Mivoc SB 208 & NAD C 315 BEE

Kurze Zusammenfassung:

Ich bin Neuling in Sachen Hifi und wollte mir zum Anfangen mal ein Set (Boxen & Stereo-Verstärker) zusammenstellen, da ich aber rech wenig ahnung hab und man aus den bereits bestehenden Beiträgen nicht wirklich schlau wird, weil jedes was anderes schreibt wollt ich fragen was ihr von meiner Kombination haltet. (Die Boxen sind schon relativ sicher dabei, aber bestellt ist noch nix. Es geht jetzt Hauptsächlich um den Verstärker ob der für die Boxen passt (Ohm, Watt,…)

Boxen:

2x Mivoc SB 208 Standlautsprecher

-Sinus: 200 Watt
-Max. Belastbarkeit(Musik): 400 Watt
-Frequenzbereich: 40 - 22000 Hz
-Impedanz: 4 Ohm
-Schalldruck: 91 dB

http://www.conrad.at/ce/de/product/345279/MIVOC-SB-2…

Verstärker:

  • Dauerausgangsleistung: 2 x 40 W (an 8 und 4 Ohm)
  • Ringkern-Transformator
  • Dynamische Leistung an 8 Ohm 90 W
  • Dynamische Leistung an 4 Ohm 120 W
  • Dynamische Leistung an 2 Ohm 180 W

http://www.nad.de/produkte/c315bee.php

  1. Passen Boxen und Verstärker zusammen?
  2. Also was ist mit dynamische Leistung gemeint?
  3. Is der Verstärker zu schwach für die Boxen?
  4. Verstärkerempfehlungen und eventuell auch Boxenvorschläge bitte.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Danke schon mal im vorraus :smile:

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Servus,

zu deinen Fragen:

  1. Boxen und Verstärker passen schon zusammen. Der NAD ist ein wirklich gutes Gerät, kann ich nur empfehlen. Lautes Hören könnte aber zum Problem werden - siehe Punkt 3.
  2. Die dynamische Leistung ist die kurzzeitige Leistungsabgabe wie sie z.B. bei kurzen, lauten Musikpassagen abgegeben werden kann. Das erklärt sich durch den Aufbau eines Verstärkers (Kondensatoren in der Ausgangsstufe) die kurzzeitig Energie speichern und damit für einen kurzen Impuls mehr „Bums“ zur Verfügung stellnen. Relevant und vergleichbar ist aber nur die Sinusleistung eines Verstärkers (Dauerausgangsleistung). 40 Watt sind nicht viel, reichen aber normalerweise absolut aus!
  3. Ein wenig schwach ist er schon - zumindest wenn du es richtig krachen lassen willst. Bei Zimmerlautstärke passt es allerdings. Die Gefahr bei zu schwachen (Transistor)Verstärkern ist die Zerstörung der Hochtöner bei Überlastung (Abgabe energiereicher, hochfrequenter Schwingungen). Nennt sich Clipping. Wobei der NAD glaube ich einen extra Soft-Clipping Schalter hat der genau das vermeidet. Falls das der Fall ist, passt es schon.
  4. Der NAD ist wie gesagt ein tolles Gerät, ich würde vielleicht noch eine Stufe höher gehen, kenn die aktuellen Bezeichnungen leider nicht, vor ein paar Jahren gabs mal den C352 -> aus dieser Klasse.

ABER … und da möchte ich ehrlich sein … die Boxen gehen überhaupt nicht. Das ist einfach nur Verschwendung für den schönen Verstärker. Die Boxen sollten immer den Hauptteil des Budgets ausmachen, erst dann kommt die Elektronik. Gute Boxen kannst du auch mal mit einem nicht so tollen Verstärker befeuern, Klangunterschiede bei Elektronik gibt’s nur im Extrembereich (hohe Leistungsabgabe, etc.) bzw. im HighHighHigh-Ende Bereich. Um das zu hören musst du schon fünfstellige Beträge für die Boxen ausgegeben haben - und selbst da spielt einem das eigene Gehör oft einen Streich.
Meine Empfehlung

