Korrekte Verkabelung von PA Boxen mit 2 Eingängen?

Ich habe 2 PA Boxen (Peavey PV215) mit jeweils 2 6,3 Klinkeneingängen und 2 Verstärker (Fame AMP1000) (Frequenzweiche Fame X-Over und EQ Behringer SX3040 habe ich auch).

Wie werden die Boxen am besten angeschlossen?

Kanal A Verstärker 1 in einen Eingang von Box A
Kanal B Verstärker 1 in einen Eingang von Box B

Oder ist es ratsamer

Kanal A Verstärker 1 in einen Eingang von Box A
Kanal B Verstärker 1 in einen Eingang von Box A

Kanal A Verstärker 2 in einen Eingang von Box B
Kanal B Verstärker 2 in einen Eingang von Box B

Welche Auswirkungen hat dies auf die Leistung?

Vielen Dank!

Hallo silver2k!

Die erste Idee ist die richtige - je ein Verstärkerkanal treibt eine Box an. Der zweite Anschluss an der Box ist nur zum weiterschleifen gedacht - das ist aber ein eher sinnloses Unterfangen, da eine dieser Boxen eine Impedanz von 4 Ohm hat, zwei davon verbunden entsprechend 2 Ohm. Ein Verstärker, der an 2 Ohm Last noch zuverlässig läuft, kostet aber ein vielfaches dieser Lautsprecher.

Solltest du also noch weitere Boxen kaufen, müssen die an die zweite Endstufe.

Deine zweite Lösung würde u.U. die Endstufe zerstören - eine Parallelschaltung der Ausgänge bekommt ihr gar nicht gut. Es gibt bei vielen Endstufen (bei dieser aber soweit ich weiß nicht) einen Brückenmodus, um die volle Leistung in Verbindung mit einer Box zu nutzen. Dies funktioniert aber auch nur mit Boxen mit mindestens 8 Ohm, da in diesem Betriebsmodus jeder Endstufenblock 4 Ohm „sieht“. Bei einer 4 Ohm-Box ergäbe sich also wieder das o.g. 2 Ohm-Problem.

Der EQ kann nützlich sein, um den Sound der Anlage noch etwas anzupassen, die Frequenzweiche benötigst du dagegen nicht. Die bräuchtest du, wenn du mit der zweiten Endstufe z.B. Subwoofer versorgen möchtest. Sie trennt die Frequenzen auf und sorgt dafür, dass an der Sub-Endstufe nur die Bässe und an der Top-Endstufe nur die Mitten und Höhen ankommen.

Deine Endstufe hat 2x 300W RMS an 4 Ohm, die Boxen vertragen aber über 500W. Auch wenn das auf den ersten Blick OK aussieht, trügt dieser Schein. Man neigt dann gerne dazu, lauter zu drehen, weil man die Boxen ja angeblich nicht beschädigen kann - die Endstufe liefert ja nicht so viel. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Eine Endstufe an der Leistungsgrenze liefert u.U. einen Gleichspannungsanteil, dieser kann dir extrem schnell die Hochtöner zerstören! Die Anzeigen an der Endstufe daher ernst nehmen - wenn der Amp am Ende ist, nicht noch lauter drehen, auch wenn die Lautstärke unbefriedigend sein sollte!

Außerdem unbedingt darauf achten, Lautsprecherkabel und keine Instrumentenkabel zwischen Endstufe und Lautsprechern zu verwenden und die Kabel NIEMALS bei laufender Endstufe abstecken, der dabei zwangsläufig auftretende Kurzschluss am Klinkenstecker kann die Endstufe zerstören.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, nur her damit - lieber einmal zuviel gefragt als dass nachher was abraucht. :wink:

Gruß Stephan

Hi Stephan!

1000 Dank für deine super Antwort!!! Hat mir schon sehr geholfen!!!

Ich habe noch einen Peavey PV118 Sub, den ich an der 2. Endstufe betreibe.

Bisher habe ich so verkabelt:

Soundquelle > Mixer > EQ > Frequenzweiche > Verstärker 1 > 2 PV215 jeweils an einem Kanal
Entsprechend Verstärker 2 an den Subwoofer.

