Hallo,
nachdem ich nun endlich einen AV-Receiver habe (Yamaha RX - V 367) möchte ich auch endlich die Boxen ein bisschen aufrüsten.
Das Budget ist bei mir immer ein großes Thema (vllt. auch an der Wahl des AV zu sehen), mehr als ca. 100€ kann ich hierfür nicht ausgeben.
Das ich hierfür kein absolut umwerfendes Klangerlebnis erwarten darf ist mir klar, aber besser als mit meinen momentanen, zusammengewürfelten Boxen sollte es wohl werden.
Ich möchte lediglich einen halbwegs ordentlichen Sound, ohne Rauschen, ohne verschluckte Höhen und ohne mich ständig drüber zu ärgern.
Weder habe ich total empfindliche Ohren, noch muss ich ein 100m²-Wohnzimmer beschallen, ich möchte nur beim Film sehen oder Musik hören einen halbwegs vernünftigen Klang, auf Grund vieler DVDs gerne in 5.1.
Im Moment habe ich 2 3-Wege-Boxen von einer alten Kenwoodanlage mit 100 W 6 Ohm an Stereo hängen, in der Ecke steht ein alter, passiver Magnat Cubus Subwoofer, den ich momentan nicht angeschlossen habe und dann habe ich noch einige dieser kleinen „Brüllwürfel“ und diverse andere Boxen alter Anlagen im Keller. Macht nicht wirklich Spaß…
Da mir erzählt wurde, dass nur die Stereoboxen wichtig seien, hatte ich vor, mir zwei halbwegs ordentliche Boxen zu kaufen und als Surroundboxen die alten Brüllwürfel zu nutzen.
Macht aber auch keinen Sinn, außerdem habe ich jetzt hier wieder gesagt bekommen (einige Posts drunter), dass die Lautsprecher besser alle gleich wären und ein Sub auch nicht dringend muss.
Jetzt weiß ich nicht wirklich nach was ich gucken soll, ich habe auch mal in Auktionshäusern geschaut, wenn die Dinger in Ordnung sind können sie ja gerne gebraucht sein.
Standboxen hätte ich eigentlich gar nicht so gerne, würde sie aber auch nehmen.
Vielleicht sowas: http://www.ebay.de/itm/5-1-HYUNDAI-SURROUND-BOXEN-LA… ?
Nach welchen Daten muss ich gucken, was sollten die Lautsprecher haben? Eher direkt ein 5.1.System oder zwei ordentliche Lautsprecher und als Surround die Brüllwürfel?
Über jeden Tip dankbar,
Fonz