Kaufberatung für eine Musikanlage

Hallo Musikfreunde,

ich habe zur Zeit ein Philips LX 3600 D (nichts besonders), jetzt möchte ich mir gerne was besseres kaufen. Ich war schon in verschiedenen Geschäften so wie Media Markt, Saturn und Promarkt. Mir wurde Harman Kardon empfohlen. Ich habe mich nun im Internet etwas umgeschaut und Preise Verglichen. Ich hätte jetzt gerne ein Baukasten, also DVD Player, Receiver und Lautsprecher. Was ich eigentlich nicht will ist, dass ich von verschiedenen Herstellern die Einzeteile kaufe. Ich würde zwischen 750 - 1000 euro ausgeben und hätte gerne ein ein 5.1 oder lieber ein 7.1 System, ist Harman Kardon wirlich so gut? Was ist Preisleistung sehr gut? Genutzt wird es Hauptsächlich für Musik zu hören, welcher Hersteller ist empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du wirklich überwiegend Musik hören willst, brauchst Du eigentlich kein 5.1- oder gar 7.1-System. Du brauchst einen gescheiten Verstärker, einen CD-Player und ein Paar Lautsprecher. Dein Budget ist ziemlich in Ordnung, da sollte sich etwas finden lassen :wink:
Ich würde mich mal hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&ba… einlesen.

Grüße
Det

Hei!

Was ich eigentlich nicht will ist, dass ich von
verschiedenen Herstellern die Einzeteile kaufe.

Wieso nicht?
Ich würde nicht davon ausgehen, das jemand, der gute Lautsprecher produziert auch gute Verstärker baut - und umgekehrt. Sind einfach zwei total unterschiedliche Gebiete.

Tastsächlich wüsste ich jetzt keinen Hersteller (Hersteller! Nicht einer, der zukauft und nur seinen Namen drauf klebt!), der beides anbietet.

Und was den DVD-Player angeht - tu dir einen Gefallen und lass hier die Finger von Markenware. Hier ist der NoName-Krempel aus’m Lebensmitteldiskount witzigerweise so gut wie immer die bessere Wahl. Die Laufwerke sid fehlertoleranter, die können mehr Formate - und sind obendrein noch drastisch billiger.

Ich würde zwischen 750 - 1000 euro ausgeben und hätte gerne ein ein 5.1 oder lieber ein 7.1 System, ist Harman Kardon wirlich so gut?

Ja.
Wenn du die gängigen Testberichte in der einschlägigen Fachliteratur liest, wirst du so gut wie immer Harman/Kardon, Denon und Yamaha auf den ersten drei Plätzen finden, der Rest folgt mit gebührendem Abstand.
Die drei tun sich herzhaft wenig, die kann man dannach kaufen, wie sie zu den Möbeln passen. Ich hab H/K gekauft, weil ich die Bedienung am übersichtlichsten fand.

Mit 750 - 1000 Euro solltest du aber lieber (erstmal) bei Stereo bleiben, für erstklassiges 5.1 reicht das nicht ganz.

Einen guten 5.1-Reciever und zwei gute Boxen aus einer Serie, die du später zu 5.1 aufrüsten kannst, das wäre mein Rat an dich.
Gute Boxen gibt’s bei Teufel und Canton.

lg, mabuse

Hallo,

Was ist Preisleistung sehr gut? Genutzt wird es Hauptsächlich
für Musik zu hören, welcher Hersteller ist empfehlenswert? Hat
jemand Erfahrung?

ich muss nochmal unterstreichen.
Preiswerte 5.1-Anlagen für unter 1000€ sind prima für Heimkino.
Da würde ich dir einen Receiver von Denon (preisgünstig) und dazu
Lautsprecher von Teufel (z.B. Concept M) empfehlen.

Für HiFi sind die üblichen 5.1-Lautstprecher aber nicht wirklich gut.
Zu klein, da fehlt das Klangvolumen. Der tolle Subwoofer bringt
Punkte bei Explosionen und Schlachtengedröhn, aber für HiFi völlig
überhöht. Das nervt dann nur.

Überlege also, ob du 5.1 haben willst oder HiFi-Stereo.

Den Receiver kannst du auch für Stereo benutzen, aber die
Frontlautsprecher müßte anders aussehen oder sehr viel teurer sein.

Gruß Uwi

Hi,

danke für eure Antworten. Also ich dachte, wenn ich z.B. von Teufel Lautsprecher nehme und von H/K den Receiver und den Player dann Harmoniert dass nicht mit einander, ich weiß es aber nicht dachte nur so. Wie ist es denn mit H/K bauen die nicht Player, Receiver, und Lautsprecher?
Nun habe ich noch etwas im Netz nachgesehen, was haltet ihr denn von diesem Receiver http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=h… ?

und so sieht er (glaube ich) von hinten aus: http://www.vanns.com/shop/image_viewer.jsp?image_id=… . Ich lese aber immer nur was von 2 x 120W aber ich brauch doch drei oder? Einen noch für den Subwoofer. Kann mir jemand bei meinem Denkfehler helfen?

