Hallo, habe de Yamaha AX-596 und es geht nurnoch der linke Kanal. d.h. wenn ich die Chinch-Stecker in L und R stecke funktioniert nurnoch die linke Box. Ich traue mir zu das selbst zu machen, wüsste aber gern, was ic da tun muss, bzw wo ich anfangen sollte zu suchen. Hat jemand ne Idee?
Hallo, habe de Yamaha AX-596 und es geht nurnoch der linke
Kanal. d.h. wenn ich die Chinch-Stecker in L und R stecke
funktioniert nurnoch die linke Box. Ich traue mir zu das
selbst zu machen, wüsste aber gern, was ic da tun muss, bzw wo
ich anfangen sollte zu suchen. Hat jemand ne Idee?
hai,
anschlussstecker vertauschen um sicherzustellen, das nicht die signalquelle bzw. das anschlusskabel defekt ist.
gerät soweit zerlegen das du an dem innenleben einwandfrei messen kannst.
230volt führende anschlüsse, leiterbahnen ect. abdecken, das du keinen gebamselt bekommst, falls die finger unkontrolliert auf wanderschaft gehen.
alle versorgungsspannungen messen.
signalverfolgung von eingang bis zum ausgang durchführen. (evtl im vergleich mit dem noch funktionierenden kanal)
hoffen das die messwerte richtig interpretiert werden.
hoffen das das als defekt befundene bauteil wirklich defekt ist, und auch noch lieferbar ist.
bei oder zwischen einigen arbeitsschritten kann es sehr sinnvoll sein den netzstecker aus der steckdose zu ziehen - ansonsten bist du bald noch weniger einsatzfähig, als dein verstärker zur zeit.
Hallo, habe de Yamaha AX-596 und es geht nurnoch der linke
Kanal. d.h. wenn ich die Chinch-Stecker in L und R stecke
funktioniert nurnoch die linke Box. Ich traue mir zu das
selbst zu machen, wüsste aber gern, was ic da tun muss, bzw wo
ich anfangen sollte zu suchen. Hat jemand ne Idee?
Wie schon beschreiben, zuerst die Stecker der Signalquelle vertauschen.
Wie schon beschreiben, zuerst die Stecker der Signalquelle
vertauschen.
Die Lautsprecherkabel am Verstsärker vertauschen
MfG Peter(TOO)
Und dann geht´s wieder ? Von selber?
HM
Ich schmeiß mich weg!
Das liebe ich an diesem Board: Beiträge, die nicht hilfreich sind, sind meist wenigstens ausgesprochen unterhaltsam
@Marc:
Nachdem du dich davon mit den beschreibenen Methoden davon überzeugt hast, das es wirklich der Verstärker und nicht Boxen, Kabel oder Signalquellen sind, hier der Rat des „advanced Hobby-Löters“:
90% Wahrscheinlichkeit auf den Leistungstransitor der Endstufe (Erfahrungswert). Der wird halt am stärksten belastet.
Aufschrauben, suchen (der sitzt immer auf einem dicken Kühlkörper), beide vorsichtig auslöten und vertauscht wieder einlöten. Wenn dann der andere Kanal tot ist, hast du den Übeltäter.
Die gibt’s in jedem Elektrobastelladen und die sind meist noch nicht mal teuer.
Kauf dann aber auf jeden Fall zwei und tausch beide aus, denn durch Produktionsschwankungen über die Jahre und Alterung können die Dinger Ihre Klangcharakteristik verändern, und wenn die Kanäle nach der Reapartur unterschiedlich klingen, ist das auch nicht so dolle.
Viel Glück & halt uns auf dem laufenden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer lesen kann ist im Vorteil, wer sogar zwei Postings lesen kann und den Zusammenhang begreift, ist besser als der Durchschnitt in der Pisa-Studie *SCNR*
Ich schmeiß mich weg!
Das liebe ich an diesem Board: Beiträge, die nicht hilfreich
sind, sind meist wenigstens ausgesprochen unterhaltsam
*zustimmm*
90% Wahrscheinlichkeit auf den Leistungstransitor der Endstufe
(Erfahrungswert). Der wird halt am stärksten belastet.
Aufschrauben, suchen (der sitzt immer auf einem dicken
Kühlkörper), beide vorsichtig auslöten und vertauscht wieder
einlöten. Wenn dann der andere Kanal tot ist, hast du den
Übeltäter.
bei ner stereoendstufe sitzen mindestens 4 endtransen drin (2 pro kanal, jeweils positive bzw negative halbwelle). zumeist reisst es einen davon vollends, während der komplementärtyp (meist) mindestens „angeditscht“ ist. leider reisst es häufig aber auch noch die treiber in die ewigen jagdgründe - deshalb kann es fatal sein „auf verdacht“ mal die transen gegeneinander zu tauschen (die sterben möglicherweise sofort wieder). desweiteren kommen noch die durchlasspannungstoleranzen basis-emitter-strecke hinzu. aufgrund dieser sollte niemalsnicht ohne schutzmassnahmen gegen überstrom die endtransen getauscht werden.
