brother-Drucker

Ich benutze einen Brother Drucker MFC-J5320DW.
Nun zeigt mir das gute Stück seit einiger Zeit ständig „Papierstau“ an trotzdem keiner besteht!!
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich diese lästige Sache abstellen kann?
Vielen Dank!

Hast du alles nach Anleitung kontrolliert?

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj5320dw_eu_as&faqid=faq00000495_052

Zieht er das Papier ein Stück ein oder bewegt es sich überhaupt nicht?
Im ersten Fall blockiert etwas den Papierweg (siehe @Woodpecker),
wenn sich nichts bewegt können die Einzugsrollen abgenutzt oder verschmutzt sein.

Sowas scheint bei meinem Brother MFC 7820N der Fall zu sein. Er zieht mehrere Blätter ein und hat dann tatsächlich Stau. Muss ihm die Blätter einzeln in den Schlitz füttern.

Habe bei YT eine Anleitung zum Wechseln der Rollen gefunden, die haben deutlich mehr Profil als meine nach 5061 Drucken (verbleibende Seiten: 6939). Aber keine Quelle, wo die Rollen vorrätig sind außer China mit 2 Monaten Lieferzeit.

Und dann kann ich unter Linux Ubuntu nicht scannen. Gibt es da eine gescheite Anleitung? Es sind viele Jahre her, da klappte das Einrichten als Scanner unter Windows nur, wenn Drucker und PC per LAN verbunden waren, per WLAN (zwischen Router und PC) keine Chance.

Z.B. hier.
Artikelnummer LM6291001

Ups, sehe gerade, auch nicht mehr lieferbar.
Dann kannst du nur versuchen, das Gummiblättchen vorsichtig mit einer Klinge aufzurauen. Die glänzende Stelle abschaben.
Auf keinen Fall Sandpapier verwenden!

Brother bietet eine install Datei an. Wenn die ausgeführt wird kann man auch direkt die IP des Druckers eingeben.
Bei Ubuntu fehlt schon mal das Paket avahi-daemon.

https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/

Hallo Woodpecker,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alles nach Anweisung kontrolliert! Leider ohne Erfolg!
Ich tippe mal - wie schon von einigen Helfern angedeutet -, dass die Rollen verschmutz oder abgenutzt sind. Wenn das so ist, habe ich ein Problem: kann man das selbst reparieren oder sollte das besser von Brother gemacht werden?
Für einen diesbezüglichen Tipp wäre ich dankbar.

Was ist das „Gummiplättchen“, rot oder grün? Rot ist ein mir nicht bekanntes, steifes Material, habe es schon vorsichtig mit grobem Schleifpapier gestreichelt. Grün scheint Kork zu sein.

Soll ich rot ersetzen, etwa durch ein Stück Luftballon oder durch eine Scheibe Flaschenkork? Ob ich die so dünn schneiden kann, muss ich ausprobieren.

Die Rollen bewegen sich per Hand weder vor noch zurück. Müssten die vielleicht in eine Richtung Leerlauf haben, wenn das Papier eingezogen ist und von der nächsten Rolle im Gerät erfasst ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die ein Blatt Papier über die volle Länge „schieben“.

P.S. Im jetzigen Zustand ist die Papier-Schublade nicht zu gebrauchen. Bin durchaus experimentierfreudig, schlimmer geht’s nimmer.

Die rote Korkplatte (bei anderen Geräten ist es Gummi).
Ich hatte dich gewarnt Schleifpapier zu nehmen.
Ein Schleifkörnchen das in die Maschine gelangt kann deine Bildtrommel zerkratzen.
Und ja, die Einzugswalzen lassen sich bei diesem Gerätetyp in keiner Richtung drehen. Den Freilauf macht der Antrieb dann während des Einzuges.

@PeterSilie
Hast du noch Interesse an dem Ersatzteil?
Habe noch ein originalverpacktes hier.