Liebe Grüße Matthias

Moin.

Als erstes würd ich versuchen ne deutsche Version davon zu finden, denn der hat die US Power Anschlüsse…

Im Handbuch auf Seite 11:
http://manuals.harman.com/HK/Owner%27s%20Manual/HK%2…

siehst du genauer was du anklemmen kannst.
Der hat 2 Subwoofer Ausgänge und ein Pre-Out. Da kannst du denn einen Aktiv-Subwoofer anklemmen, also einen mit eigener, eingebauter Endstufe.

LG

Hei!

Also ich dachte, wenn ich z.B. von
Teufel Lautsprecher nehme und von H/K den Receiver und den
Player dann Harmoniert dass nicht mit einander,

Doch.
Warum auch nicht? Ziel aller Verstärker- und Lautsprecher-Produzenten ist es ja, so neutral klingende Geräte (= so dicht wie möglich am Original) zu bauen.

Es gibt da eine kleine Falle mit der Impedanz (Lautsprecher sollten die gleiche oder zumindest eine höhere Impedanz haben, als die Ausgänge am Verstärker erfordern), aber das wird erstens nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird (zu niedrige Impedanz der Boxen könnte die Endstufen grillen - aber dafür muss man schon richtig weit aufdrehen und die Endstufen sind heutzutage dagegen eigentlich auch geschützt).
Grundsätzlich kannst du hier beliebig kombinieren.

Wie ist es denn mit H/K bauen die nicht Player, Receiver, und Lautsprecher?

Hab noch nie Lautsprechen von denen gesehen.

Nun habe ich noch etwas im Netz nachgesehen, was haltet ihr
denn von diesem Receiver
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=h… ?

Nicht viel.
Ist „nur“ Stereo. Dafür würd ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben. Nimm einen DD-Verstärker mit 5.1, irgendwann wirst du auch daran Spass bekommen - und wirklich teurer sind die auch nicht.
Man kann auch DD-verstärker im Stereo-Modus betreiben und dann haben die auch einen vergleichbaren Klang.

. Ich lese aber immer nur was von 2 x 120W aber ich brauch
doch drei oder? Einen noch für den Subwoofer.

Nein. Ein passiver Subwoofer wird an links und rechts angeschlossen und filtert „seine“ Frequenzen raus. Die normalen Boxen werden dann an den Subwoofer angeschlossen und bekommen alles, wofür der Sub sich nicht zuständig fühlt.

Mein Rat wäre jedoch unbedingt ein aktiver Subwoofer. Die haben eine auf tiefe Frequenzen optimierte Endstufe, bei der man die relative Lautstärke, die Grenzfrequenz und bei besseren Subs auch die Phasenlage regulieren kann.
Da man für die tiefen Töne dramatisch mehr Leistung braucht als für hohe Töne kann man hier durch passende Größe des Subs auch besser „nachlegen“ und vor allem werden die Endstufen etc. im Verstärker geschont, da sie wesentlich weniger Leistung produzieren müssen. Äußert sich häufig (zumindest bei billigen Geräten, bei einem H/K würde ich das so eher nicht erwarten) in besserem Klang und deutlich größerer Lebensdauer.

lg, mabuse

Hallo Uwi,
ich möchte dir teilweise zustimmern, teilweise aber auch widersprechen.

Zu klein, da fehlt das Klangvolumen.

Njein.
Bei dem billigen Murks von Magnat und Co. hast du zweifelos recht.
Aber in der gehobenen Klasse von Teufel und Canton (wir reden jetzt nicht von High-End, sondern von 5.1-Komplett-Systemen in der ~1000-1200-Euro-Klasse) gibt es durchaus auch Boxen, die erstklassigen HiFi-Klang bringen.
Zugegeben, als Satelitten im engeren Sinne würde ich die auch nicht mehr bezeichnen, eher als kleine Regal-Boxen.

Der tolle Subwoofer bringt Punkte bei Explosionen und Schlachtengedröhn, aber für HiFi völlig überhöht. Das nervt dann nur.

Richtig.
Und da gibt es einen recht „einfachen“ Trick:
Zwei Subwoofer.

Der gute, große, der beim Paket dabei war, wird an die links/rechts-PreAmp-Ausgänge des Verstärkers geklemmt und eher zurückhaltend eingestellt.
Zusätzlich hängt man sich noch einen (das kann dann auch ein kleineres und billigeres Teil sein) an den Subwoofer-Ausgang und konfiguriert diesen so, das er wirklich nur für den Effekt-Kanal bei Filmen benutzt wird.

Der Große übernimmt dann den Bassanteil bei Musik und den vorderen Kanälen von Filmen, der andere schaltet sich nur dazu, wenn’s richtig knallt und scheppert.

Meine Cantöner (XXL vorne und AS 50) können so geschaltet auch mit wesentlich teureren Boxen mithalten (Hörtest gegen Eltacs, die fast das Zehnfache gekostet haben - hat selbst der Besitzer der Eltacs zugegeben. Allerdings haben die Eltacs einen hörbar besseren Wirkungsgrad).