  • Sparen (vielleicht wenigstens 1000 Euro)
  • zum Hifi-Händler gehen
  • viel (!) Probehören
  • sich vom Zwang verabschieden, unbedingt Standlautsprecher haben zu wollen - es gibt hervorragende Regalboxen die es auch bassmäßig (falls das die Befürchtung ist) mit jeder Conrad-Box aufnehmen können, und sei sie auch noch so groß - der entscheidende Unterschied ist der zwischen sauberem Bass und „Bumm Bumm“ - aber das wird dir beim Probehören denke ich schnell klar

Ich könnte jetzt viele Boxenmarken empfehlen, aber letztlich geht es um dein Hörempfinden. Am besten einen Händler suchen der die Boxen auch mal vor dem Kauf ausleiht. Der Raum ist nämlich fast genauso wichtig. Heisst: tolle Boxen können in deinen vier Wänden absolut mies klingen, während sie sich beim Händler toll anhören. Teste mal Focal, Dynaudio, B&W … oder eine ganz unbekannte Marke. Dein Gehör entscheidet.

Bitte begeh nicht den Fehler, einen tollen Verstärker und absolut indiskutable Boxen zu kaufen. Für 70 Euro gibt es keine guten Boxen. Nicht bei Conrad und auch sonst nirgendwo. Punkt!

Holla !
Sorry, kann dazu nichts schreiben, da ich beide Geräte nicht kenne.
Nur generell ein Tip :
Auf jeden Fall mit Deiner „Lieblingsmusik“ genau diese Kombination anhören. Nur der Klang sollte entscheiden, wenn’s auch nur auf den ankommt.
MfG,
Olav Tanner

Ja, klar geht das. Bei der ganzen Hifi Sache ist es heute schwer etwas
Ganz falsch zu machen. Die Frage die du dir stellen solltest ist: wie wichtig ist mir
Hifi und was will ich dafür bezahlen?
Also als Vergleich: du willst von A nach B, du brauchst ein Auto.
Du kannst ein kleines Auto oder ein grosses nehmen. Beide bringen dich an das ziel.
Du fährst allein? --Kopfhöhrer.
Du hast oft viele Mithöhrer(Party)-- Disko Anlage.
Du stehst auf Status und willst angeben?-- Mercedes oder besser Maserati.
Du kannst wirklich dieses weiter spielen und es paßt.
Nun nochmal real: nimm Lautsprecher von Teufel aus Berlin und
Den NAD oder wenn du flexibler sein willst einen AV Receiver von Denon.
Das klingt geil past auf meine Ohren und ich kann sogar alles in zukunft anschließen
Incl 3D Fernseher und Bluedisk. Ipod als Fernbedienung über Wlan ect…
So, jetzt kannst du da drauf herumdenken.
Freundlichen Gruss aus HH

Hallo,

Erst einmal machst Du nicht viel falsch, wenn Du Dir einen NAD Verstärker kaufst. Ebenso die Mivoc Lautsprecher haben eine gute Qualität.

Gute Fachgeschäfte geben Dir immer die Möglichkeit, die Geräte anzuhören. Dann kannst Du nach Deinen Geschmack (denn Hören ist immer ein subjektives Erlebnis) auswählen.

Wenn Du genauer beurteilen willst, was Du machen solltest, dann stell Dir bitte einige Fragen:

  1. Hörst Du laut oder eher Zimmerlautstärke?
  2. Ist Dein Raum größer als 15 Quadratmeter?
  3. Kannst Du einen Hörplatz einrichten (gleichschenkliges Dreieck Du und die Lautsprecher)?
  4. Eher klassische Musik oder mehr so Rock?
  5. Wieviel Geld willst Du anlegen?

Eventuell triffst Du bei der Auswahl der Lautsprecher dann doch noch eine andere Entscheidung.

Probier es aus. Tannoy, B&W, Elac im Vergleich zu der Mivoc. Dann findest Du das, was Dir persönlich am besten gefällt.

Bei Leuten, die Rockmusik in einem Einfamilienhaus in Alleinlage laut abhören sind nämlich ganz andere Lautsprecher sinnvoll, als bei Leuten, die in einer Mietwohnung Jazz oder Klassik hören wollen.

