Bremsscheidbe selbst austauschen

Hallo,
bei mir hat die Inspektion ergeben, dass beide Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen, weil sie verrostet sind. Kann man das als Laie, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, selbst machen. Es handelt sich um einen audi80 B4.

Gruss
Kukuruz

Hallo,

bei den Bremsen handelt es sich um ein sehr sicherheitsrelevates Bauteil.
Ich würde sagen da sollte NIEMAND dran schrauben, dem sein Leben was wert ist. Wenn man es doch alleine macht, sollte man den Einbau zumindest von der Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Gruß
Jonny

Hallo,

Hallo!

bei den Bremsen handelt es sich um ein sehr
sicherheitsrelevates Bauteil.

Wohl wahr.

Ich würde sagen da sollte NIEMAND dran schrauben, dem sein
Leben was wert ist.

Achso? Tauschen die sich von alleine? So´n Auto will ich auch… Kfz-Mechaniker kochen auch nur mit Wasser, vergiss das bitte nich.
Aber eins is wahr:
Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung und Bremsanlage sollten nur von fachkundigem Personal vorgenommen werden

Wenn man es doch alleine macht, sollte man
den Einbau zumindest von der Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Wozu? Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Bremssattel lösen, Bremsscheibe lösen u gegen neue tauschen, NEUE Bremsbacken einsetzen, vorher aber die Gleitfläche im Bremssattel dünn mit Kupferpaste einschmieren, alles wieder zusammenbauen, ggf mit Drehmomentschlüssel Festsitz der Schrauben kontrollieren, fertig. Nach ca 50 km nochmal Festsitz der Radschrauben kontrollieren, ggf nachziehen u gut is. Aber wie bereits geschrieben u frei nach Dieter Nuhr: Wer keine Ahnung hat, Finger weg!

Gruß
Jonny

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei den Bremsen handelt es sich um ein sehr
sicherheitsrelevates Bauteil.
Ich würde sagen da sollte NIEMAND dran schrauben, dem sein
Leben was wert ist.

ich würde sagen, an solchen Teilen vertraue ich niemandem ausser mir selbst.

Vor zwei Jahren habe ich zur Inspektion auch meine Sommerreifen mit zur Opel-Werkstatt genommen, damit man sie mir dort montiert (waren auf Felge, also nur Räder wechseln). Dazu gab es vier Felgenschlösser. Nun die Frage: wieviele Fehler kann man bei so einer unglaublich anspruchsvollen Tätigkeit machen?
In diesem Fall waren es drei:

1. Die Räder wurden nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen (manche Schrauben konnte man fast mit der bloßen Hand lösen, bei anderen habe ich es kaum mit dem 70 cm langen Schlüssel geschafft)

2. der Ludtdruck wurde nicht überprüft. Alle Reifen hatten 1,8 bar statt der geforderten 2,2. Das entspricht aus meinen Erfahrungen dem „Lagerverlust“ über Winter. Eingelagert hatte ich sie mit 2,4 bar.

3. Als besonderer Gag waren die vier Felgenschlösser alle an dem rechten Vorderrad angebracht.

Du hast recht, an die Bremsen sollte man jemanden ranlassen, der das sorgfältig macht… und das bin ICH.

Gruß, Niels

Hallo,

natürlich kann man das selbst machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Es ist sogar vergleichsweise einfach. Prinzipiell lohnt sich die Anschaffung eines Reparaturhandbuchs, wo so was beschrieben ist. Da finden sich auch evtl erforderliche Anzugsdrehmomente für Schrauben.

Gruß
Tilo

PS: Ich weiß, wir sind hier in Deutschland, verschont mich bitte trotzdem mit dem sicherheitsrelevante-Teile-Fachwerkstatt-Glabere.

Moin!

Wozu? Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Bremssattel lösen,
Bremsscheibe lösen u gegen neue tauschen, NEUE Bremsbacken
einsetzen, vorher aber die Gleitfläche im Bremssattel dünn mit
Kupferpaste einschmieren, alles wieder zusammenbauen, ggf mit
Drehmomentschlüssel Festsitz der Schrauben kontrollieren,
fertig. Nach ca 50 km nochmal Festsitz der Radschrauben
kontrollieren, ggf nachziehen u gut is.