Man muss halt nur Platz für zwei Subwoofer haben - und die Zeit und die Nerven, für beide eine ordentlich Aufstellpunkt zu suchen.

lg, mabuse

Hi,

danke für die Tipps vor allem der Hinweiß zur Impedanz, da werde ich drauf achten. Nun hab ich doch noch einige Fragen.

1. Als ich noch in meinem Auto noch eine richtig gute Anlage drin hatte hatte ich Lautsprecher mit 2 Ohm und weniger bei den Hifi und PA finde ich jedoch nur Lautsprecher mit 4 und 8 Ohm woran liegt dass?

2. Ich habe nach ihrem Artikel noch etwas im Netz gestöbert und darauf hin habe ich noch folgende Frage: Welcher Lautsprecher finden Sie am besten
    Ein 5.1 Heimkinosystem von H/K, http://www.harmankardon.com/large.aspx?Displayname=H…

oder zwei Lautsprecher von Klipsch wie diese, http://www.klipsch.com/world/eu/de/products/details/…

oder zwei Standlautsprecher wie diese, http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle47…

bei dem letzten Modell ist nur der Preis ewtas hoch, ein Teil kostet schon 329€. ich wollte für die Gesammte Anlage ca 1000€ ausgeben und da rechne ich mal 500€ für Receiver und Player, sodass noch 500€ für Lautsprecher übrig sind. Komm ich da ungefähr hin? Welche ART von Lautsprechern finden Sie am besten, erst mal unabhängig von den Herstellern, also nur 5.1 Lautsprechersystem, Regallautsprecher oder Standlautsprecher. Kann man von einem generell abraten? Anschließend zu den Beispielen auch mit Hersteller wie ist Klipsch? Wenn ich vom Preis ausgehe müssten sie unschlagbar sein :smile:.

Liebe Grüße Matthias

Morgen!

1. Als ich noch in meinem Auto noch eine richtig gute Anlage
    drin hatte hatte ich Lautsprecher mit 2 Ohm und weniger bei
    den Hifi und PA finde ich jedoch nur Lautsprecher mit 4 und 8
    Ohm woran liegt dass?

Ich hab nur ein nebulöses „Randwissen“.
Ohne ins Detail gehen zu wollen (das kann dir ein Elektroniker besser erklären): das hat was mit der Spannungsversorgung zu tun. Aus den 12 Volt des Autonetzes kann man aus physikalischen Gründen ohne Spannungswandlung nur eine begrenzte Leistung rausholen. Mit 2 Ohm-Boxen (geringerer Innenwiderstand) nähert man sich dieser Grenze dichter an.
Zu Hause mit 230 V hat man diese Grenze nicht (bzw. bei Leistungen, die man in einem Wohnhaus eh nie erreicht).

Wie auch immer, im Prinzip ist es völlig egal. Sobald du dir einen Verstärker ausgeschaut hast, schau einfach nach, welche Impedanz hintendrauf steht und kauf die Boxen möglichst passend. Üblich sind eigentlich 4 Ohm.

1. Ich habe nach ihrem Artikel noch etwas im Netz gestöbert
    und darauf hin habe ich noch folgende Frage: Welcher
    Lautsprecher finden Sie am besten

Sei mir nicht böse - aber da halt ich mich raus.
Welcher Lautsprecher gut oder besser ist, das ist so eine Frage, bei der mir viel zuviele Emotionen mitschwingen. Frag 20 Leute und du hast (mindestens!) 45 Meinungen.

Letztlich zählt nur dein Ohr. Probehören ist angesagt!

Ich hab seinerzeit gut drei Monate in allen möglichen Geschäften mit der Suche nach einem zu mir passenden System verbracht. Solltest du auch machen.

Überleg dir vorher, wie das ganze in deinem Wohnzimmer mal aussehen soll. Willst du wirklich kühlschrankgroße Standboxen dadrin haben? Wenn nicht, gibt es hochgelegene Stellfläche (etwa Ohrenhöhe, wenn du sitzt) für Satelitten? Wenn nicht, gibt es für das ausgeschaute System Ständer oder Wandhalterungen, die die Satelitten auf Ohrhöhe bringen und die einigermaßen zu deiner sonstigen Einrichtung passen?

Und dann gibt es da noch den WAF (Wortschöpfung eines klugen c’t-Redakteurs, steht für „Womans Acceptance Factor“) - besprich das mit deiner Frau, denn wenn ihr das später nicht gefällt, dann hast du ein Problem . . . ;D

Standboxen haben den Vorteil, das sie ordentlich Bässe produzieren, die kann man zumindest bei Musik auch ohne Subwoofer fahren. Sind aber halt groß. Ich selber wollte sowas nicht in meinem Wohnzimmer haben und hab mich damals nach langem Suchen & Hören zu einer selbst zusammengestellen Canton-Kombination entschieden, zwei XXL als Frontlautsprecher, ein AV 700 als Center, zwei XL als Rear-Lautsprecher, ein AS 50-Subwoofer nur für die Frontunterstüzung, ein AS 20-Subwoofer nur für den Effektkanal bei Filmen (und zusätzlich noch’n Rudel Basspumpen im Sofa, aber das ist ein anderes Thema).

