Hallo silver2k!
Die erste Idee ist die richtige - je ein Verstärkerkanal treibt eine Box an. Der zweite Anschluss an der Box ist nur zum weiterschleifen gedacht - das ist aber ein eher sinnloses Unterfangen, da eine dieser Boxen eine Impedanz von 4 Ohm hat, zwei davon verbunden entsprechend 2 Ohm. Ein Verstärker, der an 2 Ohm Last noch zuverlässig läuft, kostet aber ein vielfaches dieser Lautsprecher.
Solltest du also noch weitere Boxen kaufen, müssen die an die zweite Endstufe.
Deine zweite Lösung würde u.U. die Endstufe zerstören - eine Parallelschaltung der Ausgänge bekommt ihr gar nicht gut. Es gibt bei vielen Endstufen (bei dieser aber soweit ich weiß nicht) einen Brückenmodus, um die volle Leistung in Verbindung mit einer Box zu nutzen. Dies funktioniert aber auch nur mit Boxen mit mindestens 8 Ohm, da in diesem Betriebsmodus jeder Endstufenblock 4 Ohm „sieht“. Bei einer 4 Ohm-Box ergäbe sich also wieder das o.g. 2 Ohm-Problem.
Der EQ kann nützlich sein, um den Sound der Anlage noch etwas anzupassen, die Frequenzweiche benötigst du dagegen nicht. Die bräuchtest du, wenn du mit der zweiten Endstufe z.B. Subwoofer versorgen möchtest. Sie trennt die Frequenzen auf und sorgt dafür, dass an der Sub-Endstufe nur die Bässe und an der Top-Endstufe nur die Mitten und Höhen ankommen.
Deine Endstufe hat 2x 300W RMS an 4 Ohm, die Boxen vertragen aber über 500W. Auch wenn das auf den ersten Blick OK aussieht, trügt dieser Schein. Man neigt dann gerne dazu, lauter zu drehen, weil man die Boxen ja angeblich nicht beschädigen kann - die Endstufe liefert ja nicht so viel. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Eine Endstufe an der Leistungsgrenze liefert u.U. einen Gleichspannungsanteil, dieser kann dir extrem schnell die Hochtöner zerstören! Die Anzeigen an der Endstufe daher ernst nehmen - wenn der Amp am Ende ist, nicht noch lauter drehen, auch wenn die Lautstärke unbefriedigend sein sollte!
Außerdem unbedingt darauf achten, Lautsprecherkabel und keine Instrumentenkabel zwischen Endstufe und Lautsprechern zu verwenden und die Kabel NIEMALS bei laufender Endstufe abstecken, der dabei zwangsläufig auftretende Kurzschluss am Klinkenstecker kann die Endstufe zerstören.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, nur her damit - lieber einmal zuviel gefragt als dass nachher was abraucht. 
Gruß Stephan