Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Durch die starke Sonne ist mein Rasen im Garten ganz braun geworden. Was kann ich selber gegen den braunen Rasen im Garten tun? Ich habe leider keinerlei Idee hierfür und freue mich deshalb besonders über ihre Ratschläge. Danke schön.
wasser wasser und nochmals wasser. gras ist aber sehr robust und der rasen wird sich innerhalb kürzester zeit nach dem wässern wieder erholen (eigene erfahrung) aber wirklich wasser geben, nicht bloss ´n bisschen mit dem kännchen, hundert liter pro m2 ist ein mindestmass. das ganze ca 2-3tage wiederholen, dann wird´s wieder. noch ein tip, in der „warmen“ jahreszeit das geschnittene gras liegen lassen, das hilft der verdunstung vorzubeugen und düngt auch gleich wieder. so hab ich aus nem sportrasen einen nahezu perfekten englischen rasen gleich einem teppich erzielt.
mal probieren.
lg bill
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen!
Garten kenn ich mich net so aus!
mfg
Du schreibst - durch die Sonne - ich gehe davon aus, dass du den rasen in diesem Jahr mindestens schon einmal geschnitten hast. Nun stellt sich zuesrt die Frage: Wie ist der RAsenmäher eingestellt? Ich vermute mal, dass die Schnitthöhe recht kurz eingestellt war, vielleicht nur um die 3 Zenitmeter oder so. Dadurch kann der Rasen bei einer längeren Trockenperiode sehr schnell austrocknen und verdörren. Aber es gibt noch andere Faktoren. doch nun zum Kern. Leider muss ich sagen, dass nun ausser durch ausreichendes Wässern und ein Neuaustrieb des Rasens nicht viel zu helfen sein wird. An kahlen Stellen kann man auch versuchen Rasen achzusähen, aber auch hier ist das A und O eine ausreichende Feuchtigkeit und die Versorgung mit Nährstoffen. Sehr schön wäre es, wenn es nun endlich einmal mehrere Tage hindurch einen schönen ausgiebigen Landregen gäbe, damit der Boden sich auch wieder einmal mit Wasser voll saugen kann.
Derzeit eine teure Alternative (nicht wirklich eine Alternative) wäre wässern mit einem geeigneten Regner aber da schlägt die Wasseruhr dann auch Purzelbaum und man bekommt bei der nächsten Wasserrechnung einen roten Kopf.
Leider konnte ich dir nicht anders erst einmal weiter helfen.
LG Sputnik5
Hallo,
Durch die Sonne verbrennt der Rasen,e sollte in de frühen Morgensunden und am Abend ,wenn die Sonne nicht mehr so scheint gewässert werden.Rasenmähen nicht in dr prallen Sonne
Hallo,
mmh, klarer Fall von „zu wenig Wasser“! Da hilft wohl nur noch: braune Stellen rauskratzen und neu einsäen.
Viel Erfolg dabei
WALL-E
Hallo,
leider bin ich kein Rasenexperte … aber ich denke, regelmäßiges wässern sollte Abhilfe schaffen … viel Glück … lg Gaby
Das ist zur Zeit leider ein Dilemma, zu wenig Regen.Also ich würde mit einem Eisenrechen alles aufwülen,Samen darauf geben, daß wenn es Regnet, daß er anwachsen kann. Es gibt heute schon Samen mit Dünger. und auch noch weitere 2 Wo. giesen. viel Erfolg
Hallo SilaSorin,
bin leider keine Rasen-Expertin, würde aber darauf tippen das dein Rasen verbrannt ist. Da hilft leider nur gießen und abwarten ob er wieder nachwächst. Das zumindest würde ich tun.
Grüße Shai_86
Hallo Sila,
entschuldige meine verspätete Antwort.
Dur die lange Trockenheit ist vielerorts der Rasen ausgebrannt. Dagegen hilft nur viel gießen, was aber bei den teuren Wasserpreisen zu überlegen ist. Nach längeren Niederschlägen wird der Rasen von selber wieder grün. Wichtig ist auch bei Trockenheit nicht zu kurz mähen.
Grüße oldy51