Mein Rat wäre, schau dir ein wirklich gutes 5.1-System aus, das komplett etwa das Doppelte deines Limits kostet, von dem du erst mal nur die Frontspeaker und den Subwoofer für Musik kaufst und später den Rest nachlegen kannst (bzw. nur die Frontspeaker wenn es große Stand-Boxen sind, die auch ohne den Sub ordentliche Bässe produzieren können.

ich wollte für die Gesammte Anlage ca 1000€ ausgeben und da rechne ich mal 500€ für Receiver und Player, sodass noch 500€ für Lautsprecher übrig sind.

Kleiner Tipp: eBay.

Reciever werden da für für kleines Geld feilgeboten, besonders kurz nachdem der Nachfolger erschienen ist. Ich hab meinen AVR, der drei Monate vorher noch für 1200 im Laden stand, mit Restgarantie für 500 abgestaubt. Am besten so einen Monat nach der Funkausstellung schauen.

Boxen ist schon kritischer, aber ich hab damals das Glück gehabt, das Canton zwei Movie-Pakete angeboten hatte, bestehend jeweils aus einem Sub und fünf identischen Boxen (halt die XL und die XXL).
Aber weil ein normaler Satellit bzw. eine Regalbox als Center auf dem Fernseher echt bescheuert aussieht, haben viele Leute sich dann später diese Box durch einen passsenden, flachen Centerspeaker ersetzt. Und die übriggeblieben Boxen konnte man dann einzeln für’n Appel und 'n Ei auf ebay abgreifen.

Man muss halt nur Zeit und dicke Nerven haben.
Ich hab mir drei Monate Zeit genommen und immer fleissig mitgeboten und letztlich eine Anlage mit ~2600 Euro Strassenpreis für knapp über 900 Euro zusammengeklaubt.

Wenn du die Boxen wirklich neu kaufen willst, dann solltest du dich auch unbedingt nach Teufel erkundigen. Abgesehen davon, das die wirklich gute Boxen bauen, gab es bei denen früher auch die Möglichkeit, Boxen sozusagen auf Probe zu kaufen. Man konnte die Dinger zu Hause aufbauen und in der „wirklichen Welt“ probehören. Wenn sie einem dann nicht gefielen, gab’s anstandlos das Geld zurück. Keine Ahnung, ob die das immer noch so machen, aber fragen kostet ja erst mal nichts. Ich hab damals von Teufel Abstand genommen, weil die Dinger mit dem wirklich geilen Sound mir einfach viel zu groß und potthässlich waren, aber das hat sich mittlerweile stark geändert.

Hoffe, das hilft dir weiter - aber wie gesagt, was zählt sind deine Ohren, also verlass dich auf niemandes Rat, sonder zieh unbedingt durch die Läden probehören!

lg, mabuse

Hallo,

erstmal danke für die Tips. Dass Sie sich bezüglich der Lautsprecher auswahl lieber raus halten kann ich verstehen, ist nicht schlimm. Mir Prersönlich gefallen die Regallautsprecher sehr gut. Ich hätte gerne zwei große Regallautsprecher die ich an die Wand hängen oder auf ein Wandregal stellen kann. Die hier würden mir gut gefallen http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/upload… aber ich hätte gerne zum Anfang, genau wie Sie sagten, erst einmal nur zwei große Frontlautsprecher und ein großer Subwoofer. Eine etwas komische Frage habe ich noch, sind Sateltinlautsprecher und Regallautsprecher dass gleiche? Ahh und noch etwas kleines :smile: was halten sie davon wenn ich mir zwei von den großen Regallautsprechern wie diese nehme, http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=h… und noch einen Subwoofer, und nach und nach auf 5.1 aufbaue? Uwi sagte die kleinen Satelitenlautsprecher von 5.1 Systemen haben einen nicht so tollen Klang es fehlt dass Klangvolumen. Deshalb kamm ich auf die Idee mit den Lautsprechern von Klipsch. Kennen sie diese Marke was halten Sie von denen?

Liebe Grüße Matthias

Hallo,
ich möchte dir teilweise zustimmern, teilweise aber auch
widersprechen.

Zu klein, da fehlt das Klangvolumen.

Njein.

Ich habe ja in meinem Posting eindeutig von 5.1-Sets unter 1000€
geschrieben und konkret die Concept M (die habe ich auch) genannt!
Die sind zwar etwas besser als Plastikbrüllwürfel, aber nicht
wirklich HiFi. Da fehlt einfach Volumen.
Meine alten 2 Kanal-DDR-Boxen hören sich allemal besser an.
Die haben aber auch ca. das 4-fache Volumen und der Tief-Mitteltöner
ist ein 200mm-Chassis und nicht nur so ein kleines 100mm-Teil wie
bei den Teufelboxen.

