Büsche in Bäume ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin am Montag in Richtung Berlin gefahren und da fiel mir auf, das in den Bäumen, die noch kein Blattwerk haben, kleine Büsche wachsen. Zuerst dachte ich, das es Vogelnester sind. Auch in Dresden und Potsdam und der Umgebung, sind diese Bäume zu sichten.
Nun möchte ich gerne wissen, was da in den Bäumen wächst und wieso es nur in dieser Region vorkommt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Antwort geben.
Danke schon einmal im voraus.
Mfg
BruderNumbsi

Hallo BruderNumbsi,

das müssten Misteln sein.Wachsen überall, nur ist in anderen Regionen (z.B. bei uns schwäbische Alb und Bayern) die Zeit schon um, die fallen ab, wenns wärmer wird, oder werden VERBOTENER weise geholt.
Eigentlich ein Schmarotzer.
Wer unter einem Mistelzweig küsst, bleibt sein Leben lang glücklich mit diesem Partner - daher werden Mistelzweige auch gestohlen.
siehe auch WIKI - Misteln

MFG

Hallo Martina,
danke für die schnelle Antwort.

Hallo BruderNumbsi,

so, wie Du das beschreibst, scheint es sich dabei um Misteln zu handeln. Das ist eine Schmarotzerpflanze, die auf Laubbäume wächst und die leicht mit Vogelnestern verwechselt werden können. Die kommen aber auch in anderen Regionen vor.

Grüße,
Armin

Lieber Bruder Numbsi,
das was du gesehen hast sind Mistelzweige (kennt man auch von den Weihnachtsmärkten) die auf Ästen der Bäume aufsitzen. Es sind sogenannte Schmarotzer, die sich über die Leitungsbahnen des Baumes ernähren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg
P.Rau

Hall Bruder Numbsi,

die Büsche die du in den Bäumen gesehen hast sind Misteln. Hierbei handelt es sich um einen „Parasiten“, der sein Wurzelwerk in die Äste der Bäume drückt. Die Mistel ist auf diese Lebensweise angeiwesen, da sie sonst nicht leben könnte. Die Verbreitung ist bundesweit, allerdings immer nur in unmittelbarer Nähe, vorhandener Misteln.

Hoffe, diese ANtwort reicht Dir aus, ansonsten gern unter Wikipedia nach Misteln suchen.

MFG

Norbert Vedder

Das ist ein immergrüner Halbschmarotzer „die Mispel“ Diese Pflanze hat keine Wurzeln sondern wächst in die Leitungsbahnen der Wirtsbäume und ernärt sich auf diese Weise.

Lieber BruderNumbsi

Es handelt sich dabei um sog. Hexenbesen. Diese entstehen durch eine Infektion mit einem Pilz. Diese Hexenbesen gibt es eigentlich überall, es kann natürlich sein, dass er sich regional unterschiedlich verbreitet.

Grüße

Christel Scheyk

hey,
es könnten sich bei diesen Bäumen um mistelbäume handeln, und deine Büsche sind dann somit misteln, die aussehen, wie kleine Büsche in den Bäumen.
Ich bin mir aber nicht sicher.
By

Hallo BruderNumbsi,

so wie Du das beschreibst gehe ich davon aus, dass es sich um Misteln handelt. Misteln sind Schmarotzerpflanzen und wachsen auf älteren Bäumen. Die Wuchsform ist in der Regel kugelförmig.
Für genauere Aussgen bräuchte ich ein Bild.

ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

mfg
Brausser

Das hört sich nach Misteln an. Die wachsen als Schmarotzer auf anderen Bäumen und bilden kugelförmige Gewächse, die in unbelaubtem Zustand des Wirts sehr auffällige Erscheinungen sind.
Unter diesem Link gibt es ein nettes Bild:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mist…

oder mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Misteln

http://www.wsl.ch/dienstleistungen/publikationen/pdf…

Die Verbreitung ist nicht so spezifisch auf eine Gegend beschränkt. Die weiße Mistel kommt in ganz Deutschland vor. Die regionale Verbreitung ist wohl eher von größren Beständen geeigneter Wirtsbäume, für die Verbreitung erforderliche Vogelarteen und wärmere Lage bestimmend. Im WSL Info gibt es mehr dazu.

Viele Grüße
Frank Drescher