Lautsprecher und Verstärker passen dann zusammen, wenn der Klang Dir gefällt. Leistung des Verstärkers ist zwar wichtig, ich kenn aber auch Leute, die englische Verstärker mit 15 Watt an 8 Ohm mit riesigen Lautsprechern betreiben und es klingt fantastisch!

Bei ebay kannst Du im High end Bereich Lautsprecher abgreifen, die nie kaputt gehen und einen Bruchteil von dem kosten, was Fachgeschäfte nehmen.

Geh in Dich und probier ganz viel aus.

Gruß

Martin

Kurze Zusammenfassung:

Ich bin Neuling in Sachen Hifi und wollte mir zum Anfangen
mal ein Set (Boxen & Stereo-Verstärker) zusammenstellen, da
ich aber rech wenig ahnung hab und man aus den bereits
bestehenden Beiträgen nicht wirklich schlau wird, weil jedes
was anderes schreibt wollt ich fragen was ihr von meiner
Kombination haltet. (Die Boxen sind schon relativ sicher
dabei, aber bestellt ist noch nix. Es geht jetzt Hauptsächlich
um den Verstärker ob der für die Boxen passt (Ohm, Watt,…)

Boxen:

2x Mivoc SB 208 Standlautsprecher

-Sinus: 200 Watt

-Max. Belastbarkeit(Musik): 400 Watt

-Frequenzbereich: 40 - 22000 Hz

-Impedanz: 4 Ohm

-Schalldruck: 91 dB

http://www.conrad.at/ce/de/product/345279/MIVOC-SB-2…
UTSPRECHER-SCHWARZ/1312011&ref=list

Verstärker:

  • Dauerausgangsleistung: 2 x 40 W (an 8 und 4 Ohm)

  • Ringkern-Transformator

  • Dynamische Leistung an 8 Ohm 90 W

  • Dynamische Leistung an 4 Ohm 120 W

  • Dynamische Leistung an 2 Ohm 180 W

http://www.nad.de/produkte/c315bee.php

  1. Passen Boxen und Verstärker zusammen?

  2. Also was ist mit dynamische Leistung gemeint?

  3. Is der Verstärker zu schwach für die Boxen?

  4. Verstärkerempfehlungen und eventuell auch Boxenvorschläge
    bitte.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Danke schon mal im vorraus :smile:

Verwechslung:
Bin kein Experte auf dem Gebiet HiFi.

M.Minde

Erstmal danke für deinen schnelle Antwort Wizard.

Ich frage mich nur selber, wieso man Boxen mit einer Sinusbelastbarkeit von 200 - 300 Watt schon für sehr wenig Geld (100 bis 150 Euro) bekommt, aber ein Verstärker, der 2x 100 Watt Ausgangsleistung hat schon um die 500 Euro aufwärts kostet?
Es soll ja heißen, das der Verstärker immer ein bisschen mehr Ausgangsleistung haben sollte als die Boxen an Belastbarkeit. Ich habe bisher aber sehr selten einen verstärker mit 2x 250 Watt zum beispiel gefunden. Außerdem kommt man da schnell in den 4stelligen Bereich, aus dem ich mich vorerst noch heraushalten möchte.

Außerdem hab ich mich wegen der Boxen ein bisschen schlau gemacht, und finde eigentlich nur gute Bemerkungen. Dann möchte ich noch dazu sagen, dass das keine Party-Anlage werden soll, sondern eine kleine Anlage für mein 15 Quadratmeter-Zimmer.

Noch eine letzte Frage: Was hälst du von Teufel-Boxen? Zu empfehlen, oder eher nicht? Am besten wäre es wenn du mir mal Boxen für den NAD C 315 BEE vorschlagen könntest. (Ja, ich weiß für jeden sind andere Boxen passend, aber nur um eine Grundvorstellung zu bekommen, ich muss sie ja nicht kaufen.)

Danke MrMrOskar

Ahoi,

Belastbarkeit hat nun mal nichts mit Klang zu tun. Ich kann natürlich ein paar kräftige Chassis in ein Gehäuse packen und die Kiste so bauen daß man richtig Feuer drauf geben kann und auch enorme Lautstärken erreicht, ob das Ganze auch nur im Entferntesten angenehm klingt steht auf einem anderen Blatt. Die Frequenzweiche muss passen, das Gehäuse muss entsprechend stabil sein und darf nicht in Schwingung kommen.

