Ich hab vor einigen Jahren meinen ersten PC mit TV-Karte und Chinch-Ausgang zum anschluss an ein TV bekommen. Soweit so gut!
Beim anschließen habe ich festgestellt, dass dann, wenn ich das getahen hatte… plötlich ein Brummen auf den Lautsprechern meines Fernsehers zu hören war… sowie eine Störung des Bildes bei mir und in der Etagen darunter. Wir hatten damals noch Kabel. Wir hatten einige Layen Elektriker im Haus die alle irrgend einen Müll gelabet haben… (wie: Euer Kabel-verstärker ist kaputt,… du hast zu viele Geräte bei dir zu hause… usw.)
Irrgendwann habe ich dann einen Elektro-Meister kennenglernt un ihm davon erzählt… er wusste sofort woran das liegt. Er gab mir einen kleinen Kasten mit zwei Anschlüssen den sollte ich zwischen Kabel-Dose und Fernseher montieren (also einstecken… montieren ist übertrieben). Und siehe da… Problem gelöst! Ich glaub er hat sich was von Potentialausgleich in den Bart gemurmelt…
Jetzt hab ich bei uns zuhause eine SAT-Ankage installiert und hab das selbe Problem wieder… es brummt munter vor sich hin… nur die Bildstörungen sind nicht so schlimm wie damals… wenn ich alle Kabel vom Rceiver zum PC ziehe bekomme ich das Brummen fast weg… aber ne Lösung ist das nicht. Wo bekomme ich so ein Potential-Ausgleichs-Irrgendwas-Ding für SAT her? Hat jemand einen Rat, was zu tun ist?
hatten damals noch Kabel. Wir hatten einige Layen Elektriker
im Haus die alle irrgend einen Müll gelabet haben… (wie:
Euer Kabel-verstärker ist kaputt,… du hast zu viele Geräte
bei dir zu hause… usw.)
Blah blah blah
Problem gelöst! Ich glaub er hat sich was von
Potentialausgleich in den Bart gemurmelt…
Genau, der Potentialausgleich zwischen der geerdeten Antenne und dem geerdeten PC oder sonst einem Gerät fließt durch die Glotze - die das nicht mag und brummt. Außerdem bilden sich durch Mehrfach-Erdung sog. Brummschleifen. Welcher Effekt wo überwiegt ist verschieden, aber die Lösung immer gleich: Erdtrennung durch Übertrager.
Für den Antennenanschluss heisst das Ding Mantelstromfilter und er muss mit einem Übertrag erdfrei sein.
für sat-empfang gibts imho keine massetrennfilter (oder wie sich die dinger auch sonst noch schimpfen). du musst also deine receiverausgänge galvanisch von den pc-eingängen trennen.
für das videosignal gehts hiermit: http://www.sc-weber.de/shop/pdf/ELGB001.pdf
vermutlich benötigst du noch adapter cinch-bnc um damit receiver und pc anbinden zu können.
Der Verkäufer hat mir im MediaMarkt gesagt Mantelstromfilter,
sind nur für Kabel- und nicht für SAT-Leutungen geeignet,
stimmt das?
Seine vielleicht nicht. Evt. ist es auch ein Problem mit falschen Stekcern. Aber natürlich gibt es sowas. Bei www.reichelt.de mal nach ‚Mantelstromfilter‘ suchen. Wichtig: es gibt auch welche ohne galvanische Trennung, aber auf genau diese kommt es an.
Gruß
loderunner
Die Nachfrage beim Hersteller ergab die Antwort: Mantelstromfilter können nur bei Kabelanschlüssen oder DVB-T verwendet werden. Bei DVB-S wären die Frequenzen so hoch, dass das Relevante Singal komplett weggefiltert würde.!?
Stehe so langsam ziemlich im Regen. und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Einige haben mir auch schon dazu geraten, meine chinchleitungen mit Filtern zu versehen!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch ne frage: wie ist die sat-anlage geerdet? und handelt es
sich um eine einzelsatanlage oder gemeinschaftsanlage?
Die Satanlage selbst, ist garnicht geerdet, davon hat man uns abgeraten, weil die Schüssel ander Wand montiert ist und die gefahr eines Blitzeinschlages fast 0 ist und dadurch die warscheinlichkeit nur unnötig erhöht würde.
Es ist eine Gemeinschaftsanlge. Das ist auch das Problem. Denn solange in den Etagen unter mir noch kein Receiver angeschlossen war, hatte ich auch noch keine Störungen.
Danke für die info Stefan. Da bei mir alles einwandfrei war, bis ich die Sat-Kabel an den Receiver angeschlossen habe, kann es sich ja nur um ein Porblem mit dem SAT-Kabel handeln.
