Hallo zusammen,
ich habe, während der Kernsanierung meiner wohnung, unterputz lautsprecherkabel(2x 2x4mm²) vom wohnzimmer in jeden raum gelegt.
Derzeit betreibe ich über eine alte kompakt Stereo Hifi Anlage ( http://www.sony.de/product/micro-systemanlagen/cmt-gpx7 ) etwa 11 Lautsprecher, die alle unterschiedliche leistungs- und Impedanzwerte haben. Laut Aufschrift an der Anlage, kann an dieser eine Impedanz von 6-16 Ohm betrieben werden. Welche Ausgangsleistung sie bieten kann, ist leider nicht angegeben. Jedoch schätze ich sie auf eta 50W.
Die 11 Lautsprecher habe ich in Reihen- und Parallelschaltung miteinander verbungen, um eine akzeptable Impedanz zu erreichen.
Da ich über die Anlage lediglich Musik hören möchte, wollte ich sie im Monobetrieb schalten. Mein erster gedanke dazu, war die Ausgänge zu brücken, damit ich den linken und rechten Kanal gleichzeitig höre. Dies führte lediglich dazu das die Anlage binnen kürzester zeit überhitzte und sich abschaltete. Nun betreibe ich die Lautstrecher auf dem rechten Kanal, was bei einfacher musik, die über den Line-In vom Computer aus einspiele, kein problem ist. Höre ich jedoch Radio, dann fällt mir besonders bei Werbeblöcken auf, dass es ein Stereosignal ist, denn man hört die eine Stimme voll und klar, jedoch die nächste nur kaum.
Ich habe es auch getestet die lautsprecher an den + von links und den - von rechts anzuschließen, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Ich habe in einem prospekt notiz vom Pioneer VSX-1122-K genommen. Der funktionsumfang, mit u.a. Onlineradio,USB und Bluetooth, hat mich überzeugt, dieses Gerät zu kaufen, da ich so auf den Computer als Audioquelle verzichten kann.
Der VSX-1122-K ist ein 7.2 HD Surroundsound system.
Aus früheren expreimenten mit einem 5.1 System weiss ich, dass mp3 Musik, die ich z.b. von einem USB stick abpiele, nur auf dem L/R kanal wiedergegeben wird. Die restlichen kanäle bleiben stumm oder sind sehr leise.
Nun zu meinen Fragen:
Könnte man den VSX-1122-K in Stereo/Mono betreiben? BZW würde die Musik auch nur auf dem L/R Kanal vernünftig gespielt?
Oder würdet Ihr mir eher zu einem anderen System raten, der mir ermöglicht auf allen lautsprechern den selben Sound, ohne störenden links/rechts wechsel zu hören?
Was könnte ich kurzfristig mit meinem aktuellen system machen, damit ich beide Kanäle höre, ohne dass die Anlage überhitzt?
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfreichen Komentare im Vorraus
LG
Chris