Brillenkauf, auf was ist zu achten?

Beim Kauf einer Brille ( zum Lesen )im Fachhandel ( Optiker ) sollte auf was unbedingt geachtet werden und was kann eine rel. günstige Brille kosten?

Ist es normal zweierlei Anfragen zu starten?

Neugierig wartet Rosa

Wenn es wirklich nur zum Lesen ist reicht eine billige Kaufhausbrille. Die Augen aber trotzdem alle 2 Jahre überprüfen lassen vom Augenarzt oder Optiker.
Wenn du sehr viel liest empfiehlt es sich eine anfertigen zu lassen weil das die Augen entlastet.
Die Kosten für die Gläser sind nicht der Preistreiber sondern das Gestell. Deshalb ist es sehr schwierig genaue Kosten anzugeben.

Hallo Rosa,

vertrauen zum Händler, Erfahrungswerte von Freunde die bereits Brillen
gekauft haben…

Wie in jeder Branche. Es gibt viele Kollegen, die ganz unterschiedlich
arbeiten.

Da gibt es die Kette, die Modeverkäufer haben und nur 2 Glasarten
verkauft, weil es über den Preis geht.

Da gibt es die Kette, die regelmäßig immer die gleichen wiederkehrenden
Angebote anbietet
(merkwürdig, daß dort zeitweise einen Gleitsichtbrille 99,- kostet und
jetzt 140,- aber es ja 40,-
Euro auf Fassungen Rabatt gibt, weil sie Geburtstag haben…)

Da gibt es die Kette, die einfach alles bietet und ständig die günstigsten
sind, weil sie nur Marken-
Produkte führen und mit 50% Marktanteile einfach anderes Einkaufen können
und diese Preise weiter
geben.

Da gibt es den Kleinen, der zwischendurch (scheinbare) Angebote
präsentiert, die sonst sowieso zu
diesen Preisen die Produkte anbieten.

Den Edeloptiker, der sich Preislich abhebt, weil er was besonderes ist und
sich viel Zeit für
den Kunden nimmt, mit viel drum herrum bis zum Kaffee dazu…

Ich will nicht verraten, für wenn ich arbeite, weil ich glaube, daß jeder
letzt endlich leben möchte
und der Markt groß genug ist für alle.

Wenn Du den direkten Vergleich starten möchtest, muß man schon sich die
Produktbezeichnung des Herstellers
geben lassen. Das geben jedoch die meisten kleinern sehr ungern raus, weil
sich doch meist den kürzeren
ziehen. Sowohl bei der Fassung als auch bei den Gläsern. Internetkäufe
kann ich nur abraten. Das induviduelle
aufsetzen und messen des Augenabstandes, sowie der richtige Sitz ist halt
nur im Fachhandel möglich.

Preislich wird eine Brille in der Branche schon ab 17,50 angeboten. Jedoch
kann man natürlich auch 600,-
dafür ausgeben. Hier bietet der Finalist ein Zeiss-Gläser für 8,75 / Glas
an. Aber es gibt auch Zeiss-Gläser
für 250,- / Glas. und für 45,- und für 56,- und für 110,- usw… VW Lupo,
VW Polo, VW Golf, VW Passat usw
wie mit einem Auto auch…

ich hoffe dies hat dir etwas weiter helfen können…

gruß

Markus

PS: Eine Entspiegelung sollte die Brille immer haben… auch zum lesen und
nicht nur zum Autofahren.

Beim Kauf einer Brille ( zum Lesen )im Fachhandel ( Optiker )
sollte auf was unbedingt geachtet werden und was kann eine
rel. günstige Brille kosten?

wenn du zu einem optiker gehst ins fachgeschäft bist du in den besten händen. lesebrillen kosten ab ca 80,- € mindestens, eventuell kriegst du bei apollo etwas günstigeres. optiker wissen im allgemeinen auf was sie zu achten haben, das möchte ich nicht alles mitteilen, denn dann hätten wir umsonst eine 3 jährige ausbuildung gemacht. alles Gute!

susanne

Hallo,

zu beachten gibt es generell nicht viel.

Man sollte sich darüber klar werden, für welche Allgemeinen (Zeitung lesen) und speziellen Tatigkeiten (Handarbeiten, Bürotätigkeit, u.v.m) die Brille benötigt wird. Je exakter die Angaben, umso genauer kann der Optiker die richtige Brille und Gläser empfehlen.

Eine angefertigte Nahbrille gibt es schon komplett mit Gläsern ab 39.- / 69.- Euro.

Zwei Meinungen bzw. Angebote einzuholen ist sinnvoll. Es hilft, das eigene Verständnis für die Materie zu schärfen.

Viele Grüße

• Torsten -

Hallo Rosa.

Erst einmal tut es mir leid das ich soo spät antworte. War vorher nicht am PC und kann daher erst jetzt auf deine Frage reagieren. Auch wenn ich nicht weiß ob deine Frage noch aktuell ist werd ich versuchen kurz zu antworten.
Also, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast kann man „fertige“ Lesebrillen sehr günstig in fast jedem Laden kaufen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum mehr Geld für eine Lesebrille vom Optiker ausgeben?
Nun, eine Sache z. B. die bei einer Lesebrille relativ wichtig ist, ist die sogenannte Pupillendistanz, kurz PD, die bei fertigen Lesebrillen nicht brücksichtigt wird, bzw einen Standardwert hat, also im normalfall nicht deinen. Durch die Ermiittlung deiner individuellen PD durch den Optiker können prismatische Störungen beim gebrauch der Brille vermieden werden, was für den Brillenträger weit angenehmer wäre :wink:
Nun ja, ich möcht jezt nicht ewig fachsimpeln… Im Endeffekt ist es dir überlassen wieviel Geld du in eine Lesebrille investierst. Entscheide was du von ihr erwartest und welche Anforderungen sie erfüllen soll, oder wie oft und wie lange am Tag du sie verwenden wirst, in welchen Situationen, usw. Ich würde bei häufiger Benutzung über einen längeren Zeitraum täglich eher etwas tiefer in die Tasche greifen und eine angenehme Fassung und leichte und entspiegelte Kunstoffgläser nehmen, bei viel Staub oder Schmutz bei Benutzng der Brille, z. B. bei handwerklicher Arbeit, eher Silikatgläser, sind kratzfester.
Deine Frage mit den zweierlei Anfragen verstehe ich so das man sich verschiedene Angebote von verschiedenen Optikern holt. Nun, das ist nicht verboten und somit dein gutes Recht! Und der Optiker der nicht dazu bereit ist ist in meinen Augen nicht sonderlich kundenfreundlich und serviceorientiert.

Nun, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen. Nochmals sorry wegen der späten Antwort. Viel Spaß beim Brillenkauf.

Schöne Grüße
Robotat