DVB-C - nur wie?

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen Fernseher mit integriertem DVB-T und DVB-C Tuner.

Bisher habe ich normales, analoges Kabelfernsehen geschaut und mache es auch noch.
Nun interessiere ich mich für DVB-C, um eine bessere Qualität zu bekommen.

Ich wohne in Baden Württemberg (genauer im Ostalbkreis).

Jetzt meine Fragen:
Kostet mich das nutzen von DVB-C etwas?
Habe ich überhaupt DVB-C-Empfang?
Brauche ich dafür noch was?

Grüße Janine.

PS: Ich habe echt gar keine Ahnung vom Thema, ich hoffe diese Fragen sind nicht zu idiotisch.

Hallo Janine

Ich habe seit kurzem einen Fernseher mit integriertem … DVB-C Tuner… Bisher habe ich normales, analoges Kabelfernsehen geschaut …Nun interessiere ich mich für DVB-C,

Jetzt meine Fragen:
Kostet mich das Nutzen von DVB-C etwas?

Ja, Die Kabelgebür ist in der Regel um ein paar Euro im Monat teurer.
Frag dazu Deinen Kabelbetreiber bzw schau auf dessen Website nach (ich bin zu faul dazu).

Wahrscheinlich, aber zu den genauen Bedingungen gibt Dir Dein Kabelbetreiber Auskunft.

Möglicherweise. Ob Du zu Deinem Gerät noch ein zusätzliches Gerät des Kabelbetreibers benötigst, kannst Du auch nur bei diesem erfragen.

PS: Ich habe echt gar keine Ahnung vom Thema,…

Dafür hast Du ja uns und - wie gesagt - den Kabelbetreiber. Wer das ist, kann Dir Dein Vermieter sagen.

Gruß merimies

… Fernseher mit integriertem DVB-T und DVB-C Tuner. Bisher habe ich normales, analoges Kabelfernsehen geschaut und mache es auch noch. Nun interessiere ich mich für DVB-C, um eine bessere Qualität zu bekommen.
Ich wohne in Baden Württemberg (genauer im Ostalbkreis). Jetzt meine Fragen:

Hallo Janine,

der Ostalbkreis wird von KabelBW versorgt. Da sind zahlreiche digitale Programme ohne Zusatzgebühren enthalten. Was genau, kannst du bei http://www.kabelbw.de nachschauen.

Normalerweise benötigst du kein weiterses Zubehör. Einfach den Tuner im Fernseher auf DVB-C schalten und den Suchlauf starten.

Viel Spaß

Bernhard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Kommt DVB-C schon über das gleiche Kabel wie das analoge Fernsehen? Meine Sendersuche findet nämlich im DTV-Modus nichts. (Ansonsten gibt es noch den TV-Modus, der findet die normalen analogen Sender.)

Was mache ich falsch? (Der TV ist ein LG 32 LH 2000.

Freundliche Grüße!

Kommt DVB-C schon über das gleiche Kabel wie das analoge Fernsehen?

Ja. Dafür werden nur andere Kanäle (Frequenzen) benutzt.

Meine Sendersuche findet nämlich im DTV-Modus nichts. (Ansonsten gibt es noch den TV-Modus, der findet die normalen analogen Sender.)
Was mache ich falsch? (Der TV ist ein LG 32 LH 2000.

Keine Ahnung, woran das liegt. Bei mir hat’s früher funktioniert, inwischen haben wir den Kabelanschluss wegen den hohen Kosten abgemeldet.

Frag mal bei KabelBW nach. Deren Tarife und technische Daten sind im Internet ziemlich unklar und verwirrend angegeben, da steige ich in normaler Zeit nicht durch. Vielleicht haben sie die digitalen Programme trotz Kostenfreiheit verschlüsselt. Dazu habe ich aber keinen Hinweis gefunden. Ebenso haben ich auf der Homepage von KabelBW keine Infos gefunden, was man heute zum Empfang der digitalen Programme benötigt.

Bernhard

Hallo Janine,
ich wohne in Hessen und hier braucht man um DVB-T zu empfagen eine kleine
Zimmerantenne mit eigenem Stromanschluss ( ca.15€ ) Habe auch einen LG 8000
Gruß
Nebbiolo

Welche Programme in Deiner Region zu empfangen sind, kannst Du hier feststellen:
http://www.dvb-t-portal.de/Programme/
Wähle im blauen Feld „Sender der Region“ Deine Region aus und es werden im Feld darunter die Logos der Programme angezeigt, welche in Deiner Region ausgestrahlt werden.

Hallo zusammen.

Moin moin!

Ich habe seit kurzem einen Fernseher mit integriertem DVB-T
und DVB-C Tuner.

OK, solange du dir sicher bist, dass der Fernseher nicht NUR DVB-T hat, denn leider haben die meisten NUR das drin (und kein DVB-C).

Bisher habe ich normales, analoges Kabelfernsehen geschaut und
mache es auch noch.