Die gibt’s in jedem Elektrobastelladen und die sind meist noch
nicht mal teuer.
stimmt
Kauf dann aber auf jeden Fall zwei und tausch beide aus, denn
durch Produktionsschwankungen über die Jahre und Alterung
können die Dinger Ihre Klangcharakteristik verändern, und wenn
die Kanäle nach der Reapartur unterschiedlich klingen, ist das
auch nicht so dolle.
da braucht man sich wenig bis keine gedanken machen - die reisschüssel ist mit ner „0815 über alles“- gegenkopplung ausgestattet, da hört man keinen unterschied (solange der abgleich vernünftig durchgeführt wurde)
kritisch währen da eher alternde elkos im signalweg.
Viel Glück & halt uns auf dem laufenden!
jepp
gruss wgn
ps: wollte nicht den besserwisser spielen - sondern nur auf die möglichen gefahren hinweisen, wenn „einfachnurmalso“ endtransen gewechselt werden.
Hallo PeterToo (Ziegen-Peter? )) Deine Antwort war für die
Problemlösung so hilfreich wie ´ne Wellblechhütte beim
Erdrutsch.
Grüße vom Alm-Öhi
Naja, deine Komentare helfen auch grad nicht weiter.
Gleiches mit Gleichem vergelten ? ts ts ts…
Hast du eigentlich irgendein Problem ??
Ja. Mehrere. Es gibt keine BP-Tankstellen mehr. Und dabei mochte ich das grüne Design so sehr. Gestern konnte ich keine Lindenstraße anschauen, weil wir unterwegs waren. Und eine meiner Zimmerpflanzen weigert sich, sich betreffs ihrer Wuchsgestalt nach meinem Willen zu richten. Das wär´s eigentlich jetzt im Wesentlichen.
Manchmal muss ich unsachliche Kommentare ablassen. Das ist wie eine Zwangshandlung. Genetisch bedingt. Das Verwunderliche ist nur, dass einige User das lustig finden, wie mir regelmäßig reflektiert wird.
Es ist in deinem Fall nicht persönlich gemeint. Sicher hab ich nur den Peter aus der Schweiz mit dem Ziegenpeter assoziiert.
Ja. Mehrere. Es gibt keine BP-Tankstellen mehr. Und dabei
mochte ich das grüne Design so sehr.
Da muss ja direkt hier auch mal nachsehen, vor ein paar Wochen war noch so eine Grüne hier, aber Shell und Esso sind aber näher ( so 500m)
Gestern konnte ich keine Lindenstraße anschauen, weil wir unterwegs
waren.
Lindenstrasse ist nicht mein Fall, man kann auch ohne leben !!
Und eine
meiner Zimmerpflanzen weigert sich, sich betreffs ihrer
Wuchsgestalt nach meinem Willen zu richten.
So eine habe ich auch. Die wächst wie wild in die Höhe, bis der Topf umfällt oder sie abbricht. Ich habe die dann mal an der Decke angebunden. Ist eine Dieffenbachia.
bei ner stereoendstufe sitzen mindestens 4 endtransen drin (2
pro kanal, jeweils positive bzw negative halbwelle).
Immer?
Ich bin jetzt nicht der Crack, der täglich an den Dinger rumlötet, aber in meinem alten Telefunken mit vier Kanälen sollten damit ja 8 Transistoren sein . . . ich zähhl aber nur vier. In Nachbars JVC hab ich auch nur zwei gesehen.
Und in Autoradios waren es bisher immer nur ein Transistor pro Endstufe. Und von den Mistdingern habe ich so grob geschätzt ein Dutzend mit der beschriebenen Methode zusammengeflickt.
bei ner stereoendstufe sitzen mindestens 4 endtransen drin (2
pro kanal, jeweils positive bzw negative halbwelle).
Immer?
Ich bin jetzt nicht der Crack, der täglich an den Dinger
rumlötet, aber in meinem alten Telefunken mit vier Kanälen
sollten damit ja 8 Transistoren sein . . . ich zähhl aber nur
vier.
bei alten telefunken fallen mir die geräte mit „quattro-sound“ ein, diese haben real nur 2 kanäle (R+L) gehabt (und damit auch nur 4 transistoren). die beiden hinteren kanäle (raumklang) sind „spezialverschaltet“ von den hauptkanälen abgegriffen worden.
In Nachbars JVC hab ich auch nur zwei gesehen.
da tippe ich mal auf ic-endstufen (bei nem älteren modell schätzungsweise STK…, bei etwas neuerem TDA…)
Und in Autoradios waren es bisher immer nur ein Transistor pro
Endstufe. Und von den Mistdingern habe ich so grob geschätzt
ein Dutzend mit der beschriebenen Methode zusammengeflickt.
bei autoradios bin ich mir nun ganz sicher das du ic-endstufen gewechselt hast (mittlerweile gibs autoradios die mit einem endstufen-ic 4-kanäle ansteuern können).
bei ic-endstufen entfallen natürlich alle bedenken, die ich bezüglich transistorentausch gemacht habe. bei ics muss üblicherweise auch nix abgeglichen werden.