Letztendlich brauchst du keinen Verstärker-Boliden, solange du keine Party beschallen willst. Bei Zimmerlautstärke ist die geforderte Leistung etwa 1 Watt (steigt aber auch exponentiell an je mehr Lautstärke gefordert wird).

Ich nehme einmal an, daß du (da du von HiFi sprichst) tatsächlich Wert auf guten Klang legst, und da spielen andere Dinge als nur Lautstärke und dicker Bass eine Rolle. Was hörst du denn für Musik? Gute Allrounder sind z.B. die 600er von B&W, die aktuelle 683 ist ein schöner Lautsprecher mit hervorragenden Klangeigenschaften (meiner persönlichen Meinung nach).
Eventuell findest du auch die 602 noch bei Ebay gebraucht. Dieser Regallautsprecher war einer der besten die ich kenne, hab selber noch ein Paar hier stehen (zum Fernsehen, DVD schauen). Bei Kef könnte man sich auch einmal umschauen, evtl. die iQ50 (da sind mir aber die Preise nicht bekannt).

Zu Teufel: ich kenne von Teufel nur die Surroundsysteme (die sind aber qualitativ überzeugend, nur eben nicht zum Musikhören geeignet), wie die Stereo-Boxen sind kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dir nur empfehlen: nimm dir Zeit. Geh mal in einen HiFi-Laden und lass dich ein bißchen beraten. Und starte wenigstens zwei, drei Hörsessions mit Lautsprechern die in deinem angepeilten Budget liegen. Ich denke, das wirst du nicht bereuen. Lautsprecher kauft man nicht im Internet (außer man hat sie vorher gehört und ist ganz sicher daß sie passen). Normalerweise ist ein Lautsprecher auch eine Investition für Jahrzehnte, deshalb sollte man nicht wegen ein paar Euro knausern. Für 1000 bis 1500 Euro bekommt man ein Paar ordentliche Lautsprecher die den Namen „HiFi Equipment“ auch verdienen.h

Ich bin auf folgende Lautsprecher gestoßen:

T 300 Stereolautsprecher von Teufel:

Empfohlene Mindestverstärkerleistung: 30 Watt
(der NAD c 315 bee hat eine sinusausgangsleistung von 40 watt)

Impedanz: 4-8Ohm

http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/t-300.html

Was ist von denen zu halten? Laut meines Urteilungsvermögens würden die perfekt zum Verstärker und in mein mini Zimmer passen. oder liege ich da falsch?

Gruß MrMrOSkar

Was mir grad noch dazu einfällt: bei http://gute-anlage.de/second_hand/ gibt’s immer mal wieder gute Gebrauchte von B&W. Zum Beispiel die 805er - herausragender Regallautsprecher.

Sorry, MrMrOskar, ich kann dir in Sachen Hifi nicht weiterhelfen. Ich bin mehr Praktiker, also ausübender Musiker.
Viel Glück!
bimv

Hallo,
ja den finde ich super. Habe diese Boxen einem Bekannten vorgeschlagen und er hat es nicht bereut.
Ganz wichtig ist zu wissen das die technischen daten mit der Leistung und der Impedanz ALLE zu vernachlässigen sind. Wirklich.
Ich habe Boxen mit angegebenen Leistungem von 130 W mit einem Verstärker von 5 Watt (Röhre) betrieben und war begeistert. OK das macht bei Party nicht den Bass der die Tassen beim Nachbarn klappern läßt aber im eigenen Raum absolut genial.
Wenn die Möglichkeit besteht wäre es am besten für dich in ein gutes Geschäft zu gehen und mit deiner lieblings CD mal was probe zu höhren. Dann leihst du die Boxen und höhrst ein WE zuhaus wie es dort klingt.
Es gehen vielleicht auch noch JBL E20 oder HECO Metas 301 oder Magnat Quantum.
Die liegen alle so in der Klasse. Teufel ist aber mein Tipp. Bei Teufel kannst du auch im Falle der unwarscheinlichen „Pleite“ zurücksenden. und nochmal…
der Verstärker von NAD treibt ALLE Boxen siehe Test Urteil: Fazit