Kurzer Einwand: Solange es dich glücklich macht, bleib am Besten dabei… Digitaler Kabelempfang steckt - so scheint es mir jedenfalls - leider immernoch in den Kinderschuhen und bereitet mir seit einiger Zeit großes Kopfzerbrechen (Bild- und Tonaussetzer, Schwankungen in der Signalstärke, etc.). Leider gibt es hier kein „Universalrezept“ anhand dessen man sagen könnte „analog bzw. digital ist besser“.

Nun interessiere ich mich für DVB-C, um eine bessere Qualität
zu bekommen.

Das hängt auch vom verwendeten Fernseher an, je nach Auflösung kann es sein, dass die Qualität schlechter wird als bei analogem Bild. Außerdem hängt es maßgeblich vom Digitalisierer ab, wie gut die Qualität des analogen Bildmaterials ist, es gibt auch DVB-C-Receiver, die ein Bild mit Qualität der aller untersten Schublade liefern.

Ich wohne in Baden Württemberg (genauer im Ostalbkreis).

So genau kenne ich mich in der Gegend nicht aus, aber ich vermute mal, dass KabelBW dein Netzanbieter ist. Bei dem erfährst du die wichtigsten Dinge über den Kabelempfang. Ich kann leider nur von Erfahrungen mit Kabel Deutschland (KD) berichten, möglicherweise gibt es Parallelen zu Kabel BW!?

Jetzt meine Fragen:

Unter Umständen ja. Je nach Angebot bezahlt man für den Empfang von digitalem Fernsehen etwas zum Kabelanschluss dazu. Diese Informationen erhälst du vom Kabelbetreiber, der für dich zuständig ist. Bei KD sind die privaten Sender (Sat.1, RTL, Pro7, etc.) mit einer Grundverschlüsselung versehen, sodass man diese nur mit einer Smartcard entschlüsseln kann, die man aber nur bekommt, wenn man dafür monatlich einen Betrag in Höhe x an KD bezahlt. Hier bitte entsprechend informieren, ob das bei deinem Anbieter auch so ist.

Normalerweise sollte Bundesweit - abgesehen von Ortschaften nahe „Hintertupfingen“ (also weit, weit ab vom Schuss) DVB-C-Empfang möglich sein. Nähere Informationen dazu gibt es auch beim zuständigen Kabelnetzbetreiber.

Grundsätzlich erstmal einen DVB-C-Receiver. Wenn er bei dir im TV-Gerät wirklich integriert ist, dann brauchst du zumindest den Receiver nicht mehr. Je nach Angebot (und da weiß ich eben nicht, wie das z.B. bei KabelBW ist) braucht man dann eine Möglichkeit eine Smartcard zur Entschlüsselung zu nutzen. Bei in TV-Geräten integrierten DVB-Receivern gibt es normalerweise die Möglichkeit ein sogenanntes CAM-Modul einzuschieben. Bei KD braucht man hierfür z.B. ein AlphaCrypt-Modul mit einer bestimmten Firmware-Version (x09er-Karten (Standard bei KD) werden nur bis zur Firmware x.16 unterstützt). Das benötigte Modul hängt jedoch vom verwendeten Verschlüsselungsverfahren ab.
Bei externen Receivern (werden normalerweise vom Betreiber bereitgestellt), sind bereits Smartcard-Leser eingebaut, die meist mit der Smartcard funktionieren. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass nicht jeder Receiver jede Smartcard unterstützt bzw. jedes Verschlüsselungsverfahren. Dies wird durch entsprechende Zertifizierungen der Kabelnetzbetreiber angegeben (sollte man einen eigenen Receiver dem mitgelieferten vorziehen wollen). Norfalls muss man in den sauren Apfel beißen und zum neuen Receiver ein entsprechendes CAM-Modul (siehe oben) mitbestellen.
Bei mir war es zum Beispiel so: Ich wollte unbedingt den TechniSat DigiCorder HD K2 haben. Dieser ist NICHT KD-zertifiziert und unterstützt mit den integrierten Smartcard-Lesern die Verschlüsselung nicht. Ergo musste ich für jede der beiden SmartCards ein AlphaCrypt Light dazubestellen.

Grüße Janine.

PS: Ich habe echt gar keine Ahnung vom Thema, ich hoffe diese
Fragen sind nicht zu idiotisch.

Auf garkeinen Fall! Es gibt so viele Stolpersteine im Bereich DVB-x, dass es sogar zu empfehlen ist, derartige Fragen im Vorfeld zu stellen. Ich bin damals etwas entspannter an die Sache herangegangen und bin beim TechniSat DigiCorder HD K2 insofern auf die Klappe gefallen, dass ich 2 CAM-Module kaufen musste - hätte ich mich mal vorher informiert…

Von daher: Stell lieber eine Frage mehr, als nachher an irgendetwas zu verzweifeln!
LG

Lutz