Integrierter DVBC Tuner oder extra HD Receiver ?

Moin, moin und einen schönen guten Abend,

da ich mich von meiner alten Röhrenkiste verabschieden möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Ich habe mich zu 75 % auf den LG 42LD450 festgelegt, da er allen meinen Wünschen entspricht.

Da ich nun aber kein Fachmann bin, hab ich eine Frage zu dem eingebauten " DVB-C und DVB-T Tuner ".
Was ist was und was brauche ich ?

Ich habe nun einen digitalen Receiver hier stehen.
Der DVBC Tuner ersetzt diesen doch oder ?
Heißt also, dass ich den Receiver nicht mehr brauche und das Kabel direkt an den Fernseher anschließen kann, hab ich recht ?

Danke für all eure Antworten

Gruß
Matthias

Ja, wie empfängst du denn?

Wenn du DVB-C empfängst benötigst du einen DVB-C Tuner.

Ich persöhnlich bin kein Freund von Multifunktionsgeräten… ich splitte das lieber auf. Was wäre wenn man nun fest stellt das der integrierte Tuner kein HD kann! Oder an der Ausstrahlung irgendwas nur geringfügig geändert wird…

Hallo,

Da ich nun aber kein Fachmann bin, hab ich eine Frage zu dem
eingebauten " DVB-C und DVB-T Tuner ".
Was ist was und was brauche ich ?

DVB-T -->terrestrisch
DVB-C -->Kabel
DVB-S -->Satellit

Letzteres kann er nicht.

Ich habe nun einen digitalen Receiver hier stehen.
Der DVBC Tuner ersetzt diesen doch oder ?

Ja.

Heißt also, dass ich den Receiver nicht mehr brauche und das
Kabel direkt an den Fernseher anschließen kann, hab ich recht

Richtig. Wenn es denn eben ein DVB-C-Receiver ist und kein DVB-S-Receiver.

Bei dem Gerät zu beachten ist, daß es nur über einen optischen Audio-Ausgang verfügt. Ist nichts schlimmes, nur sollte ein ggfs. anzuschließender Audio-/AV-Reveiver über einen freien entsprechenden Eingang verfügen.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich persöhnlich bin kein Freund von Multifunktionsgeräten…
ich splitte das lieber auf. Was wäre wenn man nun fest stellt
das der integrierte Tuner kein HD kann!

von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Zumal das Gerät über einen CI±Slot verfügt. Das ergäbe ja überhaupt keinen Sinn.

Gruß
C.

P.S.
Nach Stein-, Eisen-, Kupfer- und Atomzeitalter befinden wir uns nun im Kästchenzeitalter. So jedenfalls werden in 5000 Jahren unsere Nachfahren nach Ausgrabungen über uns urteilen.

Ich persönlich bin über jedes Kästchen froh, daß ich nicht mehr - mit einer zusätzlichen Fernbedienung - herumstehen habe.

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei Amazon fand ich folgendes in der Artikelbeschreibung:

„Ausgestattet mit DVB-C und DVB-T Tuner garantiert er zudem direkten Zugriff auf die Welt des HDTV“

„CI+ bietet ein einheitliches Zutrittssystem zu den digitalen HD-Programminhalten der Sendeanstalten und ermöglicht so den digitalen Empfang von HDTV-Signalen.“

So steht es bei Amazon geschrieben.
Naja wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber für mich hört es sich so an, als wenn es den HD+ Receiver ersetzen würde.

Jungs und Mädels, ich brauch eure Hilfe.

Hallo Fragewurm,

Ich persöhnlich bin kein Freund von Multifunktionsgeräten…
ich splitte das lieber auf. Was wäre wenn man nun fest stellt
das der integrierte Tuner kein HD kann! Oder an der
Ausstrahlung irgendwas nur geringfügig geändert wird…

Wenn der TV kein HD kann, kann er es auch mit einem externen Receiver nicht wirklich darstellen. Gibt es überhaupt noch aktuelle Geräte ohne HD?

Bei heutigen Geräten kann man die Firmware updaten, somit wären kleine Änderungen kein Problem. Aktuelle TVs sind mehr wie ein PC aufgebaut, teilweise verwenden sie einen Linux-Kernel.

MfG Peter(TOO)

Erreiche ich denn mit dem DVBC Tuner im Zusammenhang mit einer HD+ Karte genau die gleiche Qualität wie mit einem HD+ Receiver und einer HD+ Karte ?

