ich habe vor knappen 3 Monaten einen gebrauchtwagen ( Audi A3 ) beim Händler gekauft.
Nun ist letztes wochenende der Zahnriemen gerissen und der hat den motor mitgenommen.
Nachdem dann eine KFZ Werkstatt drüber geschaut hat, ist aufgefallen, das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.
Audi A3 1.8, 137000KM, 1997BJ
Als ich mir das Auto anschaute, meinte der Händler der Zahnriemen müsse erst wieder bei 180000KM gewechselt werden, allerdings hat Audi mir selbst per Fax bestätigt, das bei meinem Modell der Zahnriemen entweder ab 180000KM gewechselt werden müsse oder alle 5 Jahre.
Also ist mein Auto schon 13 Jahre alt, der Zahnriemen hätte scho 2 mal gewechselt werden sollen.
Der händler weigert sich zu zahlen.
Sollte man da einen Anwalt zuschalten oder nur unnötige kosten???
Hallo,
wenn Audi vorgibt alle 5 Jahre oder 180000km zu wechseln ist immer entscheidend was zuerst eintritt, also hier die 5 Jahre. Denn das Material ermüdet mit der Zeit. Also unabhängig von den Kilometern. Andererseitz ermüdet das Material durch die Laufleistung unabhängig vom Alter. Wenn man eines von beiden etwas ünerzieht wird wahrscheinlich nichts passieren, aber das Alter ist bereits 8 Jahre überschritten. Da werden Sie schlechte Karten haben. Tut mir leid Ihnen keine bessere Antwort geben zu können. Bei meinem BMW sind es alle 4 Jahre. Kostet dann knapp 600 Euro. Ein Wahnsinn. Autos mit Steuerkette sind da besser.
also 13 Jahre kein Zahnriemenwechsel ist schon sehr erstaunlich und optimistisch, aber inwieweit hier ein Beratungsfehler seitens des Verkäufers vorliegt, wird sicherlich ohne anwaltschaftliche Hilfe nicht zu klären sein, natürlich mit dem Risiko, auf den Kosten sitzen bleiben zu können. Ich würde mal die Audi-Foren im Internet bemühen, da weiß bestimmt jemand einen Rat.
in rechtlichen Fragen bin ich nicht so „fit“.
Zumindest befand sich das Fz zum Erwerbszeitpunkt nicht in dem Zustand in welchem es sein sollte.
Ob ein zu alter Zahnriemen ein Mangel im Sinne der Gewährleistung für gebrauchte Fz. ist kann ich nicht 100% sagen. In anbetracht der hohen Kosten für den Motor würde ich die Kosten für zumindest anwaltliche Beratung und dessen Einschätzung auf Erfolgschancen auf Kostenerstattung oder kostenlosen Tausch investieren.
Man muss ja nicht immer gleich Klage einreichen. Ggf reicht ein Schreiben des Anwalts um den Händler zum einlenken zu bewegen.
Sorry, wirklich helfen kann ich nicht, nur der Tipp, wenn du ein einem Motorclub (ADAC, ACE, etc.) bist oder einen Rechtschutz hast, einfach mal da nachfragen.
Vermutlich wird der Zahnriemen aber als „Verschleißteil“ gehandelt, sodass u.U. nicht wirklich viel dabei rauskommt. Am besten direkt bei einem Anwalt informieren.
War es denn eine Audi-Vertragswerkstatt?
Hallo,
das ist schwer, allerdings kannst du ruhig mal nachfragen, denn der Händler hat dir ein mängelfreies Fahrzeug verkauft und er hatte einen Mangel: der Zahnriemen war porös und ist gerissen, dadurch ein Folgeschaden.
Schalte einen RA ein ! -> Rechtschutz ?
Wenn ja, dann auf jeden Fall! Auch ein Gutachter kann eingeschaltet werden.
Hallo,
Ich würde es auf Jeden Fall tun , da Händler sind Verpflichtet Mindestens 6 Monate Gewerleistung zu geben. Und Zahnriemenriss ist nicht dein Verschulden. Guter Anwalt sollte alles Regeln. Grüß Alex
ich habe heute noch einmal in den Werksunterlagen nachgeschaut, es ist also richtig das der Zahnriemen an dem A3 alle 180.000 Km bzw. alle 5 Jahre gewechselt werden muss.
Bevor Du einen Anwalt einschaltest würde ich mich erst einmal mit der Örtlichen Schiedsstelle der Kfz.-Innung in Verbindung setzen. Die werden dir mit Rat zur Seite stehen.
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich würde an Ihrer Stelle zur öffentlichen Rechtsauskunft (ÖRA) gehen. Diese gibt es normalerweise in jeder größeren Stadt. Dort berät man Sie kostenlos, was Sie in einer solchen Situation tun können, denn tun müssen Sie auf jeden Fall etwas. Ich weiß nur leider nicht, wie die rechtliche Lage ist. Wenn Sie Pech haben kann es allerdings sein, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, da Sie als Besitzer und Halter des Fahrzeugs für dessen Instandhaltung verantwortlich sind.
Mit freundlichen Grüßen,
T. Gniwotta
ich habe vor knappen 3 Monaten einen gebrauchtwagen ( Audi A3
) beim Händler gekauft.
Nun ist letztes wochenende der Zahnriemen gerissen und der hat
den motor mitgenommen.
Nachdem dann eine KFZ Werkstatt drüber geschaut hat, ist
aufgefallen, das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.
Audi A3 1.8, 137000KM, 1997BJ
Als ich mir das Auto anschaute, meinte der Händler der
Zahnriemen müsse erst wieder bei 180000KM gewechselt werden,
allerdings hat Audi mir selbst per Fax bestätigt, das bei
meinem Modell der Zahnriemen entweder ab 180000KM gewechselt
werden müsse oder alle 5 Jahre.
Also ist mein Auto schon 13 Jahre alt, der Zahnriemen hätte
scho 2 mal gewechselt werden sollen.
Der händler weigert sich zu zahlen.
Sollte man da einen Anwalt zuschalten oder nur unnötige
kosten???