Hey, ich hab hier einige ungeloeste Fragen bezueglich DVB-T.
Es waere wirklich toll, wenn ihr versuchen koenntet soviele wie moeglich davon zu beantworten.
Laut DVB-T Portal brauche ich eine Dach- oder eine Aussenantenne fuer den Empfang. Doch Dachantenne waere sehr umstaendlich bei mir.
Von daher bin ich wohl dazu verdammt, mich nach Aussenantennen zu informieren.
Ich habe ein Fenster/Wand Richtung Nord-Osten. Ich weiss jetzt nicht, in wie weit das wichtig dafuer ist, aber ist das entscheidend fuer eine bestimmte Aussenantennenart?
Muss ich, wenn ich auf DVB-T umsteige, verglichen mit DVB-S etc, auf bestimmte Programme verzichten?
Ich bin Premiere-Kunde und will mir, sofern es vorhanden ist, einen DVB-T Receiver mit SmartCard-Oeffnung holen, damit ich Premiere weiterhin geniessen kann. Aber ist das mit DVB-T eigentlich moeglich?
Kann ich, wenn die Aussenantenne ein schlechtes Bild liefern sollte, diese so verstaerken, dass es besser wird?
Ich habe ein Fenster/Wand Richtung Nord-Osten. Ich weiss jetzt
nicht, in wie weit das wichtig dafuer ist, aber ist das
entscheidend fuer eine bestimmte Aussenantennenart?
Wo ist dein Standort?
Muss ich, wenn ich auf DVB-T umsteige, verglichen mit DVB-S
etc, auf bestimmte Programme verzichten?
Ich bin Premiere-Kunde und will mir, sofern es vorhanden
ist, einen DVB-T Receiver mit SmartCard-Oeffnung holen, damit
ich Premiere weiterhin geniessen kann. Aber ist das mit DVB-T
eigentlich moeglich?
Ist nicht möglich.
Kann ich, wenn die Aussenantenne ein schlechtes Bild
liefern sollte, diese so verstaerken, dass es besser wird?
Es waere wirklich toll, wenn ihr versuchen koenntet soviele
wie moeglich davon zu beantworten.
schau ma mal
Laut DVB-T Portal brauche ich eine Dach- oder eine
Aussenantenne fuer den Empfang. Doch Dachantenne waere sehr
umstaendlich bei mir.
Welches Portal mit welcher Aussage.
Im Wesentlich kommt es darauf an mit welcher Feldstärke der Sender
bei Dir ankommt. Es hilft eigentlich nur ein Versuch oder besser eine Messung.
Von daher bin ich wohl dazu verdammt, mich nach Aussenantennen
zu informieren.
Wer sagt das warum?
Mit einer Aussenantenne kannst Du den TV auch im Keller aufstellen.
Ja, auf die Meisten.
eigentlich moeglich?
Nein!!!
Es gibt Antennen mit eingebauten Verstärkern.
Wenn das Empfangssignal auf der Kippe steht funktioniert ein Verstärker gut.
Ist aber das Signal sehr schlecht kannst Du mit einen Verstärker
keine Wunder erwarten.
So weit so gut, ich hoffe, ihr koennt mir helfen
Helfen kann nur jemand mit einem Messgerät vor Ort oder der Nachbar der schon so etwas hat.
ich hab hier einige ungelöste Fragen bezüglich DVB-T.
Fragen sind immer ungelöst. Wären sie gelöst, wären es keine Fragen mehr
Laut DVB-T Portal brauche ich eine Dach- oder eine Außenantenne für den Empfang. Doch Dachantenne wäre sehr umständlich bei mir.
Von daher bin ich wohl dazu verdammt, mich über Außenantennen zu informieren.
Ich habe ein Fenster/Wand Richtung Nord-Osten. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das wichtig dafür ist, aber ist das entscheidend für eine bestimmte Außenantennenart?
Die Himmelsrichtung ist – anders als bei DVB-S, nicht wichtig. Wichtig sind die Richtung und die Entfernung zum nächsten Sender.