Aber in der gehobenen Klasse von Teufel und Canton (wir reden
jetzt nicht von High-End, sondern von 5.1-Komplett-Systemen in
der ~1000-1200-Euro-Klasse) gibt es durchaus auch Boxen, die
erstklassigen HiFi-Klang bringen.

Um die ging es doch gar nicht.
Lese mal was der Fragesteller für Budged angegeben hat!

Zugegeben, als Satelitten im engeren Sinne würde ich die auch
nicht mehr bezeichnen, eher als kleine Regal-Boxen.

Der tolle Subwoofer bringt Punkte bei Explosionen und Schlachtengedröhn, aber für HiFi völlig überhöht. Das nervt dann nur.

Richtig.
Und da gibt es einen recht „einfachen“ Trick:
Zwei Subwoofer.
Der gute, große, der beim Paket dabei war, wird an die
links/rechts-PreAmp-Ausgänge des Verstärkers geklemmt und eher
zurückhaltend eingestellt.
Zusätzlich hängt man sich noch einen (das kann dann auch ein
kleineres und billigeres Teil sein) an den Subwoofer-Ausgang
und konfiguriert diesen so, das er wirklich nur für den
Effekt-Kanal bei Filmen benutzt wird.

Halte ich für unsinnig. Gerade bei den Effekten soll der große
Subwoofer doch seine Power bringen.
Wenn man unbedingt sowas machen will, dann geht das auch mit einem
einzeigen Subwoofer. Wenn der Receiver was ordentliches ist, kann
der bei Stereo auch normal angesteuert werden.
Bleibt aber das Problem, dass der große Subwoofer mit seinem
etwas übertriebenen Bassreflex viel zu wenig Dämpfung hat und
nachschwingt. Damit wird der Bassbereich verschmiert und es hört
sich immer unangenehm basslastig an. Statt trockener Trommeln kommt
dann nur so ein Grummeln.
Für Musik müßte ein Subwoofer hin, der stark bedämpft ist.
Das hat aber den Nachteil eines deutlich schlechteren Wirkungsgrades.
Ordentliche HiFi-Boxen kommen aber allemal bis runter auf 40…50Hz.
Das reicht meist. Dagegen sin die peiswerten 5.1-Boxen schon bei
100…150Hz am Ende. Das Loch ist entsprechend groß.

Der Große übernimmt dann den Bassanteil bei Musik und den
vorderen Kanälen von Filmen, der andere schaltet sich nur
dazu, wenn’s richtig knallt und scheppert.

Ich hatte mal so einen kleineren Subwoofer (50W oder so).
Was da rauskam war eher entäuschend. Für tolle 5.1-Soundeffekte
eher unzureichend. Bei ordentlicher Belastung ist der dann abgeraucht.

Meine Cantöner (XXL vorne und AS 50) können so geschaltet auch
mit wesentlich teureren Boxen mithalten (Hörtest gegen Eltacs,
die fast das Zehnfache gekostet haben - hat selbst der
Besitzer der Eltacs zugegeben. Allerdings haben die Eltacs
einen hörbar besseren Wirkungsgrad).

Naja, subjektive Hörtests sind eben subjektiv.

Man muss halt nur Platz für zwei Subwoofer haben - und die
Zeit und die Nerven, für beide eine ordentlich Aufstellpunkt
zu suchen.

Wer will das schon?
Gruß Uwi

Hallo,

1. Als ich noch in meinem Auto noch eine richtig gute Anlage
    drin hatte hatte ich Lautsprecher mit 2 Ohm und weniger bei
    den Hifi und PA finde ich jedoch nur Lautsprecher mit 4 und 8
    Ohm woran liegt dass?

Das hat tatsächlich seinen Grund in der begrenzten Spannung, die im
Auto zur Verfügung steht.
Bei ca. 14V Bordspannung kann man an einer Gegentaktendstufe max.
einen Spannungshub von +/-7V erreichen. Da man oben und unten noch
die sogenannte Drop-Spannung hat, wird es in Realität weniger.
Also z.B. +/-6V (Effektivwert knapp über 4V ).
Bei Lautsprechern mit 4Ohm Impedanz könnte man so max. ca. 4W
rausholen. Bei 8Ohm nur ca. 2W.
Mit 2 Ohm Impedanz kommt man aber schon auf ca. 8W.

Mit einem Trick macht man eine sogenannte Brückenschaltung
(doppelter Aufwand bei den Endstufen) und erreicht damit den
doppelten Spannungshub (ca. +/-12V -> ca. 8 Effektiv).
Damit kann man an 2 Ohm immerhin schon ca. 35W Sinus erreichen.

Bei normalen Audiotechnik für den Heimbereich benutz man Versorgungsspannungen um +/- 30…50V. Da kann man auch mit höhere
Impedanz (4Ohm) locker 200-300W rausholen.
4-fache Spannung bedeutet bei gleicher Impedanz 16-fache Leistung.

