Haselnuss

Hallo,

einen Versuch wars wert denk ich mal.

Gestern fand ich an ungeeignetster Stelle einen Haselnussstrauch, ca 1m hoch. Da ich eh noch einen Strauch für Sichtschutz brauche hab ich den Strauch mit dem Gabelspaten versucht auszugraben. Teilweise ist es mir gelungen, teils auch nicht.
Der Strauch hatte zwei dicke Hauptwurzeln, eine ist mir abgerissen. Ich hab ihn dennoch eingepflanzt, frische gekaufte Erde großzügig und gut gewässert.
Heute schaut der Strauch schon mehr als traurig aus.
Wird das noch was? Soll ich schneiden, da ja eine Hauptwurzel fehlt?
Wie gesagt es war ein Geschenk von Eichhörnchen oder so, von daher kein großer Verlust, dennoch wenns machbar ist würde ich den Strauch gerne retten.

Schönes WE euch
Kati

Hallo,

immer wieder wässsern, wässern, wässern - aber nicht ersäufen ;o)

Und mit etwas Glück wächst er doch noch an.

Erst wenn er im nächsten Frühjahr nicht mehr austreibt, kannst du die Hoffnung aufgeben.

Es grüßt
Yvisa

Ich werd mir Mühe geben ihn nicht zu ersäufen :wink:

Wir haben ziemlich dichten Lehmboden unterhalb des Mutterbodens, ich musste schon ziemlich heftig abstechen um ein genügend großes Pflanzloch zu bekommen.
Morgen pflanz ich noch drei Stück dazu, die sind wesentlich kleiner stehen mom in der Vase. Hab ich heute beim Nachbarn ausgegraben.
Es geht doch nichts über fleissige Eichhörnchen, oder Nüsse die abgefallen selbst treiben.

Danke für deine Antwort
Kati

1 „Gefällt mir“

Es ist die falsche Jahreszeit zum Umpflanzen. Besser ist der späte Herbst. Schneide den Strauch auf 30 cm zurück. Er treibt dann wieder aus. Gut gießen.
Udo Becker

zu bedenken
Hi!
Die Pflanzung einer Haselnuss will gut überlegt sein. Der Strauch wird sicher 8-10m hoch. Haselnusssträucher sind die am gräßlichsten verstümmelten Sträucher in unseren Gärten, weil das kaum jemand bedenkt: Bitte später niemals „kappen“, sondern alte, dicke Äste ganz unten rausnehmen zum verdünnen.

Zum Umpflanzen hast Du Dir so ziemlich die ungeeignetste JAhreszeit ausgesucht.
Jede Pflanze, der man Wurzelvolumen wegnimmt, muss man die Krone entsprechend einkürzen.
Abgerissene Wurzeln sollte man sauber abschneiden, damit die Wundfläche nicht so groß ist (zu spät?)

Die Haselnuss dürfte das aber gut wegstecken, wenn Du sie gut gießt. Dazu einen schönen Gießrand modellieren.

Wird das noch was? Soll ich schneiden, da ja eine Hauptwurzel
fehlt?

Genau.

Grüße
kernig

Hi!
Die Pflanzung einer Haselnuss will gut überlegt sein. Der
Strauch wird sicher 8-10m hoch. Haselnusssträucher sind die am
gräßlichsten verstümmelten Sträucher in unseren Gärten, weil
das kaum jemand bedenkt: Bitte später niemals „kappen“,
sondern alte, dicke Äste ganz unten rausnehmen zum verdünnen.

Kein Problem, er soll hoch und buschig werden.

Zum Umpflanzen hast Du Dir so ziemlich die ungeeignetste
JAhreszeit ausgesucht.

Ich weiss, aber es war ein Fund in einer Gartenecke hinterm Gerätehäuschen. Bis zum Herbst hätt ich die Pflanze auf keinen Fall drinlassen können, hatte so schon genügend Schwierigkeiten sie rauszubekommen.

Jede Pflanze, der man Wurzelvolumen wegnimmt, muss man die
Krone entsprechend einkürzen.

Genau das war ja meine eigentliche Frage, ich werde mit gleich mit der Gartenschere bewaffnen.

Abgerissene Wurzeln sollte man sauber abschneiden, damit die
Wundfläche nicht so groß ist (zu spät?)

Zu spät, leider.

Die Haselnuss dürfte das aber gut wegstecken, wenn Du sie gut
gießt. Dazu einen schönen Gießrand modellieren.

Ist eh mitten im Rasen, da hab ich etwas größeres Stück der Rasennarbe abgestochen und nicht bis ganz oben wieder aufgefüllt.

Wird das noch was? Soll ich schneiden, da ja eine Hauptwurzel
fehlt?

Genau.

Siehe oben bin gleich draussen

Grüße
kernig

Schönen Sonntag noch!
Kati

Es ist die falsche Jahreszeit zum Umpflanzen.

Ja ich weiss wie schon geschrieben es ist ein Fundstück, dass auf jeden Fall rausmusste, so oder so.

Schneide den Strauch auf 30 cm zurück. Er treibt
dann wieder aus. Gut gießen.

Bin gleich draussen.

Udo Becker

Danke!
Kati

Wässern wässern wässern. Man sagt immer 10 Tage 10 Liter giessen damit ein Strauch anwächst

Wässern wässern wässern. Man sagt immer 10 Tage 10 Liter
giessen damit ein Strauch anwächst

Das kann ich mir heute sparen :smile:)