Ausstattung/Bau von Burgen/Schlössern u.ä

Hi!

Hoffe auf eure Hilfe bei einem Projekt.

Ich soll ein möglichst großes (bzw. riesiges) Domizil ähnlich einer Burg oder eines Schloßes entwerfen und suche noch Ideen. Es soll möglichst viele Themen und Möglichkeiten abdecken, damit nicht später noch etwas hinzugefügt werden muß.

Es soll altertümlich sein, so Richtung Mittelalter bzw. im Fantasy-Genre angesiedelt.

Was ich noch suche, sind Dinge, mit denen man die vielen verschiedenen Räume ausstatten bzw. einrichten kann - je unterschiedlicher/individueller die Räume, desto besser.

Und ich brauche noch viele Räume bzw. Gebäude o.ä. und frage mich, was man für mögliche Räume in Burgen/Schlößern noch so finden bzw. brauchen kann.

Unten findet ihr eine Liste mit den Dingen, die ich schon gesammelt hab und ich hoffe auf weitere Anregungen :wink:

Danke und Gruß,
Sharon

Einrichtung:

• übliches wie Tische, Stühle, Betten…
  • Truhen, Schränke, Kisten, Hocker, (Sitz-)Bänke
  • Bücherregale
  • Fässer, Säcke
  • Kamin/Feuerstelle, Fackeln, Kerzenständer, Ofen, Kessel
  • Statuen
  • Vorhänge, Wandteppiche, Felle
  • Altar
  • Thron
  • Säulen
  • Spinnennetze (*g*)

Räume:

• übliches wie Schlaf-, Wohnräume, „Badezimmer“, Küche

• Vorratsraum, Abstellkammer

• Gästeräume

• Bibliothek

• große Halle, Versammlungsraum

• Arbeitsraum/Studierzimmer

• Waffenkammer

• Trainingsräume

• Galerie, „Trophäenraum“

• Weinkeller

• Kerker

• Stall

• Schmiede

• Garten mit Brunnen/Zisterne

• Taverne

Hallo,

mir fällt noch ein Burgfried (also Turm) ein, eine Zugbrücke plus zugehörigem Graben (oder hattest du das schon?)

eine Kirche/Kapelle

eine Falknerei

und alles was mit „Magie“ zu tun hat, also eine Zaubererkammer oben im Turm oder eine Hexenküche im Keller…

Gerhard

ach nochwas,

natürlich braucht man diverse Geheimgänge, zwischen den Räumen und nach außerhalb der Burg.

Außerdem, passend zur Kirche einen Glockenturm oder etwas anderes um irgendwelche Signale zu senden, empfangen kann ja jeder selbst:smile:

Gerhard

Hi!

Hey, klasse Idee mit der Falknerei, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht :wink:

Burgfried, Kapelle und Geheimgänge sind klar, die dürfen nicht fehlen *g*

Für Magie hatte ich ursprünglich keine Extraräume geplant, aber du hast wohl recht, besser wäre es, denn so kriege ich eher die entsprechende Anzahl von Räumen zusammen :wink:

P.S.: Warum mußten auch die „echten“ Burgen so spartanisch sein? *brummel* Ich hoffe mal, daß ich auf diesem Wege noch einige Ideen aus Fantasy-Spielen (PC oder Rollenspiele) kriegen kann :wink:

Gruß, danke und Sternchen :wink:
Sharon
*für weitere Anregungen jederzeit offen*

Hi!

1. Wassergraben,Wehrtürme,Burgmauern

Den Innenhof einer Burg kann man gut ausbauen…
Brunnen,Markt/Versammlungsplatz, Viehstall, natürlich der klassische Schmied…

1 Like
  • Krankenzimmer, für Leute mit ansteckenden Krankheiten

• Lustsaal, für Liebesspiele

• Toiletten, da gibt es klasse Konstruktionen in alten Burgen.

• Strategieraum (Landkarte, Globen, etc…)

• Schutzraum (versteckter Raum, wo der Burgherr hinflüchten kann und für ein paar Tage unentdeckt bleiben vor Eindringlingen).

• Wissenschaftsraum (technische Entwicklungen von Werkzeugen, Fortbewegungs- und Kommunikationsgeräten)

• Therme

• Gruft

• außerhalb, Galgen, Schaffott, Stangen mit Köpfen drauf, Kreuze (für Kreuzigungen

usw usf

Skyver

1 Like

Hey, cool…
Hi!

Da waren ja paar tolle Sachen dabei!
Vor allem die Idee mit dem Strategie- und Schutzraum und der Gruft ist klasse! Vielen Dank! :wink:

sternchengebender Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

vielleicht hilft Dir dieser Forumsbeitrag weiter:

http://tinyurl.com/3whw4

Gruß
Andreas

Hi!

Ich hatte schon im Archiv geguckt und auch schon diverse Internetsites abgeklappert - bloß, wie gesagt, die „echten“ Burgen waren ja eher spartanisch…

Trotzdem danke! :wink:

Gruß,
Sharon

Hatten wir schon den handelsüblichen Kerker?

Was ist mit Unterkünften für das „Fußvolk“ wie zum Beispiel Diener, Hofnarr, Lakaien…?

Wie wäre es mit einem Thronsaal?

Nicht zu vergessen Stallungen für Pferde, Hühner, Schweine,…

Gruß
Penny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]