Bild der Videokamera gestört: Diagnose?

Hallo!

Meine Videokamera produziert bei der Aufnahme fehlerhafte Bilder. Ich habe zwei Beispiele a 20kB verlinkt (siehe Erläuterung).

Es ist eine Panasonic NV-DA1, Mini-DV also, drei Jahre alt.

• Die Wiedergabe früher aufgenommener Filme ist ohne Fehler.
  • Auch die Darstellung während der Aufnahme auf dem Kontrollmonitor ist fehlerfrei.
  • Kassetten habe ich verschiedene probiert, auch Sichtkontrollen des Bandes durchgeführt., keine Auffälligkeiten.
    Aber bei der Wiedergabe neuerdings aufgenommener Filme tauchen quadratische Artefakte auf, ähnlich wie bei stark komprimierten jpg- oder mpg-Files.

Diese Artefakte haben zwei Besonderheiten:

1. Sie liegen vor allem innerhalb definierter waagerechter Bereiche, so daß sie ein Streifenmuster entstehen lassen. Die Areale dazwischen sind praktisch fehlerfrei.
    Abb.1: http://www.handrick-net.de/defekt/defekt-1.jpg

2. Die Artefakte verschwinden bei unbewegten Motiven bzw. unbewegter Kamera allmählich (1-2Sek), wiederum so ähnlich wie ich’s bei bei stark eingegrenzter Bitrate erlebt habe, wenn das Motiv zu viele Details enthält und dann erst allmählich mit nachfolgenden Bits ergänzt wird.
    Abb. 2: http://www.handrick-net.de/defekt/defekt-2.jpg

Woran kann das liegen? Muß ich die Kamera kräftig schütteln, mit Pfefferminztee einreiben oder gar zur Reparatur schaffen? Was würde wohl so 'was kosten?
Habt Ihr ne Ahnung?

Danke!
Tschuess, Sven.

Hallo!

Meine Videokamera produziert bei der Aufnahme fehlerhafte
Bilder. Ich habe zwei Beispiele a 20kB verlinkt (siehe
Erläuterung).

Ich habe eine nv-ds1 und habe seit einigen Monaten auch große Probleme (Aufnahme geht gar nicht mehr). Wenn Du eine gute Werkstatt finden solltest, bitte Mail an mich.
Weißt Du zufällig, was es heißt, wenn die Kamera selbständig aus dem VCR-Modus in den Aufnahme-Modus wechselt und die entspr. LED blinkt? Im Sucher erscheint die Meldung F01 od. F02…

Peter

Kopftrommel…
Hallo Sven,

die Kopftrommel ist eine Möglichkeit.
Aus ihr befinden sich mehrere Schreib- und Leseköpfe (Video und Audio).
Diese Köpfe gehen
a) mit der Zeit kaputt und
b) verdrecken sie auch.
Bringe die Kamera zu einem Händler und/oder Werkstatt und lass sie überprüfen.
Bitte NICHT selber machen oder Reinigungstapes aus dem Handel verwenden.
Die arbeiten nach dem Schmiergelpapierprinzip.
Gruß
der Alex

Hallo Sven,

die Lösung liegt auf der Hand - da alte Filme nicht gestört sind, ist der Kopf wahrscheinlich auch nicht defekt. Es ist entweder das Band - früher sah man Blitze und Spratzer (dropouts), wenn das Band ne Macke hatte, bei DV sind es Klötzchen.
Also mal ein neues Band nehmen und testen.
Wenn keine Lösung, DOCH Reinigungskassette benutzen, aber nicht länger als 10 Sek. schmirgeln lassen. Selbst reinigen, am Kopf rumfummeln mit Läppchen und Alkohol, das durfte man früher bei großen Kopftrommeln, aber wenn man keine Spinnenfinger hat, sollte man das heute lassen - so ein Köpfchen ist schnell abgerissen! Und wenn man nur immer dann reinigt, wenn Störungen zu sehen sind, dann ist’s auch nicht so schlimm. Keine meiner Kameras oder Recorder hat irgendwelchen Schaden dadurch genommen und ich arbeite professionell und täglich damit.
Gruß Pit

Ähm…
Hallo Pit,

die Lösung liegt auf der Hand -

• na da bist du aber der erste, welcher Ferndiagnosen so selbstsicher erstellen kann…

da alte Filme nicht gestört
sind, ist der Kopf wahrscheinlich auch nicht defekt.

A-Ha… na welcher ist denn nu defekt???
Der Ton-LESE-Kopf auf der KopfTROMMEL?
Oder der Ton-SCHREIB-Kopf?
Oder aber EINER der weiteren Bild-LESE- und SCHREIB-kÖPFE.
Selbstverständlich kann ich ein älteres Band fehlerfrei AUSLESEN (nu beschränk ich mich nur aufs Bildsignal) wenn alle Schreibköpfe damals auch fehlerfrei arbeiteten.
Neurere Aufnahmen können aber schon durch EINEN der SCHREIBKÖPFE welcher gestern kaputt gegangen ist gestört werden.
Weiterhin kann die Position der Kopftrommel im Gerät sich minimal verschoben haben, oder die Bandführung oder oder oder…

Es ist
entweder das Band - früher sah man Blitze und Spratzer
(dropouts), wenn das Band ne Macke hatte, bei DV sind es
Klötzchen.

