ich habe seit gestern einen Laptop (LG P310 Camini P8400) mit Windows Vista Business. Ein Downgrade auf Win XP Prof soll ja möglich sein und ist von mir auch gewünscht. Jetzt ist es so, dass eine XP Prof-CD dabei ist, aber kein XP Prof-Key. Jetzt weiß ich nicht, wo ich den XP-Key herbekommen soll. Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass mir die Microsoft Hotline einen XP Prof-Key geben wird, wenn ich anrufe, das haben sie aber nicht getan, sondern mir gesagt ich solle mir von einem Bekannten eine XP Prof-CD mit XP Prof-Key ausleihen und die dann installieren, dann bei Microsoft wieder anrufen und den XP Prof-Key durchgeben und sagen dass es sich um einen Downgrade handelt. Jetzt haben meine Bekannten (und ich selber auch) nur noch eine XP-Home Lizenz, bei der weder der Key funktioniert, noch die Software damit legal installiert ist.
Kann mir jemand sagen wo ich denn einen Key finden könnte?
Die LG-Hotline ist heute telefonisch leider nicht erreichbar.
Das Problem könnte auch sein, dass eine ältere XP-Version keine SATA-Platten unterstützt.
Kann es evtl sein, dass auf der mitgelieferten XP Prof-CD kein Key benötigt wird? Oder dass vielleicht der Vista Business-Key auch funktioniert (habe das auch irgendwo im Netz gelesen).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke und schönen Sonntag noch
Guten Tag,
der Vista Key funktioniert nicht bei XP. Um Dir viel Ärger zu ersparen würde ich auch eine andere XP CD mit Key besorgen.
Ich habe das Drama, bei einem LG Notebook mit vorinstalliertem Vista XP zu installieren gerade hinter mir.
Ich habe schon unzählige Betriebssysteme installiert. Ob nun Linux oder Windows, ob Notebook, PC oder Server. Und auch diverse Notebooks und PC von Vista „befreit“, um XP zu installieren.
Aber so einen Ärger wie bei dem LG Notebook mit der mitgelieferten Software habe ich noch nie erlebt.
Bei den LG Notebooks ist zwar eine XP CD dabei, nur handelt es sich hierbei um eine englische Version. Hier muss nachträglich das MUI von einer anderen CD installiert werden, damit der Laptop deutsch mit Dir spricht.
Aber, andere werden mir sicher zustimmen, ist das MUI nicht gerade berühmt dafür, daß es gut funktioniert. Einige Teile der Menüs sind dann immernoch englisch. Auch beim SP3 wird sich XP dann weigern, da es behauptet, die Sprache des Updates passt nicht zur Sprache des Betriebssystems. Leider ist beim Kauf eines LG Notebooks nichts auch nur ansatzweise dokumentiert, wie man nun XP von den mitgelieferten Datenträgern installieren kann.
Wundere Dich auch nicht, wenn die Soundkarte nicht auf Anhieb funktioniert. Die LG Treiber-CD erkennt zwar die Hardware, behauptet bei der Treiberinstallation aber immer, die Hardware wäre nicht vorhanden. Ich hätte beinahe den Akku gefressen, so genervt war ich.
Aber bleib locker, sobald Du das SP3 aufspielst, erkennt Windows dann plötzlich die Soundkarte und der Treiber lässt sich mühelos installieren. Einen legalen XP-Key wirst Du im Netz wohl nicht finden.
Danke schön für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als weiterhin in meinem Bekanntenkreis jemanden mit deutschem Win XP Prof zu finden, oder?
Über das MUI Paket habe ich mich auch schon gewundert.
Aber eine Frage hätte ich noch.
Ich habe gelesen, dass Win XP keine SATA-Festplatten unterstützt und ich dazu erst einen Treiber von Diskette installieren muss, der Win Xp vorgaukelt, dass die Platte an einem IDE-Steckplatz hängt.
Weißt du vielleicht, was das für Treiber sind und wo ich diese herbekommen könnte? Und wie kann man die installieren? Geht das auch über einen USB-Stick?
Danke schön für die schnelle und ausführliche Antwort.
Gerne.
Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als weiterhin in
meinem Bekanntenkreis jemanden mit deutschem Win XP Prof zu
finden, oder?
Richtig.
Über das MUI Paket habe ich mich auch schon gewundert.
Das taugt in der Wurzel nichts. Es behauptet zwar immer, es hätte sich ordentlich installiert, tut es aber nicht, bzw. nicht so, wie man sich das wohl vorstellt.
Aber eine Frage hätte ich noch.
Ich habe gelesen, dass Win XP keine SATA-Festplatten
unterstützt und ich dazu erst einen Treiber von Diskette
installieren muss, der Win Xp vorgaukelt, dass die Platte an
einem IDE-Steckplatz hängt.
Weißt du vielleicht, was das für Treiber sind und wo ich diese
herbekommen könnte? Und wie kann man die installieren? Geht
das auch über einen USB-Stick?
Da ist Windows leider völlig rückständig und erwartet allen ernstes ein Diskettenlaufwerk.
Nun bieten sich zwei Möglichkeiten:
Entweder man bastelt sich mit z.B. nLite http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html eine Slipstream-CD und integriert den Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD, oder man stellt im Bios von SATA auf IDE-Kompatibilitätsmodus um.