Gruß Uwi

Aaaaalso . .

Dass Sie sich bezüglich der Lautsprecher auswahl

Tu mir einen Gefallen und Siez mich nicht - dann fühl ich mich immer so alt . . . :smiley:
wir sind hier alle Freunde . .

Eine etwas komische Frage habe ich noch, sind Sateltinlautsprecher und Regallautsprecher dass gleiche?

Größenmäßig schwer zu sagen - die Übergänge sind fliessend, eine richtige Definition wird es wohl nicht geben.
Satelitten sind sehr kleine Speaker, die man im Idealfall zwischen zwei Blumentöpfen unsichtbar machen kann. Regalbox füllt halt ein Regal. Ich sach mal, so groß wie ein Buch (natürlich dicker). Irgendwo dazwischen verläuft die Grenze, aber ich denke, die muss jeder für sich selber definieren - und für sein Zimmer. In einem 80 qm-Wohnzimmer wirken auch Regalboxen winzig, die in einem 20 qm-Zimmer einfach nur mönströs aussehen.

Es gibt noch eine andere denkbare Definition, nach der Regalboxen den vollen Frequenzumfang bringen, also auch ohne Subwoofer betrieben werden können, Satelitten dagegen so gut wie keine Bässe haben und daher nach einem Subwoofer verlangen.
Aber auch da sind die Grenzen fliessend - sowohl, was die messbare Bassproduktion verschiedener Lautsprecher als auch das persönliche Empfinden oder auch nur die Notwendigkeit nach tiefen Bässen angeht.

Meine Frontspeaker (Canton XXL - je nach Geschmack sehr große Satelitten oder kleinere Regalboxen) haben (angeblich) eine untere Grenzfrequenz von 36 Hz. Bei Rock und Pop-Musik aus den 70er oder 80er Jahren kann ich den Subwoofer auch abschalten, das ändert am Klang nichts. Bei der modernen Musik aus den letzten Jahren hört man den fehlenden Sub dagegen sofort.

Ich hätte gerne zwei große Regallautsprecher die ich an die Wand hängen oder auf ein Wandregal stellen kann.

Da wär ich vorsichtig bzw. würde die sorgfältig probehören.

Ganz grobe Faustregel: je größer die Box, desto mehr und tiefere Bässe.
Das Problem ist nun, das tiefe Töne richtige Schwingungen sind. Die ganz tiefen Bässe spürt man mehr, als man sie mit den Ohren hört. Wenn Boxen, die auch richtige Bässe produzieren, zu dicht an einer Wand stehen, dann fangen sie durch die Reflektion der Luftschwingungen an der Wand selber an zu schwingen - und dann dröhnt es einfach nur.

Das gilt um so mehr, wenn - wie bei meinen Frontspeakern - das Bassreflexrohr nach hinten geht. Bei mir konnte man das sogar sehen: der Eine stand eine Zeitlang halb in einem großen Benjamin. Wenn ich mal aufgedreht habe (damit meine ich laut, aber noch nicht Ohrenbetäubend), dann fingen die Zweige des Baums an zu wackeln, und damit meine ich nicht zittern, sondern die wurden mehrere Zentimeter weit weggepustet.

Richtige Wandmontage würde ich nur bei kleinen, bassschwachen Satelitten empfehlen. Beim Subwoofer solltest du sogar einen Meter oder so von der Wand Abstand halten. Überhaupt ist die richtige Positionierung des Subs eine Wissenschaft für sich. Für optimalen Klang solltest du alleine dafür eine Woche Experimentieren veranschlagen.

aber ich hätte gerne zum Anfang, genau wie Sie sagten, erst
einmal nur zwei große Frontlautsprecher und ein großer
Subwoofer.

Wie gesagt, wenn du zwei große Frontspeaker nimmst, kannst du am Anfang auf den Sub eigentlich auch verzichten - wenn du nicht gerade eine Techno-Disco betreiben willst. Nötig ist der Sub nur bei kleinen Speakern, die selber den Bass nicht bringen können.

und noch etwas kleines :smile: was halten sie davon wenn ich mir
zwei von den großen Regallautsprechern wie diese nehme,
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=h…
und noch einen Subwoofer, und nach und nach auf 5.1 aufbaue?

Kann ich nix zu sagen, die hab ich nie gehört.
Aber im Prinzip spricht da nichts dagegen.

Uwi sagte die kleinen Satelitenlautsprecher von 5.1 Systemen
haben einen nicht so tollen Klang es fehlt dass Klangvolumen.

Njein.
Er bezieht sich da wahrscheinlich auf diese Extrem-Systeme, beispielsweise von Bose, mit den superkleinen Jewelcube-Speakern.

Der ganze Trick mit den Subwoofern besteht darin, da wir tiefe Töne nicht orten können. Es gibt keinen Stereoeffekt bei Tiefbass - man kann den Subwoofer sogar hinter dem Sofa verstecken, und wenn man dann das Ohr in die Nähe der Lautsprecher bringt, hört es sich so an, als würde der Bass aus den kleinen Satelitten kommen.

