Brother DCP-L3510CDW wird von Windows 11 nicht gefunden

Hallo!
Im Sommer kaufte ich mir den Farblaserdrucker Brother DCP-L3510CDW. Ich betreibe ihn über WLAN (Fritz!Box 7590) und an meinem Mac mini (Sonoma 14.1.1) funktioniert er einwandfrei, auch das Scannen geht wunderbar. Er steht im Nachbarzimmer.

Jetzt wollte ich den Drucker auch ab und zu im Homeoffice nutzen. Der alte Lenovo-Laptop unter Windows 10 Enterprise fand den Drucker nur sporadisch, meistens aber nicht. Jetzt, nachdem ich einen neuen Laptop bekam (auch Lenovo), mit Windows 11 Enterprise, das gleiche Spiel. Die Laptops stehen mit < 2 m Abstand im gleichen Zimmer wie der Drucker, der Drucker wird aber nicht gefunden.

Was tun?

Eventuell ein USB-Druckerkabel kaufen, dann nochmals „vernünftig“ einrichten, Kabel abziehen und hoffen, dass es dann über WLAN geht? Ein Kabel dauerhaft zu verlegen kommt eigentlich nicht in Frage.

Wer weiß Rat?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

/Reinhard

Könnte man machen, ist aber unnötig.
Wenn alle Geräte ordentlich an der Fritzbox angemeldet sind und eine eigene IP-Adresse bekommen haben, sollten sie auch im Netz gefunden werden.
Lade dir von Brother.de das komplette Softwarepaket herunter und installiere es, nachdem du die Geräte im Netz hast.
Brother schreibt:
Kpl. Treiber & Software Paket (Empfehlung) Wir empfehlen diesen Download, um die bestmögliche Funktionalität Ihres Brothergerätes zu erhalten

Hallo,

Genau das hatte ich wochenlang getan, das half aber nichts.

Vorhin habe ich mal mit meinem Smartphone und der Fritz!WLAN-App geschaut, ob der Drucker wirklich eine IP-Adresse hat, hat er! Dann habe ich mit dem Smartphone vom Nebenzimmer aus, da wo der Mac mini steht, eine Seite gedruckt. Einwandfrei! Dann dachte ich, viellicht sind die Laptops zu dicht am Gerät und habe erst mit dem alten Win 10-Laptop eine Testseite aus der Windows-Systemsteuerung gedruckt, auch aus dem Nebenzimmer, wo der Mac steht ==> funzte! Dann das gleiche mit dem neuen Win 11-Laptop, ging dann komischerweise auch.

Ich bin ratlos!

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Drucker nur bei Bedarf einschalte und nach dem Drucken gleich wieder ausschalte? Ich bin eben ein alter Energie-Sparer…

Mal sehen, wie es morgen früh ist.

Viele Grüße

/Reinhard

Wenn die Geräte mit dem Router über WLAN verbunden sind, spielt die Entfernung zwischen Laptop und Drucker keine Rolle.
Zur Sicherheit kannst du in der Fritzbox noch den Haken setzen bei

1 Like

Hallo!

Das habe ich jetzt getan. Mal sehen, ob es morgen früh funktioniert.

Viele Grüße

/Reinhard

Hallo!

Heute hat alles geklappt. Ich werde es aber weiterhin beobachten.

Erst mal Danke für die gute Hilfe und Ideen.

Viele Grüße

/Reinhard