Erreiche ich denn mit dem DVBC Tuner im Zusammenhang mit einer
HD+ Karte genau die gleiche Qualität wie mit einem HD+
Receiver und einer HD+ Karte ?

Natürlich.

Ein klares JEIN

Die HD+ hat nichts mit der HD-Auflösung oder der Qualität zu tun. Im Gegenteil stellt HD+ oder besser gesagt CI+ wie das Pendant im Kabel heißt eine Verschlechterung der Nutzungsmöglichkeiten dar (was aber für einen reinen Fernseher weniger von Belang ist).

In allen mir bekannten Full-HD-Fernsehern beherrscht das DVB-C-Empfangsteil die Fähigkeit auch Sender in HD-Qualität zu empfangen.
Allerdings handelt es sich bei nicht um zwei Qualitäten bei einem Sender sondern wie auf dem Satelliten um zwei verschiedene Sendesignale, die auf unterschiedlichen Kanälen empfangen werden.

Ob man also ein Programm in HD sehen kann, hängt davon ab, ob die Sendeanstalt neben dem SD-Programm auch eine HD-Programm über den Satelliten verbreitet.
Beim Kabel ist die Sache komplizierter. Denn dann klappt der HD-Empfang nur unter zwei Voraussetzungen:

1. Der jeweilige Kabelanbieter spielt das verfügbare HD-Programm ein.
  2. Der Kabelanbieter lässt Dich das HD-Programm auch entschlüsseln.

Letzteres ist der Casus Knacktus:
Bei privaten Programmen verschlüsselt der Kabelanbieter in der Regel das Programm. Zum Glück ist das bei öffentlich-rechtlichen Programmen verboten : Programme wie Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD sind also mit jedem HD-fähigen Empfangsgerät verfügbar.
Bei privaten Programmen wird der Kunde dagegen nach Strich und Faden abgezockt - bereits bei den digitalen Programmen in SD-Auflösung.
Denn die sogenannte Grundverschlüsselung des Kabelanbieters verhindert erst mal den normalen Empfang.
Um die privaten Digitalprogramme zu empfangen braucht jedes einzelne Empfangsteil eine Chipkarte des Kabelanbieters, mit der das Programm dann entschlüsselt werden kann. Und da die Chipkarte verschiedener Kabelanbieter unterschiedliche Verfahren einsetzen, funktionieren Empfangsteile, in die man eine Chipkarte direkt einschiebt, auch nur für ein Verfahren.

Die von einem Kabelanbieter bereitgestellten Receiver können also einfach im Gebiet eines anderen Anbieters eingesetzt werden.

Will man also private Digitalsender sehen und unabhängig vom Kabelanbieter sein, benötigt man ein Empfangsteil mit einem Einschub. In diesen Einschub kommt dann ein CI oder CI±Modul das wiederum dann die Chipkarte aufnimmt.
Leider habe die meisten Kabelanbieter aber keine Lust, ihren Kunden hier zu fehlen, weil sie es lieber sehen, wenn die Kunden nur die eigenen Geräte kaufen und verwenden. Meist wird die Benutzung von CI- oder CI±Modulen gar nicht unterstützt bzw. in den Vertragsbedingungen untersagt, obwohl es technisch möglich wäre.

Zu allem Überfluss lassen sich die Kabelanbieter auch noch mal extra bezahlen, den die Chipkarte entschlüsselt nur die privaten Sender, die zum gebuchten Grundabo gehören. Meist gehören zum Grundabo nur die SD-Sender und ein paar private HD-Sender zum Anfixen. Für die HD-Programme der Privaten darf der Kunde dann Extra-Abos abschließen und bezahlen - so die Sender überhaupt angeboten werden.

Allerdings ist die Frage, ob einem die HD-Sender der Privaten die Zusatzkosten überhaupt wert sind. Denn die Qualität des Bildes (vom Programm gar nicht zu reden) ist meist bei weitem schlechter als das technisch mögliche. Viele Programme sind in Wirklichkeit nur hochgerechnetes SD-Material. Bei den öffentlich-rechtlichen gibt’s meinem Gefühl nach häufiger echte HD-Qualität - die aber immer noch deutlich schlechter als das ist, was gute Blu-Rays auf den Bildschirm zaubern.

