Hallo Leute also ich muss mir einen neuen7.1 AVR Receiver kaufen.Hatte vorher einen von Harman Kardon. Der allerdings 2 mal kaputt war Videoausgang und Eingänge gingen nicht mehr. Bin jetzt bei einem Sony Receiver gelandet der meine Funktionen unterstützt.Dieser Receiver jedoch gibt nur 6 Ohm aus mit 145 Watt laut Amazon Laut Sony jedoch 110 Watt.Jetzt das Problem meine Harman Hkts16 5.1 Boxen laufen mit 10-120 Watt und 8 Ohm,die Boxen für 7.1 sind Whafedale Boxen (Bipolar) mit 4-6 Ohm laut Hersteller (steht auf den Boxen hinten drauf, Normal Impedance 4-8 Ohm). 6 Ohm wurden angegeben auf der Verkaufsseite der Whafedale Boxen. Kann ich diese Boxen an dem 6 Ohm Receiver verwenden oder muss ich Angst haben das mir alles kaputt geht.Auserdem steht bei Sourroundausgangsleistung 150 Watt pro Kanal könnten meine Boxen damit Probleme bekommen? Der Receiver ist der Sony STR-DN840
Hab mit Sony telefoniert die sagen es geht nicht da es sonst ab einer bestimmten Lautstärke zu Schäden am Receiver kommen könnte.Also werd ich mich nach einem 8 Ohm Receiver umschauen.Kann ich dann wenigstens bedenkenlos meine Whafedale Boxen anklemmen? die ne Normal Impedance 4-8 Ohm haben?
Hallo Oliver,
merkwürdige Auskunft hast Du da bekommen.
Alle Impedanzangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Denn es gibt in der Realität keine echten 8-Ohm-Boxen, denn bei allen Boxen schwankt der Wechselstromwiderstand je nach Frequenz gewaltig. Und so kleben die Hersteller einfach einen Sticker drauf, von dem sie sich sagen: „Passt schon“.
Auf meinen Wharfendales steht eine ehrlichere Angabe „4 - 8 Ohm“.
Ähnlich verhält es sich oft mit den Leistungsangaben von Verstärkern. Hier würde ich nicht viel drauf geben, ob es jetzt 110 oder 145 Watt sind.
Wenn Deine Boxen 120W abkönnen, kannst Du sie mit einem 30 Watt Verstärker genauso leicht zerstören wie mit einem 300 Watt Teil.
Meine ProAc Boxen haben nominell 80 Watt Musikleistung. Aber bevor ich zu viel Saft drauf geben kann, trommeln die Nachbarn schon an Wände und Decken.
Handhabe es so wie beim Auto: Die maximale Höchstgeschwindigkeiten von Fahrzeug und Reifen sind nur theoretische Wert, die man nicht ausreizen sollte.
Fast alle Verstärker und Receiver haben heute Schutzschaltungen. Und die springen gerne an, wenn der Wiederstand der Boxen zu niedrig und die Lautstärke weit aufgedreht sind. Manchmal mehr man schon am anspringenden Lüfter, dass der Verstärker sich quält.
Umgekehrt passiert bei Boxen mit zu hohen Widerständen nichts dergleichen, eventuell ist aber die Lautstärke nicht ausreichend. Wer dann den Verstärker voll aufdreht, erzeugt Clipping und killt die Boxen.
Wichtig ist, dass beim Anschluss verschiedener Boxen die Charakteristik passt. Wobei die heutigen Einmesssysteme viel ausgleichen können.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
da wurde Dir richtiger Mißt erzählt.
Da die Impedanz mit 8 Ohm der Lautsprecher höher ist als die des Verstärkers besteht absolut keine Gefahr.
Lediglich die Leistungsanpassung ist nicht optimal.
Wichtiger jedoch sind die Leistungsangaben. Ist die Leistung der Lautsprecher geringer als die des Verstärkers können bei voller Lautstärke die Lautsprecher zerstört werden.
Gruß
nicki
Ein Verstärker bekommt mit zu niedrigen Impedanzen Probleme. Wenn Du also an einen 8 Ohm optimierten Amp eine 4 Ohm Box klemmst, ist das evtl. kritisch…
Anders rum ist es überhauopt kein Problem.
Ob ein Amp 120 oder 160 Watt hat, ist fast egal, der Unterschied sieht groß aus, da der wargenommene Lautstärkeunterschied aber log. und nicht lin. ist, besteht nur ein geringer Unterschied zwischen 120 und 160 Watt,
Viel gewichtiger ist, wie die Werte ermittelt wurden. Es gibt leider kein absolut einheitliches und übertragbares Messverfahren für Leistungsmessung, so dass es vorkommen kann, dass zwei Amps mit identischen Leistungswerten auf dem Datenblatt in der Realität völlig unterschiedlich performen.
Das gleiche gilt für Lautsprecher. So lange nicht klar ist, worauf sich die Wattangaben beziehen, helfen diese höchstens als gaaanz grobe Orientierung.
Die Ohm Zahl auf den Lautsprechern basieren auf einer alten DIN-Norm. Diese sagt leider gar nichts darüber aus, wo das Impedanzminimum des Lautsprechers liegt (auf welcher Frequenz). Es gibt also 4 Ohm Boxen, die einen Verstärker weit weniger „fordern“ als manche 8 Ohm Box (das hängt von der Art des Schaltungsprinzipes im Amp und der Schaltung der Frequenzweiche in der Box ab)…
Das alles klingt jetzt aber komplizierter als es ist… Grundsätzlich muss ein Verstärker bei niedrigen Impedanzen (also einer 4 statt einer 8 Ohm Box) mehr Strom liefern - was die heutigen Schaltungskonzepte i.d.R. einfach heisser werden lässt - im schlimmsten Fall hätte man eine Überhitzung-> Zerstörung…
Da aber so gut wie jeder Verstärker heutzutage Schutzschaltungen hat, passiert da eigentlich nie wirklich was - ausser dass der Amp ausschaltet oder die Leistung einbricht.
Da Du aber ja hochohmige Boxen hast - > alles kein Problem…
Sony und Kenwoord waren in der Vergangenheit bekannt dafür Ednstufen in die Einstiegs und Mittelklasse zu bauen, die mit niedrigen Impedanzen nicht gut klar kommen. Leider sind die Produktzyklen heute so kurz, dass schon nach einem jahr das Nachfolgemodell auf dem Markt sein kann, dass sich ganz anders verhält…
Unterm Strich: Ausprobieren oder guten test irgendwo finden…