Zahnriemen austauschen?

Hallo zusammen!

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir bei dem letzten Ölwechsel empfohlen, den Zahnriemen demnächst austauschen zu lassen. Er sagte, bei 110.000 km sollte der schon ausgetauscht werden sonst kanns passiern, dass der Motor kaputt geht wenn der Zahnriemen reißt. Nach einem Anruf in der Vertragswerkstatt habe ich widersprüchliche Informationen bekommen, wann ich den austauschen sollte. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ich will ja nicht, dass mein Motor plötzlich kaputt geht, andererseits will ich aber auch nicht übers Ohr gehauen werden. Hab schon einiges mit der Vertragswerkstatt mitmachen müssen.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wann ich einen Zahnriemen eines Peugeot 106 Sport Baujahr 98 austauschen muss, damit mir der Motor nicht um die Ohren fliegt? Wie viel Spiel ist normalerweise in so einer Angabe?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Habe leider nicht so die Ahnung von Autos, hauptsache sie fahren :smiley:

Liebe Grüße,
Tim

Hallo Tim,

zum Wechselintervall kann ich nichts sagen. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung bzw. Wartungsplan Deines Autos drinstehen.
Der riemen kann länger halten. Ich habe aber auch schon erlebt das sich der Riemen noch vor dem Wechselintervall verabschiedet hat.
Ist es denn noch der erste Zahnriemen?
Dann sollte man ihn wechseln lassen, samz Spannrolle.
Lieber zu früh gewechselt als später einen Motorschaden.

Gruss Sebastian

Hallo Tim,

bei meinen alten Mazda mußte alle 15000 KM der Zahnriemen gewechselt werden.
Es wird aber auch Autos mit 10000 KM Wechsel geben.

Du kannst ja bei der Konkurrenzwerkstatt anrufen, und dort erfragen wann es soweit ist mit dem Wechsel!

Einen guten Rutsch!!!

Henry

Hallo Tim,

bei meinen alten Mazda mußte alle 15000 KM der Zahnriemen
gewechselt werden.
Es wird aber auch Autos mit 10000 KM Wechsel geben.

Du kannst ja bei der Konkurrenzwerkstatt anrufen, und dort
erfragen wann es soweit ist mit dem Wechsel!

Diese Antwort darf bezweifelt werden, es sei denn es wurde bei beiden Angaben eine 0 vergessen.

gruß
dennis

Hallo,

für ZR wird gerne angegeben: alle ???000km oder ? Jahre. Steht im Serviceheft.

Zahnriemen und deren Rollen werden und wurden in unterschiedlicher Qualität eingebaut, die deutschen Hersteller hatten da in den 90ern erhebliche Probleme. Die Folge waren verkürzte Wechselintervalle bis zu 60000km.

Die Ehefrau meines Vaters hatte nen Lancia Thema Kombi, bei dem rissen drei Zähne aus, dann knallte es: 69000km, 90 sollte er halten, war aber 1 Jahr Älter, als sollte sein. Schaden: 4200DM damals.

Ich habe bei 105000 an meinem Toyota im Januar planmäßig gewechselt und der sah noch Klasse aus, hätte nochmal 15000km bis zum nächsten Ölwechsel vertragen. Die Rollen hatten ebenso kaum fühlbares Spiel und rollten sauber ab. Alleine für das Material zahlte ich jedoch 240€ :smile:)

Wenn Du wechseln läßt, lasse bitte die Spann,- und Umlenkrollen mitwechseln, denn ein neuer Riemen nützt nicht viel, wenn die alten Rollen festfressen und den Riemen zerreißen. Hier zahlt sich „Geiz ist Geil“ nicht aus.

gruß
dennis

Hallo,

bei den Wechselintervallen würde ich nur dem Hersteller vertrauen.

Habe an Alfa Romeo schon selbst gewechselt (weil man leicht dran kam). ZR war an der Verschleißgrenze. KM-Angabe stimmte.

Habe Ford Mondeo gekauft. Händler sagte mir: Ist bei 115 TKm getauscht worden. Muss nach 110 TKm wieder getauscht werden.
(Zahlen waren wirklich unterschiedlich)
OK. Teuer machen lassen bei einer ATU- Filiale. Ford selbst war sogar noch teurer.
Tja… und jetzt hab ich nen Zettel im Motorraum: Muss nach 80TKm gewechselt werden.

Ich denke mir, wenn der Zahnriemen früher als 80TKm reissen würde, könnte ich mich an ATU wenden. Dieser Zettel stellt ja sowas wie eine Zusicherung dar auf die man sich verlassen können soll.
Vielleicht werden deshalb die Intervalle auch kürzer „als normal“ gesetzt, damit man keine Ansprüche anmelden kann ?

Die Kosten für den ZR-Wechsel sind jedenfalls immer übertrieben hoch.
Beim ALFA hatte der Zahnriemen 2001 nur 35 DM gekostet.Auseinandernehmen und Zusammenbau 2 Stunden.
Ich hätte damals in einer ALFA-Werkstatt dafür 890 DM zahlen müssen.

Beim Ford habe ich gleich vom Selbermachen abgesehen, weil man nicht drankommt ohne den Motor auszubauen.

Übrigens: Ich hatte die Umlemkrollensätze beim ALFA nicht ausgetauscht (weil nicht vorrätig). Das war ein Fehler. Später waren die alten Rollen und der Zahnriemen überdeutlich zu hören :smile:

TIPP:
Bei den meisten Kfz sitzt die Wasserpumpe im Umfeld des Zahnriemens. Wenn eure WEerkstatt rät, die Pumpe gleich mit zu tauschen: Nehmt den rat an. Ihr habt dann nur maximal ne 1/2 Arbeitsstunde und die Materialkosten mehr. Wenn es aber nachträglich gemacht werden soll, entstehen euch genauso hohe Arbeitskosten wie beim ZR-Wechsel.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir heute nur noch Auto mit Steuerketten kaufen… oder Wankelmotor.
(Habe noch nen alten Wankel da. 5 Riemen treiben alles an und man kann den Zustand ohne viel Aufwand kontrollieren.)

BigJohn

…Er sagte, bei 110.000 km sollte der schon ausgetauscht werden…

Hallo,
wenn Du noch fahren willst und nicht weiter als 220oookm, dann lass es mal machen, steht doch sowieso an, selbst wenn im Wartungsheft 140ooo angegeben sein sollte. Einmal musst Du doch bezahlen, und das Risiko des Motorschadens wird kleiner.
Gruss Helmut

Vielen Dank!
Hallo!

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Sieht so aus, als ob ich nicht um diese Investition herum kommen würde :smile:

Liebe Grüße,
Tim

Hallo Tim,
unbedingt wechseln!!! Intervall = 100.000 KM oder alle 5 Jahre.
Peugot hat wie auch Renault Last mit den Zahnriemen. Schaden kann sehr hoch werden, habe gerade erst bei einem Kumpel den Clio gemacht. Alter 5 Jahre Laufleistung 102.000 KM Riemen gerissen alle Ventile verbogen. Also machen lassen.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]