Und jetzt kommt der Spagat zwischen biologischer Akustik (wie wir was hören) und technischer Akustik (wie man welche Töne erzeugen kann):
Bässe im Sinne von Tönen, die unser Ohr nicht orten kann sind Frequenzen bis 200-250 Hz.
Bässe im Sinne von Tönen zu deren Erzeugung man ein gewisses Volumen innerhalb der Box braucht sind dagegen Frequenzen bis 400-800 Hz.

Wenn man jetzt mit superkleinen Satelitten arbeiten will, wie halt den älteren Bose Jewelcubes, die einfach keine Töne unterhalb von ~600 Hz in nennenswerten Mengen produzieren können, dann muss man entweder den Tonbereich des Subwoofers erweitern - was scheisse klingt, da man dann den Subwoofer orten kann - oder man lässt diesen Bereich einfach weg.

Das dürfte das sein, was Uwi gemeint hat, und was man bei jedem (älteren) Bose-System hören kann: der höhere Bass oder die tieferen Mitteltöne fehlen ganz einfach. Was bei Filmen (wofür diese 5.1-Systeme ja in erster Linie gedacht sind) nicht weiter stört, bei Musik dagegen extrem auffällt.

Daher auch dieses Pauschalurteil, das Satelitten-Subwoofer-Systeme für Musik nicht geeignet seien - was natürlich Unfug ist, man muss nur die richtigen Satelitten (sprich: welche, die auch bis 100 Hz oder so runter kommen) aussuchen - aber die sind dann natürlich nicht mehr superklein. Leider gibt es die Eierlegende Wollmichsau zumindest in diesem Bereich (noch) nicht.

Deshalb kamm ich auf die Idee mit den Lautsprechern von
Klipsch. Kennen sie diese Marke was halten Sie von denen?

Ich verbinde mit „Klipsch“ nur ein spezielle Hochtöner-Bauart. Das das eine Marke ist, die auch komplette Boxen vertreibt, wusste ich gar nicht.

Aber da alle HiFi-Enthusiasten/-Esoteriker bei Erwähnung eines Klipsch-Horns ganz feucht im Schritt werden, sag ich jetzt mal ganz mutig: Schlecht sind die bestimmt nicht.

Aber wie schon oft genug gesagt: Probehören!

lg, mabuse

Hei Uwi!

Ich habe ja in meinem Posting eindeutig von 5.1-Sets unter 1000€ . . .
. . . (wir reden :jetzt nicht von High-End, sondern von 5.1-Komplett-Systemen in der ~1000-1200-Euro-Klasse)

Na gut, da grenzen unsere beiden Erfahrungen gerade so eben aneinander an . . . :smiley:

Um die ging es doch gar nicht.
Lese mal was der Fragesteller für Budged angegeben hat!

Eben - deshalb ja mein Rat, sich jetzt erst mal aus einem guten 5.1-System nur die Frontspeaker zu holen. Damit kann er jetzt sein Budget bei gutem Klang erst mal einhalten, langfirstig dann auf gutes 5.1 aufrüsten.

Halte ich für unsinnig. Gerade bei den Effekten soll der große
Subwoofer doch seine Power bringen.

Bringt er auch. Die Effekte werden ja (leider!) nicht nur über den .1-Kanal übertragen, sondern auch über FL/FR.

Der ursprüngliche Anlass für den zweiten Sub waren die Basspumpen in meinem Sofa. Bei Filmen der Überknaller, bei Musik einfach nur lästig. Wenn ich bei Musik den Subwoofer-Kanal einfach abgeschaltet hab (denn natürlich hingen am Anfang sowohl der Sub als auch die Endstufen für die Basspumpen daran), fehlte halt der Tiefstbass bei der Musik. Also hab ich mal testhalber den Subwoofer mir an L/R angeschlossen.
Und bin ob der Steigerung der Klangqualität fast vom Sofa gefallen (obwohl es nach der Einstellung im Reciever keinen Unetrschied machen sollte) - und das war nicht nur meine Einschätzung, sondern auch die von Freunden, denen es auch ohne erklärende Worte sofort aufgefallen war.
Natürlich fehlte dann jetzt etwas Druck bei den Effekten - wie gesagt, an L/R hab ich den Sub etwas zurückgenommen. Darum einfach einen zweiten, etwas kleineren Sub dazu - und jetzt bin ich echt total zufrieden mit dem Sound in jeder Lage.

Wenn man unbedingt sowas machen will, dann geht das auch mit einem
einzeigen Subwoofer. Wenn der Receiver was ordentliches ist, kann
der bei Stereo auch normal angesteuert werden.

Jaaa . . . aber dann musst du dich entscheiden, ob du ihn - ich sach mal: Action orientiert aufdrehen willst (damit’s bei einer Explosion im Film auch richtig scheppert) oder halt HiFi-orientiert, eher zurückhaltend.
Oder du musst halt bei jedem „Programmwechsel“ aufstehen und den Sub neu einstellen . . .

