Brauche Hilfe zum Schreiben eines Programmes

Hallo,
ich studiere Maschinenbau und habe leider die Informatikprüfung in den Sand gesetzt. Schlauerweise habe ich damals die Prüfungszeit genutzt und mir diese Aufgabe abgeschrieben (kommt wohl in jeder Prüfung wieder dran). Da ich leider kaum Verständnis zum Programmieren habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Wäre klasse, wenn mir jemand dieses Programm schreibt, möglichst einfach und ohne Abkürzungen:

"Schreiben Sie ein Java-Programm, daß zu einer beliebigen eingegebenen positiven Zahl die Fakultät n!=n X (n-1) x … x 2 x 1 berechnet und ausdruckt.

import java.io*;
public class Fakultaet
(
(
public static void main (Stringsargs ()() );"

Falls derjenige auch noch so nett wäre mir die Schritte kurz zu erläutern, ich werde aus meinen Unterlagen nicht schlau.

Vielen Dank!

Hallo ego!

Mit Tastatureingaben kenne ich mich nicht aus, ich werde also eine Variable stattdessen nehmen. Vielleicht kann das jemand entsprechend umändern. Zudem ein paar Verbesserungen.

import java.io*;
public class Fakultaet
(

{ und nur eine

public static void main (Stringsargs ()() );"

in Klammern muss (String[] args) stehen, anschließend { statt () und )

Nun zum Quellcode

int zahl = 3;
 int fak = 1;

for (int i=1 ; i 

zahl bitte ersetzen durch den eingelesenen Wert.

MfG
Car

Einlesen von Console
Hi,

einlesen über die Console geht z.B. so:

BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
String str = "";
while (str != null)
{
 System.out.print("\>");
 str = in.readLine();
 System.out.println("Entered text was: "+str);
 if(str.equals("bye")) str = null;
}

Gruss,

Herb

Hai, wir haben das letztes Semester auch gemacht… und noch einiges mehr. Die Vorlseungen sind sogar alle im Netz und die waren so gut, dass wir die Klausur alle locker bestanden haben und sie war nicht gerade einfach… Also vielleicht hilft es dir ja…
http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2003/index.html
Greetz nele

Vielen Dank! Das ging aber schnell.
Den Ausdruck „fak“ kenne ich nicht, gibt es da noch andere Möglichkeiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Den Ausdruck „fak“ kenne ich nicht, gibt es da noch andere
Möglichkeiten?

Ist die Kurzform für fakultät …

Ich fass das ganze mal zusammen: (das hinter „//“-Zeichen sind Kommentare, nicht mit auswendiglernen *g*)

import java.io.\*; //Damit BufferedReader funktioniert

public class Fakultaet { //kanns statt "Fakultaet" auch sonst irgendeine Bezeichnung hinschreiben, z.b. "Ballaballa"

public static void main (String[] Args){ //Bis auf "Args" muss die Zeile genauso aussehen, immer bei allen Programmen
 try { //Das zusammen mit dem catch-Ding unten braucht man wegen dem BufferedReader und der Zeile mit Integer.parseInt()
 BufferedReader BUF = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in)); //Damit kann man Zeug von Console einlesen. Man kanns auch anders nennen, also BUF durch z.B. BUFFY ersetzen.
 System.out.println ("Bitte eine Zahl eingeben:"); //zeigt den Text "Bitte ..." an. Kommt immer gut wenn der User weiss was er zu tun hat.
 String str = BUF.readLine(); //einlesen was der User so von sich gibt.
 int zahl = Integer.parseInt(str); //So dem eingelesenen eine Zahl machen.
 int fakultaet = 1; //Man kann auch fakultaet durch irgendeinen anderen Begriff ersetzen. Man muss nur aufpassen dass man's überall ersetzt.
 for (int i=1;i

viel Glück bei der Prüfung.

cu