW zur Telekom mit Tarif „SAT
ENTERTAINMENT“ wechseln. Nun habe ich die Schüssel und Kabel
kommende Kabel geht, funktioniert es nicht. Hilft ein
SAT-Verstärker oder was mache ich falsch ???

Vielen Dank! Grüße, Dirk