Bleibt aber das Problem, dass der große Subwoofer mit seinem
etwas übertriebenen Bassreflex viel zu wenig Dämpfung hat und
nachschwingt. Damit wird der Bassbereich verschmiert und es
hört sich immer unangenehm basslastig an. Statt trockener Trommeln
kommt dann nur so ein Grummeln.
Für Musik müßte ein Subwoofer hin, der stark bedämpft ist.

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil: einige Leute bezeichnen meinen Sub als zu straff und trocken (was ich wiederum nicht nachvollziehen kann, ich finde deren Subs als viel zu schwammig).
Aber das wird wohl auch viel von der Marke und der Baurat abhängen.

Das hat aber den Nachteil eines deutlich schlechteren Wirkungsgrades.

Hach Gott, das ist doch kein Argument, da nimmt man halt eine Leistungsstufe mehr.

Ordentliche HiFi-Boxen kommen aber allemal bis runter auf 40…50Hz.

Sicher - aber das sind dann wieder richtig große Dinger.
Mit eines der Argumente für mich war ja, das ich solche Teile nicht mehr in meinem Wohnzimmer haben wollte. Übrigends kommen meine (kleinen) Cantöner (angeblich) auch auf 36 Hz runter.
Okay, als Satelitten würde ich die eigentlich auch nicht mehr bezeichnen.

Ich hatte mal so einen kleineren Subwoofer (50W oder so).
Was da rauskam war eher entäuschend. Für tolle 5.1-Soundeffekte
eher unzureichend. Bei ordentlicher Belastung ist der dann abgeraucht.

Okay, da hast du natürlich recht.
Mit „kleiner“ meinte ich auch nicht gerade Spielzeug, sondern eine oder zwei Größenordnungen unter dem Großen. Statt der 300 W halt „nur“ 150 W. Damit kann man Nachbarn auch schon ärgern . . .

Naja, subjektive Hörtests sind eben subjektiv.

Ehrlich Uwi - bei Musik ist alles Subjektiv - da muss man nicht erst bei sauerstoffreien Kabeln und entrauschten Steckerleisten die Grenze ziehen ;D

Man muss halt nur Platz für zwei Subwoofer haben - und die
Zeit und die Nerven, für beide eine ordentlich Aufstellpunkt
zu suchen.

Wer will das schon?

Ich!
Seien wir doch mal ehrlich:
Die Lautsprecher und Verstärkertechnik hat in den letzten Jahren dermaßen Fortschritte gemacht, das man sich heute durchaus eine wirklich gute Anlage für einen vernünftigen Preis leisten kann, die für den Rest des Lebens hält (ich hab jetzt absichtlich keine Zahlen genannt - gut und vernünftig sind nun mal auch subjektiv . . ).

Dann opfer ich doch auch mal ein Wochenende, um durch geschickte Aufstellung auch das letzte bischen Klangqualität aus der teuren Hardware herauszukitzeln. So oft muss man sich die Arbeit ja schließlich nicht machen (wenn man nicht gerade Berufssoldat ist und alle paar Jahre versetzt wird).

Mal völlig oT:
Googel mal nach Bose Wavecannon.
Eine Freundin von mir, die im PA-bereich arbeitet, hat sich son Ding mal spasseshalber für ein paar Wochen ins Wohnzimmer gestellt (Einschränkung: deren Wohnzimmer liegt über 200 qm) - wenn du son’ Ding einmal probegehört hast, sagst du nie wieder, das eine normale Box (egal, wie groß) vernünftigen Bass produzieren könnte . . .

lg, mabuse

Hi,

danke super net von dir. Ich hab mir die wichtigsten sachen von dir und den anderen rausgeschrieben und suche jetzt nur noch Hifi Fachhändler in meiner Nähe um einfach mal die Hersteller und Lautsprecher zu vergleichen. Vielleicht kennst du eine Seite im Internet, die einem die Hifi shops im Umkreis anzeigt ich habe gestern in den Gelben Seiten nachgesehen, aber dort steht nicht sehr viel, schade eigentlich, vielleicht gibt es bei uns auch noch nicht so viel Hifi Shops. Danke nochmal für alles.

Liebe Grüße Matthias

und suche jetzt nur noch Hifi Fachhändler in meiner Nähe um einfach mal die Hersteller und Lautsprecher zu vergleichen. Vielleicht kennst du eine Seite im Internet,

Nein, leider nicht.
Schon Googel versucht?

Aber zum Probehören kann man durchaus auch Saturn, Media Markt und Co. benutzen, die sind so schlecht bestückt meist nicht. Dann sieht man auch mal, das der Fachhandel gar nicht teurer, sondern meist sogar günstiger ist.

Und man hat auch immer ein paar Beispiele, wie es nicht klingen sollte - das schult das Gehör :wink:

Viel Erfolg bei der Suche!
mabuse