Ist das so OK?

Der Sub hat auch 2 Klinkeneingänge, dann reicht dort wohl auch nur einen Kanal anzuschließen. Der Sub hat laut Beschreibung 8 Ohm. Muss ich da noch was beachten?

Für die PV215 hole ich mir dann einen stärkeren Verstärker, was hälst du vom Behringer EP4000, der müsste dann passen, oder?

Ich danke dir!!! Find ich echt klasse!

Viele Grüße, Kai

Ja, die Verkabelung passt. Subwoofer dann natürlich auch mit nur einem Verstärkerkanal verbinden, aber das dürfte eh klar sein.

Die EP4000 reicht auf alle Fälle, dürfte vielleicht sogar schon fast wieder nen Tick zuu kräftig sein. Ne t.amp TA1400 mit 2x 700W würde da vermutlich auch schon reichen. Wenn man die Leistungsangabe der EP4000 aber als eher „optimistisch“ ansieht, könnte das auch passen.

Hi Stephan,

klasse, vielen Dank.

Werde mir die t.amp holen, hört sich auch von den Rezensionen her gut an.

Wenn die neue Endstufe da ist, aller verkabelt und gestestet ist, meld ich mich nochmal.

Vielen Dank und Gruß Kai

Hallo silver2k
Verstärker 1
Ausgang A an eine Box
Ausgang B an die andere Box

Wenn auf den Eingängen der Box Input und Output steht darauf achten sonst ist es egal
In der Box ist eine Frequenzweiche bereits eingebaut.
Deine Frequenzweiche brauchst du wenn ein Subwoofer dazukommt

viele Grüße der-steine

Servus erst mal,

Also die Endstufen sind schon mal passent für die Boxen.

Jetzt meine frage warum 2 Endstufen???

Eine reicht!

Anschlisen musst du wie folkt, jede Boxen jeweils einzel in Kanal A (Rechts) und Eine Boxen in Kanal B (Links) von der Endstufe.

Alles andere Funktioniert nicht

Also nach deim Ersten vorschlag!

Hallo Silver2k
Die Boxen haben eine Sinusleistung von 350W an 4 Ohm
mit interner Weiche für das Horn.
Da reicht eine Endstufe 2x 400W mit Anschluß Variante 1.
Den Equalizer kannst du vor den Verstärker anschließen
um die Frequenzen an den Raum etwas anzugleichen.

Den X-Over brauchst du in diesem Fall gar nicht.
Den benötigst du erst, wenn du deine Anlage komplett
mit aktiven Frequenzweichen betreiben willst.
Ich fahre solche Anlagen, da habe ich allerdings weitere Endstufen für den Subbass , die Midden und die Tweeter eingesetzt.
Das erfordert aber, das du in den PV 215 die Signalwege zwischen Bass und Midden-Höhen komplett auftrennst und alle Lautsprecherwege separat ansteuerst. Und dann noch Extra Bassboxen aufstellst.
Bei deiner Boxenanzahl ist dies wenig empfehlenswert.
Eine solche Anlage sollte dann auch von einem Fachmann
angeschlossen und eingemessen werden.
Ich verwende dabei einen Analyzer bei dem die Anlage über rosa Rauschsignale vermessen wird, habe dazu aber bis zu 16 Boxen mit mehreren 1000W aufgestellt.
Sinnvol ist es, sich zB einen Composer von Behringer zuzulegen, der die Leistung der Anlage komprimieren kann. Da wird vermieden die Boxen durch zuviel Leistung zu zerstören wenn man ihn richtig eingestellt hat.

Zu Variante 2 ist zu sagen.
Sie ist hervorragend geeignet die Boxen und die Endstufen zu zerstören.
Die Buchsen in den PV215 sind parallel angeschlossen,
somit wären auch die Endstufen am Ausgang parallel angeschlossen. Durch den geringen Innenwiderstand der Endstufen schliessen die sich gegenseitig Kurz und können sehr schnell kaputt gehen.

Mit Vielen Grüßen
Ralf Strzeletz aus Thüringen von der Magic Band