Ausgänge am Videorecorder

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Toshiba SD-36VESE (VHS Recorder mit DVD-Player) gekauft. Dieses Gerät verfügt über 4 Ausgänge zu einem TV-Gerät.

1.) Antennenbuchse (HF)
2.) SCART
3.) RCA-Audio/Video
4.) S-Video

Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben für welche Zwecke man die einzelnen Ausgänge verwendet. Klar ist mir, dass ich egal was man anschließt immer das Antennenkabel mit dem Fernseher verbinden muss um eben auch einem TV-Empfang am Ferseher hat.

Unklar ist mir die Verwendung der anderen 3 Ausgänge, bzw. auch die gemeinsame Verwendung. So also meine Fragen:

• Für was sind die einzelnen Ausgänge zu verwenden und was sind die Vor- und Nachteile?

• Ist immer nur einer der Ausgänge SCART, RCA und S-Video mit dem Ferseher zu verbinden?

• Wenn nur einer der Anschlüsse verwendet werden darf oder muss, welcher empfielt sich?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Denise

Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben für
welche Zwecke man die einzelnen Ausgänge verwendet. Klar ist
mir, dass ich egal was man anschließt immer das Antennenkabel
mit dem Fernseher verbinden muss um eben auch einem TV-Empfang
am Ferseher hat.

Hallo Denise,

Wenn du NUR ein Scart-Kabel zwischen Video und TV schließt, kannst du auch fernsehen, mußt dann am TV allerdings den AV Benutzen und über den Videorecorder zappen.

Gruß
Sticky

Hallo Denise,

1.) Antennenbuchse (HF)
2.) SCART
3.) RCA-Audio/Video
4.) S-Video

Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben für
welche Zwecke man die einzelnen Ausgänge verwendet. Klar ist
mir, dass ich egal was man anschließt immer das Antennenkabel
mit dem Fernseher verbinden muss um eben auch einem TV-Empfang
am Ferseher hat.

Über diese Verbindung kann der Recorder auch noch Fernsehsender spielen, falls der Fernseher keinen Video-Eingang hat. Ist aber meist die schlechteste Video-Qualität da das Bildsignal zuerst moduliert und danach wieder im Fernseher demoduliert werden muss, wodurch das Bildsignal in jedem Fall schlechter wird.

Man kann aich das HF-Signal vor den Geräten auftrennen und dann nur mit den HF-Eingängen des Recorders und des Fernsehers verbinden.

Unklar ist mir die Verwendung der anderen 3 Ausgänge, bzw.
auch die gemeinsame Verwendung. So also meine Fragen:

Normalerweise braucht man nur EINE der Verbindungen.

SCART ist in Europa meist die erste Wahl. Dabei kann dann meist der Fernseher automatisch auf den Recorder Umschalten, wenn man am Recorder die PLAY-Taste drückt. Bei Fernsehern mit mehreren SCART-Eingängen schaltet meist nur SCART 1 automatisch um.

Wenn kein SCART am Fernseher vorhanden oder frei ist, muss man halt S-Video oder eben RCA nehmen.

AUf jeden Fall sollte man für eine gute Bildqualität keine billigen Kabel verwenden.

MfG Peter(TOO)

Normalerweise braucht man nur EINE der Verbindungen.

SCART ist in Europa meist die erste Wahl. Dabei kann dann
meist der Fernseher automatisch auf den Recorder Umschalten,
wenn man am Recorder die PLAY-Taste drückt. Bei Fernsehern mit
mehreren SCART-Eingängen schaltet meist nur SCART 1
automatisch um.

Wenn kein SCART am Fernseher vorhanden oder frei ist, muss man
halt S-Video oder eben RCA nehmen.

AUf jeden Fall sollte man für eine gute Bildqualität keine
billigen Kabel verwenden.

Danke für die Super schnellen Antworten. Das hat mir schon mal weitergeholfen, möchte aber trotzdem gerne noch eine Frage stellen die sich ergeben hat.

Ich habe am Fernseher alle 3 Eingänge zur Verfügung (SCART, RCA, S-Video). Wenn man nun davon ausgeht, dass ich in allen 3 Fällen erstklassige Kabel hätte -> Welches System liefert die beste Bildqualität?

Danke nochmals
Denise

hallo,

skart ist die verbindung deiner wahl, wenn es um den komfort der automatischen umschaltung geht. die skartbuchse kann viele normen übertragen. nach qualität sortiert, musst mal gucken was deine geräte zu den einstellmöglichkeiten sagen.

1. rgb (meist nur über skart)
  2. s-video (skart oder zusatzbuchse)
  3. f-bas (skart oder zusatzbuchse

gruss wgn