Muss ich, wenn ich auf DVB-T umsteige, verglichen mit DVB-S etc., auf bestimmte Programme verzichten?
Aber sicher doch.
DVB-T ist der Nachfolger für das alte analoge Antennenfernsehen und bietet wie dieses nur eine begrenzte – wenn auch größere – Anzahl Programme. Im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) sind das z.B. 21 Programme. Da die Landesmedienanstalten (Öffentlich Rechtlicher Rundfunk) die Träger der Sender sind, ist die Übertragung von Pay-TV ist nicht vorgesehen. In der Programmvielfalt musst Du jedoch gegenüber DVB-C und vor Allem gegenüber DVB-S starke Abstriche machen.
Ich bin Premiere-Kunde und will mir, sofern es vorhanden ist, einen DVB-T Receiver mit Smartcard-Öffnung holen, damit ich Premiere weiterhin genießen kann. Aber ist das mit DVB-T eigentlich möglich?
Wie schon zu Frage 2 gesagt: Nein!
Kann ich, wenn die Außenantenne ein schlechtes Bild liefern sollte, diese so verstärken, dass es besser wird?
Die Wahl der Antenne ist ein heißes Thema.
DVB-T benötigt ein wesentlich schwächeres Antennensignal als das alte analoge Fernsehen. Auch toleriert das digitale Übertragungsverfahren viele Übertragungsfehler, die beim analogen Fernsehen sofort zu Störungen wie Geisterbilder und Farbverschiebungen geführt haben. Daher genügen häufig sehr einfache Antennenkonstruktionen. Die mitgelieferte „Stummelantenne“ reicht allerdings meistens nicht für einen befriedigenden Empfang aus.
Bevor man zu einer „aktiven Antenne“ (mit Verstärker) greift, sollte man ein wenig mit einfachen Selbstbau-Antennen experimentieren.
Im Frühjahr 2004 stand in der Zeitschrift c´t ein Selbstbauvorschlag für eine „Koaxialantenne“, den Michael Preidel, ein Berliner Graphiker, in seinem Weblog veröffentlichte. http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
Daraus entwickelte sich ein Thread, der sich inzwischen mit über 480 Beiträgen verselbstständigt hat. In diesem Thread wird diese bestimmte Antennenbauart – auch mit Erfahrungsberichten – diskutiert. Es steht – wie in jedem Forum – viel Schrott darin, aber auch einige sehr informative Beiträge. Ich kann Dir die Lektüre nur empfehlen. Dort wird auch das Thema „Antennenverstärker“ angesprochen.
jezt hast du schon viele Antworten bekommen, einige waren richtig aber viele teilweise falsch.
Zuerst mal, hast du keine Umlaute auf deiner Tastatur?
Laut DVB-T Portal brauche ich eine Dach- oder eine
Aussenantenne fuer den Empfang. Doch Dachantenne waere sehr
umstaendlich bei mir.
Dann wohnst du in einem wenig besiedelten Tal.
Von daher bin ich wohl dazu verdammt, mich nach Aussenantennen
zu informieren.
Ja, unbedingt. Denn wenn die Sendeantenne von dir aus gesehen im Süden steht nutzt dir keine Aussenantenne an der Nord-Ost-Wand etwas. Ein Signal, das nur mit Störungen empfangen werden kann, kann nur mit den Störungen verstärkt werden. Es gibt allerdings hochwertige Verstärker, die aber auch ihren Preis kosten.
Ja, auf fast alle privaten. DVB-T wird von ARD/ZDF betrieben.
eigentlich moeglich?
Wie schon gesagt, nein.
Im Prinzip nicht, es wird doch nur das schlecht empfangene Signal verstärkt. Spreche mal mit deinem Radio/Fernsehhändler um die Ecke. Der wird dich beraten können. Vieleicht ist dein Fenster direkt an der Hauskante, dann baue die Antenne auf eine Verlängerung.
Frage bitte nicht bei Geiz und Co. Da darfst du keine Hilfe erwarten.