Kann sein, dagegen spricht aber, dass er wie im Posting deutlich beschrieben:"- Kassetten habe ich verschiedene probiert," aber wie gesagt KANN sein, eventuell hat er ja auch nicht versch. Marken ausprobiert, gelegentlich aber sehr sehr selten führt dieses zu Problemen.

Also mal ein neues Band nehmen und testen.

Hat er doch schon

Wenn keine Lösung, DOCH Reinigungskassette benutzen, aber
nicht länger als 10 Sek. schmirgeln lassen. Selbst reinigen,
am Kopf rumfummeln mit Läppchen und Alkohol, das durfte man
früher bei großen Kopftrommeln,

Macht man sogar heute noch lieber Pit, sollte man nur den Fachmenschen überlassen.

Keine meiner Kameras oder Recorder hat
irgendwelchen Schaden dadurch genommen und ich arbeite
professionell und täglich damit.

Dann frag mal einen vernünftigen Videotechniker.
Meine Kameras reinige ich aus jedenfalls nicht damit.
Übrigens, arbeiten tu’ ich auch damit :wink:(und verdiene sogar noch Geld damit tztztz)

Gruß
der Alex

Moin

mal so eine dumme Nachfrage, an die hier noch keiner gedacht hat:

Die Bilder zeigen Schnee, war der Kamera u.U. einfach nur zu kalt ?
Hatte sie Zeit sich an unterschiedliche Temperaturen „anzupassen“ ?
Ist Kondenswasser drin ? (=> trocknen)

cu

Hallo Alex,

na wenigstens gibts ja Fachleute wie dich: Als DER Fachmann darfst du deine Köpfe natürlich reinigen, womit du willst. Ich reinige weiterhin problemlos wie bisher nur dann, wenn’s sein muss.
Hoffentlich hören wir dann ja bald, woran es wirklich gelegen hat. Es ging hier auch nicht um Ferndiagnose sondern Tipps und Ideen und ICH glaube nicht an einen Kopfdefekt - nicht mehr und nicht weniger.

…und was den „vernünftigen“ (was ist denn das??) Techniker anbelangt: Der sitzt neben mir und macht seinen Job als Studiotechniker seit über 20 Jahren - und der reinigt nur seine (S)VHS-, Umatic-, Betacam- und 1"-Maschinenköpfe mit Alkohol, weil die nämlich noch richtig groß sind.

Das sagt der Pit

Bild der Videokamera gestört: kassettentypabhängig
Hallo!

Danke schon mal für Eure Überlegungen!

1. Ich war bei der Reparaturannahme. Der in Dresden hatte wenig Ahnung (die einzige Reparaturstelle in der BRD sitzt in Berlin), meinte, bei ner DV-Kamera würde etwa ein Drittel des Kaufpreises anfallen plus Versand. Ein Kostenvoranschlag koste 45Eur, ebenfalls plus Versand.
    Da hab ich lieber

2. Für 17Eur ne Reinigungskassette gekauft, der Händler meinte, durch deren Fasern sei sie in der Lage, auch in dem schmalen Spalt des Videokopfes zu reinigen.

Das müssen winzige Fasern sein! Mit bloßem Auge konnte ich nach dem Auspacken zu Hause keine erkennen.

Dreimaliges 10-Sekunden-Laufenlassen hat keine Veränderung gebracht.

1. Ich hab mit Wattestäbchen und Spiritus an den beiden Köpfen „rumgemacht“ - man kommt relativ gut ran.

Keine Veränderung.

1. ich hab nochmal andere Kassetten probiert: O Wunder!

Mit einer von TDK kann ich fehlerfrei aufnehmen , d.h. bei der anschließenden Wiedergabe sind keine Fehler zu sehen. Mit andern Kassetten (Sony „premium“) klappts nicht.
Was sagt mir das? Wenig.
Nach Aussagen des Vekäufers der Reinigungskassette könnte die Leistung der Videoköpfe schwächer geworden sein (z.B. wegen Schmutzes), so daß alte Bänder mit starkem Signal gut abspielbar sind, es für neue Aufzeichnungen aber nicht reicht.
Auf die TDK-Kassetten übertragen heißt das, daß diese sich leichter magnetisieren lassen? Nur noch TDK kaufen kommt wohl nicht in frage, denn dahinter steckt ja letztlich doch ein Fehler der Kamera.
Hat jemand von Euch nun noch eine Idee (bevor ich wohl doch zur Dienstleistung gehe)?

Danke!
Tschuess, Sven.

doch doch…
Hallo Sven,

1. Für 17Eur ne Reinigungskassette gekauft, der Händler

meinte, durch deren Fasern sei sie in der Lage, auch in dem
schmalen Spalt des Videokopfes zu reinigen.

