aus einem Nachlass habe ich zwei Bronze Skulpturen erhalten, die ich nicht einschätzen kann.
Höhe ca. 24cm und 18cm, ohne Sockel.
Heute sind mir bei näherer Betrachtung Signaturen und Kürze aufgefallen, als ich diese vom
Sockel abnehmen wollte. Susse Fondelor Ecuris ist auf beiden erkennbar, dahe ist eine Bronze Gießerei aus Paris des 19.Jhd zuzuordnen. Aber die Buchstaben und Zahlen, die sich ebenfalls datauf befinden, konnte ich nicht ausfindig machen.
Die Zahlen mit dem Bruchstrich sind die Nummer des Stücks und die Auflage, also z.B. Stück 1 von 8 Stücken insgesamt, die als nummerierte Erstauflage aus der Form gegossen wurde.
Die Signatur HD in der Form kann ich nicht auf die Schnelle zuordnen, und es gibt hierzu auch keinen passenden Künster im Verzeichnis der Gießerei (die einzig passende Namenskombination passt vom Stil her nicht.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wäre es sinnvoll, für die beiden Statuen eine Wertermittlung durchführen zu lassen, oder lässt sich bereits jetzt ungefähr einschätzen, in welchem preislichen Rahmen sie liegen? Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir einen passenden Platz für die Stücke finden oder uns vielleicht doch von ihnen trennen werden.
Eine solche Frage habe ich auch zu einem weiteren Artikel, den ich gleich mal hochlade. Niemand konnte bislang helfen.
Dann frage dort doch einfach mal nach, wer der Künstler war. Zumindest diese “Büste” und zwar exakt diese habe ich im Netz gefunden, einmal auf Kleinanzeigen und einmal bei einer anderen Plattform. Hattest Du die da eingestellt? Flecken und Kratzer auf dem Holzblock sind da identisch.