Unbekannter Strauch

Hallo,
kennt jemand den Namen dieser Pflanze ?
Strauch, winterhart. Charakteristisch sind die dreigelappten Blätter.
http://imageshack.us/photo/my-images/192/hpim7827.jpg/
Hoffe, dass das mit dem link auch funktioniert und bedanke mich für eure Antworten, Grüße Udo Becker

Hallo Udo,

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber es könnte ein Oleander sein.

mfg
G

Hallo,

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber es könnte ein
Oleander sein.

nein, Oleander ist es nicht. Blattform ist ähnlich, aber nicht immer 3 Blätter aus einem „Knoten“. Außerdem ist die Blüte anders.

Was es ist, weiß ich aber auch nicht.

LG Barbara

Hallo! gib mal etwas mehr an zu dem Strauch:

• im Pott oder in der Erde (winterhart?)
  • wie gross ist der Strauch, ein Blatt, eine Blüte?
  • wie lange hast Du den schon (Erbsache von Ommmma, oder heuer gekauft?)
  • wann blüht der? jetzt? wie lange?
  • wie sieht der insgesamt aus (mehr Photos?)
    dann kann man mehr sagen
    cu kai

Hallo! gib mal etwas mehr an zu dem Strauch:

Wenn’s der Wahrheitsfindung dient:

im Pott oder in der Erde (winterhart?)

Erde

wie gross ist der Strauch?

1,5 m

ein Blatt?

4-6,5 cm. Die dreilappigen Blätter sollten doch einen Hinweis geben ?

eine Blüte?

3,5 cm. Blüht jetzt. Riecht intensiv und aromatisch, etwa nach Bittermandel.
Udo Becker

Mehr Bilder wären gut
Hi!

Anhand des einen (kleinen) Bildes ist das schwer.

Nötig wäre:
Eine Gesamtansicht des Strauches
Ein Blatt in Großaufnahme
Ein Zweig an dem man zum einen evtl. die Rinde sehen kann und zum anderen die Blattansätze, ob die gegenständig sind oder wechselständig und wie das da aussieht.

Bin gespannt, ich dachte ich kenne so die geläufigen Sträucher, den Deinen habe ich aber noch nie gesehen.

Als erstes dachte ich auch an Oleander, die gefingerten Blätter passen dann aber doch nicht so richtig.
Als zweites dachte ich in Richtung Jasmin, also nicht den echten, da gibt es noch diverse andere Sträucher, die nur so heißen.

Grüße
kernig

Hallo!
ja danke erst mal für die weiteren Infos, aber bin erst mal auch noch nicht weiter…

bei den neuen Bildern wäre auch eine (scharfe!) Grossaufnahme einer Blüte gut… - und zwar 1x von oben (s.u.) und 1x von seitlich/unten (Kelch+Blütenboden; ober/unterständig usw.)

die meisten Bestimmungshilfen sind nach generativen Merkmalen (=nach den Blüten und Früchten) aufgebaut, das Blatt ist leider für den Einstieg, wo man suchen muss - bin leider im Moment noch ganz am schwimmen - nur bedingt hilfreich (es gibt viele, leider auch nicht mal ansatzweise näher verwandte Strächer mit solchen Blättern… - Schmetterlingsblütler haben z.B. öfter sowas, da passen aber ja die Blüten definitiv nicht dazu…)

bei den Blüten: kannst Du mal Griffel, Narben, Staubblätter zählen (Dein erstes Bild ist da leider etwas klein und unscharf)

cu kai

Hallo Gedi,

die Blüte ist anders und Oleander ist nicht winterhart.

Grüsse,
Alexandra