Nee. Nach 50km Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Bremssattel lösen, NEUE Bremsbacken einsetzen, vorher aber die…

Und warum? Neue Bremsscheiben sind üblicherweise mit einem Korrosionsschutz versehen. Eingeölt bzw. eingefettet. Das Zeug muß 'runter. Also zu dem Scheiben/Belagsatz auch gleich eine Büchse Bremsenreiniger besorgen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nein
Hi, alleine das Runterbekommen kann schon zum Theater werden, gerade bei älteren Fahrzeugen.

Probier´s - ich sage, Du bekommst es nicht hin.

Oder geh gleich zu ner Werkstatt, das würde die Sache vereinfachen…

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Hallo, Gunther!

Nee. Nach 50km Wagen hochbocken, Rad abnehmen, Bremssattel
lösen, NEUE Bremsbacken einsetzen, vorher aber die…

Und warum? Neue Bremsscheiben sind üblicherweise mit einem
Korrosionsschutz versehen. Eingeölt bzw. eingefettet. Das Zeug
muß 'runter. Also zu dem Scheiben/Belagsatz auch gleich eine
Büchse Bremsenreiniger besorgen.

Natürlich werden Bremsscheiben vorm Einbau noch entfettet, aber genau das macht ja das fachkundige Personal.

Munter bleiben… TRICHTEX

Gruss

Mutschy

Hi, alleine das Runterbekommen kann schon zum Theater werden,
gerade bei älteren Fahrzeugen.

Oder geh gleich zu ner Werkstatt, das würde die Sache
vereinfachen…

hi, timekiller,
du sprichst mir aus der seele, schon bei der fragestellung war mir
etwas mulmig, ob ich eine reparaturanleitung geben sollte oder nicht;
mal abgesehen von dem aufwand der exakten materialholung sowie den
notwendigen werkzeugen und dem reparaturort bei dieser witterung,
kann ich nur empfehlen: wer das nicht schon einmal gemacht- oder
mitgemacht hat und keinen handwerklichen bekannten zur hilfe hat,
sollte sich vertrauensvoll an eine kleine werkstatt/tankstelle wenden, die leute machen das tagtäglich und meistens auch für kleines
geld- gegenüber dem vag-partner!

viele grüße
gerd

Anderer Aspekt
Hallo,

beim B4 (und auch bei einigen vielen anderen Audi’s) braucht man einen Inbusschlüssel, Größe 7 (!) um den vorderen Bremssattel zu entfernen… Das könnte eine zusätzliche Hürde sein, denn diese Größe ist nicht einfach mal so an jeder Ecke zu bekommen. (Der 6er ist zu klein und dreht durch/macht den Innensechskant kaputt)

Gruß
Armin

PS: Ich weiß, wir sind hier in Deutschland, verschont mich
bitte trotzdem mit dem
sicherheitsrelevante-Teile-Fachwerkstatt-Glabere.

Genau diese Einstellung sorgt dafür, daß der Nachschub an jungen und ungewöhnlich schönen Wittwen nicht ins Stocken kommt.

Aber was man nicht alles für die Wirtschaft tut…

MfG

C.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Genau diese Einstellung sorgt dafür, daß der Nachschub an
jungen und ungewöhnlich schönen Wittwen nicht ins Stocken
kommt.

Unzweifelhaft ist, daß man wissen sollte, was man tut. Wer das allerdings weiß, wird hier sicher keine diesbezügliche Frage stellen, da der Austausch der Bremsscheibe eine vergleichsweise simple Arbeit ist. Gesunder Menschenverstand ist schon recht hilfreich und wer sowas ohne jedwede Ahnung in Angriff nimmt, läßt ebendiesen vermissen. Es handelt sich demzufolge um Witwen dummer Menschen. Was das über die Witwen selbst aussagt, ist in einem anderen Forum sicher besser aufgehoben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi, alleine das Runterbekommen kann schon zum Theater werden,
gerade bei älteren Fahrzeugen.

