wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft. Toshiba 42AV500PG, etwas später ein Soundsystem Yamaha YAS-71. Leider scheint der TV das Soundsystem nicht zu erkennen. Nach den Bedienungsanleitungen müssten alle Kabel korrekt angeschlossen sein, aber anscheinend ist irgendetwas nicht korrekt eingestellt. Die Herren im Fachgeschäft waren leider nicht sonderlich kompetent und daher frage ich hier nach, vielleicht hat jemand eine Idee.
Der TV ist direkt mit der Zimmmerantenne verbunden, um so das TV-Signal zu empfangen, funktiniert auch. Das Audiokabel führt in den Subwoofer, dieser ist mit den Boxen verbunden. beie Geräte funktionieren einwandfrei, also im TV Betrieb oder im Radiobetrieb, aber nicht gemeinsam.
Wenn ich über HDMI meinen laptop anschliesse, erkennt er sofort, dass da eine externe Komponete angeschlossen ist. und sendet das audio signal über den tv, nicht über die boxen. würde ich die boxen an den laptop anschliessen, würde es vermutlich gehen, dafür habe ich nur gerade kein adapterkabel zur hand.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Juliane
wie wurde die tonverbindung tv -> subwoofer genau vorgenommen (art des kabels)?
bist du dir sicher das der fernseher überhaupt einen ausgang zu verfügung stellt (abgesehen vom kopfhöreranschluss) ?
huhu
ein ganz normales audiokabel (rot-weiss) am fernsehgerät gibt es dafür drei steckmöglichkeiten, an keinem steht output dran, aber muss es doch geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein ganz normales audiokabel (rot-weiss) am fernsehgerät gibt
es dafür drei steckmöglichkeiten,
wenn die dritte buchse zufällig gelb markiert ist, gratuliere ich dir zum finden eines av-eingangs .
an keinem steht output dran,
aber muss es doch geben.
vielleicht, aber dein verwendeter ists höchstwahrscheinlich nicht.
du könnfest zb den kopfhörerausgang nutzen, oder eine (hoffentlich freie) skartbuchse mittels verwendung eines solchen adapters: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID1;GRO…
wenn die dritte buchse zufällig gelb markiert ist, gratuliere
ich dir zum finden eines av-eingangs .
danke, das habe ich auch herausgefunden, dann hab ich noch ein audio/hdmi und ein weiteres audio, also ich meinte insgesamt drei mal weiss/rot aber keiner funktioniert.
der kopfhörerausgang geht nicht, das ist nur ein einzelner steckplatz.
so einen adapter habe ich sogar, aber ohne die möglichkeit auf output umzuschalten, werde ich morgen mal besorgen, wobei mich dennoch wundert, dass das einfach nicht funktioniert. über das tv-menü kann ich auch keine externe klangquelle auswählen.
also ein av-eingang ist dafür geeignet, aber ich muss auf output umschalten, hab ich das richtig verstanden? also weil es bei mir nur als input vorhanden ist?
der kopfhörerausgang geht nicht, das ist nur ein einzelner
steckplatz.
dafür gibs adapter - wäre der gleiche wie er benötigt wird, wenn du deinen pc anschliessen möchtest.
also ein av-eingang ist dafür geeignet, aber ich muss auf
output umschalten, hab ich das richtig verstanden? also weil
es bei mir nur als input vorhanden ist?
ein „normaler“ eingang ist und bleibt ein eingang - es sei denn er lässt sich im tv-menü zu einem ausgang umschalten - sowas kenne ich aber nicht.
die skartbuchse, die ich dir mit hilfe des adapters vorgeschlagen habe ist kein eingang im herkömmlichen sinne - eine skartbuche ist ein- und ausgang gleichzeitig - mit dem umschalter am adapter wählst du nur aus, mit welcher funktion die skartbuchse genutzt werden soll. in deinem falle als ausgang. wobei ich noch anmerken muss, das bei einigen zv.geräten die über mehrere skartbuchsen verfügen, nicht alle als ausgang beschaltet sind. aber davon lass dich erstmal nicht irritieren - irgendwatt wird sich schon finden lassen…
Darüber gibt es keinerlei ‚Erkennung‘. Ist schlicht nicht vorgesehen. Genausowenig, wie ein Verstärker die Lautsprecher ‚erkennt‘ oder ein CD-Player den Verstärker.
Was versprichst Du Dir eigentlich von dieser ‚Erkennung‘?
Gruß
loderunner