2.1 Boxen an Verstärker - wie anschliessen?

Ich plane folgendes anzuschliessen:

Verstärker: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Aiwa_XA-008

2x Lautsprecher: http://www.elektronik-star.de/Koda-D858F-3-Wege-Desi…

und 1 Woofer: http://www.ciao.de/Magnat_Transforce_1200__657904
letzterer mit 300W RMS / 800W angegeben lt. Magnat.

Zudem habe ich eine Frequenzweiche.

Die Weiche hat einen Eingang und ZWEI Ausgänge (Woofer und höher).

Meine Frage: wie verteile ich die Boxen am besten an den vier möglichen Ausgängen?

Wäre möglich:
Paar A: Boxen li & re
Paar B: über Weiche an Woofer
hier die Frage: Anschluss Woofer nur an links oder nur an rechts oder rot/rechts + schwarz/links (bzw. rot/links+ schwarz/rechts)?

Weitere Alternativen zum optimalen Anschluss gern erwünscht! Ein zusätzlicher Verstärker für den Bass allein kommt aus Kosten- & Platzgründen nicht in Frage (ich weiss, er reicht nicht ganz für den Bass, aber fürs Wohnzimmer wird es schon passen :wink: )

Hi

der Magnat ist Car-pokpok.
Die "Design"Lautsprecher Chinesische Containerware vom übelsten.

Aber egal. Car-pokpok lassen wo er ist, und die beiden Design-Schönheiten je an LS A: links / rechts anklemmen.

hier die Frage: Anschluss Woofer nur an links oder nur an
rechts oder rot/rechts + schwarz/links (bzw. rot/links+
schwarz/rechts)?

das hängt davon ab obs ein Doppelschwingspuler ist oder nicht. Am besten in ein auto packen, dafür ist er berechnet, wenn überhaupt.
Rot ist plus, schwarz minus, jeweils für links und rechts, über Kreuz anklemmen bringt dir keinen Nährwert, das ganze Ding nicht.

pita

Vielleicht solltest du erstmal grundlegend in der lage sein, zu beurteilen, was sinnvoll ist, und was nicht sinnvoll ist.

Einen Autosubwoofer mit einem Design Doppelbass Standlautsprecher
unterirdischer Klangqualität zu betreiben,
da erübrigt sich eigentlich die Diskussion, wie man so was anschließt;
es sei denn, du möchtest nur übungsweise Kabel verlegen.

ich hatte hier eigentlich Tips erwartet. Bevor man an Stelle von Tips mit Häme antwortet sollte man doch lieber einfach mal … - nichts schreiben.

Die Boxen reichen für meine Bedürfnisse aus, und der Bass aus meinem früheren Auto (habe aktuell keinen fahrbaren Untersatz) ist wie ich meine zu Schade um ungenutzt im Keller zu vergammeln. Aber was rechtfertige ich mich überhaupt…

Jedenfalls 1x wirklich danke für den Anschluss-Tip - und 1x danke für nichts an bernieone

Was willst du denn mit einem Doppelbass mit 2 mal 20 cm;
und dann noch mit einem Subwoofer mit 20 oder 25 cm?

Das ist keine Häme, das ist einfach nur Schwachsinn.

naja, die Design-Chinesen gehen trotz Bass und "sub"woofer nur bis 500hz runter laut irgend ner webseite die Daten hatte (besserer Bassmitteltonbereich) und der Auto-Brummbär behauptet 16Hz (ROFL) von sich zu geben. Sinn macht beides nicht, Mich wundert wie die diese Boxen auf auf 20 Kilo/stk gebracht haben (die Zahl las ich irgendwo).

50 Hz, 20 KG steht auf der Shop seite.

50 HZ sind ja eh Schall und Rauch;
aber über die 20 kg habe ich mich auch schon gewundert.

10l beton im fuss…

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-20710.html

Zitat:
180 Watt RMS@4Ohm@89dB
5 Wege
Klavierlack
Abm. 128 x 42 x 32 cm
Gewicht 21 kg/Stk., das ist mehr wie zwei Kisten Bier!!!
100 Euro/Stk., das sind fast 8 Kisten Bier!!!

