F-Stecker Montage und Ausrichtung der SAT-Anlage

Hallo zusammen!

Ich werde am Wochenende die dig. SAT-Anlage montieren. Nun habe ich noch zwei Fragen:

1. F-Stecker-Montage:
    Schlägt man den Schirm des Kabels um und dreht dann den F-Stecker darauf? So:
    http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tricks/F-Stecke…
    oder montiert man die Secker so:
    http://www.kriebel-sat.de/pdf/SAT-REPORT%202004-04.pdf (pdf-File, Seite 26 und 27)

2. Ausrichtung der SAT-Anlage:
    Wie gehe ich am besten bei der Ausrichtung der SAT-Anlage vor?

Schöne Grüße,
Bernd

Hi.

1.)
Der F-Stecker in dem PDF sieht ein wenig merkwürdig aus…normal sind die einfachen mit Innengwinde.
Somit ist Version 1 korrekt. Die Abschirmung des Kabels muß Kontakt mit dem Stecker haben.
Also ist es richtig, den Schirm umzuschlagen und dann den Stecker aufzuschrauben.

2.)
„Freihändig“ ist das schwer bis unmöglich. Am besten besorgst du dir einen „Sat-Finder“/Feldstärkemesser (im Fach-/Blöd-/Geiz-Markt), der zwischen LNB und Receiver geschaltet wird. Damit kannst du die Schüssel sehr präzise ausrichten.
Die Grobeinstellung vorher mittels Receiver-Anleitung (Elevationstabelle) und Kompaß oder Gefühl vornehmen.

CU
Christian

Hallo Christian,

danke für deien Antwort - hast auch ein Sternchen bekommen. :wink:
Einen SAT-Finder habe ich mir schon ausgeliehen. Ist das egal, wenn der Receiver von einer anderen Marke ist?
Muss der Receiver eingeschaltet sein, wenn ich den SAT-Finder angeschlossen habe?

Danke für deine Antwort!
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

nachdem Christian scheinbar verstummt ist, möchte ich Ihnen kurz noch weiterhelfen:
Die Marke des Receivers spielt keine Rolle, das paßt normalerweise untereinander alles zusammen.
Selbstverständlich braucht der Satfinder den Strom vom eingeschalteten Receiver. Aber bitte den Receiver erst NACH dem Einbau des Satfinders einschalten, sonst droht Kurzschlussgefahr.
Wenn Sie die Schüssel aufs i-Tüpfelchen genau ausrichten wollen, empfehle ich zusätzlich den Waschlappentrick.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal danke an alle, die mir geantwortet habe.
Ich habe am Wochenende alles installiert. Als ich es mit den digitalen Receiver nicht geschafft habe, borgte ich mir einen analogen Receiver für die Einstellung. Dann ist alles problemlos gelaufen.
Ist die Ausrichtung einer Sat-Schüssel überhaupt nur mit einem digitalen Receiver zu schaffen (ohne Zusatz- oder Einstellgeräte)?

Herzliche Grüße,
Bernd

nachdem Christian scheinbar verstummt ist, möchte ich Ihnen
kurz noch weiterhelfen:

Sorry, hatte kurz darauf Feierabend und war übers WE nicht bei w-w-w. :smile:

Wenn Sie die Schüssel aufs i-Tüpfelchen genau ausrichten
wollen, empfehle ich zusätzlich den Waschlappentrick.

DEN Trick mußt du uns jetzt nochmal erklären…ich bin nämlich trotz Sat-Finder zu panne, die Schüssel richtig auszurichten. :smile:

CU
Christian

Hallo Bernd,

Ist die Ausrichtung einer Sat-Schüssel überhaupt nur mit einem
digitalen Receiver zu schaffen (ohne Zusatz- oder
Einstellgeräte)?

Schwer. Ein analoger ist toleranter für leichte Abweichungen. Äußert sich da eben nur in ein paar mehr „Fischen“ (mit denen man meistens leben kann).
Beim digitalen bleiben bei etwas größerer Abweichung gleich Bild und Ton hängen.
Zielt die Antenne mit einem digitalen Receiver z.B. ein Grad daneben und das Bild ist noch OK, aber es kommt dann Wind auf und die Schüssel schwankt ein weiteres Grad, ist es vorbei mit dem Empfang.

CU
Christian

Waschlappentrick
Hallo Christian,

Sorry, hatte kurz darauf Feierabend und war übers WE nicht bei
w-w-w. :smile:

Nanana, wer surft denn da während der Arbeitszeit? :wink:)

Wenn Sie die Schüssel aufs i-Tüpfelchen genau ausrichten
wollen, empfehle ich zusätzlich den Waschlappentrick.

DEN Trick mußt du uns jetzt nochmal erklären…ich bin nämlich
trotz Sat-Finder zu panne, die Schüssel richtig auszurichten.

Das mache ich doch gerne, ist aber zugegebenermaßen nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus der Zeitschrift „Infosat“. Habe allerdings damit schon viele Schüsseln digitaltauglich ausgerichtet, und das hat jedesmal prima geklappt. Es ist denkbar einfach und logisch, man muß nur erst mal drauf kommen. Ich hatte sonst immer das Problem, daß der Zeiger des Satfinders einfach zu unruhig war. Also:
Man nimmt einen wirklich „tropfnassen!“ Waschlappen und zieht ihn über den LNB-Kopf. Dadurch wird dem LNB starker Regen vorgegaukelt und die Signalstärke nimmt rapide ab. Dann kommen nur noch die starken Signale des Satelliten durch, die sogenannten Nebenkeulen sind ausgeblendet. Nun muß man natürlich den Pegelsteller des Satfinders etwas nach oben drehen, und siehe da: Der Zeiger des Satfinders ist ganz ruhig und zittert nicht mehr. Nun kann man in aller Ruhe den wirklich stärksten Empfang ausloten. Es ist einfach genial und man braucht kein teures Meßgerät ausleihen. Bei weiteren Fragen einfach mal kurz anrufen oder anmailen.

Gruß Andreas
.:CU

Christian