Haselnuss Corylus avellana, und Pflaumenbaum

Wollte fragen, ob ich vom Haselnuss und vom Pflaumenbaum Stecklinge schneiden könnte.

In Schwitzkasten… aufstellen.

Diese Frage stelle ich mir gerade, da die Haselnuss und der Pflaumenbaum jetzt sowieso verblüht ist und ich noch Vermehrungssubstrat (P-Erde) über habe. Zudem kränkelt der Pflaumenbaum hier bei mir zu Hause rum.

Krankheiten: Haupttrieb teilweise schon stark verpilzt, legte circa 5 Wochen als andere Triebe Blühten dann Blätter an.
Blattläuse fangen auch schon langsam an den Zellen der Blättern an zu saugen. Schädlingsbefall demnach unrentabel (Kosten für PFlanzenschutzmittel), da der Baum schon mittlerweile 5 Meter hat:frowning:

Wäre um jedes posting dankbar.

MFG Andy

Hallo Andy,

Wollte fragen, ob ich vom Haselnuss und vom Pflaumenbaum
Stecklinge schneiden könnte.

Haselnuss: Könnte vielleicht gehen. Pflaumenbaum: Wenn das unter Umständen gehen sollte (warum nicht probieren), werden die Jungen sicher nicht gesünder als der Alte. Wurzelechte, also unveredelte Pflaumenbäume, gibts normalerweise nicht: Was ordentlich fruchtet, ist „von unten her“ nicht vital genug für die Kultur. Hier wäre Umveredeln (Kopulieren = ansetzen an junge Unterlage mit möglichst gleichem Triebdurchmesser, Okulieren = ansetzen an ältere Unterlage unter die Rinde in das vitale Gewebe) angesagt.

Genaue Beschreibung dieser Vorgänge - die man besser durch Zeigen und Nachmachen lernt - und Hinweise zu geeigneten Unterlagen kann Dir unser großer alter Mann Fritz a.d.Uw. geben, der u.a. alles über Obst weiß.

Schöne Grüße

MM

Danke schon mal an Martin.

War grad unten im Garten, hab mir jetzt schon mal ein paar Haselnuss-Stecklinge (drei Blattpaare und direkt unter dem Nodium abgeschnitten).
Aussaatsubstrat: P-Erde
durchsichte Kunstofffolie als Schwitzkastenmodel

Werde dann bescheid geben, wenn es mit dem Bewurzeln geklappt hat.
Bewurzlungshormone wie Serardix, Wurzelfix habe ich nicht verwendet.

Nun zum Pflaumenbaum.
Das ist ja grad das was ich nicht verstehe.
Hatte schon danach geguckt, ob der Pflaumenbaum eine Veredlungsstelle aufwies. Keine war leider zu sehen.
Meine Befürchtung, die Veredlungsstelle liegt im Boden…
oder…
Ich werde nun unten direkt vom Pflaumenbaum Stecklinge schneiden, welche ich dann als „Auflage“ bewurzle.
Die Stecklinge welche ich dann zum Veredeln verwenden werde, werde ich im oberen Bereich des Baumes abschneiden.

Nun meine Frage: Soll ich nun Veredeln? (T-Schnitt mit einem schlafenden Augen einsetzen), oder soll ich Kopulieren?

Nun meine Frage die mich auch schon während meiner Lehre beschäftigt hatte.
Wo genau befindet sich das Kambium?
Da bei zweikeimblättrigen, ja das Kambium zwischen dem Xylem und dem Phloem vorhanden ist. Das restliche ist ja das Markgewebe.
Wäre dies… T-Schnitt bei der Rinde, Auge einsetzen, Rinde wieder drüberlegen, mit elastischem Bindematerial stabilisieren und gut ist?

Cu Andy

Hallo nochmal,

Hatte schon danach geguckt, ob der Pflaumenbaum eine
Veredlungsstelle aufwies. Keine war leider zu sehen.
Meine Befürchtung, die Veredlungsstelle liegt im Boden.
oder…

Ja, wenn er insgesamt vor der Zeit schwächelt, könnte es sich um einen Sämling handeln - daran hab ich auch gedacht. Bei Pflaume wird allerdings eine Veredlungsstelle kaum sichtbar sein, weil fast alle Sorten am Wurzelhals veredelt werden.

Ich werde nun unten direkt vom Pflaumenbaum Stecklinge
schneiden, welche ich dann als „Auflage“ bewurzle.
Die Stecklinge welche ich dann zum Veredeln verwenden werde,
werde ich im oberen Bereich des Baumes abschneiden.

Nun meine Frage: Soll ich nun Veredeln? (T-Schnitt mit einem
schlafenden Augen einsetzen), oder soll ich Kopulieren?

Zwei junge Ruten würde ich Kopulieren. Geht, finde ich, viel leichter - obwohl immer betont wird, Okulation sei keine Kunst, mag sie mir nicht gelingen. Die nicht, Geißfußpfropfen auch nicht - vielleicht zu nervös…

Wäre dies… T-Schnitt bei der Rinde, Auge einsetzen, Rinde
wieder drüberlegen, mit elastischem Bindematerial
stabilisieren und gut ist?

Grundsätzlich ja. Das Edelreis rund ums Auge sehr flach anschneiden, damit der Kontakt Kambium zu Kambium eher flächig ist. Zusätzliche Abdichtung mit klassischem Kaltwachs sicherlich sinnvoll, damit das Ganze nicht austrocknet, bevor es eingeheilt ist. „Kambium zu Kambium“ kann man relativ gut erkennen, wenn etwas früher im Jahr der Saft am steigen ist und sich vitales von verholztem Gewebe klar unterscheidet.

Wenn unklar ist, ob der vorhandene Baum ein Sämling ist, wäre es vielleicht spannend, eine Unterlage neu zu besorgen. Wirtschaftlich zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber für das Experiment und anschliessendes Beherrschen der Technik?

Der Lucas (30/1981) empfiehlt für Pflaumen die englische Unterlage „Brompton“ bei problematischen Bodenbedingungen (Verpilzung von Staunässe?), außerdem Hauszwetsche und Große Grüne (Reneklode).

Gutes Gelingen wünscht

MM

Jo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mich dann gleich an die Arbeit machen.

Cu Andy