Vielleicht einen Versuch wert? Eher nicht, Abzocke hoch drei.
Tatsächlich sieht’s so aus:

Grosshandelspreis 20-60 Euro
3 Wege mit 5 Chassis
alle Chassis 1" Spule!!
100 Watt RMS (wenn’s stimmt)

inzwischen glaube ich dir, dass du die Kohle lieber in Bier investiert hättest. (das wäre wiederum für mich Schwachsinn, aber vielleicht ist es einen Versuch wert)

wie du erkennst setzt jeder andere Prioritäten.

Ich wollte eigentlich nur einen Rat, wie ich die Dinger anschließe, kein Vergleich mit alkoholischen Getränken oder sonst einen Verriss der so hilfreich ist wie ein… - Kasten Bier?

Mal sehen ob ich irgendwo ne Möglichkeit finde, den ganzen Thread zu löschen.

Lass mal lieber den Thread drin, so zu reinen lehre wirtschaftlicher Vernunft.

Von den Lautsprechern kannst du nämlich gar nichts gebrauchen.

Das ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld.

An Deinem Autosubwoofer würde ich noch eine gewisse Sinnhaftigkeit erkennen können; auch in der Wohnung.

So langsam glaube ich auch, dass ich mit meiner Vermutungstheorie des Schwachsinns richtig liege.

Aber jeder, der sich mal ernsthaft mit dem Lautsprecherbau beschäftigt hat, weiss, dass das so nicht funktionieren kann.

Ich habe ja nichts gegen preiswerte Lautsprecher, aber für 90 Euros,
12mm sperrholz, und dann ein paar lautsprecher dareingeklatscht,
das haut nicht hin.

Die Chinesen produzieren so Millionen von Boxen, packen die in Container und schicken die her :smile: verramscht werden sie in solchen windigen onlineshops oder mit phantasievollen Verpackungen direkt aus den weissen Lieferwagen…

Wär schön wenn du mir nicht weiterhin versuchen würdest zu erzählen, was für MICH ein ausreichender Lautsprecher ist oder nicht.

Du kannst bei dir daheim meinetwegen für 10-tausende Euros Lautsprecher aufstellen, das ist mir sehr egal, wenns dich glücklich macht.

Es gibt Leute (u.a. ich) denen reichen die Boxen vollkommen, auch bei Amazon gabs einen Haufen 5 & 4 Sterne-Bewertungen - und glaub mir: der Klang ist besser als der meiner PC-Monitorboxen, die ich aktuell verwende.

Ich würd mir ja viel mehr wünschen, dass du mal die ursprüngliche Frage anschaust und als Experte (der du sicher bist, sonst würdest du ja die billig Boxen nicht so verreißen) zur Abwechslung eine hilfreiche Antwort gibst.

Denn effektiv wollte ja nur wissen, wie ich den (Mono-)Woofer an (Boxen-Paar-2) des Verstärkers anschließe. Keine weitere Kaufberatung bitte.

Was ich z.B. immer noch nicht weiß: schließ ich den nur an eine Seite an (re. oder li. Kanal) - oder kann ich zb.: rot re + rot li zusammen am Woofer rot anschließen und schwarz re + schwarz li. zusammen an schwarz?
(würd aber mal grob vermuten, dass das nicht geht, wahrscheinlich wird irgendwas mit Widerstand, Impedanz oder dem Boxen-Paar-Ausgang1 dann nicht hinhauen?)

diese Bewertungen sind Teil der Vertriebsmasche…

Wenn hier jemand nachfragt wie er den Motor aus dem Porsche seines vaters ausbauen kann,
und wie er den Motor dann in seine Mofa einabauen kann,
werde ich das auch nicht unterstützen.