Wer gerne mal was aufnimmt oder zeitversetzt ansehen möchte, ist ohnehin mit einem HD-fähigen Receiver besser bedient, als mit den etwas einfacheren Empfangsmodulen im Fernseher. Manche Kabelanbieter verkaufen, verleihen oder vermieten für geringes Geld ganz ordentliche Kisten, mit denen man mehr kann als mit dem Fernseher und zugekaufen CO±Modul.
Das Plus in HD+ oder CI+ steht übrigens für eine festen Fusstritt in den Hintern der Kunden: Im Gegensatz zu den CI-Modulen können nämlich die Privatsender dem Gerät verbieten, vorhandene Möglichkeiten zur Aufnahme, zum Vorspulen oder zum zeitversetzten Fernsehen nutzen zu können.
Der Konsument bezahlt also viel Geld dafür, dass sein Empfangsteil zukünftig verhindert , dass man Werbung überspringen kann!

Ciao, Allesquatsch

Da Dein Text mir ein paar sinnentstellende Auslassungen (u.a. ein vermutlich fehlendes „nicht“) bzw. Schreibfehler zu enthalten scheint, antworte ich nur auf diesen Satz:

Ein klares JEIN

Nach allem, was ich verstanden habe, beziehst Du Dich darauf, daß die Karten der Kabelanbieter ggfs. im Fernseher nicht funktionieren. Das ist wahrscheinlich gar nicht mal falsch, aber die mir bekannten Kabelanbieter haben inzwischen auch CI±Module im Programm, die gerade dafür gedacht sind, in Fernsehern mit DVB-C-Tunern verwendet zu werden.

Gruß
C.

Meist wird
die Benutzung von CI- oder CI±Modulen gar nicht unterstützt
bzw. in den Vertragsbedingungen untersagt, obwohl es technisch
möglich wäre.

Nennst du bitte mal ein paar, da es ja meist so sein soll?

Der Plem

Was wäre wenn man nun fest stellt das der integrierte Tuner kein HD
kann! Oder an der

Der Tuner kann nie HD, der tuned nur.

Und bei DVB-C gibt es noch nicht mal sowas wie DVB-S und DVB-S2,
jedenfalls noch nicht heute.

Mann, mann, mann, …

Der Plem

Meist wird
die Benutzung von CI- oder CI±Modulen gar nicht unterstützt
bzw. in den Vertragsbedingungen untersagt, obwohl es technisch
möglich wäre.

Nennst du bitte mal ein paar, da es ja meist so sein soll?

Wie ich festgestellt habe, hat sich die Situation etwas entschärft und einige Kabelbetreiber bieten jetzt tatsächlich eigene CI±Module an.
Obwohl es die CI-Module schon seit sehr vielen Jahren gab und damit auch das Ansehen klappt, musste man den Kabelbetreibern die Seriennummer eines lizensierten Gerätes nennen, um eine Smartcard zu bekommen.
Selbst heute noch verweigert z.B. Kabel Deutschland die Nutzung von CI-Modulen.

Die Unterstützung der Kabelbetreiber sieht auch extrem dürftig aus: So sagt Unitymedia, dass die Nutzung ihrer CI±Module in Geräten mit CI±Schacht klappen wird. Die Liste der Geräte, für die Unitymedia es zusagt, besteht aus exakt drei einzelnen Modellen - ein Witz.

Und entsprechend häufig stehen die Kunden dann im Regen:
CI-Plus-Modul verärgert Kabel-Deutschland-Kunden
„Kartentricks“ (c’t 7/2011, Seite 68)

Für technische Laien halte ich es deshalb für geeigneter, sich ein aktuelles Standardgerät des Kabelanbieters mitzumieten. Wenn es dann zu einem Wechsel des Verschlüsselungssystems kommt oder eine neue Technik (wie in der Vergangenheit Digitalton, HDMI oder HD) interessant wird, wechselt man einfach in einen neuen Vertrag mit aktuellerem Gerät.
Bei meinem Kabelanbieter gehörte es sogar dazu, dass ein Techniker das Gerät anschloss und einstellte.

Ciao, Allesquatsch

Nach allem, was ich verstanden habe, beziehst Du Dich darauf,
daß die Karten der Kabelanbieter ggfs. im Fernseher nicht
funktionieren. Das ist wahrscheinlich gar nicht mal falsch,
aber die mir bekannten Kabelanbieter haben inzwischen auch
CI±Module im Programm, die gerade dafür gedacht sind, in
Fernsehern mit DVB-C-Tunern verwendet zu werden.