NAD wird nicht müde, jedem neuen Verstärker eine nahe Verwandtschaft zum 3020 nachzusagen. Hier trifft es die Sache aber zu 100 Prozent: Der C315BEE ist wie sein berühmter Urahn eine geschickte Mischung aus einer unspektakulären, dafür aber sinnvollen und vollständigen Ausstattung, einem sehr guten, für diese Klasse sogar umwerfenden Klang und einer überaus fairen Preispolitik. Außerdem lässt sich der handliche Vollverstärker mit praktisch jedem Lautsprecher kombinieren.
Gruß aus Hamburg

Hihi
Konntest du mal die Kette die du dir da kaufen möchtest mal angehört? Für mich ist das das wichtigste. Mit Daten allein ist es nicht getan. Ich weiss nicht wie man für 85 Euro/Lautsprecher (auf Klang getrimmt, hochwertige Materialien eingesetzt und auf solide und exakte Verarbeitung größten Wert gelegt)herstellen kann. Bei Teufel.de und Nubert.de haben sicher das besten Preis/Leistungsverhältniss. Bei Teufel und Nubert hat man erst noch eine Rückgabefrist.
Der Verstärker ist sicher gut. Die Engländer sind oft bei den Besten vertreten. Pro ject(http://www.pro-ject-shop.de/elektronik.php) bietet sehr viel für das Geld. Dein Budget ist ja auch nicht klar.

Grüsse.

Hi,
also ich habe selber schon mehrmals Boxen aus dem Mivoc Selbstbau Sortiment gebaut und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist das schon gut zehn Jahre her und die Modellpalette bei denen bleibt ja nicht stehen. Die Mivoc Serie bei Conrad kenne ich überhaupt nicht, kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur einiges Prinzipielle, das aber nicht in jedem Fall zutreffen muss:
Generell sind Gewebekalotten (=die Membranen vom Hochtöner) bekannt dafür, einen zurückhaltenden, feinen Klang zu produzieren. Ist Geschmackssache, es gibt auch Metallkalotten, die sind etwas teurer, aber manchen zu aggressiv oder überdeutlich auflösend.
Vom Bauprinzip der Tieftöner (zwei große 20cm Membranen in einem geschlossenen Gehäuse) klingt das eher so als wäre die Box ein Party Knaller, denen man ordentlichen Bums entlocken kann. „Kraftvoller Klang“ in der Charakterisierung des Herstellers und eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz (nicht sehr tief) klingen ganz nach Trommelfellmassage. Wenn Du vorhast Deinen Nachbarn zu ärgern kannst Du das damit sicher erreichen, auch in der Kombi mit dem NAD, der Leistungsmäßig für sowas gut mitmacht. Wenn Du allerdings eher etwas mit Tiefgang suchst, ist diese Box nix. Meinem Geschmack nach fängt Musik an zu leben, wenn sich unter gut aufgelöste Höhen und klare natürliche Mitten ein tiefes (=nicht gleich lautes) Fundament legt, das die Musik luftig macht und atmen läßt. Das erreichst Du eher mit Bassreflexboxen oder Subwoofer/Satteliten Kombis.Die gibts in dem Preisbereich z.B. in Boxen Selbstbau Magazinen (Hobby Hifi, Kang&Ton) allerdings müsstest Du dann um Geld zu sparen Hand anlegen.
Zum Verstärker kann ich nichts sagen, der sieht aber sehr wertig aus und NAD schneidet in Tests immer sehr gut ab. In der Kombi mit Mivoc ist dieser Verstärker klanglich gesehen sicher Perlen vor die Säue… entschuldigung: ich meinte das der NAD vom hifidelen her Boxen in höheren Preisklassen bedienen kann. Aber um die beiden Mivoc Monster knallen zu lassen ist er sicher auch in der Lage.

Ich nehem an Verstärker und Boxen passen zusammen, wobei der Verstärker ruhig etwas kräftiger sein könnte.
Eine Empfehlung wäre abhängig, wieviel Geld angelegt werden kann.

mfg
Klaus