Hallo,
ich bin nach Stuttgart umgezogen und musste feststellen, dass dort kein analoges terrestisches Fernsehen mehr ausgestrahlt wird (mit meiner analogen Zimmerantenne ist kein Sender zu empfangen).
In dem Haus gibt es eine Gemeinschaftsanlage, eine Dachantenne für digitales terrestisches Fernsehen und eine analoge Satelitenanlage.
Weil das analoge Satelitenfernsehen angeblich demnächst nicht mehr ausgestrahlt werden soll, habe ich mir einen DVB-T-Receiver besorgt und den mit der Antennensteckdose verbunden. Jetzt bekomme ich zwar einige öffentlich-rechtliche Sender, nur das ZDF leider nicht. Kennt jemand das Problem und gibt es einen Trick, doch noch das ZDF über DVB-T zu empfangen?
Als ich mich im Haus vorgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass niemand sonst einen DVB-T Receiver hat. Alle anderen Mieter haben einen analogen Satelitenreceiver.
Ich finde das ganze irgendwie unlogisch. Mit deren analogen Satelitenreceivern können die doch keinen DVB-T-Kanal empfangen, oder?
Das heißt, sie nutzen nur die Satelitenschüssel und bekommen nicht die digital ausgestrahlten öffentlichen-rechtlichen Sonderprogramme.
Welchen Sinn macht es, über eine Hausanlage DVB-T und analoges Sat-TV einzuspeisen? Es muss einen Sinn geben, schließlich hat der Vermieter erklärt, dass die Anlage von einem Fernseh-Techniker eingerichtet wurde.
Gibt es Receiver bei denen man gleichzeitig DVB-T und analoges Sat-TV empfangen kann?
Bitte denkt jetzt nicht, ich wäre fernsehabhängig
, ich möchte halt nur wissen, was da eigentlich technisch läuft und das ZDF fehlt mir schon.
Herzlichen Dank für Euere Tipps.
LG
Steffi