Hallo,
sei dir da nicht so sicher. Reifen habe ich schon öfters gewechselt. Ging ganz leicht. Die Frage habe ich überhaupt aufgeworfen, weil ich neulich (unter murren) in der Werkstatt zugeschaut habe wie der Vergaserflansch ausgetauscht wurde. Hat 5 Minuten gedauert, kein Spezialwerkzeug nötig gewesen und hat mich über 80 Euro gekostet. Da dachte ich, das hättest du auch selbst hingekriegt. Ist aber verständlich, dass die Werkstätten einen Kunden nur ungern zuschauen lassen, weil der womöglich was lernen könnte und es nächstes mal selbst macht.

Gruß
K.

Hallo,

Genau diese Einstellung sorgt dafür, daß der Nachschub an
jungen und ungewöhnlich schönen Wittwen nicht ins Stocken
kommt.

da sollte ich dann wohl besser die Bremsscheiben und die Beläge an meinem Fahrrad auch in der Fachwerkstatt austauschen lassen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Irgendwann kommt die Vollhelmpflicht für Fahrräder. Und Lederanzug mit Protektoren sind doch beim Fahrrad selbstverständlich. Bergab mit 70km/h und der Bremsbouwdenzug vorn reist, hinten wären gerade neue Beläge fällig gewesen, also keine Bremse mehr. Ohne Vollhelm und Protektorgespicktem Lederanzug wird man Dir, wenn Du Glück hast nur die Fresse verdrahten und etwas Haut auf die abgefrästen Stellen verpflanzen müssen.
Obwohl es auf dem Fahrrad viel gefährlicher ist als im Auto, reparieren dort fast alle die Bremsen selbst (wenn sie überhaupt repariert werden).

Gruß
Tilo

Hallo,

ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bin in die Werkstatt gefahren, weil ich die Standlichtbirne vorn links beim Golf4 tauschen wollte und sie nicht rausbekommen habe. Wollte nur fragen, wie die Birne rausgeht.

„Machen Sie das blos nicht selbst, wir machen das schnell“ Nach 1,5 Stunden mit bis zu 3 Monteuren war die Birne gewechselt. Ich habe zugeschaut, war lustig. Lt. VW müssen die Vorderräder abgebaut werden, die Stoßstange vorn abgebaut werden und der Scheinwerfer ausgebaut werden. Die Werkstatt hat es ohne diese Abbauten versucht.

Kostenfrage: „Für Sie kostenlos, Sie haben ja die Birne bei uns gekauft“

Ausser Birnen wechseln kann man fast alles am Auto selbermachen. Hab schon die Kurbelwelle auf der Autobahn ausgebaut, während ich auf den Abschleppdienst gewartet habe (Motor fest, war ein Kurbelwellenlager). Das original Bordwerkzeug ist dabei allerdings keine Hilfe.

Gruß
Tilo

… und die Erde ist eine Scheibe!
Hallo Tilo,

der 1. April ist doch erst in 51 Tagen.
Mal im Ernst; kann es sein, daß Du vielleicht die Welle der Fensterkurbel meinst?

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

nein, ich meine die Kurbelwelle. Allerdings beim Trabant. Es dauert mit entsprechendem Werkzeug eine halbe Stunde, bis der Motor ausgebaut und zerlegt ist. Ich hatte vorher schon zweimal die Kurbelwelle gewechselt, eischließlich neue Übermaßkolben, neue Drehschieber (und Drehschieberfedern) und passend ausgeschliffener Zylinder. Beim ersten Mal hat es allerdings einen halben Tag gedauert, bis alles zerlegt war.
Der Motor ist so leicht, dass er allein und ohne Flaschenzug aus dem Motorraum gehoben werden kann. Es ist zwar etwas hakelig, weil der Unterbrecherdeckel am Radkasten hängebleibt, wenn der Motor vom Getriebe gezogen wird, aber es geht.
Eine Fensterkurbel habe ich noch nie ausgebaut, dauert deshalb vermutlich bei mir länger, zumindest beim ersten mal.

Wegen dem Problem was Du mit der Erde als Scheibe hast, wendest Du Dich bitte an Deinen örtlichen Pastor. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Tilo