Common Interface Module gibt es schon über zehn Jahre und haben schon immer genau diesen Zweck gehabt, in Digitaltuner eingeschoben zu werden.
Auch wenn die Werbung DVB-C als Neuerung verkauft: Digital auf dem Kabel gibt’s schon so lange wie auf dem Satellit und so lange wie SKY alias Premiere Digital alias DF1.
Mit dem Common Interface Modul wollte der Staat verhindern, dass es ein Monopol gibt, bei dem Bertelsmann, Telekom und Kirch alles in einer Hand halten: Ein Netz, ein Gerät, kontrolliert von einem Programmanbieter zusammen mit einem Rechtebesitzer.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-Bert…

Das Problem bei der Sache ist nur, dass die CI-Module bestimmte Verschlüsselungsverfahren beherrschen. Und die sind von Kabelanbieter zu Kabelanbieter unterschiedlich. Oft bieten Kabelanbieter auch verschiedenen Karten, passend zum Verfahren an.
Problem bei der Sache: Die nicht gerade seltenen Wechsel der Verschlüsselungsverfahren erfordern dann, dass man ein neues CI-Modul benötigt. Oder dass man für SKY und den lokalen Kartenanbieter zwei verschiedene CI-Module braucht.

Ciao, Allesquatsch

Ich möchte dein Post kurz zusammenfassen!

Du kennst keinen einzigen Kabelanbieter bei dem deine Aussage zutrifft!

Der Plem

Mit dem Common Interface Modul wollte der Staat verhindern,
dass es ein Monopol gibt

Auch hier wieder, kannst du mal eine Quelle nennen oder ist das wieder
nur Internetgetrasche ohne jeden Background!

Der Plem

Nach allem, was ich verstanden habe, beziehst Du Dich darauf,
daß die Karten der Kabelanbieter ggfs. im Fernseher nicht
funktionieren. Das ist wahrscheinlich gar nicht mal falsch,
aber die mir bekannten Kabelanbieter haben inzwischen auch
CI±Module im Programm, die gerade dafür gedacht sind, in
Fernsehern mit DVB-C-Tunern verwendet zu werden.

Common Interface Module gibt es schon über zehn Jahre und
haben schon immer genau diesen Zweck gehabt, in Digitaltuner
eingeschoben zu werden.
Auch wenn die Werbung DVB-C als Neuerung verkauft:

Mir hat das niemand als Neuerung verkauft. Digitalen Kabelempfang gabs schon Ende der 90er - nur eben mit so einem blöden Kasten und einer zusätzlichen Fernbedienung. Fernseher mit DVB-C-Tuner sind insofern ein Fortschritt.

Mit dem Common Interface Modul wollte der Staat verhindern,
dass es ein Monopol gibt, bei dem Bertelsmann, Telekom und
Kirch alles in einer Hand halten: Ein Netz, ein Gerät,
kontrolliert von einem Programmanbieter zusammen mit einem
Rechtebesitzer.

Mit den CI- bzw. CAM-Modulen hat der Staat doch nichts am Hut.

Problem bei der Sache: Die nicht gerade seltenen Wechsel der
Verschlüsselungsverfahren erfordern dann, dass man ein neues
CI-Modul benötigt. Oder dass man für SKY und den lokalen
Kartenanbieter zwei verschiedene CI-Module braucht.

Ja und? Ob man sich nun bei einem Anbieterwechsel einen neuen Receiver besorgen muß oder ein neues Modul ändert doch an der Sache nichts. Der Vorteil bleibt beim TV-Gerät mit DVB-C-Tuner: ein Kasten weniger.

Gruß
C.

Mit den CI- bzw. CAM-Modulen hat der Staat doch nichts am Hut.

Doch. Siehe z.B. den Link in meinem Beitrag.

Man erkannte, dass jeder Wettbewerb unterbunden war, weil sich ein Konsortium gebildet hatte, welches den Zugang zu digitalen Programmen kontrollierte und das Entstehen eines Marktes massiv behinderte.
Das CI ist durch staatliche Intervention durchgesetzt worden.

Durch die Einführung des Common Interface konnten Geräte unabhängig vom Kabelbetreiber genutzt werden und es entstand ein etwas breiterer Gerätemarkt.
Allerdings war die Kooperation der Kabelbetreiber sehr dürftig, weshalb es immer noch viel besser bei den Satelliten- als bei den Kabel-Receivern aussieht und sich DVB-C nicht in gleicher Weise durchgesetzt hat.

Ciao, Allesquatsch

Nun, die Fähigkeiten zu differenzierter Betrachtung sind ungleich verteilt.
In meinem Beitrag steht drin, dass Kabel Deutschland CI-Module (ohne Plus) nicht unterstützt.

Bezüglich CI+ ist mir kein Kabelbetreiber bekannt, aber schließlich ist das CI+ auch deren Baby.

Ciao, Allesquatsch

INFOSAT Nr. 122