Na ja, ist deine Kamera und nun ein wenig „geschliffen“.

Das müssen winzige Fasern sein! Mit bloßem Auge konnte ich
nach dem Auspacken zu Hause keine erkennen.

Yepp, sind es

Dreimaliges 10-Sekunden-Laufenlassen hat keine Veränderung
gebracht.

1. Ich hab mit Wattestäbchen und Spiritus an den beiden Köpfen
    „rumgemacht“ - man kommt relativ gut ran.

FINGER WEG!!!
a) nimmt man keine Wattestäbchen, sondern Leder
b) auch keinen Spirizus, denn auch dieser hinterlässt Rückstände, es gibt spez. Alkohol dafür, aber ist deine Kamera.

1. ich hab nochmal andere Kassetten probiert: O Wunder!

Mit einer von TDK kann ich fehlerfrei aufnehmen , d.h. bei der
anschließenden Wiedergabe sind keine Fehler zu sehen. Mit
andern Kassetten (Sony „premium“) klappts nicht.

Doch doch, auch schon gesagt, sehr selten, aber möglich, Manche Kameras vertragen manche Cassetten nicht, bzw. mache Chargen dieses Herstellers.

Was sagt mir das? Wenig.
Nach Aussagen des Vekäufers der Reinigungskassette könnte die
Leistung der Videoköpfe schwächer geworden sein (z.B. wegen
Schmutzes), so daß alte Bänder mit starkem Signal gut
abspielbar sind, es für neue Aufzeichnungen aber nicht reicht.
Auf die TDK-Kassetten übertragen heißt das, daß diese sich
leichter magnetisieren lassen? Nur noch TDK kaufen kommt wohl
nicht in frage, denn dahinter steckt ja letztlich doch ein
Fehler der Kamera.
Hat jemand von Euch nun noch eine Idee (bevor ich wohl doch
zur Dienstleistung gehe)?

Probiere noch andere (günstigere) Casetten.

Gruß
der Alex

Hallo!

Na ja, ist deine Kamera und nun ein wenig „geschliffen“.
a) nimmt man keine Wattestäbchen, sondern Leder
b) auch keinen Spirizus, denn auch dieser hinterlässt
Rückstände, es gibt spez. Alkohol dafür,
aber ist deine Kamera.

Ja, ich bin ein armer Sünder :smile: Der Hinweis isct sicherlich richtig, zwar ist es zumindest nicht schlimmer geworden, allerdings auch nicht besser mit meinen Methoden.

Heut hab ich den berliner Dienstleister angrufen, der meinte, daß offenbar zuviele Fehler aufgenommen werden, die bei manchen Kassettentypen vielleicht gerade noch korrigiert werden können. In der Werkstatt würde man das mit bestimmter Software genau feststellen können und dann erst entscheiden, was kaputt ist oder korrigiert werden muß (z.B. Spureinstellung oder so)

Ich werd die Kamera jedenfalls der Dienstleistung überlassen, eine „Reinigung“ kostet dort 85 Eur. Falls der Kopf verschlissen ist, würde es „erheblich“ teurer, aber hilft nix.

Habt nochmals vielen Dank für die Hinweise und nehmt meine Wünsche für allzeit funkzionierende Technik!

Tschuess, Sven.

na dann bin ich aber…
Hallo Sven,

…„froh“, dass die Lösung nun doch net sooo einfach :„auf der Hand liegt“ :wink:, sondern der Dienstleister auch mehrere Möglichkeiten angeboten hat.

Na ja, hoffe es wird wieder. Wenn du Lust hast poste dann noch einmal was es denn nu wirklich war.

Gruß
der Alex

Fortsetzung: Schmutz, Reinigungskassetten Unsinn
Hallo!
Noch ist der Thread nicht ganz weg. Hier also die Fortsetzung: 34 Euro kostet ein Kostenvoranschlag.

Es handele sich um Verschmutzungen am Videokopf, sagte mir der Mann, der den Kostenvoranschlag bearbeitet, es sei also eine Reinigung vorzunehmen.
Soso, ich hatte doch aber eine Reinigungskassette gekauft und sogar dreimal (4x ist maximal zulässig) eingesetzt. Ja, sagt er, Reinigungskassetten sind nur zur Beruhigung der Kunden. Die würden kurzzeitig helfen, aber der Dreck würde nur woandershin geschmiert und nach kurzer Zeit per Band wieder dort landen, wo er vorher war.
Na toll, hat 34 Mark gekostet. Sollte ich das Geld vom Händler zurückverlangen? :frowning:

Über die Reparaturkosten kann ich nicht konkret was sagen, da noch mehr zu machen ist. So hat sich ein Fehler im Linsensystem herausgestellt, weswegen die Scharfeinstellung beeinträchtigt war, außerdem müssen die Rasterstellungen des Okulars wieder festgemacht werden. 700 Mark liegen alles in allem an. Natürlich in Euro, aber das könnt Ihr bestimmt im Kopf rechnen. :smile:

Allzeit funktionierende Technik wünsch ich!
Tschuess, Sven.