wie kann ich festlegen, dass jeder Bruch in kleinen Zahlen angegeben wird und nicht 5/12 z. B. Einige Brüche kann ich ja derart über EINFÜGEN-Sonderzeichen (resp. Symbol) einbinden, wenn ich aber nun jeden, wirklich jeden Bruch in der gleichen Form haben möchte…??? Gibt es dafür in Word überhaupt eine Automatisierungsfunktion?
wie kann ich festlegen, dass jeder Bruch in kleinen Zahlen
angegeben wird und nicht 5/12 z. B. Einige Brüche kann ich ja
derart über EINFÜGEN-Sonderzeichen (resp. Symbol) einbinden,
wenn ich aber nun jeden, wirklich jeden Bruch in der gleichen
Form haben möchte…??? Gibt es dafür in Word überhaupt eine
Automatisierungsfunktion?
es gibt eine Funktion. diese erreichst du über Einfügen Objekt - Registrierkarte Neu Erstellen. dann auf Microsoft Formel.Editor 3.0 - dann suchst du dir in der zweiten Zeile der Symbolleiste die Erscheint Vorlagen für Brüche und Wurzeln.
Das ist zwar umständlich, aber du hast dann jeden Bruch gleich gestaltet.
ich denke, es geht da um ein Verständnisproblem. Die Brüche, die da so schön dargestellt werden sind dann keine Brüche mehr, sondern Sonderzeichen. D.h. über die Autokorrektur in Word ist hinterlegt, dass bei der Zeichenkombination 1/2 diese automatisch durch das Sonderzeichen (Ligatur) 1/2 des Zeichensatzes ersetzt werden soll. Leider bietet aber der normale Zeichensatz nur ganz wenige Ligaturen für Brüche, und daher kann diese Geschichte nicht generell genutzt werden. Natürlich kannst Du mit hoch- und tiefgestellter Kleinschrift einen ähnlichen Effekt erzeugen, mit Automatik ist da aber nichts zu machen, es sei denn, es gelingt Dir ein Makro so nach dem Motto zu schreiben (Suche nach Leerzeichen einen String nach dem Muster „beliebige Zahl von Zahlzeichen, /, beliebige Zahl von Zahlzeichen“ und markiere erste Zahl, stelle sie hoch, markiere zweite Zahl und stelle sie tief. So ein Makro könnte man dann kurz vor Druck durchlaufen lassen. Dürfte aber wohl nicht so ganz einfach zu programmieren sein, und typografisch wäre es vermutlich auch nicht ganz sauber, da die so erzeugten Brüche eben nichts mit den sauber implementierten Ligaturen zu tun hätten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau dieses Makro hatte ich auch sofort im Kopf, und das ist eigentlich auch ohne größeren Aufwand zu schreiben. Allerdings habe ich (erwartungsgemäß) feststellen müssen, daß die Hoch-Tief-Variante typographisch besch… aussieht, zumal, wenn sie mit den Sonderzeichen gemischt wird. Allein schon die Abhängigkeit vom Zeichensatz ist ein Problem (Winkel des Schrägstrichs, Grad der Buchstaben-Überlappung, …) Insofern fällt mir auch nur der Formeleditor ein.
Eine nicht ganz ernst zu nehmende Alternative wäre eine Grafik-Sammlung, welche die gewünschten Bruchzahlen als Grafik enthält (mittels Screenshot aus den vorhandenen selbst gebastelt). Das würde funktionieren und auch vom Druckbild her kein Problem sein, aber man braucht eben die entsprechenden Grafiken, und das dauert ein paar Minuten.
wie kann ich festlegen, dass jeder Bruch in kleinen Zahlen
angegeben wird und nicht 5/12 z. B. Einige Brüche kann ich ja
derart über EINFÜGEN-Sonderzeichen (resp. Symbol) einbinden,
wenn ich aber nun jeden, wirklich jeden Bruch in der gleichen
Form haben möchte…??? Gibt es dafür in Word überhaupt eine
Automatisierungsfunktion?
Hi Nelly,
hab dir grad so ein kleines Makro geschrieben wie wiz es meinte, was in die von dir gewünschte Richtung arbeitet.
Gruß
Reinhard
Sub Bruch()
For n = 1 To ActiveDocument.Characters.Count
If ActiveDocument.Characters(n) = "/" Then
li = n
re = n
While IsNumeric(ActiveDocument.Characters(li - 1))
li = li - 1
Wend
While IsNumeric(ActiveDocument.Characters(re + 1))
re = re + 1
Wend
For x = li To n - 1
ActiveDocument.Characters(x).Select
With Selection.Font
.Superscript = True
.Subscript = False
End With
Next x
For x = n + 1 To re
ActiveDocument.Characters(x).Select
With Selection.Font