Wenn ich alleine am Multischalter hänge hab ich keine Störungen, die treten erst auf, wenn in der Etage unter mir ebenfalls ein Receiver angeschlossen wird.
Ich hatte das Problem, als wir noch Kabel Deutschland hatten auch… nur damals hatte ich halt einen Mantelstromfilter. Aber da finde ich keine für SAT. Die soll es angeblich nicht geben!? Was sagst du dazu?
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
www.reichelt.de mal nach ‚Mantelstromfilter‘ suchen. Wichtig:
es gibt auch welche ohne galvanische Trennung, aber auf genau
diese kommt es an.
Gruß
loderunner
Du kannst mir gern einen Link zu dem Artikel senden, der deiner Spezifikation entspricht, dann weiß ich auch, dass ich das richtige Kaufe!
Hallo,
sorry, offensichtlich habe ich mich geirrt. Ein Trennfilter für Sat-Anlagen habe ich nur bei http://www.sat-kabel.de gefunden. Und auch nicht in deren Online-shop, sondern nur im Katalog http://www.sat-kabel.de/files/Passiv_BT0506.pdf unter dem Namen KTG 120 F. Ich habe auch keine Ahnung, was das Ding kostet.
Es gibt also drei Möglichkeiten:
a) auf Verdacht ein vielleicht nicht geeignetes Filter zu kaufen (wie das von Dir verlinkte, alternativ dies oder ein ähnliches bei www.conrad.de). Im Versandhandel hat man ja ein Rückgaberecht…
b) bei sat-kabel anfragen, ob deren Filter geeignet ist, was es kostet und ob sie das verkaufen.
c) die Lösung vom Teilthread weiter oben: nicht zwischen Sat und TV, sondern PC und TV die Masse mit einem Filter an dieser Stelle unterbrechen.
Tut mir leid, dass ich Dir da so großspurig Hoffnung gemacht hatte. War wohl ein wenig voreilig.
für sat-empfang gibts imho keine massetrennfilter (oder wie
sich die dinger auch sonst noch schimpfen).
Es gibt Leute die das gegenteil behaupten!?
jo, merk ich auch schon - vielleicht sollte ich mir nen seriöseren nick zulegen, damit keiner auf die idee kommt widerworte zu haben *g*.
ich bleib dabei - es gibt kein für dich nutzbares trennfilter, da in allen trennfiltern die steuerspannungen fürs lnb verloren gehen (14/18volt ; 22khz).
das ist bei dem reichelt-filter und bei dem von loadrunner vorgeschlagenen ebenso. wobei das reichelt-dingens noch nichteinmal für sat-empfang (frequenzbereich) ausgelegt ist.
du musst also
deine receiverausgänge galvanisch von den pc-eingängen
trennen.
Was das Cinchkabel angeht ist das ja nun kein Problem… aber
was ist mit dem Scartkabel!?
nu verwirrst du mich ein wenig!
ich habs so verstanden das du aus den receiver in deine pc-tv-karte gehst, und ggf von der grafikkarte zum tv.
falls ich das falsch verstanden haben sollte korrigier mich bitte.
und eine tv-karte hat üblicherweise als videoeingangssignal eine gelbe cinchbuchse. und genau davor schliesst du den video-transformator.
Damit kann ich nichts anfangen… das müsste ich ja dann vor
den Receiver einbauen… und das geht doch angeblich nicht!?
nee nee, das geht an die videoausgangsbuchse des recievers (bzw. vor die videoeingangsbuchse deiner tv-karte.
Die Satanlage selbst, ist garnicht geerdet, davon hat man uns
abgeraten, weil die Schüssel ander Wand montiert ist und die
gefahr eines Blitzeinschlages fast 0 ist und dadurch die
warscheinlichkeit nur unnötig erhöht würde.
ok,
Es ist eine Gemeinschaftsanlge. Das ist auch das Problem. Denn
solange in den Etagen unter mir noch kein Receiver
angeschlossen war, hatte ich auch noch keine Störungen.
ich überlege grad krampfhaft, ob es normal sein kann, das innerhalb eines hauses der schutzleiter ein ausreichend hohen potentialunterschied aufbauen kann/darf, das ihr/du solche störungen hast/habt. da mir dazu aber das nötige wissen und erfahrung fehlt, würde es mich freuen wenn dazu mal jemand was schreiben würde, und evtl. das anrücken eines elektrikers empfiehlt.
ich bleib dabei - es gibt kein für dich nutzbares trennfilter,
da in allen trennfiltern die steuerspannungen fürs lnb
verloren gehen (14/18volt ; 22khz).
Da hatte ich nicht mal dran gedacht. Du hast völlig recht - mit Filter funktioniert der Satanschluss nicht.
Gruß
loderunner