Hallo,
Entschuldigung, daß ich so drauf rumreite und Danke für Eure Geduld.
…Bewirkt ein Austrocknen des Elkos tatsächlich ein Anstieg
des ESR, einen Kapazitätsverlust, beides oder nur eins von
beiden?..
Ein Elko ist nicht VERLUSTFREI - tan delta ist deutlich
groesser als 0.
Das ist klar. Irgendwie muß der Strom rein und rauskönnen, dazu braucht man Kontakte und Anschlußdrähte, die einen Widerstand haben und natürlich können elektrochemische Vorgänge in den Elektroden und im Elektrolyt zusätzliche Widerstände bilden. Und schließlich gibt es ja auch noch die Induktivität des ganzen Gebildes.
Das macht den Kondensator nicht minderwertig, es ist eine
prinzipbedingte Eigenschaft.
Die natürlich je nach Prinzip (Elko, Keramikkondensator, Tantal) verschieden ist. Jeder hat Vor- und Nachteile. Auch klar.
Der Kondensator hat … auch noch einen ohmschen Verlustwiderstand
(meist als frequenz-und temperaturabhaengiger Serienwiderstand ESR im
Datenblatt dargestellt. An selbigem fällt sehr wohl Wirkleistung an -
und die fuehrt zu einer Erwaermung des Kondensators was zum
Austrocknen des selbigen führt.
Auch klar. Das ist die Alterung des Elkos.
Also eher anderrum, ESR steigt --> Kapazität fällt irgendwann.
Sorry, das ist wiederum noch nicht die passenden Antwort. Hier ging es doch um Alterung des Kondensators und darum, ob sich dadurch die Kapazität, der ESR oder eben beides ändert. Es ging nicht darum, ob die Erwärmung während des Betriebs zum Kapazitätsverlust führt.
Oder kann ich das als Teilantwort verstehen: Du gehst davon aus, daß das Austrocknen des Elkos zu Kapazitätsverlust führt, richtig? Dann hätte ich nur noch gern gewußt, ob der ESR davon unabhängig ist.
Ein Gedanke, der mir da grad kommt: wenn die Kapazität sinkt, steigt doch der Blindwiderstand des Kondensators. Das in einem der anderen Posts erwähnte Messgerät misst ja offensichtlich den Widerstand mit einer Wechselspannung bestimmter Frequenz. Wenn das der Fall ist, sollte eine kleinere Kapazität auch einen höheren Widerstand anzeigen lassen, oder? Und dann würde das Messgerät gar nicht trennen zwischen Kapazität und ‚Qualität‘ des Elkos. Und man könnte nicht von einem hohen Anzeigewert auf defekt oder nicht defekt des Elkos schließen ohne dessen Kapazität zu berücksichtigen. Wäre das so richtig?
Gruß
loderunner